Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Fast perfekt

Ashes - Tödliche Schatten

Reiheninfo:
„Ashes“- von Ilsa J. Bick besteht aus 4 Büchern.

Band 1: Brennendes Herz

Band 2: Tödliche Schatten

Band 3.1: Ruhelose Seelen

Band 3.2: Pechschwarzer Mond.

Cover: Ich liebe die Cover ...

Reiheninfo:
„Ashes“- von Ilsa J. Bick besteht aus 4 Büchern.

Band 1: Brennendes Herz

Band 2: Tödliche Schatten

Band 3.1: Ruhelose Seelen

Band 3.2: Pechschwarzer Mond.

Cover: Ich liebe die Cover der gesamten Reihe. Sie sind stimmig und haben nur minimale Veränderungen von Band zu Band. Auch farblich sind sie zwar bunt, aber eher düster als grellfarbig. Ich mag das Mädchen auf den Covern, genauso stell ich mir Alex vor. Der Wald der immer im Hintergrund ist, sowie die Krähen verleihen dem ganzen einen grusligen Touch.

Handlung : Da das der zweite Band einer Reihe ist, werde ich nicht viel zur Handlung schreiben. Alex ist aus Rule geflohen, doch immer noch schwebt sie in großer Gefahr! Es gibt immer mehr Veränderte, die nun "Chuckys" genannt werden. Doch die Chuckys sind nicht alle gleich! Sie sind nicht nur aufs Fressen aus, nein diese Biester werden immer klüger und gehen systematisch vor, um das zu bekommen was sie wollen. Brutaler, blutiger, gewalttätiger und düsterer! In Rule muss Chris sich den Tatsachen stellen. Alex ist weg. Er kann sich aber an nichts mehr erinnern. Ist sie wirklich aus freien Stücken gegangen? Was hat das ganze mit Jess und der Zone auf sich? Lena scheint dem ganzen auf die Spur zu kommen.

Meinung: Der zweite Band liefert noch mehr Action, Grusel und Ekelfaktor. Es geht unheimlich spannend weiter, ungefähr 400 Seiten ein Pageturner. Dann wird es etwas ruhiger, was sich aber gegen Ende wieder fängt und auf den letzten hundert Seiten so rasant Fahrt aufnimmt, dass man am liebsten noch mal 100 Seiten mehr hätte. Diesmal haben wir einige Perspektiven mehr! Ich muss zugeben, dass ich am Liebsten aus Alex und Toms Sicht lese. Doch auch bei den anderen ging es richtig zur Sache. Man braucht die anderen Sichtweisen um mehr Hintergrund Infos zu bekommen und somit in der Handlung voran zu kommen. Leider wurde mir Chris immer unsympathischer. Einige dagegen, wie Wolf habe ich richtig ins Herz geschlossen.

Ich muss gestehen, die ersten hundert Seiten waren oft sehr eklig, sodass ich dann einiges in meinen Träumen verarbeiten musste ;D aber das ist nun mal ein Merkmal der Reihe. Man härtet mit der Zeit ab. Gegen Ende oder eher bei 3/4 des Buches ist es auch eher ruhiger. Ich hätte so gern 5 Sterne gegeben, doch der zweite Band muss sich mit 4,5 begnügen, da er zwar unheimlich spannend war, ich aber oft zu angeekelt war und einiges doch etwas in die Länge gezogen wurde. Nichts destotrotz ein mega zweiter Band! Ich bin jetzt schon traurig wenn es vorbei ist. Denn diese kalte, düstere Atmosphäre mag ich sehr gerne, so wie auch unsere Charaktere!

Sehr spannend

Ashes - Ruhelose Seelen

3.Band Ruhelose Seelen:

Handlung:
Da es ein dritter Band ist, kann ich nicht viel zur Handlung schreiben.

3.Band Ruhelose Seelen:

Handlung:
Da es ein dritter Band ist, kann ich nicht viel zur Handlung schreiben.

Unsere Charaktere kämpfen weiter ums Überleben, wir haben hier ein Wiedersehen mit ein paar alten Charakteren, lesen aber auch aus neuen Perspektiven von früheren Nebencharakteren, die dadurch mehr in den Vordergrund rücken, wie zum Beispiel Greg. Es gibt immer mehr Chuckies, die langsam nur noch schwer tot zu kriegen sind. Doch nicht nur die Veränderten drehen durch, sondern auch immer mehr die übriggebliebenen Menschen. Die Ressourcen schwinden und jeder denkt nur noch ans nackte Überleben. Es wird viel gekämpft und viel geredet.

Bis jetzt war das der schwächste Band von der Spannung her, von den dreien die ich gelesen habe. Aber auch der brutalste und blutigste! Ob das gefällt, ist denke ich abhängig von dem, was man sonst so liest. Mir persönlich war es leider an einigen Stellen unnötig brutal und eklig. Vom Aufbau her sind bisher alle Bände gleich: Mega spannender und blutiger Anfang steigert sich zu einem Höhepunkt, das ungefähr in der Mitte des Buches. Dann wiederrum kommen ruhige Stellen, die aber durch ein enorm spannendes Ende Lust auf mehr machen. Wie immer fiese Cliffhanger!

Leider kamen mir in diesem Band die ruhigen Stellen etwas langatmig vor. Das kann aber an der Perspektive, also dem Charakter liegen, der die ruhigen Stellen erzählt. Das war hier Greg. Gregs Sicht spielt in Rule. Die Szenen dort mochte ich ehrlich gesagt, nie so besonders. Nichts desto trotz brauchen wir die Sicht von Greg, da das was sich in Rule abspielt, wichtig ist für den Verlauf der Hauptstory. Diese entwickelt sich eher langsam zum Ende. Aber wir haben ja noch einen ganzen Band vor uns, der uns zum Ende bringt.

Im Großen und Ganzen war es wieder ein sehr spannendes Buch, das ich sehr schnell durch hatte. Meine Lieblingscharaktere mag ich nach wie vor. Einige Geheimnisse lüften sich in diesem Band auch. Außerdem darf man als Leser diesmal „live“ mitlesen wie jemand zum Chucky wird!

Sehr spannend. Weiß gar nicht wie das alles enden soll!

schwächster Band

Ashes - Pechschwarzer Mond

Viel zu kurz hat mich diese Reihe begleitet und mich in eine unheimlich düstere und kalte Welt hineingezogen. Vier Bände zu kurz? Nun ja das liegt daran, dass alle so spannend waren, dass ich die Reihe sehr schnell durchgesuchtet habe.
Inhalt:Kurz gesagt, die Lage in Rule spitzt sich immer mehr zu. Unsere Protagonisten kommen zu einem Showdown und letzten Kampf mit den Chuchies und den "psychisch kranken" Menschen zusammen.Alex kämpft immer mehr gegen das Monster in ihr. Wird sie diesen Kampf gewinnen? Wem wird ihr Herz am ende gehören?
Meinung:Ich hatte SEHR hohe Erwartungen an den letzten Band der Reihe. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie das enden sollte. Doch zu meiner Überraschung hat die Autorin das sehr gut gelöst. Also zufrieden. Wie das mit den Chuckies ausgegangen ist, ist denke ich so die einzige realistische Lösung gewesen. Alex ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, so wie andere Charaktere. D.h. die Autorin hat es wirklich geschafft, die Sympathie der Charaktere aufrechtzuerhalten. Trotz der vielen spannenden Stellen, kamen mir einige Kapitel doch etwas zäh vor. Vielleicht lag es auch daran, dass die "unnötige und überspitzte" Gewalt irgendwann genug war. Vier Bände lang habe ich über Gedärme, Blut, Kotze und ekelhafte Gerüche gelesen; irgendwann hat man irgendwie genug davon. Also was ich sagen will, man hätte im dritten und vierten Band einiges weglassen können und einen dicken 3. Band draus zaubern können. Dann wäre es bestimmt ein perfekter Abschluss geworden. SO aber muss ich gestehen, dass es mir irgendwann im vierten Band nicht viel neues gegeben hat. Es gab natürlich wie in jedem Band einige Wendungen und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, aber sonst ..ja. Die Atmosphäre mochte ich in allen Büchern sehr gerne. Kalt und düster!Ich habe mein erhofftes Ende bekommen, wobei es auch zum Teil ein wenig Spielraum für ein "eigenes Ende" gibt, da es doch ein klitzeklein wenig offene Fragen gibt.
Fazit:Eine tolle Reihe! Band 1 &2 absolute Highlights. Ich bin jetzt schon traurig das es vorbei ist.

Nett für zwischendurch..kein Thriller

Unendliche Liebe

Der 4.Band der "Together forever" Reihe von Monica Murphy.Hier geht es um Fables Bruder "Owen".

Handlung:Owen ist aufgrund seiner miesen Noten aus dem Footballteam geflogen. Wird dazu verdonnert weniger zu Arbeiten und sich mehr auf die Schule zu konzentrieren. Was nicht einfach ist, wenn ständig deine versoffene und bekiffte Mutter vor der Tür steht und dich um Geld anbettelt. Als er dann auch noch eine Nachhilfelehrerin aufgebrummt bekommt, reicht es ihm endgültig. Als er sie jedoch sieht, die hübsche, unschuldige Chelsea, passiert es. Owen verliebt sich.
Meinung:Das Buch mit rund 400 Seiten ist ein Pageturner. Habe es in einer Nacht durchgelesen! Der Schreibstil der Autorin ist wirklich spitze! Es lässt sich wirklich super schnell und leicht lesen. Es wird nicht langweilig, im Gegenteil. Monica Murphy schafft es vor allem mit den Zitaten an jedem Kapitelanfang einen zu packen. Ich fand die Idee mit den Zitaten wirklich richtig schön. Zu Anfang ist das Buch relativ unschuldig, doch gegen Ende finden wir einige lange Sexszenen.
Die erste Hälfte des Buches hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte es, wie sich die Beziehung der Charaktere entwickelt hat. Doch kurz nach der Hälfte des Buches wusste man so ziemlich wie es ausgehen wird und das nicht mehr viel kommt. Es hat sich viel um das "erste Mal" von Chelsea gedreht und wie sie in Sachen Sex Erfahrungen sammelt. Ich weiß das wir hier einen "NewAdult" Roman haben, aber für die vielen Sexszenen hätte ich mir als Ausgleich genau so viele Szenen gewünscht, in denen die Protagonisten mit ihren Problemen konfrontiert werden und diese lösen. Das kam mir leider etwas zu kurz. Außerdem haben sich die Probleme auch viel zu leicht in Luft aufgelöst, so das wir ein etwas klischeehaftes und kitschiges Ende vorfinden.
Fazit:Ein wirklich tolles Buch, was sich super schnell und leicht lesen lässt. Die Zitate, die wir im Buch vorfinden, machen es besonders. Eine turbulente Lovestory über das erste Mal mit einem leider oberflächlichem Familiendrama. Dennoch konnte mich das Buch überzeugen und ich werde sicherlich noch mehr der Autorin lesen.

werde nicht weiterlesen

Ich fürchte mich nicht

Cover:Einfach nur wunderschön! Die ganze Reihengestaltung ist einfach der Hammer!

Handlung:Juliette hat die Gabe mit nur einer Berührung zu töten, weshalb sie seit Jahren eingesperrt lebt, um als Waffe benutzt zu werden. In ihrer Gefangenschaft trifft sie auf Adam. Adam der ihr Leben verändern wird.
Wie sehr habe ich mich auf diese Buch gefreut! Ich habe mir eine actionreiche Dystopie vorgestellt mit einem Hauch Liebe. Doch bekommen habe ich nur eine fragwürdige Gabe, eine unbekannte Welt, eine schnulzige schmachtende Lovestory und eine menge offener Fragen. Das Buch ist nicht schlecht! Der Schreibstil ist schonmal besonders. Juliettes Gedanken werden einfach mal durchgestrichen markiert. Das war wirklich besonders und interessant. Was leider sehr nervig war am Schreibstil, waren die ständigen Wiederholungen von Wörtern. Es kam vor, dass einfach mal 5 mal hintereinander oder eine Seite lang, das selbe Wort stand oder der selbe Satz. Das hat den Lesefluss schon gestört. Aber nicht nur das. Die kurzen Sätze wirkten abgehackt und die komischen Umschreibungen, die oft gar keinen Sinn ergaben und völlig aus dem Zusammenhang gegriffen waren, haben das ganze nur noch schwerer gemacht zu ertragen.
Nun mal zur Handlung: Der Einstieg war nicht ganz einfach, wir finden uns in einer unbekannten Zeit und unbekannten Welt. Juliette ist lange in Gefangenschaft und leidet. Das kommt sehr gut rüber. Sie hasst sich selbst und ihr Leben. Als dann schon nach wenigen Seiten Adam auftaucht wird es richtig interessant und man möchte herausfinden, wieso er Juliette so bekannt vorkommt. Es kommen ein paar spannende Szenen und Rückblenden in die Vergangenheit, die uns ein wenig über die Situation von Juliette und die Welt aufklären. Die Betonung liegt auf EIN WENIG!
Denn leider wird der gerade spannende Plot durch eine total plötzlich entstehende Liebesgeschichte mit Kitsch und Anschmachterei überflutet. Obwohl die beiden sich kaum kennen, entsteht blindes Vertrauen und ständige Versuche über einander herzufallen. Natürlich kann man verstehen, dass vor allem Juliette sich wünscht berührt zu werden, aber trotzdem war es viel zu kitschig und nicht nachvollziehbar. Was genau mögen die beiden denn aneinander? Wie kann man sich so schnell in einen Fremden verlieben?
Dann kam doch noch eine recht spannende und actionreiche Szene, die aber durch ein total doofes X-Men Ende zerstört wurde. Die Idee der Story und der Protagonistin waren doch so toll, wieso musste es
wieder mal total übertrieben werden? Meiner Meinung nach passt das Ende nicht so wirklich und ich hätte mir einen anderen Handlungsverlauf gewünscht.

Somit mein Fazit:
Tolle Grundidee mit einer super Idee für die Protagonistin. Leider ein furchtbarer Schreibstil, der es einem richtig schwer macht voranzukommen und die Geschichte zu genießen. Der Fokus dieser Dystopie liegt definitiv auf der Liebesgeschichte. Was die dytopischen Aspekte und die Welt drumherum angeht, ist es leider SEHR oberflächlich und flach.

Gerade so hat es noch die 3 Sterne bekommen. Werde wohl nicht weiterlesen. Schade