HK1951trucks

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Spannende Unterhaltung

Das Cover finde ich wieder – wie auch bei den vorangegangenen Bänden – sehr gut und zutreffend ausgewählt, es passt wieder hervorragend zur Geschichte und drückt wieder den Lokalkolorit aus, den ich an den Büchern von Anna Schneider unter Anderem besonders mag.
Gleiches gilt für den Titel, der wieder sorgsam und passend ausgesucht wurde.

Es handelt sich bei „Grenzfall – In der Stille des Waldes“ ja wieder um einen Krimi und da darf man natürlich keine nervenaufreibende Spannung, die einem den Atem raubt, wie bei einem Thriller erwarten, doch Anna Schneider schafft es dennoch immer wieder, mit jeder ihrer neuen Geschichten die Spannung auf ein recht hohes Level zu schaffen und auch dort zu halten; die Spannung flacht kaum ab und man bleibt gerne am Ball und liest weiter.

Gute, spannende Unterhaltung wieder und ich freue mich auch bereits auf den nächsten Band !

Ungewöhnliches Ermittlerduo

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Ungewöhnliches Ermittlerduo

Das Cover hat mich bereits sehr angesprochen und veranlasst, einen näheren Blick auf das Buch zu werfen und den Klappentext zu studieren in der Buchhandlung. Und ich war rasch überzeugt davon, dass das doch ein Buch für mich sein könnte und in der Tat wat es dann auch glücklicherweise exakt so.

Auch den Titel fand ich sehr vielversprechend und treffend ausgewählt.

Die junge Anna vom Land und der adelige Journalist Fritz sind in der Tat ein sehr ungewöhnliches Ermittlerduo und auf den ersten Blick denkt man, dass Anna aufgrund ihrer Jugend vielleicht eher doch unbedarfter Natur sein dürfte, doch sie „steht rasch ihre Frau“ und zeigt, was in ihr steckt, das fand ich sehr beeindruckend für diese Zeit und die junge Frau, die ein wahres Kämpferherz und eine unstillbare Neugier in sich trägt.

Petra Aicher schreibt nicht nur unterhaltsam und so bildhaft, dass man sich das Jahr 1912 selbst sehr gut vorstellen kann; die Begebenheiten, die Locations, die Menschen und ihre Probleme.
Von daher waren diese 432 Seiten rasch ausgelesen und da ich auch spannend unterhalten wurde und mich auch die Figuren überzeugen konnten, kann ich eine Leseempfehlung für diesen historischen Krimi aussprechen.

Mysteriöses Moor

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Mysteriöses Moor

Dass der Autor Lars Engels von den Moorlandschaften an der Rhön fasziniert ist, merkt man diesem Thriller meiner Meinung nach auch an, denn immerhin steht sie im Mittelpunkt und auch seine bildhafte Sprache spricht dafür, denn man kann sich alles so hervorragend selbst vorstellen.

Das Cover ist bereits recht düster und passt – ebenso wie der sehr gut ausgewählte Titel - hervorragend zur Geschichte. Man wird schon gleich gut „eingestimmt“ auf diesen atmosphärisch dichten Krimi.

Der junge Kriminalkommissar Janosch Janssen hat es nicht gleich: seine Jugendliebe Matilda Nolte wird nach ihrem Verschwinden von einer Abiparty nunmehr schlussendlich leider tot aufgefunden. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, war sein Vater damals der Hauptverdächtige und beging Selbstmord deswegen.
Und als „Tüpfelchen auf dem i“ muss Janosch bei diesem Fall ausgerechnet auch noch mit Hauptkommissarin Diana Quester zusammenarbeiten, der er die Schuld am Suizid seines Vaters gibt...

Das klingt alles nach viel Spannung und die bekommt man auf 384 Seiten auch geliefert !

Die Spannungen zwischen den Ermittlern und Janosch´ persönliche Bezüge zu der Tat aufgrund von seiner heimlichen Jugendliebe Matilda und seinem so tragische verstorbenene Vater werden so deutlich, dass man regelrecht mitleidet und mithelfen möchte, diesen Fall aufzuklären und den Namen des Vater „reinzuwaschen“.

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Clever und engagiert

Bereits den ersten Band fand ich sehr spannend und interessant geschrieben und auch diese Geschichte gefiel mir wieder sehr gut. Ich war wieder sehr schnell in der Geschichte und konnte vom Alltag richtiggehend „abtauchen“ beim Lesen, sowas genieße ich immer sehr.

Das Cover ist wieder so gestaltet wie beim ersten Band auch und sowas finde ich immer schön, man erkennt gleich um welche Reihe es sich handelt und welche Bücher „zusammen gehören“, selbst wenn sie eigenständig gelesen werden können.

Den Titel finde ich auch passend gewählt.

Wir befinden uns im Jahr 1924 in Baden-Baden und Charlotte Blum hat mich wieder rasch in „den Bann“ ihrer Geschichte gezogen. Sie schreibt sehr bildhaft, so dass man sich die damalige Zeit sehr gut selbst vorstellen kann, die Landschaften, die Menschen, die Begegenheiten, die Schauplätze und so weiter.

„Das Fräulein vom Amt“ Alma Täuber ist natürlich auch hier wieder die Protagonistin und macht ihre Sache wie schon beim ersten Band sehr gut. Sie ist eine beeindruckende, junge Frau und wächst mir langsam richtig ans Herz.

Auch an Spannung mangelt es wieder nicht und ich freue mich bereits auf den nächsten Band mit dem ermittelnden, cleveren und engagierten „Fräulein vom Amt“ Alma Täuber.

Getraut

Lustig

Auch bei Susanne Fröhlich erkennt man die Bücher schon anhand des Cover, man erkennt die Zusammengehörigkeit, weil sie sehr ähnlich gestaltet werden und zumindestens ich mag das gerne. Es macht sich auch schön im Bücherregal, auch wenn das natürlich kein wirkliches Kriterium ist.

Der Titel ist wie oft sehr kurz und prägnant, aber auch das passt für mich wieder gut „ins Bild“.

Auf 336 Seiten erzählt uns die Autorin Susanne Fröhlich wieder von Andrea Schnidt, die Fans wohl schon wie eine gute, alte Freundin erscheint; so auch mir.

Man ist nie zu alt für einen neuen Anfang... Die findet Andrea ausgerechnet in einem professionellen Frauenversteher, der verspricht, die emotionalen Lücken zu schließen, die Männer so in Frauenherzen hinterlassen. Ein höchst erfolgreiches Geschäftsmodell. Schließlich ist ihr Paul nicht der einzige, der es sich in der Beziehungshängematte etwas zu bequem macht. Und dann sind da noch die lieben Kinder – seine und ihre – die sich als Spitzenkräfte im Zumutungen produzierenden Gewerbe erweisen.

Frau Fröhlich schreibt wieder sehr lustig und unterhaltsam und die 336 Seiten hatte ich wieder rasch ausgelesen. Sehr gute Unterhaltung !