Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein einzigartiges un magisches Buch!

Der Nachtzirkus

„Der Zirkus kommt überraschend.“
Es gibt keine Ankündigung, keine Reklametafeln oder Plakate an Litfaßsäulen, keine Artikel und Zeitungsanzeigen. Plötzlich ist er da, wie aus dem Nichts.“

WOW, wo fange ...

„Der Zirkus kommt überraschend.“

WOW, wo fange ich nur an. Obwohl ich „Der Nachtzirkus“ schon vor Jahren gelesen habe (ich denke, entweder 2013 oder 2014, bin mir aber nicht zu 100% sicher), weiß ich immer noch nicht so richtig, wie ich dieses wunderschöne Buch in Worte fassen soll. Aus diesem Grund beginne ich mal wieder zuerst mit den etwas allgemeineren Dingen: dem Cover und dem Schreibstil.
Das Cover ist einfach wunderschön - die 10th Anniversary Edition fängt alles wunderbar ein - die Atmosphäre, ein paar der Charaktere und allgemein Dinge, die auch im Verlauf der Handlung auftreten und eine wichtige Rolle spielen. Die Farben passen natürlich perfekt zum Zirkus!
Auch Der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen, wodurch ich mich gefühlt habe, als wäre ich in einem fantastischen Traum. Er ist flüssig und melodisch zu lesen und alles ist mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass ich mir die ganze Zeit wirklich ALLES genau vorstellen konnte.

Da ich finde, dass man an dieses Buch ohne Vorwissen rangehen sollte, werde ich euch nichts wirklich zur Handlung und den Charakteren sagen (zumindest nicht detailreich). Lasst euch jedoch gesagt sein, dass sie alle liebenswürdig, einzigartig und interessant sind und euch in eine geniale Welt mitnehmen. Die Entwicklung, die sie alle durchmachen, ist fantastisch. Die Atmosphäre, die in diesem Buch erschaffen wurde, ist genial und einzigartig und ich habe mich beim Aufschlagen des Buches gefühlt, als würde ich nach Hause kommen. Da ich das Buch vor so langer Zeit gelesen habe, konnte ich mich nur noch verschwommen an alles erinnern, doch ich muss sagen, dass es mir diesmal noch viel besser gefallen hat, als das erste Mal (wahrscheinlich weil ich nun auch verschiedene Andeutungen besser verstanden habe, als damals). Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ich irgendwie ein anderes Ende in meinem Kopf hatte, was ich wohl mit einem anderen buch vermischt hatte. Ich kann euch aber sagen, dass das richtige Ende in meinen Augen perfekt ist und ich froh bin, dass es nicht das war, was ich mir (aus welchem Grund auch immer) in meinem Kopf zusammengesponnen habe :D
Mehr möchte ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Lasst euch überraschen, verzaubern und in diese wunderschöne Geschichte entführen.

Ein einfach traumhaftes Buch, dass mich beim zweiten Mal Lesen noch mehr überzeugen konnte, als beim ersten Mal. Aus diesem Grund gebe ich dieser wunderschönen und einzigartigen Geschichte 4,5/5 Sternen - ich glaube, dies wird eins der Bücher sein, die ich für immer rereaden werden.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein gutes Buch, bei welchem mir jedoch noch das gewisse Etwas gefehlt hat.

Drowning in Stars

Oh wow… obwohl ich das Buch genau heute vor einer Woche beendet habe, kann ich es immer noch nicht richtig in Worte fassen. Kommen wir also erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist wunderschön und war auch der Grund, weshalb ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es sieht (zumindest für mich) so magisch aus und die Farben sind einfach nur wunderschön. Dies ist jedoch eins der ersten Bücher, bei denen die Atmosphäre des Covers so überhaupt nicht mit dem Inhalt übereinstimmt, was ich ja persönlich nicht mag (dafür wird es aber wunderschön in meinem Regal aussehen).
Der Schreibstil war einfach und flüssig zu lesen, weswegen ich (theoretisch) sehr schnell mit dem Buch hätte fertig sein sollen, was jedoch nicht der Fall war. Dies lag jedoch am Inhalt, da dieser sehr schwer und emotional war, wodurch ich öfter mal Pausen einlegen musste. Abgesehen davon bin ich nur so durch das Buch geflogen und mir hat es echt gut gefallen.

Sowohl Pixie Rae als auch Gaze mochte ich von Anfang an sehr gerne, weshalb ich schon von der ersten Seite an mit ihnen gelacht, gehofft und geweint habe. Beide sind so liebenswürdig und machen echt schlimme Dinge durch. So oft habe ch mir gewünscht, die beiden zu umarmen und sie irgendwohin zu bringen, wo niemand sie verletzten kann.
Die Entwicklung sowohl der Protas als auch der Handlung waren einfach klasse. Zu Beginn der Geschichte hatte ich eine ganz andere Vermutung (bezüglich des Prologs) und den dadurch entstanden Plottwist fand ich super! Lest euch zu Beginn jedoch auf jeden Fall die Triggerwarnungen durch, denn es wird ziemlich brutal und emotional und schwer (meiner Meinung nach).
Ich habe eine ganze bestimmte Familie (wer das ist, müsst ihr selbst herausfinden) sehr in mein herz geschlossen und muss sagen, dass ich sie bereits richtig vermisse. Mal sehen, wie es dann in Band zwei mit einem dieser Familienmitglieder weitergeht!
Leider muss ich sagen, dass mich der Schluss dann etwas enttäuscht hat, was aber auch einfach daran liegen kann, dass ich solche Szenen (ihr werdet dann schon sehen, welche Szenen ich meine) nicht mag beziehungsweise nach solch einer Geschichte einfach was anderes erwarte.
Da ihr euch genauso überraschen lassen sollt, werde ich euch jetzt nichts weiter zu der Handlung verraten.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mich von der ersten Seite an in dessen Bann ziehen konnte. Es war wirklich spannend und emotional, dennoch muss ich sagen, dass mir irgendwas (und ich kann euch leider nicht mal direkt sagen was genau) gefehlt hat und der Schluss hat mich auch nicht so wirklich überzeugt, weswegen ich „Drowning in Stars“ 4/5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Düster und einzigartig!

Die Schwestern Grimm

Obwohl ich mir einige Stunden Zeit gegeben habe, um mir Gedanken über dieses Buch zu machen, muss ich dennoch sagen, dass ich noch immer nicht wirklich Worte dafür finde. Aus diesem Grund warne ich euch schon jetzt vor, dass diese Rezension ziemlich durcheinander wirken könnte.
Ich habe bereits seit dem Erscheinungsdatum der Originalausgabe das Buch lesen wollen und habe mich riesig gefreut, als es auf Deutsch angekündigt wurde!
Das Cover ist wunderschön und war auch der Grund dafür, dass ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Nach dem Beenden des Buches kann ich auch (sehr erfreut) sagen, dass das Cover perfekt zum Inhalt passt, was von mir natürlich immer sehr wichtig ist. Alle Elemente spielen eine relativ große Rolle.
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, wodurch man relativ schnell durch das Buch kommt (jedoch muss ich sagen, dass ich öfter mal eine Pause einlegen musste, da das Buch so dick und somit schwer ist, dass mir oft dad Handgelenk wehtat). Ich konnte mir alles ganz wunderbar vorstellen, auch Everwhere!

Kommen wir nun zu den Charakteren und der Handlung, wobei ich sagen muss, dass ich euch nicht wirklich viel verraten werde, da ihr euch genauso überraschen lassen sollt, wie ich es konnte!
Zu Beginn kann. Ich gleich sagen, dass ich mich mit allen Protagonistinnen sehr schwergetan habe. Dies hat sich im Verlauf der Geschichte etwas gegeben und ich kann zum Schluss sagen, dass sie mir etwas sympathischer geworden sind und ich somit auch mit ihnen mitgefiebert und mitgehofft habe.
Die meiste Zeit über begleiten wir sie alle einzeln - bis zu ihrem 18. Geburtstag - erst relativ spät finden sie alle auf die eine oder andere Art zusammen. Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea mussten in ihrem Leben viel durchmachen (und müssen es immer noch). Dennoch sind sie starke und unabhängige Frauen geworden, die alle (obwohl sie mir meistens unsympathisch sind) etwas liebenswürdiges an sich haben.
Auch das World-Building war echt gut, obwohl ich hier sagen muss, dass die Welt nicht ganz so komplex gestaltet ist, wie ich es zu Beginn erwartete habe. Die Atmosphäre ist eher der ausschlaggebende Punkt, der für die ganze Magie sorgt.
Ich weiß nicht wirklich, wie ich es beschrieben soll, doch irgendwie habe ich mehr erwartet. Versteht mich nicht falsch, es war wirklich gut, aber irgendwie hätte das alles auch in 300 Seiten gepasst und nicht 600. Vielleicht lag die hohe Seiten- und Wortzahl auch einfach an der Tatsache, dass sehr viele Details mit eingeflossen sind und einiges wiederholt wurde. Außerdem wäre eine Triggerwarnung angebracht gewesen, gerade an einer ganz bestimmten Stelle - hier verletzt sich eine Protagonistin selbst, und es wird sehr detailliert beschrieben. Hier musste ich das Buch auch kurz weglegen und habe danach sehr schnell weitergelesen.

Insgesamt war es aber wirklich gutes und einzigartiges Buch, das mich für die nächsten Tage bestimmt noch nicht so ganz loslassen wird. Da ich jedoch teilweise fand, dass es ziemlich langatmig war und zudem leichte Probleme mit den Protagonistinnen hatte, gebe ich dem Buch 4/5 Sternen (kann mich immer noch nicht so ganz zwischen 3,5 und 4 Sternen entscheiden, vielleicht ändere ich meine Meinung nach einer Weile auch nochmal).

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ein wirklich toller Abschluss!

Der Klang des Feuers

Oh mann, ich hätte echt nicht gedacht, dass mich das Ende noch so mitnehmen würde…

Das Cover ist - wie bei den Vorgängern - mal wieder wunderschön und ergibt mit Band eins und zwei ein zusammenhängendes Bild. Außerdem glänzen die Cover so toll und bringen die Farben gleich noch besser hervor, da diese auch immer wunderbar die Atmosphäre der Bücher einfangen. Das Cover selbst lässt schon ein bisschen das erahnen, was im Verlauf des Buches auf einen zukommt, was mir persönlich ja immer super wichtig ist!
Der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, wodurch ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen habe. Ich muss jedoch auch sagen, dass die Reihe nichts für schwache Nerven ist, denn alles ist sehr detailliert beschrieben, insbesondere die Kampfszenen und andere unschöne Bestandteile der Geschichte… Allerdings konnte man sich dadurch alles ganz genau vorstellen, eben auch all die fantastischen Dinge!

Da dies der letzte Teil der Reihe ist, werde ich nicht so viel auf die Charaktere und die Handlung eingehen, um euch nicht zu spoilern.
Obw wohl ich die Protagonisten und Protagonistinnen schon in den ersten beiden Bänden mochte, muss ich sagen, dass sie mir erst im letzten Teil so richtig ans Herz gewachsen sind. Sie alle haben eine so unglaubliche Entwicklung durchgemacht, was ich irgendwie niemals gedacht hätte. „Der Klang des Feuers“ war in der ersten Hälfte genauso brutal, wie die anderen Bücher auch, weswegen ich zu Beginn gedacht habe, dass ich dem Buch 4 Sterne geben werde. Jedoch wurde es zum Ende hin richtig emotional und schön - ich habe viel gelacht, gehofft und vor allem geweint - wodurch ich meine Bewertung dann noch einmal überdacht habe. Der schönste Aspekt der Reihe war für mich die Freundschaft zwischen den Hauptcharakteren, denn sie haben sich immer gegenseitig geholfen und waren immer füreinander da. Ich muss sagen, dass sie mir alle schon jetzt sehr fehlen und ich könnte mir vorstellen, die Bücher irgendwann noch einmal zu lesen. Lasst euch jedoch gerade im letzten Band von mir warnen - ihr werdet wahrscheinlich sehr viele Taschentücher brauchen (so ging es mir jedenfalls)!
Ich möchte euch eigentlich wirklich nicht mehr dazu verraten - lasst euch überraschen und in diese einzigartige Welt entführen!

Ein wirklich toller Abschluss der Reihe, der mich auf den letzten Seiten dann doch noch dazu bewegt hat, dem Buch 4,5/5 Sternen zu geben! Hätte echt nie gedacht, dass ich das mal so voller Überzeugung sagen werde, aber mir werden sie alle echt fehlen. Ich kann die Reihe allen, die Fantasy mögen, sehr ans Herz legen - lasst euch jedoch gesagt sein, dass es sehr brutal wird (es wird ja, wie bereits gesagt, auch noch sehr detailliert beschrieben… musste eben auch einige Pausen beim Lesen einbauen).

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein wirklich zauberhaftes Buch!

Das Haus am Rande der Magie

Wie niedlich war dieses Buch bitte?

Wie niedlich war dieses Buch bitte?
Kommen wir jedoch erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover war auch hier mal wieder der Grund dafür, dass ich darauf aufmerksam geworden bin. Alles ist so schön farbenfroh, die Zeichnungen sehen einfach so niedlich aus und es vermittelt schon dadurch einen wahrlich verwunschenen Eindruck. So viele Elemente sind drauf zu sehen, die auch im Buch eine Rolle spielen, was ich persönlich ja immer besonders mag!
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, sodass man praktisch so durch die Seiten fliegt. Alles ist so detailreich und liebevoll beschrieben, sodass man sich alles ganz genau vorstellen konnte (auch die Dinge, die besonders magisch und außergewöhnlich sind).

Die auftretenden Charaktere sind mir alle wirklich sehr sympathisch (also die Bewohner des Hauses und Neun - wobei mein Lieblingscharakter allerdings Erik ist). Ich habe mit ihnen mitgehofft, -gelacht und gefiebert und bin schon etwas traurig darüber, dass das Buch nun zu Ende ist. Das Abenteuer war wirklich einzigartig und ich habe noch kein Buch (gerade auch kein Kinderbuch) in dieser Art gelesen.
Obwohl mir Neun zu Beginn ziemlich unsympathisch war, wurde sie im Laufe der Handlung immer sympathischer! Auch der Zauberer und der Löffel waren mir sympathisch, jedoch hat Erik mein Herz von der ersten Szene an erobert. Er ist einfach so liebenswürdig, höflich, hilfsbereit und herzlich und ich wünsche gerade ihm nur das Beste für die Zukunft.
Die Auflösung beziehungsweise das Ende habe ich so nicht erwartet (das richtige Ende schon irgendwie, aber einen bestimmten Aspekt kurz davor konnte ich mir nicht vorstellen beziehungsweise habe ich das nicht kommen sehen), was echt klasse war, da ich gerade bei Kinderbüchern immer dazu tendiere, erraten zu können, was passieren wird.
Mehr möchte ich euch jetzt gar nicht verraten, da ihr euch genauso überraschen lassen solltet, wie ich.

Insgesamt ein wirklich bezauberndes Buch, das einen auf eine wirklich magische und einzigartige Reise mitnimmt. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen und gebe 4,5/5 Sternen.