Profilbild von Hagazussa

Hagazussa

Hagazussa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hagazussa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Nele Neuhaus - Meisterin ihres Genres

Im Wald

Nele Neuhaus, eine Meisterin ihres Genres hat mit dem Krimi „Im Wald“ mir wieder einmal mehr einen soliden spannenden Krimi abgeliefert. Obwohl ich bis dato noch keinen Roman aus dieser Reihe gelesen habe und dieser bereits der 8. Fall ist, habe ich mich gut einlesen und auch die Protagonisten auseinander halten können. Die Hauptakteure Pia Sander und Oliver von Bodenstein sind sehr sympathische Charaktere, gerade weil nicht fehlerlos. Die Story ist spannend und lässt gerade zum Ausgang des Buches nicht mehr los.
Die Schriftgröße ist angenehm zu lesen, das Papier hochwertig und nicht zu dünn. Dadurch entstand ein ziemlicher Wälzer, der zu Zeiten des eBooks eine Herausforderung an meine Handgelenke stellte. Jedoch hat der atmosphärisch schöne Umschlag mit den erhabenen Schriftzügen das wieder wett gemacht. Ich liebe es, während des Lesens mit den Fingern solche Schriftzüge nachzufahren.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Natürlich rustikal

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Das Cover sowie die Bilder sprechen sofort an. Die Erläuterungen sind klar und verständlich. Viele der einzelnen Arbeitsschritte sind mit Bildern hinterlegt, so dass ganz eindeutig klar ist, was und wie die Erklärungen zu verstehen sind.
Ein Brotbackbuch, dass nicht auf Schnelligkeit setzt, nach dem Motto: Blitzrezept in 30 Minuten, sondern dem Teig Zeit gibt zu reifen.
Wichtig für ein gutes Gelingen sind hier die genaue Einhaltung der Mengenangaben sowie Zeit, viel Zeit. Anfangs fühlt man sich etwas überfordert, gerade wenn man viel ohne Rezept backt und kocht. Jedoch klingt es beim Lesen komplizierter als es ist und wenn man die Mengenangaben und Zeiten beachtet, wird man mit einem guten Ergebnis belohnt.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Geschichte einer unbeschwerten Kindheit

Brüder für immer

Ein leises Buch über die Geschichte einer glücklichen Kindheit einer vergangenen Zeit. Aus der Sicht von Quentin, Sohn von Vanessa und Clive Bell, wird über seinen gefallenen Bruder, seine Familie und nicht zuletzt über die Mitglieder der berühmten Bloomsbury Group berichtet. Quentin und seine Geschwister wachsen in einer offenen freien Gemeinschaft auf, wo das selbständige Denken gefördert und gefordert ist. Inspiriert von seiner Umgebung verspürt Quentin den Wunsch Schriftsteller zu werden und verfolgt dieses Ziel unter der Anleitung seiner berühmten Tante, Virginia Woolf. Sein großer Bruder interessiert sich zunehmend für Politik und entfremdet sich dadurch von seiner Familie. Als er in den spanischen Krieg zieht, nimmt er Quentin das Versprechen ab, ein Buch über Ihn zu schreiben, sollte er fallen.
Beim Lesen taucht man ein in die Zeit der Kindheit, spürt förmlich die Sonne auf der Haut und den Sand unter den Füßen. Erfüllt von der bittersüßen Wehmut vergangener, niemals wiederkehrender Kindheitstage.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Einfach köstlich

Knoblauch

Ein Kochbuch rund um die würzige Knolle – einfach genial. Ich liebe es, mit Knoblauch zu kochen, mag allerdings, wie natürlich viele andere, den strengen Geruch rohen Knoblauchs sowie die unweigerlich folgenden Ausdünstungen nicht. Zubereiteter Knoblauch entwickelt diese Gerüche weit weniger. Dieses Kochbuch zeigt neue Möglichkeiten der Verwendung des Knoblauchs auf. Auch die Vielfalt der verschiedenen Sorten war mir bisher nicht geläufig, wie beispielsweise Schwarzer Knoblauch oder Schnittknoblauch.
Die Rezepte im Buch sind einfach und anschaulich erläutert. Die Fotos im Vintage-Stil sind sehr verführerisch und machen Appetit.
Besonders das Rezept: Pulled Pork mit geräuchertem Knoblauch ist wundervoll und wird auf alle Fälle im nun nahenden Winter nachgekocht.

Veröffentlicht am 27.09.2016

Tradition und Moderne

Brühe

Die traditionelle Herstellung von Brühe aus Knochen ist heutzutage sicher vielen Menschen nicht mehr geläufig. Schon allein aus diesem Grund ist dieses Kochbuch eine Bereicherung. Sicher ist es zeitaufwendig und auch energetisch nicht sehr günstig eine echte Knochenbrühe herzustellen, allein der Kochprozess von 12 bis 24 Stunden ist immens. Dieses Buch weist, gerade in unserer heutigen Zeit, wo viele Nahrungsmittel mit Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern versetzt sind, eine Alternative auf, gesunde und unbelastete Nahrung, wie sie unsere Großmutter noch kannte, zu verwenden. Besonders interessant fand ich die Verwendungsvorschläge der traditionellen Brühen zur Zubereitung moderner Gerichte.
Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, die Fotografien regen den Appetit an und verführen zum Nachkochen.
Alles in allem ein sehr gutes Kochbuch mit verständlichen Anweisungen und vielen Tipps und Anregungen.