Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2017

4,5 Sterne- böser böser Cliffhanger

Der Kuss der Lüge

Cover: Spiegelt wunderbar die Atmosphäre des Buches wieder.
Schön finde ich, dass Lias Gesicht verborgen ist und man somit seine
Fantasie spielen lassen kann. Dasselbe gilt für Kaden und Rafe, man sie ...

Cover: Spiegelt wunderbar die Atmosphäre des Buches wieder.
Schön finde ich, dass Lias Gesicht verborgen ist und man somit seine
Fantasie spielen lassen kann. Dasselbe gilt für Kaden und Rafe, man sie nur zwei schattenartige Gestalten, das Gesicht nicht erkennbar.
Die Abbildung spielt sich auf einem Feld ab, welches zur Umgebung
und dem Hauptschauplatz der Geschichte passt.

Handlung: Band 1 der Chroniken der Verbliebenen. Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch die Prinzessin entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen ...(Quelle: Lovelybooks)

Meinung: Ich denke es ist nicht übertrieben wenn ich schreibe, dass ich ewig auf die deutsche Übersetzung dieser Reihe gewartet habe. Schon als Band 1 auf endlich erschien, wollte ich ihn haben. Der Schreibstil war schön, passend zur Zeit in der das Buch spielt. Alles etwas altertümlich, vieles in einer alten Sprache, sehr ausgeschmückt und doch leicht und schnell zu lesen. Die Passagen aus den „heiligen“ Schriften verliehen der Geschichte einen ganz besonders magischen Flair und unterstrichen die Wichtigkeit der Götter und Traditionen dieser Welt.
Wir lesen meist aus der Sicht der Prinzessin, aber auch in die Köpfe der Herren, wie dem Prinzen und den Attentäter dürfen wir blicken. Die Sichtweisen der Männer haben mir besonders gut gefallen. Schön war auch, dass bis fast kurz vor Ende diese Perspektiven dem Leser nicht verraten haben, welcher der Herren wirklich der Prinz und welcher der Attentäter war. Anfangs war ich verwirrt und habe ständig meine Meinung geändert, wer denn nun wer sein könnte. Irgendwann habe ich mich entschieden .. Die Autorin hat mich in die Irre geführt. Das fand ich super und war überrascht.

Die Charaktere haben mir unheimlich gut gefallen. Lia war stark und sich für harte Arbeit nicht zu schade. Eine sehr taffe und charakterstarke junge Frau. Bei den Herren hingegen war ich anfangs unschlüssig, wen ich lieber mochte. Doch ich hatte mich letztendlich für einen entschieden. An Kaden mochte ich die liebe, vorsichtige Art. Rafe war kratzbürstig, undurchschaubar, geheimnisvoll. Auch die Nebencharaktere wie Gwyneth waren gut ausgearbeitet und sympathisch. Vor allem war es einfach diese auseinander zu halten, obwohl es nicht wenige waren.

Sehr schön war die Liebesgeschichte und die langsame Entwicklung zwischen den Charakteren. Die Liebe steht im Fokus und war an einigen Stellen ein wenig kitschig. Ich liebe kitschige Lovestories, deshalb hätte ich gern mehr von diesen Stellen gehabt!

Der Plot war gut aufgebaut, hat das richtige Zeitgefühl vermittelt, war mir jedoch im ersten Drittel zu sehr in die Länge gezogen. Es war nicht langweilig und ich wüsste auch nicht wirklich was man hätte aus der Handlung streichen können, aber es hat sich länger angefühlt als es sollte. Vielleicht hätte man einfach mehr Tempo reinbringen können, die Sachen mit Pauline und anderen Nebencharakteren streichen? Dann wären, aber diese oberflächlich und flach geblieben. In dieser Hinsicht bin ich wirklich hin- und hergerissen. Irgendetwas richtig aufregendes hat mir einfach in der Mitte gefehlt. Ein weiterer Kritikpunkt sind die fehlenden Emotionen. Mich konnte das Buch packen und mitreißen, jedoch an emotionalen Stellen, nicht wirklich berühren. Zum Beispiel die Szenen mit Walther und Greta am Ende.. Auch die Gefühle der Herren, Kaden und Rafe hätten einen sehr berühren können, taten es aber eher wenig. Besonders am Ende, die letzten Seiten, müssten eigentlich unglaublich gefühlvoll geschrieben sein, dem war aber leider nicht so. Es war dramatisch und sehr spannend, ich war schockiert als ich beim letzten Satz angekommen war und auf der nächsten Seite „Danksagung“ las! Ich war stinkig, dass ich Band 2 noch nicht hier habe um weiterzulesen und freue mich umso mehr, dass dieser diese Woche bei mir einziehen wird  Vorfreude

Fazit: Nicht perfekt, jedoch wunderschön. Toller Schreibstil, ein bisschen altertümlich an manchen Stellen, jedoch simpel zu lesen. Schön ausgearbeitete Haupt- und Nebencharaktere, die uns in eine Welt voller Tradition und götterverherrlichenden Völker abtauchen lassen. Eine Liebesgeschichte, wie im Märchen.
Der Mittelteil hätte noch ein wenig Pepp und Gefühl vertragen können. Das Ende ist einfach böse! Band 2 sollte schon bereit liegen!

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2017

grausam, hässlich- real

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Die Serie ist zur Zeit in aller Munde, daher wollte ich nach Jahren das Buch rereaden und auf den Geschmack der Story kommen. Nun wie ist mein Fazit ausgefallen?

Erstmal zur Handlung: Hannah Baker ist ...

Erstmal zur Handlung: Hannah Baker ist tot. Selbstmord. Doch sie hat etwas hinterlassen. Kassetten, die die Gründe ihres Selbstmords aufdecken. Jeder Verantwortliche muss diese anhören und dann an den nächsten weitergeben. Clay Jennsen ist einer von ihnen. Er ist auch auf den Kassetten. Aber wie kann das sein? Er war verliebt in Hannah. Sie waren Freunde. Oder?

Meinung: Nach den ersten Folgen der Serie beschloss ich nochmals zum Buch zu greifen.
Beim ersten Mal lesen, fand ich es gut, aber nicht besonders. Ich nehme an, ich war einfach zu jung und zu dumm um es zu verstehen und zu fühlen. Diesmal habe ich alles viel bewusster wahrgenommen. Wie viele Kleinigkeiten, die einem gar nicht so schlimm vorkommen, eine ganze Lawine auslösen können. Die Geschichte ist wirklich gut aufgebaut und es wird von Kassette zur Kassette schlimmer. Die Spannung steigt also gegen Ende noch einmal. Das Tempo der Geschichte ist ok, ich würde fast sagen es ist ruhig. Das Buch lebt nicht von einem besonderen Schreibstil oder außergewöhnlichen Charakteren, sondern von der Gewichtung der Taten und dem Drama. Da ich parallel die Serie geschaut habe,
konnte ich mich in die Gefühle der Personen noch besser hineinversetzten und es mir noch besser vorstellen.
An einigen Stellen fragt man sich ob dies nun wirklich von Bedeutung ist, was man gerade liest, aber zum Schluss fügt sich dann alles. Am Ende hat man ein ganz anderes Bild von Hannah als zu Beginn
der Geschichte. Natürlich wird auch das Geheimnis um den Hauptprotagonisten Clay gelüftet. Somit kommt es einem vor, die Charaktere hätten einen Wandel im Verlauf der Geschichte gemacht,
aber eigentlich waren sie schon immer so, man lernt sie aber im Verlaufe der Story gut kennen.

Ich muss gestehen mir war kein einziger Charakter im Buch wirklich symphytisch. Obwohl man doch einiges von allen Charakteren erfährt, bleiben sie oberflächlich, vor allem Clay! Ich habe zwar mit Hannah mitgelitten, aber ihre eigenen Taten haben sie letztendlich unsympathisch gemacht. Für mich war ihr Handeln und ich meine
NICHT den Suizid, unbegreiflich und fragwürdig. Einfach nicht nachvollziehbar!
Außerdem glaube ich auch, dass es an der Serie lag, dass ich diesmal mehr Emotionen verspürt habe, denn die „realen“ Bilder und Details der Serie haben gemeinsam mit dem Buch ein perfektes Bild ergeben. Aber ohne die Serie ist es war ein gutes Buch, aber doch ziemlich an der Oberfläche kratzend, vor allem was das Thema Selbstmord angeht!

Auch hat mir die Sicht der Eltern von Hannah und die der Lehrer gefehlt. Dieser Aspekt wurde aber zum Glück in der Serie aufgenommen!

Fazit: Auch nach dem 2.Mal lesen bleibe ich bei der Meinung, dass Asher ein solides Buch geschrieben hat, dass gut unterhält und ein sehr wichtiges Thema anspricht. Er zeigt, wie nur die kleinste Handlung, ein Fehler einen Menschen zerstören kann. Es ist eben wie der Butterfly Effekt! Obwohl er einen flüssigen Schreibstil hat, bleibt die Story größtenteils ruhig und oberflächlich, genauso wie die Charaktere. Jedoch konzentriert Asher sich auf die emotionale Ebene der Geschichte, was ihm gut gelingt.

Das Hörbuch kann ich auch nur empfehlen! Wunderbar gelesen.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Motiviert

Der 15-Minuten-Body-Coach

Der Body-Coach ist einfach pure Motivation!
Ich meine leckere Rezepte in 15 Minuten? Bagels zum Frühstück?
Am Wochenende kein Training? Ich bin begeistert!

In letzter Zeit hole ich mir so viele Infos ...

Der Body-Coach ist einfach pure Motivation!
Ich meine leckere Rezepte in 15 Minuten? Bagels zum Frühstück?
Am Wochenende kein Training? Ich bin begeistert!

In letzter Zeit hole ich mir so viele Infos wie möglich, was Fitness und Ernährung betrifft. Mir persönlich gefallen die Videos von Sophia Thiel gut, doch Joe Wicks ist einfach perfekt für diejenigen unter uns,
die wenig Zeit zum Kochen haben! Vor allem für Geflügel- und Fischfans sind die Gerichte wunderbar!

Doch beginnen wir von vorn. Das Vorwort von Joe Wicks macht ihn schon richtig sympathisch. Aus einer Instagram- Spielerei wurde eine Berufung! Mir gefällt es, dass er sich bewusst mit der Ernährung befasst hat, weil es ihm wichtig war anderen zu helfen, sie aufzuklären, warum NUR viel Sport ohne die richtige Ernährung nicht viel an der Figur und vor allem auch am Wohlbefinden und der „Schlappheit“ nichts ändert.

Gut finde ich auch die Aufteilung des Buches. Erst klärt er uns auf, was zur richtigen Ernährung gehört und das Diäten nichts bringen, dann muss man sich erst bewusst werden, dass ohne Organisation nichts klappt! Zur Hilfe dieser hat „Joe“ eine Wochentabelle aufgestellt, an die man sich halten kann, aber nicht muss. Diese sieht erstmal etwas kompliziert aus, aber durch Vorkochen, klappt auch das! Daneben gibt es eine leere, selbst auszufüllende Tabelle.

Den größten Teil des Buches nehmen die Rezepte ein. Diese haben mir gut gefallen, aber dennoch hätte ich mir da ein bisschen mehr Vielfalt gewünscht. Schön ist, dass die Grundzutaten aufgeführt sind, damit man danach schauen kann, dass diese immer vorrätig sind.

Vieles vom „Training“ kannte ich bereits, dennoch gut, das nochmal bestätigt zu bekommen.

Was für mich persönlich immer sehr motivierend ist, sind Vorher-nachher Bilder. Am Ende des Buches gibt es kurze Kommentare und Fotos von Leuten, die nach Joes 90-Tagen Konzept Fortschritte gemacht haben.

Fazit: Das Buch ist super für den Einstieg in ein neues Leben! Joe klärt super auf, was bei der richtigen Ernährung zu beachten ist und gibt einen Basisplan vor. Den eigen Kochplan kann man sich super mit Hilfe der Rezepte zusammenstellen.
Organisation ist alles!
Die Workouts hätten etwas kreativer und umfassender gestaltet werden können, dennoch für das erste Buch dieser Reihe gut.

Veröffentlicht am 18.04.2017

wird noch lang im Gedächtnis bleiben

Der weiteste Weg

Die Leseprobe hat mich schon begeistern können, doch nun wo ich es selbst von vorn bis hinten entdecken und

erforschen konnte, bin ich und der Rest meiner Familie von diesem Buch begeistert! Allein die Bilder machen
große Lust die Welt entdecken zu wollen.

Es ging los in Schweden und der Kreis der Reise schloss sich in Russland. Allein im Wohnwagen unterwegs bis nach Australien, ein unglaubliches Abenteuer.
Am interessantesten für mich waren die Einblicke Russlands und das Outback von Australien. Russland, da das mein Geburtsort ist und
Australien, da ich in wenigen Monaten für ein halbes Jahr dort sein werde. Nach diesem Buch würde ich am liebsten selbst eine Weltreise starten. Es war unglaublich faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Kulturen sind und vor allem die Gastfreundschaft.
Obwohl wir in so einem fortgeschrittenen Zeitalter leben, ist es spannend zu lesen, wie arm die Leute noch oft sind und dennoch viel glücklicher und freier leben, weil sie eben auf andere Dinge fixiert sind. Geld macht eben nicht glücklich! Auch das Temperament der
Leute ist überall anders. Schön war zu sehen, dass die einzelnen Kulturen an ihren Traditionen weiterhin festhalten, egal wie weit wir in der Zeit voranschreiten.
Die Reise dauerte zwei ganze Jahre! Ich kann mir das noch immer nicht so richtig vorstellen, wie das einen prägen muss! All diese Erfahrungen und Einblicke. Wie viele unterschiedliche Freundschaften geschlossen wurden!
Ein Buch was ich noch oft durchblättern werde!

Veröffentlicht am 13.04.2017

Tipp: Für Fans von „Wie die Luft zum Atmen-Brittany C. Cherry“

Secret Sins - Stärker als das Schicksal

Das Cover war der erste Grund, wieso ich mir das Buch genauer anschauen wollte. Zur Zeit scheinen ja die bärtigen Bad Boys auf dem Cover Mode zu sein und dennoch kann ich mich nicht daran satt sehen. Das Cover ist einfach einladend! Und ich kann nach dem Lesen sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Handlung: Faith Kane kann sich und ihren Sohn Max grade noch so mit einem Kellner Job über Wasser halten, als sie Jude Mercer begegnet. Sie hat den Männern abgeschworen und kann gerade keinen Mann an ihrer Seite gebrauchen, vor allem keinen den sie von der Suchtkranken Gruppe kennt. Doch Jude hat etwas an sich, was Faith immer wieder zu ihm führt. Was sie nicht ahnt, er scheint mehr über Faith zu wissen als sie denkt.

Die Inhaltsangabe ist ein wenig täuschend, denn sie erzählt nicht von all dem Leid und Schmerz, dass uns das ganze Buch über begleitet. Die Andeutung der „Suchtgruppe“ ist nur ein kleiner Hauch des Gesamtpakets und man sollte sich wirklich bewusst sein, dass Faiths Geschichte wirklich bedrückend ist und das hier kein zuckersüßer Liebesroman ist.

Meinung: Ich denke es sagt viel über das Buch aus, wenn ich schreibe, dass ich es als e-Book Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten habe und es mir nun doch als Printexemplar kaufen werde. Ja, ich habe mich verliebt! Geneva Lee hat mich überrascht, hat meine Welt erschüttert und mir oft die Luft zum Atmen genommen.
Es gibt so viele Stellen in diesem Buch, die ich mir einfach immer wieder durchlesen möchte und sie für immer festhalten will, dass ich es einfach in gedruckter Form besitzen muss! Ihr Schreibstil war teilweiße poetisch , wunderschön und an den lockeren Stellen leicht und flüssig, bis ein wenig schlüpfrig.

Die Geschichte von Faith und Grace ist berührend, traurig und dramatisch. Die Autorin spricht so vieles in diesem Buch an,
dass sich tagtäglich in unserer Welt abspielt und oft von denen, die selbst nicht betroffen sind vergessen wird. Dennoch möchte
ich in meiner Rezension nichts verraten, denn man muss es selbst lesen und sich in diese Geschichte abtauchen lassen. Man sollte jedoch nicht zu tief hineintauchen, denn letztendlich ist dieses Buch eine Geschichte und man sollte sich nicht davon auffressen lassen.
Das ist allerdings schwer, denn wie die Autorin zu Beginn erwähnte, wurde sie von der Realität inspiriert und dies sei, dass wichtigste Buch, das sie je geschrieben hat.
Das habe ich gespürt! Die Handlung war wirklich spannend aufgebaut und die Charaktere liebevoll ausgearbeitet. Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr über Jude erfahren, genauso wie über Amy, aber vielleicht wird es ja noch weitere Bände geben? Man könnte einige Punkte im Buch etwas tiefer ausarbeiten und behandeln, dies wird bei einigen Rezensionen definitiv ein Kritikpunkt sein, aber ich bewerte das Gesamtpaket und nach meinen Gefühlen. Konnte es mich mitreisen? Berühren? Zum Lachen bringen? Zum Weinen? Habe ich die Charaktere in mein Herz schließen können? Besteht „Suchtgefahr“?

JA JA JA! Es war auf eine traurige Art und Weise wunderschön und gehört zu meinen Jahreshighlight 2017!

Tipp: Für Fans von „Wie die Luft zum Atmen-Brittany C. Cherry“