Profilbild von Haihappen_Uhaha

Der Beste der Trilogie

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Worum gehts?

Worum gehts?

Four und Tris erfahren was sich außerhalb des Zauns befindet und wie sie ein friedliches Zusammenleben untereinander erreichen können. Doch die Lösung des Problems ist nicht ganz so einfach wie man denkt. Es muss Opfer geben um dieses Ziel zu erreichen und dann droht auch noch die Beziehung von Four und Tris zu zerbrechen!

Mir hat dieser Band unheimlich gut gefallen! Die Idee die hinter dem ganzen System und den Büchern steckt, ist grandios! Es wird immer spannender gegen Ende und man merkt wie sich jeder einzelne Charakter weiterentwickelt hat! Sogar die Nebencharaktere! Die Entwicklung von Tris ist zwar nicht ganz so nach meinem Geschmack, aber man merkt in diesen Band wie stark sie geworden ist. Sie ist zu einer mutigen, jungen Frau herangewachsen und wäre jetzt eine perfekte Ferox :D
Der einzige Kritikpunkt ist, dass meiner Meinung nach, die Charaktere ziemlich kalt waren. Obwohl Tris einige mutige und heldenhafte Entscheidungen trifft, ist sie oft egoistisch oder zu abgehärtet..sie denkt nicht drüber nach wie sich ihre Entscheidungen auf ihre Freunde, Caleb oder Four auswirken...hauptsache sie löst damit das Problem...so kam es mir zumindest manchmal vor. Auch ihre Beziehunge zu Four war ziemlich kalt. Sie haben sich zwar geküsst und haben Zärtlichkeiten ausgetauscht, aber die Dialoge zwischen den Beiden und wie sie ihre Entscheidungen getroffen haben fand ich komisch, man hat sich oft gefragt, worauf ihre Gefühle basieren? Aber es ist ja auch hauptsächlich eine Dystopie und keine Schnulze :D also ist das ok. Trotzdem sind mir die Charaktere im Laufe der Bücher nicht direkt ans Herz gewachsen. Ich mochte die meisten zwar, aber sie haben mich wenig berührt, erst gegen Ende musste ich mit Tris und Four weinen :) und lachen.
Ein hammmer Ende! Tris ist eine wahre Heldin geworden und hat bewiesen, wie sehr sie Altruan, Ferox und Ken zugleich ist :)

Super Einstieg

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Cover:
Wunderschön! Auch das Papier und die ganze Gestaltung macht das Buch zu etwas besonderem!

Handlung:
Der erste Band der Luna- Chroniken spielt in Neu-Peking und handelt von Cinder einer Cyborg- Mechanikerin. Diese ist das neue Aschenputtel. In Neu- Peking hat sich die blaue Pest ausgebreitet und es herrscht Angst und Schrecken. Auch der Kaiser ist von der Krankheit betroffen, somit bereitet sich Prinz Kaito darauf vor seinen Platz als Kaiser einzunehmen. Das ist jedoch nicht so leicht, denn die Königin von Luna Levana hat es auf Kai abgesehen und will diesen unbedingt heiraten.
Wird Cinder den Kampf gegen die Pest und Königin Levana schaffen?

Fazit:
Umwerfend!
Was für ein tolles Märchen! Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und kann es kaum erwarten mir die nächsten beiden Bände zu kaufen, denn dieser Band endet mit einem offenen Ende und einem Cliffhanger.
Ich mochte Cinder und Kai unheimlich gern. Das ganze Buch über herrschte eine etwas düstere Stimmung aufgrund der Pest. Die kleine Stiefschwester Peony war auch unheimlich süß. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich gerne mehr Szenen mit Cinder und Kai gehabt hätte.
Trotzdem 5 Sterne und mein Monatshighlight :)

Bitte nicht lesen

Der Tag wird kommen

Handlung:

Hans- Petter wird in der Schule gemobbt. Hauptsächtlich von Andreas. Er flüchtet in den Chat mit Fera. Fera behauptet aus der Zukunft zu sein.

Doch dann passiert was, was Hans- Petter ändert. ...

Handlung:

Doch dann passiert was, was Hans- Petter ändert. Und der Leser erkennt ihn nicht mehr wieder.

Fazit: So ein Quatsch! Und ich dachte es würde hier um das Thema Mobbing gehen...aber hier hat die Autorin sich wohl was zusammenfantasiert :D

Es geht hauptsächlich und das was Fera Hans-Petter schreibt und darum ob er ihr Glauben schenken soll. Die ganze Geschichte wird immer absurder und ist relativ früh total vorhersehbar. Hans- Petter wir einem immer unsymphatischer und am Ende war er nicht besser als Andreas.

Das Buch zu Lesen -> Zeitverschwendung!

hat mich nicht gepackt

Atlantia

Cover:
Wunderschönes Cover, schlicht doch modern. Der Stil passt zu den Büchern der Autorin hervorragend. Die glatte und glänzende Oberfläche des Covers passt super zum Thema "Wasser" (Atlantia). Ich mochte die Schriftfarbe in Kupfer sehr.

Handlung:
Atlantia liegt unter Wasser. Vor vielen Jahren sind die Menschen nach unten unter Wasser geflüchtet um sich zu schützen. Die meisten Menschen leben glücklich in Atlantia und stellen nichts in Frage. Doch Rio gehört nicht dazu. Rio unsere Protagonistin wünscht sich schon seit langem nach Oben zu kommen und die richtige Sonne zu spüren. Doch als der Tag der Entscheidung kommt, meldet sich Rios Zwillingsschwester freiwillig nach Oben zu gehen. Rio ist schockiert! Denn nur ein Familienmitglied darf sich opfern um Atlantia zu verlassen. Niemals hätte Rio so eine Entscheidung von ihrer Schwester erwartet. Doch warum? Wieso ist Bay, die Atlantia so liebt fort gegangen?
Genau dem will und muss Rio auf den Grund gehen. Doch dazu muss sie nach Oben. Es gibt aber nur einen Weg. Ihre Tante Maire, die am Mord ihrer Mutter beschuldigt wird. Hinzu kommt auch noch ein großes Geheimnis, dass Rio birgt und keiner darf davon erfahren.

Ally Condie hat es geschaft mich zu Beginn direkt durch Atlantia zu führen. Atlantia wurde perfekt beschrieben. Ich konnte mir alles super vorstellen. Die Geschichte um Rios Geheimnis konnte Spannung aufbauen, genauso wie auch ihre Beziehung zu Maire. Doch diese wurde immer wieder unterbrochen, durch Rios Trauer um Bay. Anfangs ja noch verständlich, doch irgendwann war es etwas öde. Als True ins Spiel kam, hatte ich eine kleine Hoffnung, dass es sich zu einer romantischen Liebesgeschichte entwickeln würde, doch da hatte Ally Condie sich in etwas verannt und hat von Kapitel zu Kapitel mehr Spannung abgebaut.

Somit wurden aus meinen Anfangs 4-5 Sternen 3 Sterne.
Das Ende hat es dann auch nicht mehr rausgerissen. Nette Geschichte für Zwischendurch zum Entspannen.

Das Beste der Reihe

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

Wunderschön!
Die raue Oberfläche mit den rot schimmernden Wölfen ist einfach ein Blickfang.

Wunderschön!
Die raue Oberfläche mit den rot schimmernden Wölfen ist einfach ein Blickfang.

Handlung:
Scarlet ist auf der Suche nach ihrer Großmutter, die von Killern entführt wurde. Auf ihrer Suche trifft sie auf den Rebellen Wolf. Wolf ist ein ziemlich ruhiger, aber brutaler Schläger. Aus irgendeinem Grund kann er aber nicht von Scarlets Seite weichen. Doch Wolf ist gefährlich.

Fazit:
Ich habe die Geschichte von Scarlet und Wolf geliebt!
Actionreiche und zugleich romantische Rotkäppchen Geschichte.
Konnte den Band nicht aus der Hand legen! Sehr spannend! Am Anfang muss man sich vllt noch etwas reinlesen, doch dann packt es einen!