HK1951trucks

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kalte Wasser

Das fragt man sich wegen Lauren:

Das fragt man sich wegen Lauren:
„Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden, als der Alptraum beginnt. Eine Frau steht nachts an ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: Eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens. Lauren kann sich retten und die Polizei rufen. Dort wird der Vorfall zuerst nicht ernst genommen. Nur die junge Polizistin Harper glaubt ihr. Als plötzlich Laurens Kinder entführt werden, ist sie überzeugt: Jemand hat es auf sie abgesehen. Wird sie langsam verrückt, oder weiß sie etwas, das sonst niemand weiß?“
Melanie Goulding schreibt sehr lebensnah, bringt dem Leser die Charaktere sehr gut nah, man fühlt und lebt quasi mit ihnen – das hat mir sehr gut gefallen, weil das dem Buch auch „Charakter verleiht“.
Zudem ist die Spannung durchgängig, man ist immer gerne am Ball geblieben, bis die letzte Seite ausgelesen war.
Da gibt es ergo gar nichts zu „meckern“, daher natürlich 5 Sterne.

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Witzig und spannend
Samantha Spinner kann sich nicht erklären, warum ihr Onkel Paul ihr nur einen roten, rostigen Regenschirm nach seinem Verschwinden hinterlässt, mit dem Schild „Hüte Dich vor dem Regen“, während ihre Geschwister Buffy und Nipper einen hohen Geldbetrag und die New York Yankees geschenkt bekommen...
Wie kann er einfach so verschwinden und Samantha nur diese geheimnisvolle Nachricht hinterlassen? Samantha ist sich sicher, dass ihr Onkel Hilfe braucht und ihr eins seiner berühmten Rätsel gestellt hat. Und noch ehe sie sich versehen, stecken Samantha und ihr Bruder Nipper in einem atemberaubenden und hochkomischen Abenteuer, das sie einmal rund um die Welt führt.
Das Buch ist ein Stück weit wie eine Achterbahn und wir hatten sehr viel Spass beim Lesen: es ist spannend und lustig, die ideale Mischung für junge Lesemäuse.
Russell Ginns versteht als Spielzeugentwickler die Welt der Kinder und kann sich scheinbar gut in sie hinein versetzen; jedenfalls war das die Aussage unseres Testkindes.
Das Buch ist ab 9 Jahren; wir haben es mit einer fast 7-Jährigen gelesen und da kam es auch schon sehr gut an.

All die unbewohnten Zimmer

Tiefgründiger und sprachlich hochwertiger als andere Krimis
Friedrich Ani ist ja wirklich schon „eine Hausnummer“, flapsig gesprochen. Seine Romane sind ja in der Sparte „Literatur“ zu finden und auch seine Krimis finde ich sprachlich wirklich hochwertig und tiefgründiger als manch andere. Sehr schön ! Und das ist auch bei „All die unbewohnten Zimmer“ nicht anders.
Der Klappentext
„Eine Frau wird ermordet, ein Streifenpolizist erschlagen. In einem Netz von falschen Geständnissen und zwischen Zeugen, die nichts gesehen haben wollen, suchen »die Vier« nach der Wahrheit: Der ehemalige Mönch Polonius Fischer, der pensionierte Kommissar Jakob Franck, Polizeibeamtin Fariza Nasri und Tabor Süden, der Experte für Vermisstenfälle, übernehmen die Fahndung. Trotz vereinter Kräfte stoßen sie an ihre Grenzen. Aber die Zeit drängt – es kommt zu Nachfolgeverbrechen, und die Todesfälle erregen große mediale Aufmerksamkeit. Sie entfachen hitzige Diskussionen über Ost- und Westdeutschland, Migrationspolitik und »das System« …“
verheißt ein Potporrie verschiedenster Emotionen, Figuren und Themen und hier gilt: „You get what you expected“. Das finde ich sehr gut, schnörkellos, ehrlich, authentisch und auf den Punkt.
Manch einer wird vielleicht „meckern“, vier Ermittler seien nun wirklich zuviel des Guten, doch ich finde, sie ergänzen sich ganz hervorragend und alle gemeinsam runden die Geschichte bzw. das Geschehen auf eine sehr gelungene Art und Weise ab. Den einen oder anderen kennen wir bereits und ihr Zusammenspiel hat mir sehr gut gefallen. Das ist mal was Anderes, ein innovativer Ansatz.
Natürlich ist auch hier wieder ein aktuelles Thema aufgegriffen worden, aber fast ohne „erhobenen Zeigefinger“ und wirklich spannend verpackt.

Die stille Tochter

Der vierte Fall für Tommy Bergmann spielt in den Jahren 1982 und 2016:

Der vierte Fall für Tommy Bergmann spielt in den Jahren 1982 und 2016:
„Oslo, 1982: An einem eiskalten Dezembertag verschwindet die ehemalige DDR-Bürgerin und KGB-Agentin Christel Heinze. Hat ihre große Liebe Arvid Storholt, ein berühmt berüchtigter Doppelagent, damit zu tun? War es wirklich wahre Liebe oder nur eine Gelegenheit zum Verrat?
Oslo, 2016: In einem See werden die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Kurz darauf wird Arvid Storholt ermordet. Tommy Bergmann, selbstzerstörerischer Ex-Polizist, ermittelt für den norwegischen Geheimdienst. Gibt es eine Verbindung zwischen der toten Unbekannten und dem ermordeten Sowjetagenten? Tommy Bergmann stößt auf einen alten Skandal, der auch ihm selbst gefährlich werden kann.“
Ich fand die Geschichte leider sehr langatmig, kam so gar nicht hinein und habe das Buch auch mehrfach abgebrochen.
Obwohl das Buch nur 368 Seiten hat, zog sich das für mich ewig hin und ich habe das Buch schlussendlich ganz abgebrochen.
Daher kann ich nur zwei Sterne vergeben – ein wenig gelesen habe ich ja immerhin, daher auch nicht nur ein Stern...

Veröffentlicht am 30.06.2019

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Die Geschichte

Die Geschichte
„Violets Kater Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen sind wie vom Erdboden verschluckt. Schon bald hat Violet einen Verdacht! Jetzt fehlt nur noch die richtige Zauberblume.“
ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und bereits die Leseprobe hat unsere Kleine so begeistert, dass wir das Buch gekauft haben. Gekauft und sofort gelesen, kaum dass wir zuhause waren.
Es ist sehr schön geschrieben, kindgerecht und witzig. Violet ist ein beeindruckendes, kleines Mädchen und kam bei unserer kleinen Leserin sehr gut an. Das Buch ist prima zum Vorlesen, aber auch fürs Erstlesen sehr gut geeignet unserer Meinung nach. Unser Fazit also: Prima, davon wollen wir gerne mehr lesen !