Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Schottische Märchen (Schottland)

Ahhh ich brauche mehr! Wenn ich ehrlich bin, hätte ich echt gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde, doch es konnte mich wirklich überzeugen! Kommen wir jedoch erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist echt cool und passend zu den ganzen Märchen, die im Buch vorkommen. Auch die Farben finde ich gut, da sie dem Ganzen etwas Altes verleihen (ich meine das im positiven Sinne).
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, wodurch ich nur ein paar Stunden gebraucht habe, um das Buch zu lesen. Man kann sic alles wunderbar vorstellen, auch wenn die Beschreibungen mancher Erscheinungen echt komplex sind.

Zu Beginn war ich etwas… enttäuscht? Ich kannte die meisten Märchen am Anfang schon und es waren häufig einfach nur die schottischen Versionen von Schneewittchen oder Aschenputtel oder sogar dem Froschkönig. Kurz vor der Mitte wurden die Märchen dann richtig interessant und sind es auch bis zum Schluss geblieben, was mich dann letztendlich richtig begeistern konnte. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Besonders die düsteren Märchen haben es mir angetan (also düster von der Atmosphäre her). Weiterhin mochte ich gerade die Märchen, in denen Feen oder Selfies vorgekommen sind (und, wenn ich ehrlich bin, auch Meerjungfrauen, da ich sie nach all den Jahren immer noch liebe und wünschte, dass ich selbst eine wäre). Aber auch die Geschichte über den Brownie fand ich echt klasse, was ich beim lesen des Titels gar nicht gedacht hätte. Es gab aber auch noch andere, die ich richtig gerne mochte.

Ich kann es einfach nur allen ans Herz legen, besonders jetzt im Herbst da es von der Stimmung und Atmosphäre perfekt in diese Jahreszeit passt. Es war wirklich interessant, so viele Märchen aus Schottland zu lesen. Da es mich, wie bereits erwähnt, zu Beginn nicht ganz so begeistern konnte, gebe ich 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Das Geheimnis der Sternenuhr

Ahhhh wie cool war das Buch denn bitte? Der Klappentext hat ja schon gut geklungen, aber der Inhalt war noch so viel besser, wie ich es mir erhofft hatte! Kommen wir aber erstmal wieder zum Cover und zum Schreibstil. Das Deutsche Cover ist schon echt cool, doch es ärgert mich ein bisschen, dass das englische nicht übernommen wurde, da es einfach SO UNFASSBAR GUT aussieht! Ehrlich, ihr müsst euch das unbedingt mal anschauen, ich find’s einfach mega! Doch auch das Deutsche Cover ist echt gut gemacht, da es perfekt zur Geschichte passt und gleich perfekt die Atmosphäre des Buches widerspiegelt.
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, sodass man regelrecht durch das Buch fliegt (viel zu schnell meiner Meinung nach, jetzt muss ich noch soo lange auf Band 2 warten). Was ich außerdem sehr gut finde ist, dass es sehr kurze Kapitel sind (ich bin ja nicht so begeistert von langen Kapiteln…). Dadurch hat man das Gefühl, gleich noch schneller zu lesen. Obwohl es aus der Sicht eines 11-jährigen Mädchens beschrieben wird (zumindest dächte ich, am Anfang gelesen zu haben, dass sie 11 ist…), ist es dennoch sehr gut und vor allem humorvoll geschrieben. Manchmal wechselten jedoch auch die Perspektiven, was ich echt toll fand.

Obwohl Imogen, Marie und Miro zu Beginn echt nervig waren, konnten sie sich nach einer Weile einen kleinen Platz in meinem Herzen sichern. Alle drei haben eine gute Charakterentwicklung durchgemacht, was echt super war. Dadurch hat es gleich noch mehr Spaß gemacht, sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Was mir (unter anderem) besonders gut an dem Buch gefallen hat, war die Tatsache, dass es keine typischen Bösewichte und Helden gab. Erst im Verlauf des Buches wurden Motive und verschiedene Gedankengänge ersichtlich. Die ganze erschaffene Welt war einfach wunderbar!

Insgesamt war es ein wirklich tolles Buch, dass ich allen, egal ob jung oder alt, wärmstens empfehlen kann! Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil in den Händen zu halten! Da ich manches nicht ganz verstanden habe beziehungsweise es nicht richtig erklärt wurde und das Ende nicht ganz so toll fand, wie den Rest des Buches, gebe ich 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Was für ein schönes und niedliches Buch! Ich habe jede Sekunde wirklich genossen und es war echt schön, mal wieder eine Buch für jüngere Leser zu lesen. Kommen wir jedoch erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist wunderschön und enthält so viele kleine Details, die auch im Buch auftreten. Zusammen mit den Farben sieht es einfach so schön winterlich und weihnachtlich aus und die Illustrationen im Buch runden das Ganze dann nochmal ab! In die Gestaltung wurde so viel Liebe reingesteckt, sodass ich, seitdem ich das Buch beendet habe, nun voll im Weihnachtsfeeling bin.
Auch der Schreibstil war echt süß. Er war leicht und flüssig zu lesen und man konnte sich alles wunderbar vorstellen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, Frida und Leni zu gleiten. Die beiden zusammen haben ein echt gutes Team abgegeben und ihre Unterhaltungen steckten auch immer voller Witz und Tatendrang, was ich sehr gemocht habe.

Beide (Frida und Leni) mag ich so so gerne. Sie sind aufgeschlossen und fröhlich und erleben echt tolle Sachen. Auch ihre Familien mag ich wirklich gerne (auch wenn Paule, Lenis große Schwester, mir nicht ganz so sympathisch war), gerade zum Schluss hin. Außerdem war es echt schön, etwas von den Schwedischen Weihnachtsbräuchen mitzubekommen. Dadurch entstand eine so kuschelige Atmosphäre, dass ich am liebsten in der Geschichte geblieben wäre. Zudem hatten die ganzen Konversationen etwas leichtes und humorvolles an sich, besonders die, die mit Frida geführt wurden (ich finde Frida ja echt klasse), was das Leseerlebnis nochmal um einiges besser gemacht hat.
Es ist wirklich ein herrliches Buch, was ich allen (egal, ob groß oder klein) zur Weihnachtszeit ans Herz legen kann. Es ist bestimmt auch wunderbar zum Vorlesen, insbesondere in der kälteren Jahreszeit. Ich freue mich schon, bald Band eins lesen zu dürfen (ja, ich weiß, ich habe Band 2 zuerst gelesen, aber da war hier gar nicht schlimm)! Da mir jedoch noch irgendwas gefehlt hat (kann euch leider nicht sagen was), gebe ich 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein guter Auftakt!

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Was für ein interessanter Auftakt (und was für ein fieser Cliffhanger)! Ich dachte mir, dass dieses Buch perfekt in den Herbst passt - und hatte Recht! Bevor ich jedoch näher darauf eingehen, möchte ich erstmal etwas zum Cover und zum Schreibstil sagen.
Das Cover sieht wirklich interessant aus und verbirgt ganz viele Elemente, die mit dem Buch in Verbindung stehen. Das gibt bei mir natürlich eine Pluspunkt, da mir das eigentlich immer relativ wichtig ist.
Der Schreibstil war ganz in Ordnung. Ich weiß nicht, ob es an der Deutschen Übersetzung lag, aber es waren einige Stellen dabei, wo entweder gleich komplett auf englisch geschrieben oder Englische Wörter mitten in einem Satz benutzt wurden, was meinen Lesefluss ganz schön gestört hat (ich lebe hauptsächlich auf englisch, bin aber immer total verwirrt, wenn mitten in einem Deutschen Satz ein Englisches Wort auftaucht). Zudem fühlten sich manche Sätze an, als wären sie mitten in der Übersetzung einfach abgebrochen worden…
Ansonsten war der Schreibstil leicht zu lesen, sodass ich sehr schnell mit dem Buch fertig war. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass es zwei verschiedenen Protagonistinnen gab und dass die Podcastfolgen komplett mit enthalten waren!

Audrey und Ivy sind mir echt sympathisch und ich fand es wirklich spannend, sie auf ihren Ermittlungen zu begleiten. Die beiden haben eine gute Charakterentwicklung durchgemacht und es hat sich zum Schluss so angefühlt, als wäre man selbst Teil der Gruppe. Auch andere Charaktere konnten ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern, dazu möchte ich euch jedoch nicht allzu viel Verraten, da es bis dahin ein eher holpriger weg war.
Viele Dinge haben bei mir Fragen aufgeworfen und ich hab allgemein so meine Vermutungen, wer dahinterstecken könnte beziehungsweise in die ganze Sache involviert ist… da das bUch jedoch mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, bin ich mir da nicht os sicher.
Da ich finde, dass man an dieses Buch ohne Vorwissen rangehen sollte, werde ich hier jetzt nicht genauer auf die Charaktere und die Handlung eingehen. Ich kann euch jedoch versichern, dass es ein gutes Buch für zwischendurch ist! Durch das düstere Setting und Thema passt es zudem perfekt in diese Jahreszeit.

Alles in allem war es ein gutes Buch, das im Großen und Ganzen spannend war, mich jedoch nicht wirklich umhauen konnte. Dennoch bin ich gespannt, wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in meinen Händen zu halten. 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Einfach klasse!

Dance into my World

Ahhh wie toll war das Buch bitte? Ich muss immer noch grinsen, weil es einfach so so schön war! Lasst uns jedoch erstmal - wie sonst auch üblich - über das Cover und den Schreibstil sprechen. Das Cover ist bunt und strahlt durch die Farbstriche wirklich Energie aus - diese beiden Punkte sind aber auch das Einzige, was man irgendwie mit der Geschichte in Verbindung setzen kann. Es schafft irgendwie, die Atmosphäre des Buches widerzuspiegeln: voller Schwung, Tatendrang und Freude. Wir ihr jedoch alle mittlerweile vielleicht wisst, bin ich eine derjenigen, die es bevorzugen, wenn das Cover richtig zur Geschichte passt, z.B. durch Symbole usw. Dennoch ist es sehr schön anzusehen und wird - besonders zusammen mit den anderen Bänden - toll im regal aussehen.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich von Anfang an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, wodurch man sehr schnell (zu schnell) durch das Buch geflogen ist. Mit viel Humor und Sarkasmus schafft es die Autorin, die Leserinnen und Leser von der ersten Seite an komplett an die Geschichte zu fesseln, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen mag.

Kommen wir nun zu den Charakteren. Natürlich habe ich Jade und Austin sofort in mein Herz geschlossen, aber auch Olivia konnte sich einen ziemlich großen Platz darin sichern. Die drei waren wirklich meine Lieblinge aus dem Buch (zum Glück, ich habe ja auch immer mal wieder meine Probleme mit den Protas) undicht habe zu jedem Zeitpunkt mit ihnen gelacht, geweint und gehofft.
Ich habe, als relativ schnell klar wurde, dass Jade etwas Schlimmes passiert ist, zu Beginn erstmal eine weile gebraucht, um eine eventuelle Triggerwarnung zu finden, diese dann aber zum Glück am unteren ende der Seite, die nach der Danksagung kommt, gefunden. Schaut also alle erstmal da hinten nach :) Das Thema ist jedoch meiner Meinung nach sehr wichtig und fand es gut, wie die Autorin dieses in der Handlung verarbeitet hat.
Beide, haben eine tolle Charakterentwicklung durchgemacht. Außerdem bin ich echt froh, dass es hier diesmal keinen Bad Boy gab, sondern Austin ein wahrer Sonnenschein ist. Was mir jedoch besonders gut gefallen hat, waren die Freundschaften, die entstanden sind. Ich vermisse die Gruppe jetzt schon total und kann es kaum abwarten, den nächsten Band in meinen Händen zu halten. Da wird es um Olivia gehen, worauf ich mich schon riesig freue und wünschte, ich könnte bereits jetzt weiterlesen!
Ich möchte euch jetzt, ehrlich gesagt, nicht viele weitere Informationen verraten, denn schließlich sollt ihr euch genauso überraschen lassen, wie ich. Ich kann es euch jedoch allen nur wärmstens empfehlen. „Dance into my World“ war witzig, spannend und emotional und ich vermisse die Charaktere schon jetzt (November liegt noch in so weiter Ferne…), also lasst es euch nicht entgehen!

Alles in allem fand ich „Dance into my World“ einfach richtig gut. Ich hatte die meiste Zeit ein riesengroßes Grinsen auf meinem Gesicht, da die Charaktere humorvoll und schlagkräftig waren und mich die Geschichte von Jade und Austin wirklich glücklich gemacht hat. Ging es mir manchmal ein bisschen schnell? Definitiv, doch aufgrund der Emotionen, die es bei mir hervorgerufen hat, kann ich dem Buch einfach nicht weniger als 5/5 Sternen geben.