Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Den Hype nicht wert

Young World - Die Clans von New York

Cover:
Ich mag das Cover unglaublich gerne! Es ist jugendlich, modern und wirkt ein wenig brutal durch die Typografie, die zusätzlich mit einer roten (Blutlinie) unterstrichen wird. Das passt ziemlich gut zur Story.

Handlung:
Nach einer Seuche sind nur noch Jugendliche unter den Überlebenden. Es herrscht Gewalt und ein bösartiger Überlebenskampf, Gangs streifen umher, niemand ist sicher. Eine Handvoll Jugendlicher sieht einen Hoffnungsschimmer und beschließt die Welt zu retten. Unter diesen jungen Leuten sind "Jeff" und "Donna", unsere Protagonisten. Jeff ist schon ewig in Donna verknallt, doch was empfindet die starke und unabhängige Donna für ihn? Werden sie schaffen die Welt zu retten?

Das Buch ist in zwei Sichtweisen geschrieben, Donna und Jeff. Jeff ist der Anführer und eher der Vernünftige. Donna ist egozentrisch, impulsiv und ziemlich zynisch.
Das Buch fing ganz gut an, es war interessant und spannend. Donna war anfangs ziemlich nervig. Ich habe es gar nicht gemocht aus ihrer Sicht zu lesen. Es war so geschrieben, als ob sie den Leser ständig anspricht und das hat mir gar nicht gefallen. Dadurch bin ich ständig aus der Geschichte rausgekommen. Es kam gar kein Gefühl rüber, die Charaktere waren mir egal. Aus Jeffs Sicht hat man irgendwie ein wenig Überblick bekommen, vor allem über die Charaktere. Leider sind beide Sichtweisen immer mehr verschmolzen und irgendwann war Jeffs Perspektive der von Donna ziemlich ähnlich.
Trotzdem gab es ein paar spannende und actionreiche Szenen, die das Buch doch recht interessant gemacht haben. Leider habe ich kurz vor Ende das Buch abgebrochen, weil mir die Charaktere einfach gleichgültig geblieben sind und zu wenig Gefühl rüber gekommen ist. Zu viele Tote, auf die einfach zu wenig eingegangen worden ist.

Fazit:
Recht spannende und actionsreiche Story, die mich leider nicht mitgenommen hat und mich kaltgelassen hat.

Rezension zur Trilogie

Selection

Selection- Kiera Cass, Rezension zur Trilogie

Cover:
Keine Frage, ich glaube jeder liebt die Cover. Einfach passend zur Story. Märchenhaft, Prinzessinnen und schöne Kleider.

Zukunft. Nach ...

Selection- Kiera Cass, Rezension zur Trilogie

Handlung:
Zukunft. Nach dem 3. Weltkrieg herrscht die Monarchie und ein Kastensystem.

Der Prinz von Ileria und zukünftiger Thronfolger Maxon veranstaltet eine große Castingshow, um mit Hilfe dieser seine Zukünftige zu finden.
35 Mädchen dürfen in den Palast ziehen und das Herz des Prinzen erobern. Unter diesen ist auch America, die nicht ganz freiwillig daran teilnimmt.

Interesse am Prinzen hat sie nicht. Denn schon seit sie denken kann liebt sie Aspen. Aspen mit dem sie keine Zukunft haben darf. Doch am Hofe des Prinzen schließt sie einen Pakt mit Maxon. Ist er ihr doch nicht ganz so gleichgültig?

Bachelor für Buchliebhaber, nur nicht ganz so versaut :D
Obwohl das ganze eine Dystopie ist, steht die Liebesgeschichte ganz klar im Fokus. Man darf hier keine typischen Rebellen und Action oder Gewaltszenen erwarten. Ich denke schon allein die Cover verraten, das das keine typische Dystopie ist. Es geht oft sehr romantisch und witzig zu. Vielleicht ist die Story ein wenig vorhersehbar, doch trotzdem lassen sich die Bücher super schnell lesen und man mächte gar nicht aufhören. Ich habe die Reihe so schnell verschlungen, dass ich es sogar ein wenig bereue, dass ich nun nur noch den letzten Band vor mir habe.

Der erste Band war wirklich ein ständiges hin- und her zwischen den Protagonisten und Herzschmerz- Pur J Man hat gemerkt wie America und die Jungs sich gequällt haben und um einander gekämpft haben.

Im zweiten Band gibt mir Ametica dann ab und zu ein wenig auf die Nerven, was sich aber im dritten Band wieder normalisiert hat. In dem Band ging es dann auch etwas mehr um Politik und die Beziehung des Prinzen zum Vater, dem König. Man lernt hier auch die anderen Kandidatinnen besser kennen.

Im dritten Band muss America dem, den sie liebt beweisen, dass ihr Herz ihm allein gehört. Die Aufstände und Angriffe der Rebellen spitzen sich gegen Ende immer mehr zu. Das Ende wurde zwar etwas hinausgezögert, doch ich habe alle Bände wirklich sehr gerne gelesen.

Fazit:
Spannend, Pageturner, romantisch, witzig und zum Träumen.

Ich habe Angst gehabt beim Lesen - LIEBE

Ashes - Brennendes Herz

Ich liebe die Cover der gesamten Reihe. Sie sind stimmig und haben nur

Ich liebe die Cover der gesamten Reihe. Sie sind stimmig und haben nur

minimale Veränderungen von Band zu Band. Auch farblich sind sie zwar bunt, aber eher düster als grellfarbig. Ich mag das Mädchen auf den Covern, genauso stell ich mir Alex vor. Der Wald der immer im Hintergrund ist, sowie die Vögel (Raben?) verleihen dem ganzen einen grusligen Touch.

Im ersten Band haben wir eine Protagonistin namens Alex. Sie ist siebzehn, hat beide Eltern verloren und hat ein Monster im Kopf. Welches oder was genau dieses Monster ist, müsst ihr natürlich selber herausfinden. Doch das Monster in ihrem Kopf ist der Grund warum ihr ihr Leben nicht mehr viel bedeutet und sie von ihrer Tante und ihrem Zuhause abhaut.

Als eines Tages eine riesen Druckwelle und Blitz auf der Erde aufschlägt beginnt das reinste Chaos. Viele Menschen fallen tot um, Jugendliche verändern sich. Sie werden zu wilden Tieren, sind nur noch aufs fressen aus.

Aber nicht irgendwas fressen, nein. Sie lieben Menschen. Menschen stehen ganz oben auf dem Speiseplan. Die letzten Überlebenden, unter denen

auch Alex ist, versuchen zu fliehen und einen sicheren Ort zu finden. Auf ihrem Abenteuer voller tödlicher Gefahren begegnet sie Ellie, einer Verschonten Achtjährigen und Tom. Tom an den Alex ihr Herz verschenkt.

Tom der immer für die Mädels da ist. Tom der plötzlich schwer verletzt ist. Was nun?

Ich habe das Buch von 500 Seiten so durchgesuchtet! Anfangs hab ich das mit dem Monster nicht ganz verstanden, aber die Story nimmt so schnell Fahrt auf, das ich mich bremsen musste um das Buch wegzulegen. Es ist eine Endzeitstory mit Zombieartigen Wesen. Ich bin gar kein Zombie Fan, aber gegen Ende kommen die auch etwas weniger vor. Trotzdem ist das Buch so mega spannend und detailliert geschrieben, dass ich manchmal echt Angst hatte. Vor allem weil ich es abends im Bett gelesen habe. Es ist wirklich nichts für schwache Nerven. Denn besonders die Leichen und deren

Verwesungszustand, sowie der Rest des Grauens werden sehr genau beschrieben, richtig eklig teilweise. Es gibt Details zu Knochen,

Gedärmen und anderen Innereien, die so in der Gegend rumliegen können. Das hält sich aber noch in Grenzen, so dass es ein 15- Jähriger aus heutiger Zeit lesen kann. Ich bin sensibel und habe es trotzdem gelesen. Die Charaktere sind wirklich toll. Jeder ist wirklich einzigartig auf seine Weise. Ellie ist anfangs echt eine nervige Rotzgöre, aber auch sie schließt man irgendwann ins Herz. Tom mochte ich am meisten. Der Starke im Team.

ich habe mich oft gefragt, was so alles passieren kann und dachte ich würde den Verlauf der Story schon kennen, doch ich wurde wirklich überrascht. Es hat zwar einige kleine Ähnlichkeiten mit „the Walking Dead“ (was ich nur 2-3 mal gesehen habe…ist nichts für mich) aber mit sympathischen Charakteren und in Buchform. Ich denke alle die „Walking Dead“ lieben, werden auch diese Reihe lieben. Auf jeden Fall ein Muss für Dystopie Fans, die es härter mögen!

Fast perfekt

Ashes - Tödliche Schatten

Reiheninfo:
„Ashes“- von Ilsa J. Bick besteht aus 4 Büchern.

Band 1: Brennendes Herz

Band 2: Tödliche Schatten

Band 3.1: Ruhelose Seelen

Band 3.2: Pechschwarzer Mond.

Cover: Ich liebe die Cover ...

Reiheninfo:
„Ashes“- von Ilsa J. Bick besteht aus 4 Büchern.

Band 1: Brennendes Herz

Band 2: Tödliche Schatten

Band 3.1: Ruhelose Seelen

Band 3.2: Pechschwarzer Mond.

Cover: Ich liebe die Cover der gesamten Reihe. Sie sind stimmig und haben nur minimale Veränderungen von Band zu Band. Auch farblich sind sie zwar bunt, aber eher düster als grellfarbig. Ich mag das Mädchen auf den Covern, genauso stell ich mir Alex vor. Der Wald der immer im Hintergrund ist, sowie die Krähen verleihen dem ganzen einen grusligen Touch.

Handlung : Da das der zweite Band einer Reihe ist, werde ich nicht viel zur Handlung schreiben. Alex ist aus Rule geflohen, doch immer noch schwebt sie in großer Gefahr! Es gibt immer mehr Veränderte, die nun "Chuckys" genannt werden. Doch die Chuckys sind nicht alle gleich! Sie sind nicht nur aufs Fressen aus, nein diese Biester werden immer klüger und gehen systematisch vor, um das zu bekommen was sie wollen. Brutaler, blutiger, gewalttätiger und düsterer! In Rule muss Chris sich den Tatsachen stellen. Alex ist weg. Er kann sich aber an nichts mehr erinnern. Ist sie wirklich aus freien Stücken gegangen? Was hat das ganze mit Jess und der Zone auf sich? Lena scheint dem ganzen auf die Spur zu kommen.

Meinung: Der zweite Band liefert noch mehr Action, Grusel und Ekelfaktor. Es geht unheimlich spannend weiter, ungefähr 400 Seiten ein Pageturner. Dann wird es etwas ruhiger, was sich aber gegen Ende wieder fängt und auf den letzten hundert Seiten so rasant Fahrt aufnimmt, dass man am liebsten noch mal 100 Seiten mehr hätte. Diesmal haben wir einige Perspektiven mehr! Ich muss zugeben, dass ich am Liebsten aus Alex und Toms Sicht lese. Doch auch bei den anderen ging es richtig zur Sache. Man braucht die anderen Sichtweisen um mehr Hintergrund Infos zu bekommen und somit in der Handlung voran zu kommen. Leider wurde mir Chris immer unsympathischer. Einige dagegen, wie Wolf habe ich richtig ins Herz geschlossen.

Ich muss gestehen, die ersten hundert Seiten waren oft sehr eklig, sodass ich dann einiges in meinen Träumen verarbeiten musste ;D aber das ist nun mal ein Merkmal der Reihe. Man härtet mit der Zeit ab. Gegen Ende oder eher bei 3/4 des Buches ist es auch eher ruhiger. Ich hätte so gern 5 Sterne gegeben, doch der zweite Band muss sich mit 4,5 begnügen, da er zwar unheimlich spannend war, ich aber oft zu angeekelt war und einiges doch etwas in die Länge gezogen wurde. Nichts destotrotz ein mega zweiter Band! Ich bin jetzt schon traurig wenn es vorbei ist. Denn diese kalte, düstere Atmosphäre mag ich sehr gerne, so wie auch unsere Charaktere!