Profilbild von Hagazussa

Hagazussa

Hagazussa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hagazussa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Spannend auf ungewöhnliche Art

Mörderische Renovierung

Der Roman "Mörderische Renovierung" von Edgar Cantero fesselte mich ob seines ungewöhnlichen Schreibstils. Er nutzt die Form des klassischen Briefromans und gibt durch Einflechtung von der Beschreibung aufgezeichneter Ton- und Videoaufnahmen diesem Romanstil einen modernen Touch. Der Stil eines Briefromans ist clever gewählt, denn er ist per se spannend zu lesen, da er dem Leser das Gefühl vermittelt etwas Verbotenes zu tun, indem er Briefe anderer Empfänger liest. Dazu die Rätsel um Geheimbund und Geister, in Verbindung mit den eingangs erwähnten Ton- und Videoaufnahmen, erinnert an Formate wie Blair witch project.
Für Rätsel- und Codeknacker gibt es dann noch die verschiedenen Verschlüsselungen, was ich persönlich nicht so interessant fand. Aber alles in allem war das Buch sehr spannend gelesen.
Nur der Titel war für mich nicht ganz schlüssig. Es wird zwar nicht renoviert, dafür am Ende ganz schön gemordet!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Unterhaltsam

Man muss auch mal loslassen können

Das Cover ist witzig und hat Bezug zum Inhalt des Buches. Der Klappentext verspricht einen Roman mit urkomischem schwarzem Humor. Nun, amüsant - ja. urkomisch mit schwarzem Humor - definitiv nein. Der Roman war unterhaltsam zu lesen. Jedoch fand ich keine Stelle dermaßen witzig, dass ich lachen musste. Das Thema selbst ist auch keineswegs lächerlich. Die Protagonisten sind sehr gut angelegt.. Die Figuren wurden stimmig ausgearbeitet und ihre Probleme waren nachvollziehbar. Die Interaktion zwischen den vollkommen unterschiedlichen Charakteren war schon amüsant zu lesen, jedoch nicht urkomisch zu nennen. Insgesamt ein sehr stimmiger Unterhaltungsroman zum Zwischendurchlesen und entspannen gut geeignet.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Orientalische Düfte

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

Das Buch "Tel Aviv" von Haya Molcho und Söhne ist nicht nur ein Kochbuch, es ist auch nicht nur ein Bildband, sondern es vermittelt auch viele Eindrücke von dem Leben in Tel Aviv. Die Fotos sind sehr eindringlich. Man meint fast, beim Betrachten die orientalischen Düfte wahrnehmen zu können. Die Geschichten der Menschen, die uns in diesem Buch begegnen, sind spannend zu lesen. Die Schriftart wechselt von Schreibmaschinenschrift zu Druckschrift bei den Rezepten, was das Ganze auflockert und noch authentischer wirken lässt. Die Rezepte sind gut beschrieben und die Fotos dazu machen Appetit und wecken die Lust, einiges daraus nachzukochen.
Ein Buch, dass man gern und oft in die Hand nimmt, um darin zu blättern und sich nach Tel Aviv entführen zu lassen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Verzaubernd

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

Von hagazussa

Das Cover selbst hätte mich vom Kauf des Buches abgeschreckt, eben ein kitschiges Allerwelts-Cover, typisch für einen 3-Groschen-Romans a la Rosamunde Pilcher.
Allerdings zogen mich ...

Von hagazussa

Allerdings zogen mich bereits die ersten Worte in den Bann des Buches: „Zauber“ und Cornwall“. England, verbunden mit der Mystik und Magie ist ein unwiderstehliches Thema für mich. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Der Text ist flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sympathisch. Obwohl ich den Namen June für eine deutsche Austauschschülerin in England nicht sehr passende fand. Jedoch wird der Leser mitgenommen auf eine Reise voller Geheimnisse und Magie und einem Fluch, der gebrochen werden muss.
Ein solider Auftakt einer guten Fantasy-Reihe.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Witzige Idee

Yummy Books!

Ein Kochbuch durch die Weltliteratur. Darauf habe ich schon lange gewartet. Stammt doch eine unserer Lieblingsspeisen aus einem Roman. Jeden Winter gibt es bei uns Rote Bohnen mit Reis nach einem Rezept aus dem Roman „New Orleans“ von Alexandra Ripley.
Bereits der Umschlag des Buches aus schwerem Karton ist sehr ungewöhnlich. Das Buch selbst ist auf Recyclingpapier gedruckt, was sehr liebenswert ist. Die Autorin Cara Nicoletti gibt viel von sich und ihrer Geschichte preis. Es ist also mehr eine Biografie.
Die Buch- und Rezeptauswahl ist sehr stimmig. Es sind sogar 2 Romane von Jane Austen vertreten und damit hat die Autorin bereits mein Herz gewonnen.
Doch gibt es einen Punkt Abzug, denn ich hätte mir nur eine kurze Passage aus dem jeweiligen Buch, in dem die Speise zur Sprache kommt sowie ein Foto von der jeweiligen Speise gewünscht.
Nichtsdestotrotz ein wundervolles Buch zum Lesen und Nachkochen sowie Bücher entdecken.