HK1951trucks

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Empfehlenswert

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Empfehlenswert
„Doggerland“ war nach mehreren Fehlgriffen/Fehlkäufen mal wieder ein Buch, das sich mehr als gelohnt hat. Und das war eine echte Überraschung, ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde.
Der Klappentext
Es ist der Morgen nach dem großen Austernfest. Kommissarin Karen Eiken Hornby, Ende 40, wacht betrunken neben ihrem arroganten Chef in einem Hotelzimmer auf. Etwa zur gleichen Zeit wird eine Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Das Opfer ist ausgerechnet die Ex-Frau des Mannes, mit dem Hornby gerade die Nacht verbracht hat. Ihr Chef kann den Fall nicht übernehmen, da er zu den potentiellen Verdächtigen gehört. Hornby wittert eine große Chance – sie soll den Fall übernehmen und kann endlich zeigen, dass sie mehr drauf hat. Zuvor muss sie jedoch noch ein anderes Alibi für ihren Chef finden. Hornby beginnt zu suchen. Das Mordopfer kam in einem Kollektiv zur Welt. Nahm dort das Unheil seinen Anfang? An der rauen Küste Doggerlands deckt Karen Eiken Hornby eine alte Lüge auf, die das ganze Land erschüttern wird.
Die rauen Küsten sieht man quasi vor sich, so bildhaft ist der Erzähl-/Schreibstil. Sowas gefällt mir immer ganz gut, selbst wenn es sich um eine fiktive Gegend handelt, denn man kann sich einfach alles besser vorstellen und kommt so auch viel besser in die Geschichte hinein.
Auch die Personen überzeugen hier, haben Substanz und sind glaubhaft.
In puncto Spannung kann man sich auch wirklich nicht beschweren. Es gibt keine übermäßigen Längen in der Geschichte, man wird immer weiter neugierig auf die weiteren Seiten.

Ich bringe dir die Nacht

Man braucht Nerven
Ich liebe ja Thriller, bei denen man es kaum erwarten kann, die nächste Seite umzublättern und dieser ist wieder so einer gewesen. Super geschrieben !
Zehn Jahre sitzt der berüchtigte ...

Man braucht Nerven
Zehn Jahre sitzt der berüchtigte Kanal-Killer von Dublin bereits im Gefängnis, da wird erneut die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser geborgen. Ein Nachahmer? Die Ermittler wenden sich an den Häftling, doch Will Hurley will nur mit einem Menschen sprechen: seiner ersten Liebe Alison.
Mühsam hat sich Alison nach Wills Verurteilung ein neues Leben aufgebaut. Als die Polizei um ihre Hilfe bittet, lehnt sie ab. Wie soll sie diesem Serienkiller entgegentreten, der ihr Freund war? Aber es geht um Leben und Tod. Alison kann nicht weglaufen. Auch wenn die Vergangenheit weit schlimmere Geheimnisse birgt, als sie ahnt.
Der Klappentext hat mich schon neugierig gemacht und das Buch hat noch mehr gehalten, als dieser „versprochen“ hat. Man wird durch das Buch „gejagt“ - ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen ! Diesen Autor werde ich mir merken, sein Stil gefällt mir sehr, sehr gut. Die Spannung ist hoch und flacht auch nicht mehr ab, jedenfalls empfand ich das so und ich habe lange nicht mehr so einen spannenden Thriller gelesen !

Lukas und die Meckerschweinchen

Viel Wortwitz und spannend
Mit einem Enkelkind, das gerade so richtig das Lesen für sich entdeckt, werde auch zwangsläufig die Erwachsenen wieder mehr auf die Kinderbücher aufmerksam und das finde ich herrlich, weil wir so auch wieder die Welt der Kinder sehen können bzw die Welt durch Kinderaugen.
„Lukas und die Meckerschweinchen“ fanden wir so schön, weil allein das Cover bereits neugierig machte und zum Lesen regelrecht „einlud“.
Und es handelt sich hier um einen „Krimi“, das fand mein Enkelkind auch besonders, eben anders als die meisten anderen Kinderbücher ab 6 Jahren.
Temporeich können wir absolut „unterschreiben“, denn wir flogen geradezu durch die Geschichte, die mit viel Wortwitz (die Dialoge sind wirklich lustig) und vielen Persönlichkeiten aufwartete, die wir immer wieder gerne mit entdeckt haben beim Lesen.
Und spannend war es allemal !
Das Beste daran -für unsere kleine Testleserin – war allerdings, dass Lukas mit den Tieren sprechen kann. Welches Kind wünscht sich das nicht..?!! Und ganz ehrlich: nach diesem Buch wohl auch so manch ein Erwachsener..!

Besser geht es nicht !

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

Besser geht es nicht !
Der Satz „Ein packendes Finale für DI Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito“ stimmte einen ja schon vorm Aufschlagen der ersten Seite traurig... Abschied von den beiden Lieblingsprotagonisten ? Aber nicht doch...
Phil Brennan und Marina Esposito begleiteten mich nun schon ein paar Jahre und ich las immer wieder gerne über sie, aber gut. Da hat man dann beschlossen, dass die Geschichten um sie „auserzählt“ sind, sehr schade !
Oder wir werden doch noch überrascht und es geht weiter mit den Beiden – vielleicht... Wenn die Leser „Sturm laufen“... Ich würde es mir wünschen und habe mir dieses Buch in aller Ruhe zu Gemüte geführt. Wie immer hat es mich begeistert und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen !
Colchester: In kurzer Abfolge werden drei Männerleichen gefunden, die alle große Ähnlichkeit mit DI Phil Brennan haben. Bei jedem Opfer hat der Täter außerdem eine Tarotkarte mit dem Motiv des Gehängten hinterlassen. Auf der Rückseite: Phils Name. Steckt hinter den Morden die Stalkerin, die ihm schon seit Langem nachstellt?
Um das herauszufinden, muss Phil nach Colchester. Doch er kommt nie dort an. Seine Frau, Profilerin Marina Esposito, setzt alles daran, ihren Mann zu finden, bevor es zu spät ist.
Gerade der Fakt, dass Phil hier so im Mittelpunkt stand, trieb den Leser geradezu durch das Buch. Würde er am Ende sterben ? Oder Marina ? Eventuell sogar beide..? Ich werde den Teufel tun und hier auch nur ein Sterbenswörtchen verraten, denn lest einfach selbst, es lohnt sich.
Wieder einmal nervenzerfetzend spannend, die beiden Protagonisten überzeugen ohnehin seit Jahren, dazu braucht man gar nichts mehr sagen an sich und die Geschichte ist wieder einmal sehr gut ausgeklügelt und sehr gut präsentiert.
Besser geht es nicht, 5 Sterne mit Sahne, Kirsche und Streuseln obendrauf !

Ein Affe an der Angel

Lustig
Dieses Buch eignet sich ab 6 Jahren, machte aber schon eher den Eindruck, als sei es ehr für jüngere Kinder auch mit geeignet, denn für unsere 6-Jährige war es nicht mehr so interessant; sie fand es bisweilen sogar „eher für Babies“...
Darko erlebt hier tierische Abenteuer und ab und an war das auch unterhaltsam, aber unserer Meinung nach darf man 6-Jährigen schon ein wenig mehr „zutrauen“ lesetechnisch und vor allem auch vom Verständnis her.
Wir vergeben drei Sterne.