Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Konnte mich leider nicht so begeistern, wie ich zu Beginn dachte...

Und der Ozean war unser Himmel

Ahhh jetzt war es endlich soweit! Ich wollte das Buch, seit es auf Englisch erschienen ist, unbedingt lesen! Deswegen habe ich regelrecht Luftsprünge gemacht, als ich die Zusage vom Bloggerportal bekommen habe. Ich hatte immer so viel Gutes über Patrick Ness und seine Bücher gehört, weswegen ich mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch rangegangen bin. Dies war dann auch wahrscheinlich der Grund dafür, dass es mich nicht so begeistern konnte, wie ich Anfangs dachte.
Kommen wir jedoch erstmal zu den etwas allgemeineren Dingen. Das Cover und die wunderschönen Illustrationen von Rosina Cai haben mich von Anfang an verzaubert. Die Aufmachung ist einfach traumhaft und auch das Buch ohne Schutzumschlag sieht einfach genial aus. Der Schreibstil des Autors war einfach fantastisch. Man konnte sich alles so gut vorstellen, obwohl es einiges Dinge im Buch gibt, die schwer zu beschrieben sind. Es war flüssig und fast schon poetisch zu lesen, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Die Handlung war eine umgekehrte Erzählung von Moby Dick. Hier jagen Wale Menschen (andersrum jagen die Menschen jedoch auch hier immer noch die Wale). Die Mannschaft (also der Zusammenschluss von meistens 4 Walen plus Schiff und dazugehöriger Crew), welche wir in diesem Buch begleiten, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Toby Wick zu jagen. Das stellt sich jedoch als schwer heraus, da dieser mit seinem weißen Schiff plötzlich auftaucht und viel Verwüstung und Leid hinterlässt. Man erfährt von beiden Seiten viele düstere Taten (im Allgemeinen kann ich schonmal sagen, dass ich dieses Buch durchweg sehr kampflastig fand). Ich konnte mich bei allen auftretenden Charaktere, sie es nun Mensch oder Wal, nicht zu 100% entscheiden, ob ich sie mag oder nicht. Letztendlich glaube ich jedoch, dass es keinenCharakter in dem Buch git, den ich wirklich mag. Aus diesem Grund war es wahrscheinlich auch schwierig für mich, mich wirklich voll und ganz in die Welt zu versetzen und mitzufiebern. Ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und hatte mich auch wirklich drauf gefreut (was ich wahrscheinlich nicht hätte machen Solen). Verstehe mich nicht falsch, das Buch ist immer noch wirklich gut, jedoch konnte es mich nicht so begeistern, wie ich zu Beginn gedacht und gehofft hatte.

Ingesamt hat mir das Buch gut gefallen. Da ich mich auf Grund der Kürze jedoch nicht wirklich in die Geschichte und die Charaktere hineinversetzen konnte (und außerdem wahrscheinlich viel zu hohe Erwartungen hatte), gebe ich 3,75/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Ein wirklich wunderbares und einzigartiges Buch!

Oriksons Organisation

Ahhh was für ein wundervolles und einzigartiges Buch! Ich habe wirklich jede einzelne Sekunde, die ich mit dem Lesen dieses Buches verbracht habe, vollkommen genossen. Kommen wir jedoch erstmal zu den etwas allgemeineren Dingen. Das Cover passt wirklich hervorragend zur Handlung und beschreibt zugleich in etwas das Gefühl und die Atmosphäre, die mit dem Buch einhergeht. Auch der Schreibstil hat mir super gut gefallen und konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Ich habe diese doch sehr komplexe Welt jederzeit vor meinem inneren Auge sehen können, was gerade bei solch einer außergewöhnlichen Geschichte von Vorteil ist.

Nun etwas mehr zu der Handlung und den Charakteren. Arthur und Antonia, die Zwillinge, die wir das ganze Buch über begleiten, sind mir von Anfang an super sympathisch gewesen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Entscheidungen - so verrückt und waghalsig sie auch sein mögen - zu 100% nachvollziehen. Mir ist es schon oft passiert, dass ich gerade mit den Protagonist*innen sehr große Probleme hatte, was hier jedoch nicht der Fall war. Auch die „Monster“ (ich mag sie einfach so so gerne und kannte diese Beschreibungen von Monstern auch noch nicht, jedoch ist das Wort Monster für mich immer so negativ, weswegen ich das Wort hier einfach mal in Anführungszeichen gesetzt habe :D) konnten sich eine Platz in meinem Herzen sichern.
Die ganze Welt und die Wesen in ihr waren für mich im Allgemeinen ein so interessantes und fantastisches Konzept, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen bin. Alles wurde mit so viel Detail und Liebe beschrieben.

„Oriksons Organisation - Mitternacht und Monster“ ist wirklich ein wunderbares, spannendes, abenteuerliches und zugleich auch gemütliches Buch, das ich allen empfehlen kann, die sich für eine kleine Weile in eine andere Welt versetzen lassen wollen (egal, wie alt oder jung man schon ist).
Von der Atmosphäre her hätte es wirklich toll in meine Lieblingsjahreszeit (den Herbst) gepasst, vielleicht werde ich es ja da irgendwann nochmal lesen :D

Insgesamt hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung war einzigartig und die Charaktere liebenswürdig. 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein wirklich gelungener Abschluss!

Palace of Blood - Die Königin

Was für ein Finale! Ich kann echt nicht glauben, dass die Reihe nun wirklich vorbei ist. Ich kann euch schon jetzt sagen, dass mir Band vier wieder besser gefallen hat, als Band drei! Lasst uns erstmal wieder etwas allgemeineres sagen. Der Schreibstil hat mir hier wieder besser gefallen und konnte mich genauso wie bei den ersten beiden Bänden von Anfang an überzeugen. Er war leicht und flüssig zu lesen, sodass ich auch hier durch die Seiten geflogen bin.
Auch das Cover ist mal wieder wunderschön und bildet den perfekten Abschluss des roten Bandes für die Reihe! Ich weiß schon jetzt, dass alle Bücher nebeneinander einfach nur fantastisch aussehen werden.

Nun zu der Handlung un den Charakteren. Diese sind mir im Verlauf des letzten Bandes NOCH mehr ans Herz gewachsen. Ich habe mit jedem und jeder einzelnen von ihnen mitgefiebert und habe das ganze Buch über gehofft, dass niemandem etwas passiert. Auch hier ist wieder vieles eingetreten, was ich so niemals kommen sehen habe. Immer, wenn ich dachte, es wäre endlich vorbei, kam ein neues Problem auf. Auch meine Vermutungen bezüglich des Weiteren Verlaufs der Handlung haben sich nie bestätigt, was ich echt klasse fand.
SPOILER Was mich auch überrascht hat war die Tatsache, dass die Reihe kein typisches Happy End bekommen hat. Klar ist alles in allem „gut“ ausgegangen, aber es war kein typisches fröhliches Ende. Außerdem fand ich immer noch, dass Das Ende etwas offen war, weswegen ich nun am liebsten einen Band hätte, der weiter über diese Welt berichtet :D SPOILER ENDE
Es ist der Autorin sogar gelungen, einen Charakter mehr zu verstehen und besser erscheinen zu lassen, als anfänglich gedacht.

Obwohl ich das Buch erst vor ein paar Stunden beendet habe, vermisse ich die Charaktere schon jetzt. Die Freundschaft zwischen ihnen allen war einfach nur perfekt und für mich auch das Beste am Buch. Auch die Welt war wirklich einzigartig und mir wird es wirklich fehlen, Rea, Liam, Robin, Blanc, Oliver, Ninon, René und sogar William, Victoria und einen andere Charakter auf ihrem Weg zu begleiten.
Da mir der letzte Band wieder besser gefallen hat als der dritte, gebe ich „Palace of Blood - Die Königin“ 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Etwas enttäuschend

Palace of Fire - Die Kämpferin

Nachdem ich die ersten beiden Bände vor3 oder 4 Jahren gelesen habe, muss ich gestehen, dass nicht mehr alle Informationen und Ereignisse aus den Büchern in meinem Gedächtnis vorhanden waren. Dennoch bin ich froh, nun den dritten Teil gelesen zu haben, da mir die Charaktere ziemlich stark ans Herz gewachsen sind und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Kommen wir jedoch erstmal zum Cover, welches mal wieder wunderschön ist und nahtlos an den zweiten und vierten Teil anschließt (finde sowas immer richtig klasse, da das dann voll ästhetisch im Regal aussieht :D). Auch den Schreibstil fand ich gut, jedoch kam dieser mir diesmal anders, als bei den vorhergehenden Bänden vor (kann euch echt nicht sagen, weshalb, aber irgendwie waren voll viele Wiederholungen drin und manche Formulierungen haben sich auch nicht wirklich gut überlegt angehört… natürlich kann das auch an der Übersetzung liegen!). Alles in allem war es jedoch gut geschrieben!

Nun zu den Charakteren und der Handlung, zu welcher ich mich wahrscheinlich nicht ganz so ausführlich äußern werde, da dies der dritte Band ist.
Es war schön, Rea, Robin, Ninon, René, Liam, Blank und den Comte wiederzusehen, da ich sie echt vermisst habe. Die Entwicklung, die sie alle durchgemacht haben, war echt super und ich bin soo froh, endlich die Reihe weiterzulesen (und bald auch zu beenden). Worauf ich nicht gefasst war, war der Cliffhanger am Ende, da ich echt dachte, dass sie nach all den schlimmen Dingen, die ihnen passiert sind, endlich ein einigermaßen gutes Ende bekommen… was jedoch nicht der Fall war, also macht euch schonmal auf das Schlimmste gefasst.
Vieles ist eingetreten, was ich niemals erwartet hätte. Während ich zu manchen Charakteren eine sehr starke Meinung habe, haben mich andere so verwirrt, dass ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich sie hasse oder ob sie doch nicht so schlimm sind, wie ich zu Beginn dachte. Während es von Anfang bis zum Ende richtig spannend war, muss ich dennoch sagen, dass ich mir manchmal ein paar ruhigere Szene zum Durchatmen gewünscht hätte. Außerdem bin ich (wie bereits erwähnt) nicht immer mit dem Ausdruck beziehungsweise manchen Formulierungen zurechtgekommen, da diese teilweise echt fehl am Platz gewirkt haben.

Alles in allem hat mir das Buch echt gut gefallen, war jedoch im Vergleich zu den ersten beiden Bänden leicht enttäuschend. Aus diesem Grund gebe ich Palace of Fire - Die Kämpferin“ 3,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein guter zweiter Band, der mich von der ersten Seite an überzeugen konnte!

Ahhh, was für ein gelungener zweiter Band! Nachdem ich eigentlich eher nicht so gute Bewertungen gelesen hatte, muss ich gestehen, dass ich h der mit eher niedrigen Erwartungen rangegangen bin, um am Ende nicht enttäuscht zu werden. Letztendlich kann ich jedoch sagen, dass mich "Sturmtochter - Für immer verloren" überzeugen konnte!
Das Cover des zweiten Bandes finde ich echt am schönsten (wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die Pose des Models und die Kleidfarbe am schönsten finde). In meinen Augen fängt es die Atmosphäre, die in dem Buch kreiert wird, am besten ein - wild, hoffnungsvoll, düster aber zur gleichen Zeit auch herzlich (bitte fragt mich nicht, wie ich darauf komme, diese Worte erscheinen einfach in meinem Kopf, wenn ich mir das Cover anschaue). Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an überzeugen, wodurch ich beim direkten Aufschlagen des Buches sofort wieder in der Geschichte drin war (obwohl ich Band eins, glaube ich, letztes Jahr gelesen habe). Da dies, wie bereits einige Male vorher erwähnt, ein Folgeband ist, werde ich im Folgenden nur grob auf die Handlung und die Charaktere eingehen.

Natürlich geht es hier wieder hauptsächlich um Ava, die mir wirklich immer sympathischer geworden ist (sie war mir vorher nie unsympathisch, aber ich mochte sie wirklich immer und immer mehr). Auch andere Charaktere (auch einige, die ich hier jetzt nicht nenne werde, weil es wahrscheinlich ein Spoiler wäre) konnten sich einen relativ großen Platz in meinem Herzen sichern. Viele von ihnen haben eine unglaubliche Charakterentwicklung gemacht. Es gab einige Dinge, die ich nicht kommen sehen habe und die mich somit schockieren konnten. Ich habe ja ständig mit zwei bestimmten Charakteren mitgefiebert (die allerdings eigentlich nur Nebenfiguren sind, aber ich mag sie einfach so so sehr) und ihnen ist zum Glück auch nichts passiert! Die Handlung war echt gut und im Allgemeinen auch spannend, jedoch gab es immer mal wieder Passagen, in denen die Handlung nicht weiter fortgeschritten ist, was ich etwas schade fand.

Ich werde hier jetzt nicht weiter auf das Buch eingehen, da ich persönlich finde, dass man so wenig wie möglich darüber wissen sollte, um ein wirklich gutes Leseerlebnis zu haben.
Da ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte (und das bUch leider nicht so grandios ist wie die denen ich 5 Sterne gegeben habe), gebe ich dieser dennoch guten Fortsetzung 4/5 Sternen!