Profilbild von Gypsy

Gypsy

Gypsy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gypsy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Slow-burn Roman mit Fantasy- und Crime-Elementen

Age of Trinity - Widerhall der Stille

Über Liebesgeschichten von Gestaltwandlern und Medialen kann nur Nalini Singh richtig gut schreiben.
Es handelt sich bei Widerhall der Stille um das siebte Band des Spin-off der Psy-Changeling-Reihe.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Man ist immer gleich schnell in der Reihe und ich konnte mich auch diesmal gut in die Charaktere versetzen. Das Buch ist in der Sie/Er-Erzähler-Perspektive geschrieben und manchmal hat auch ein allwissender Erzähler zum Schluss eines Kapitels seinen Auftritt.

In diesem Buch folgen wir der Geschichte von Theo und Yakov und sie hat sowohl plottmäßig als auch charaktermäßig eine Entwicklung. Mir hat gut gefallen, dass man als Leserin durch die Erzählperspektive etwas mehr vom Geschehen gelöst war, sonst wäre es sehr emotional/schmerzhaft geworden. Was nicht heißt, dass nicht genügend Gefühle vorhanden waren.
Die Liebesgeschichte von Theo und Yakov ist ein Slow-burn mit hohem Knistergehalt und dazu die spannende Nebengeschichte mit Crime-Elementen in der man gut raten konnte, was und wer da eigentlich die Fäden zieht.

Fazit:
Slow-burn mit Crime-Elementen und den heißgeliebten Gestaltwandlern und Medialen der Psy-Changeling-Reihe.
Flüssig und spannend von der ersten bis zur letzten Seite geschrieben.
Eine absolute Leseempfehlung für alle Romantasy- und Nalini Singh-Fans.

Sterne 5/5

Info: Das ist Band 7 der Spin-off Reihe. Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Lyx-Verlag über NetGalley erhalten, was meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Zum Inhalt:
Seit sich sein Zwillingsbruder unsterblich verliebt hat, hat sich für Yakov Stepyrev alles geändert. Der Bär aus dem StoneWater-Rudel ist einsam - bis er dazu verdonnert wird, der Medialen Theodora Marshall zu helfen. Theos Aufgabe ist es, die Wahrheit über ein weiteres hässliches Überbleibsel aus der Vergangenheit der Medialen aufzudecken. Yakovs Kräfte als Seher sollen sie dabei unterstützen. Doch eine Vision verfolgt den Bären jede Nacht aufs Neue, und er kann ihr nicht entkommen. Sie zeigt ihm immer wieder ein und dasselbe Bild: Theos Tod ... Kann Yakov das Schicksal ändern und die Frau retten, die langsam, aber unaufhörlich sein Herz erobert?

Veröffentlicht am 19.04.2024

Eine emotionale friends-to-lovers meets fantasy und forbidden love-story für zwischendurch.

A Song Unnamed

Man ist ziemlich schnell in der Geschichte drin und das obwohl es für mich etwas länger her ist, dass ich "A Spell unspoken" gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und interessant, sodass man nur so durch die Seiten flattert. Mir gefällt es ganz gut endlich Hazels Innenleben näher durchleuchtet zu bekommen, da sie mir schon in den Vorbänden sehr sympathisch gewesen ist. Hier hat sich das nochmal bestätigt und ich konnte mich sehr gut in Hazel hineinversetzen, da die meisten Kapitel aus ihrer Ich-Perspektive geschrieben sind. Es gibt aber auch einige Kapitel aus Taros Sicht (auch in der Ich-Perspektive) und die haben es in sich. Taro war für mich in all den anderen Bänden sehr verschlossen. Zwar hat man im letzten Band mehr mitbekommen, aber hier ist es einfach zu gut. Ich konnte mich auch sehr gut in Taro hineinversetzen und auch wenn hier im Plottverlauf sehr viel passiert, passiert auch zwischen Hazel und Taro einiges, was mich in einen emotionalen Strudel hineingezogen hat. Es ist ein gute Mischung aus friends-to-lovers meets fantasy und forbidden love.

Sterne: 4/5

Info:
Achtung! Das ist Band 3 der Reihe, aber das erste mit Hazel und Taro!
Band 1: A Curse unbroken (Gemma & Darren)
Band 2: A Spell unspoken (Gemma & Darren)
Band 3: A Song unnamed (Hazel & Taro)
Band 4: A Song untamed (Hazel & Taro; erscheint August 2024)

Beinhaltet ein Bonusbooklet: Magie der Sirenen - Lehrbuch
Dieses Buch kann unabhängig der vorherigen zwei Bände gelesen werden. Man sollte aber um einen kompletten Kontext der Geschichte, alle Bände gelesen haben.

Wenn sie ihr Herz verschenkt, wird sie sterben ...

Als Hazel Birds erfährt, dass sie eine Sirene ist, liegen ihre Träume und Hoffnungen plötzlich in Scherben. Denn sie wirkt dadurch nicht nur besonders faszinierend auf andere Menschen - eine Eigenschaft, die die Schauspielstudentin bisher auf ihr Talent zurückgeführt hat -, sondern es lastet auch ein Fluch auf ihr: Wenn sie wahrhaftig liebt, wird sie sterben. Das bedeutet, dass Hazel sich nun von Taro Takahashi fernhalten muss. Dem Mann, in dessen Nähe ihr Herz schon seit Jahren gefährlich schnell schlägt. Um mehr über ihre Kräfte und den Fluch zu erfahren, schreibt sie sich am M.U.S.E. ein, einem College für arkane Wesen. Doch trotz der Distanz, die nun zwischen ihnen liegt, können Hazel und Taro nicht gegen die Gefühle ankämpfen, die sie schon so lange empfinden, auch wenn sie dadurch Hazels Leben in Gefahr bringen ...

Veröffentlicht am 12.04.2024

Nicht nur das Campingfeuer ist hier heiß ...

Wildfire

Ich habe diesmal wirklich lange an dem Buch gesessen und ich fand es auch interessant, aber leider habe ich im Bereich 60-70% des Buches die Geschichte zu langatmig empfunden. Die Geschichte hätte auch etwas komprimierter sein konnen.

Mir hat der Kontrast beider Protagonisten gut gefallen. Russ ist ein toller und von Anfang an sympatischer junger Mann, den man einfach gern hat. Aurora allerdings das komplette Gegenteil und doch war es mir bei beiden nur bedingt möglich mich in sie hineinzuversetzen. Sie ergänzen sich aber auch teilweise gut.

Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass es flüssig geschrieben ist und dass man gut in die Geschichte hinein gelesen kommt. Man bekommt die Geschichte kapitelweise wechselseitig aus Russ' und Auroras Sicht erzählt, was es einem einfacher macht sich in beide hineinzuversetzen und besser zu verstehen.

Es gibt auch in diesem Buch Spice, ich fand es diesmal etwas weniger, was aber der Geschichte definitiv nicht geschadet hat.
Der Pott ist diesmal leicht und ohne viel Drama, was ich hier auch begrüße, speziell, wenn man auf die Triggerwarnung achtet.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht und wer im nächsten Buch Protagonist*in wird.

Fazit:
Tolles Buch für zwischendurch ohne großes Drama.

Zum Buch:
Russ Callaghan und Aurora Roberts möchten weg aus Maple Hills und ihre Probleme hinter sich lassen - doch das ist leichter gesagt als getan, als sie sich plötzlich am ersten Tag des Sommercamps gegenüberstehen und sich wieder mit dem konfrontiert sehen, was sie mithilfe ihrer neuen Jobs als Campbetreuerinnen zu vergessen versuchen. Denn Ross und Aurora haben eine gemeinsame Vergangenheit: Ein leidenschaftlicher One-Night-Stand, den keiner der beiden so richtig vergessen mag. Doch im Sommercamp sind Beziehungen zwischen Betreuerinnen strengstens verboten. Es gilt also das Feuer zu löschen, dass seit jener Nacht unaufhörlich zwischen Russ und Aurora brennt ...

Infos:
Das ist Buch 2 der Marple Hills-Reihe, die Bücher können jedoch unabhängig voneinander gelesen werden.

Band 1: Icebreaker
Band 2: Wildfire

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Lyx-Verlag über Netgalley erhalten, was meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Eine Aufforderung zur Menschlichkeit

Ohne Ansehen der Person

André Stahl beschreibt in diesem Buch sein Leben als fast blinder Richter, indem er uns durch seine Augen sehen lässt. Dabei begleiten wir ihn von Kindesbeinen an, wie er seine Sehbeeinträchtigung erkennt und damit lebt, aber auch indem wir ihn durch seine Arbeit als Betreuungsrichter begleiten.

Dieses Buch ist in einem lockeren, teils humorvollen, und flüssigen Stil geschrieben, sodass man sehr schnell in die Erzählung einsteigt.
Dabei verknüpft er geschickt Geschichten seines Privatlebens mit Geschichten aus seinem Berufsleben.

Es ist ein Buch, dass uns sowohl einen justistischen Bereich - das Berteuungsrecht - näher erläutert, aber uns auch Mut bringt die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, da es uns Möglichkeiten aufzeigt, die man gewöhnlich gar nicht in Betracht zieht und uns hinterfragen lassen, ob wir wirklich alle Möglichkeiten betrachten, die es gibt.
Wie begegnen wir Menschen Beeinträchtigungen?
Erkennen wir einen steinigen Weg?
Stehen wir auf, wenn wir fallen? Oder bequemen wir uns zu sehr, um überhaupt aufzustehen?

Fazit:
Ein Buch, dass Mut zuspricht, aber auch motiviert besser zu werden. Man kann so oft fallen wie es notwendig ist, solange man sich nur einmal mehr aufrappelt aufzustehen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Der Anfang der Frauenbewegung

Mein Name ist Lilith

In "Mein Name ist Lilith" folgen wir der Schöpfungsgeschichte aus Sicht Adams erster Frau Lilith. Einer gleichberechtigten Frau, welche die Weisheit im sich trägt.
Eine Frau, die ansehen muss, wie Frauen ...

Eine Frau, die ansehen muss, wie Frauen wegen eines männlichen Glaubens unterdrückt und gebrochen werden. In der die natürlichen Gesetze der Natur unterdrückt und sogar verleugnet werden. Sie versucht auf ihrem Weg alles wieder ins Lot zu bringen.
Die Erzählung wird in der ersten Person erzählt ab den Anfängen des Paradieses erzählt.

Ich konnte mich gut in Lilith hineinversetzen. Sie hat viel erlebt und sie scheut auch nicht über Gräueltaten zu erzählen. Teilweise sehr nüchtern und in einem Nebensatz. Frauen aller Altersgruppen, Kulturen und Ortschaften erlitten und erleiden noch heute mehr als genug Unrecht. 6.000 Jahre Menschengeschichte in 427 Seiten kompakt und fesselnd erzählt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen, sobald ich damit angefangen habe. Trotzdem empfinde ich die Kernbotschaft als positiv, denn obwohl Männer versuchen die Frauen zu unterdrücken, werden sie sich nie vollständig unterdrücken lassen. Und bald wird sich das alles zum besseren der Frauen wenden. Denn die Frauen sind die treibende Kraft dieser Welt.

Fazit:
Ein Buch, dass Frauen Mut macht und uns daran erinnert, dass wir den Männern gleichgestellt sind. Egal wie oft Frauen zu hören und zu spüren bekommen, dass sie weniger sind. Das stimmt nicht! Frauen sind mindestens genauso viel Wert wie Männer, da sie gleichberechtigt sind.

☆5/5☆

Inhalt
Ungezähmt, ungebrochen, unwiderstehlich: die wahre Schöpfungsgeschichte, erzählt von Lilith, der ersten Frau.

Im Paradies, am Anfang der Zeit, beginnt die große Lüge: Frauen sind Männern untergeordnet.

Lilith und Adam leben gemeinsam im Garten Eden. Als Adam verlangt, dass Lilith als seine Frau seinem Willen gehorchen soll, weigert sie sich - und wird aus dem Paradies vertrieben. Zornig sieht Lilith, wie Gott Eva erschafft, die Frau, die nur Unterordnung kennt. Denn Lilith erinnert sich noch an Asherah, die einst mächtige Ur-Göttin. Doch sie ist verschwunden. Zusammen mit dem Erzengel Samael bricht Lilith auf, die Göttin zu finden und die Frauen aus der Unsichtbarkeit zurück ins Licht der wahren Geschichte zu führen.

Info
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Fischer-Verlag über Vorablesen erhalten, was meine Meinung nicht beeinflusst hat.