Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2019

Alles aus einem Topf

One Pot Pasta

Ich esse unglaublich gern Nudeln und habe schon seit einiger Zeit One-Pot-Gerichte für mich entdeckt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich das Buch "One Pot Pasta" entdeckt habe.

Im Innenumschlag ...

Im Innenumschlag des Buchs wird das Prinzip des One-Pot-Kochens kurz erklärt und es werden einige Tipps gegeben, die für das Gelingen der Gerichte hilfreich sind.

Der eigentliche Rezeptteil gliedert sich dann in drei Bereiche:
- Vegetarisch
- Fleisch und Wurst
- Fisch und Meeresfrüchte

Diese Aufteilung gefällt mir sehr gut, da man direkt weiß, wo man suchen muss. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild, Nährwert- und Kalorienangaben, sowie Mengenangaben und Zubereitungszeiten.
Zum Kochbuch kann man sich auch eine passende App runterladen und damit zum Beispiel Einkaufslisten erstellen.

Die Rezepte, die ich gekocht habe, waren wirklich lecker und vielfältig. Ich bin mittlerweile ein echter Fan von One-Pot, da die Nudeln einen tollen Geschmack annehmen und man nicht so viel Abspülen muss. Leider gab es im Vergleich zu den anderen GU-Kochbüchern diesmal mehr Rezepte, die mich nicht angesprochen haben. Ich mag zum Beispiel keinen Fisch oder Meeresfrüchte, weshalb Kapitel 3 für mich komplett uninteressant war - zum Glück aber auch recht kurz. Von mir gibt es daher diesmal nur 4 Sterne, dennoch aber eine Weiterempfehlung, vor allem, wenn man auch Fisch mag!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Kuchenvielfalt mit nur einem Grundrezept

1 Teig – 50 Kuchen

"1 Teig - 50 Kuchen" basiert - wie der Name schon sagt - darauf, dass für alle Kuchen dieselbe Grundteigmischung zubereitet und dann weiter variiert wird.

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- ...

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- Einfach schnell: Hier finden sich schnelle und einfache Rezepte, wie z.B. Honigkuchen, Nugatgugelhupf und Zitronen-Mohn-Kuchen
- Einfach schnittig: Ein Abschnitt über verschiedene Blechkuchen, z.B. Apfel-Quark-Schnitten oder Johannisbeer-Sahne-Schnitten
- Einfach fein: Hier gibt es Rezepte für Torten, z.B. Zitronen-Schoko-Torte oder Glühwein-Apfel-Torte

Wie von den GU-Kochbüchern gewohnt gibt es zu jedem Rezept ein Bild, Nährwertangaben, sowie eine ausführliche Anleitung. Zusammen mit den Tipps im ausklappbaren Innenumschlag und im Buch selbst gelingen die Rezepte so auch Backanfängern.

Zusätzlich gibt es auch hier wieder eine App zum Kochbuch, mit der zum Beispiel Einkaufslisten erstellt werden können.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Kuchenrezepten. Was ich nachgebacken habe, hat immer wunderbar funktioniert und geschmeckt und ich habe für jeden Anlass den passenden Kuchen gefunden. Von mir gibt es eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Ein Kochbuch, das nicht nur Studenten begeistert!

Studiküche

Das Buch "Studentenküche" verspricht schnelle, leckere Rezepte, die auch Kochanfängern gelingen und zudem noch günstig sind.

Diese Rezepte sind in drei Kategorien eingeteilt:
- Für morgens und zwischendurch
- ...

Diese Rezepte sind in drei Kategorien eingeteilt:
- Für morgens und zwischendurch
- Einfach und günstig nach der Uni
- Essen mit Freunden
Dabei sind die Gerichte wirklich sehr vielfältig. Es gibt Brote, Porridges, Aufstriche, Nudeln, Aufläufe, Reisgerichte und auch Süßes, um nur einige zu nennen.

Wie von den GU-Kochbüchern gewohnt, gibt es zu jedem Rezept ein schönes und appetitlich aussehendes Bild, sowie Kalorien- und Nährwertangaben. Besonders hervorzuheben ist zudem der toll gestaltete Innenumschlag, der noch Tipps zur Zubereitung, Reinigung, Portionenabschätzung und gesunden Snacks gibt. Man kann auch eine passende App zum Buch herunterladen und damit zum Beispiel Einkaufslisten erstellen.

Meine Meinung: Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und zwar nicht nur Studenten! Einfache, vielfältige und leckere Gerichte - ich hätte wirklich so gut wie jedes Rezept nachkochen können! So werden junge Menschen fürs Kochen begeistert. Auch eine tolle Idee als Geschenk für die Einweihungsparty der ersten eigenen Wohnung!

Veröffentlicht am 30.11.2019

Weight Watchers Rezepte für Experimentierfreudige

WW - Genial saisonal!

"Genial saisonal" ist ein weiteres Kochbuch aus der Weight Watchers Reihe und soweit ich weiß das erste, das mit dem neuen Punktesystem der verschiedenen Punkttypen (grün, blau, lila) arbeitet. Hierauf möchte ich auch gar nicht weiter eingehen, für Interessierte findet sich eine Doppelseite in dem Buch, die das neue Prinzip erklärt.

Ich besitze bereits mehrere Kochbücher von WW und war bisher von allen begeistert. "Genial saisonal" ist jetzt das erste Buch, das in Zusammenarbeit mit einem Sternekoch - Andi Schweiger - erstellt wurde. Dieser wird auf den ersten Seiten vorgestellt und wirkt sehr sympathisch und modern.

Die Rezepte selbst sind dann nach den vier Jahreszeiten sortiert, saisonal eben. Das gefällt mir schon einmal sehr gut, sowohl aus gesundheitlicher als auch aus umweltschutztechnischer Sicht. Es ist wirklich von allem etwas dabei: Suppen, Salate, Fleischgerichte, vegetarische Gerichte und Desserts.

Für jedes Rezept sind Zubereitungszeiten, Nährwerte und WW-Punkte angegeben. Außerdem sind oft noch nützliche Tipps zu finden. z.B. zu alternativen Zutaten oder zur Zubereitung. Die Fotos zu den Rezepten sehen auch toll aus.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass viele Kombinationen eher ausgefallen sind oder Zutaten beinhalten, die für mich nicht so gut zusammenpassen. Ich möchte einem Sternekoch da keinesfalls reinreden, ich bin nur nicht experimentierfreudig genug. Viele Gerichte haben mich einfach nicht angesprochen. Das kenne ich aus den anderen WW-Kochbüchern so nicht, diese finde ich praxisnaher.

Hervorzuheben sind aber die tollen Dessert-Rezepte! Da war wirklich ganz viel nach meinem Geschmack dabei und ich habe einiges nachgekocht. Super lecker bei unglaublich wenigen Kalorien - für Süßliebhaber, die nicht verzichten möchten beim Abnehmen, absolut empfehlenswert!

Mein Fazit: Wenn ihr experimentierfreudig und offen gegenüber neuen Geschmäckern seid, dann gibt es eine klare Kaufempfehlung! Gesunde, saisonale Rezepte mit wenig Kalorien in einem schön gestalteten Kochbuch. Alle anderen halten sich aber vielleicht lieber an die klassischen WW-Kochbücher.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Vom Mut und dem Wert der Freundschaft

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Die kleine Biene Tobi verlässt niemals ihren Bienenstock, viel zu gefährlich ist die Welt dort draußen! Doch dann verschwindet Tobis bester Freund die Ameise Eloy. Die kleine Biene nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf die Suche. Auf Tobi wartet eine Welt voller nie gekannter Düfte, aber auch Gefahren. Zum Glück findet er schnell neue Freunde, die ihn bei seiner Suche unterstützen.

"Angstbiene Tobi" ist ein besonderes Buch, denn es handelt sich hierbei um ein Duftbuch. Auf jeder Doppelseite kann ein Duft erschnuppert werden, wie zum Beispiel Honig, Waldbeeren, Popcorn oder Karamell. Insgesamt gibt es 14 Düfte zu entdecken, die durch einfaches Streichen über die Seiten freigesetzt werden. Dabei sind die Gerüche wirklich authentisch und gar nicht künstlich.

Aber auch der normale Bilderbuchteil kann sich sehen lassen! Liebevolle Zeichnungen in harmonischen Farbtönen, voller kleiner Details ohne überladen zu wirken. Vor allem die Emotionen der Tiere hat die Illustratorin sehr gut eingefangen.

Die Geschichte selbst ist kindgerecht und passt genau zur Altersempfehlung ab vier Jahren. Sie hat gleich mehrere wichtige Botschaften. Es geht um den Wert der Freundschaft und darüber, wie gut man sich fühlt, wenn man sich Herausforderungen und seinen Ängsten stellt. Aber auch das Thema Umweltschutz wird thematisiert. Dazu gibt es am Ende des Buchs sogar noch einfach umzusetzende Tipps.

Sehr gut gefällt mir auch, dass man über die Website des Verlags noch kostenlos Zusatzmaterial ausdrucken kann, wie Malvorlagen, einen Bienenfreund-Ausweis und ein Detektiv-Diplom.

Bei diesem Buch stimmt einfach alles, deshalb vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!