Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Fußballspaß in der Savanne

Die Savannenkicker

In der Savanne Afrikas findet ein spannendes Fußballspiel der einheimischen Tiere statt. Doch plötzlich landet der Ball in einem Wasserloch. Ist das Spiel jetzt beendet oder schaffen die Tiere es, den Ball wieder herauszubekommen?

Was zunächst nach einer eher einfachen, kurzen Geschichte klingt, hat mich dann doch sehr positiv überrascht!

Der Text ist kurz gefasst, ähnlich einem Kommentatorenstil beim Fußball. Immer wieder sind Worte groß gedruckt, lang gezogen und betont, wie zum Beispiel "Tooooor" oder "Foul!!!" Betont man das auch genauso beim Lesen, ist wohl jeder kleine Fußballfan begeistert. Meine Tochter zumindest fand das sehr mitreißend.

Die Geschichte an sich ist spannend, beinhaltet einige nette kleine Botschaften für die Kinder und überrascht mit dem Ende.

Auch der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Natur Afrikas und die Tiere sind sehr lebensecht (bis auf die Trikots, die die Tiere tragen) und die Bilder sind detailreich, aber nicht überladen. Wirklich schön anzuschauen. Die Gestaltung des Innenumschlags ist auch gelungen, vorne sind die Zahlen der Fußballmannschaft in kleinen Rahmen aufgeführt, hinten ist ihnen dann das jeweilige Tier zugeordnet. Meiner Tochter hat diese kleine Überraschung sehr gut gefallen!

Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Buch für alle fußballbegeisterten Kinder! Ich finde, es ist sogar schon für jüngere Kinder geeignet, auch wenn die offizielle Altersempfehlung "ab 4 Jahre" lautet. Ein Jahr eher haben Kinder bestimmt auch schon Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Spaß beim Lernen? Mit diesem Buch ist das möglich!

What’s for dinner?

"What's for dinner?" ist Teil eines vollkommen neues Konzept zum Sprachen lernen - jedenfalls habe ich noch nie etwas vergleichbares gesehen. Es handelt sich um ein Sprachkochbuch, das leckere, landestypische Rezepte mit Vokabellernen und Sprachübungen verbindet.

Zunächst zu den Rezepten.
Diese sind gegliedert in Frühstück, Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Kuchen sowie "Tea Time" (das übersetze ich mal nicht, da ja sehr landestypisch).
Alle Rezepte sind typisch für England und neben vielen bekannten Klassikern findet man auch neue Inspirationen. Die Rezepte beinhalten hauptsächlich gängige Zutaten, sind leicht zuzubereiten und - am wichtigsten - sehr lecker, zumindest was ich nachgekocht habe.
Vom Aufbau her nimmt jedes Rezept eine Doppelseite ein. Eine deutsche Einleitung stimmt auf das Rezept ein, welches selbst dann komplett auf Englisch ist. Ungewöhnlichere Vokabeln sind hervorgehoben und unter dem Rezept übersetzt. So kann man ohne Blättern sofort nachschauen. Am Ende des Buchs gibt es aber auch noch einmal eine alphabetische Liste der Vokabeln. Ein großes Bild und kleine Wissenskästchen, die kleine Anekdoten zur Bedeutung des Rezepts erzählen, sowie Tipps (zum Beispiel zum Austausch von Zutaten) vervollständigen das Ganze.

An das Rezept schließt sich eine weitere Doppelseite mit Übungen, passend zu den Vokabeln im Rezept, an. Diese sind sehr abwechslungsreich, so gibt es zum Beispiel englische Kreuzworträtsel, Buchstabensalat, Wörter verbinden oder Konjugationsübungen, um nur einige zu nennen. Vom Anspruch her sind diese auf dem Niveau B1 angeordnet, also "geübte Anfänger". Die Übungen machen wirklich Spaß und man kann direkt die neu gelernten Vokabeln vertiefen. Mit dem Lösungsteil am Ende des Buches kann man außerdem überprüfen, ob man alles richtig gelöst hat.

Ein besonderes Extra ist der Lerninhalt zum Buch in der App "Phase 6", die man sich kostenlos aufs Handy herunterladen kann. Diese App unterstützt einen beim Vokabellernen, indem sie einen die Vokabeln immer wieder abfragt und dabei berücksichtigt, wie oft man sie schon richtig benannt hat. Zusätzlich kann man sich die korrekte Aussprache anhören. Sehr hilfreich und wirklich effektiv!

Insgesamt hat mich das Buch absolut begeistert! Wer gerne kocht lernt hier wie nebenbei neues Vokabular und verbessert sein Englisch. Ein tolles Konzept, so macht Lernen Spaß!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Auf der Suche nach dem Glück

Die Frauen vom Alexanderplatz

Im Jahr 1918 ist die Lage in Deutschlands Hauptstadt angespannt. Obwohl der Erste Weltkrieg vorbei ist, herrscht in den Straßen Bürgerkrieg. Geld und Essen sind knapp.
Inmitten dieser düsteren Zeit haben ...

Inmitten dieser düsteren Zeit haben drei ganz unterschiedliche Frauen nur ein Ziel: Endlich ihr Glück zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Fritzi, die alleinstehende Mutter, ist auf der Suche nach dem Vater ihres Kindes. Vera, die Schneiderstochter, möchte endlich das Geschäft ihres Vaters wieder aufbauen. Und Hanna, das Mädchen aus gutem Hause, möchte eine Anstellung als Krankenschwester finden und wieder mit ihrer großen Liebe Cora vereint sein.
Eines haben die drei Frauen gemeinsam: Sie werden kämpfen müssen für ihre Träume...

"Die Frauen vom Alexanderplatz" hat es von Anfang an geschafft, mich zu fesseln. Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig und leicht zu lesen, dass man direkt mitgenommen wird in die Geschichte. Auch die Perspektivwechsel zwischen den drei Frauen sind sehr gut gelungen, zu keiner Zeit fühlte man sich aus der Handlung gerissen.

Elke Schneefuss zeichnet ein sehr bedrückendes Bild der Stadt Berlin in diesen kalten, grauen Wintertagen des Jahres 1918/19: Straßenkämpfe, Armut, Kriegsversehrte auf den Straßen - man kann das Leiden vieler Menschen nach dem Krieg sehr gut nachvollziehen.. Und doch schafft die Autorin es dann immer wieder Kontraste zu setzen, wenn sie zum Beispiel ein Restaurant beschreibt, dessen Luxus im starken Gegensatz zu dem Elend ringsherum steht. Auch historische Ereignisse werden mehrfach harmonisch in die Handlung eingebaut, so gibt es unter anderem Verweise auf die Spanische Grippe, die Einführung des Frauenwahlrechts und auf die Ermordung Liebknechts. Spannend!

Hanna, Fritzi und Vera sind mir allesamt sympathisch. Obwohl die drei Frauen wirklich sehr unterschiedlich sind, imponiert mir doch, wie sehr jede von ihnen für ihre Träume kämpft. Gerade zum Ende des Buchs wird das deutlich. Hier kreuzen sich auch die Wege einiger Figuren aus den drei Handlungssträngen, was ich ebenfalls sehr gelungen finde.

Hervorheben möchte ich auch die schöne Gestaltung des Innenumschlags, der von einer antiken Karte von Berlin geschmückt wird, sowie das letzte Kapitel, das in Form von Zeitungsanzeigen bzw. Stadtregistern etwas über das weitere Leben der Protagonisten verrät. Eine gute Idee!

Mein Fazit: Fesselnder, historischer Roman über drei starke Frauen in einer Zeit voller Herausforderungen aber auch Umbrüche und damit verbundenen Hoffnungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Die Geschichte von Hannah Arendt

Hannah Arendt

Die kleine Hannah wächst in Deutschland auf. Sie ist ein kluges, wissbegieriges Mädchen und später eine mutige, junge Frau, die alles hinterfragt und sich nichts gefallen lässt. Dennoch ist sie als Jüdin zu Zeiten des Nationalsozialismus in Deutschland nicht sicher und muss in die USA fliehen. Dort wird ihr Traum von einem selbstbestimmten Leben endlich wahr...

Was von der Geschichte her zunächst überhaupt nicht nach Kinderbuch klingt, wurde in "Hannah Arendt" doch durchaus kindgerecht umgesetzt - ein klassisches Merkmal der Reihe "Little People, Big Dreams", die Kindern berühmte Persönlichkeiten unserer Geschichte nahebringt.

Schön gezeichnete, bunte Illustrationen gehen über jeweils eine Doppelseite und werden durch ein paar Zeilen Text ergänzt, der in wenigen kindgerechten Worten das Geschehen beschreibt.
Auch an die schwierige Thematik des Holocaust werden Kinder sehr gut herangeführt, ohne dass ihnen Angst gemacht wird oder sie überfordert werden.

Allerdings passt meiner Meinung nach die Altersempfehlung nicht so recht. Diese lautet ab 4 Jahren, was genau das Alter meiner Tochter ist. Es kamen zu viele Worte vor, die sie noch nicht verstanden hat (Philosophie, Bravour, rassistische Hetze, politische Theorie um nur einige zu nennen) und zwei Szenen waren recht düster gezeichnet. Meine Tochter hat die Geschichte um Hannah Arendt zwar gespannt verfolgt, aber wirklich begeistert war sie davon nicht. Ich würde das Buch eher ab ungefähr sechs Jahren empfehlen, da ist schon ein ganz anderes Verständnis und Interesse vorhanden.

Schön finde ich übrigens, dass es am Ende des Buchs noch einmal einen kurzen Lebenslauf mit Fotos von Hannah Arendt gibt. So kann man auch als Erwachsener noch einmal das Wichtigste nachlesen.

Insgesamt finde ich die Idee, die hinter "Little People, Big Dreams" steckt, klasse und auch "Hannah Arendt" ist ein tolles Buch, nur eben erst für etwas ältere Kinder meiner Meinung nach. Eine (Vor)leseempfehlung gibt es somit definitiv!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Griechische Mythologie und unsere moderne Welt - eine spannende Mischung

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Als Erins Schwester Jenna stirbt, geht die verzweifelte Erin einen Pakt mit dem Gott Hades ein. Fortan ist sie dazu verdammt, Hades als Rachegöttin zu dienen. Ein einziger Kuss von ihr stiehlt Männern die Seele.
Erins Suche nach einem Ausweg wird umso dringlicher, als sie ihrem Mitstudenten Arden begegnet. Beide fühlen sich stark voneinander angezogen - und doch darf Erin ihn niermals küssen...

Zunächst einmal muss ich unbedingt das Cover hervorheben. Ich glaube, es ist tatsächlich eines der schönsten in meinem Bücherregal! Der dunkle Umschlag, der sich irgendwie samtig anfühlt, die türkisen Federn, deren Struktur man auch ertasten kann und die goldenen Veredelungen - sehr schick!

Die Grundidee des Buches gefällt mir auch sehr gut. Die Verknüpfung von griechischer Mythologie mit unserer modernen Welt ist etwas, das ich grundsätzlich sehr gerne lese. Hier kommt noch dazu, dass ich noch keine vergleichbare Geschichte kenne, in der Rachegöttinnen die Hauptrolle spielen.

Erin war mir von Anfang an sympathisch und hat einen sehr interessanten Charakter. Vor allem in den Gesprächen mit Arden kommt das durch. Arden selbst blieb für mich hingegen die meiste Zeit des Buches irgendwie flach und langweilig, woran auch die Perspektivwechsel zu ihm nichts änderten. Erst ganz am Ende hat sich das gewandelt. Die Romantik zwischen den beiden und auch die Zerrissenheit von Erin wegen des Pakts ist zwar gut eingefangen, aber durch die fehlende Sympathie zum Protagonisten konnte ich hier nicht wirklich mitfiebern.

Ich habe auch erst nach dem ersten Viertel richtig in das Buch hineingefunden, warum kann ich gar nicht so genau festmachen. Am Schreibstil der Autorin lag es jedenfalls nicht, der ist sehr bildhaft und nimmt einen direkt mit. Die Geschichte konnte mich anfangs einfach nicht fesseln, verwirrte mich sogar teilweise mit den Rückblicken.
Danach nahm das Buch dann deutlich an Fahrt auf und zumindest der Teil abseits der Beziehung zwischen den Protagonisten - Erins Suche nach einem Ausweg von dem Pakt - hat mich gefesselt.

Insgesamt hat mich "Cursed Kiss" am Ende dann doch noch neugierig auf den zweiten Band gemacht und ich hoffe hier auf einen deutlich interessanteren Arden und dadurch auch glaubwürdigere und fesselndere Romantik zwischen Erin und ihm.
Aufgrund der guten Grundidee und der unterhaltsam zu lesenden Story vergebe ich 4 von 5 Sternen, wobei ich hier definitiv noch Potential nach oben sehe!