Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

Schönes Kinderbuch mit ganz aktuellem Thema

Mia Marmelade

Mit "Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz" ist nun schon der zweite Band aus der "Mia Marmelade"-Reihe herausgekommen. Vom ersten Band ist er jedoch vollkommen unabhängig lesbar, auch, weil diesmal ein ganz anderes Thema behandelt wird: Flucht und Migration.

In diesem Buch begleiten wir die Katze Mia zu Zola, einem jungen Mädchen, dessen Familie auf der Suche nach einem besseren Leben aus ihrem Heimatland nach Deutschland geflüchtet ist. Leider ist Zolas Vater dabei verschwunden und Zola kann sich nicht erinnern, was genau passiert ist.
Doch dann gelangt sie gemeinsam mit Mia durch eine magische Karte in eine abenteuerliche Welt. Dort finden die zwei nicht nur einen Piratenschatz, sondern auch die Antwort auf die Frage, was mit Zolas Vater damals geschehen ist.

Wie man sieht, verknüpft die Autorin Mira Galle in diesem Buch geschickt ernste Themen wie Flucht, Leben und die Probleme von Migranten in Deutschland mit einer Fantasiewelt, die für die kleine Leserinnen und Leser magisch und spannend ist. Dadurch setzt sie das Thema sehr kindgerecht um. Die Kinder können sich in Zola und ihre Ängste hineinversetzen, gleichzeitig wirkt das Thema aber nie angsteinflößend. Das ist ganz wunderbar gemacht!
Gerade in der heutigen Zeit bietet das Buch so einen guten Einstieg, um Kinder sanft an das Thema heranzuführen und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

Wunderschöne schwarz-weiße Zeichnungen untermalen die Geschichte von Mia und Zola und auch die Innenseiten der Buchdeckel sind schön gestaltet.

Mir gefällt das Buch genau wie auch schon Band 1 sehr gut. Die magische Parallelwelt ist wundervoll beschrieben und Mia und Zola sind sehr sympathisch. Das (Vor)lesen macht so wirklich Spaß.
Gleichzeitig lassen einen Zolas Probleme - auch als Erwachsenen - nachdenklich zurück.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 22.06.2022

So einfach kann Brot backen sein

No-Knead-Brote

Bevor ich dieses Kochbuch kannte habe ich zwar schon einige Brote gebacken, dennoch war die No-Knead-Methode Neuland für mich. Dabei kann ich nach der Lektüre von "No Knead Brote" sagen, dass es kaum eine einfachere Methode gibt Brot zu backen!
Mit diesem Buch bekommt man einen Einblick in das Backen ohne Kneten und vielfältige Rezepte dazu.

Am Anfang des Backbuchs wird zunächst das Prinzip des No-Knead-Backens erklärt. Wie der Name schon sagt spart man sich hier das zeitintensive Kneten, stattdessen sorgt eine lange Gehzeit für eine gute Teigbindung. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass man nur wenig Hefe benötigt, was das Brot besonders bekömmlich macht. Mit etwas Planung kann man die Gehzeit auch wunderbar in den Alltag integrieren und so schnell und einfach jederzeit frisches Brot backen.
Das Besondere an Valesa Schells Backbuch ist außerdem, dass man für ihre Rezepte nicht unbedingt den beim No-Knead-Backen traditionell benutzten Topf zum Brotbacken braucht, sondern auch Alternativen möglich sind. Generell benötigt man kaum außergewöhnliches Zubehör oder Zutaten, so dass sich das Buch auch für Backanfänger und sogar zum Backen unterwegs (Urlaub, Camping) eignet. Ausführliche Anleitungen und Bildbeschreibungen helfen da noch zusätzlich.

Der Rezeptteil gliedert sich in sechs Abschnitte:
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Hefe
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Sauerteig
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Lievito Madre
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Vollkorn und Urkorn
- No-Knead-Pizza, -Flammkuchen & Co
- No-Knead-Teige für süßes Gebäck

Die Rezepte sind immer gleich aufgebaut: In den Abschnitten "Mischen", "Stockgare", "Formen", "Stückgare" und "Backen" werden die einzelnen Arbeitsschritte genau und gut nachzuvollziehen erklärt. Außerdem sind in jedem Rezept die Zeiten für Stockgare, Stückgare und Backen angegeben, so dass man direkt den Zeitbedarf abschätzen kann. Ein ganzseitiges Farbfoto, das Lust aufs Ausprobieren macht, ergänzt das Ganze.

"No Knead Brote" ist bereits mein zweites Brotbackbuch von Valesa Schell und hat mich auch dieses Mal wieder komplett überzeugt.
Tolle Gestaltung, gute Erklärungen und vielfältige Rezepte, dazu noch eine Methode, mit der sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr gute Ergebnisse erzielen - für alle, die gerne Brot backen definitiv eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Schön gestaltetes Mitmachbuch mit Schwächen im Praxisteil

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

"Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" ist ein Elternratgeber für die Grundschulzeit aus dem Duden-Verlag. Neben Hintergrundwissen verspricht der Verlag auch viele Übungen zum Ausfüllen und Spiele, die dabei helfen sollen, das Kind gut durch die Grundschulzeit zu bringen.

Die Gestaltung des Buchs ist auch wirklich gut gelungen. Es werden verschiedene Farben verwendet und immer wieder Zeichnungen und Infokästen eingestreut. Teilweise kann man direkt im Buch Übungen ausfüllen. Ansonsten ist das Buch in einen Theorie- und einen Praxisteil unterteilt.

Der Theorie-Teil hat mir sehr gut gefallen.
Es geht viel um die Entwicklung von Kindern, um das Lernen an sich und die Beziehung zwischen Eltern, Kindern und Lehrpersonen.
Dabei gibt es immer wieder Übungen zum Ausfüllen direkt im Buch, die dazu einladen, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und sich auch selbst über einiges klar zu werden. Allerdings unterbrechen diese Übungen manchmal den Textfluss. Ich hätte einen harmonischen Einbau schöner gefunden. So wird man leider immer mal wieder aus dem Text herausgerissen.
Sehr gut haben mir in diesem Teil auch die Anekdoten anderer Eltern gefallen. Das war spannend zu lesen.
Generell ist der Schreibstil unterhaltsam, so dass man das Buch gut und flüssig lesen kann.

Vom Praxisteil habe ich mir dann allerdings ehrlich gesagt etwas anderes erwartet.
Ich dachte, hier würde man Übungen und Spiele finden, die man gemeinsam mit dem Kind zuhause machen kann und die dem Kind zum Beispiel beim Lernen in der Grundschule helfen.
Stattdessen sind hier eine Vielzahl an Projekten und Spielen aufgelistet, zum Beispiel zum Thema Elternabend gestalten, Klassenraum verschönern, Ausflüge machen und Kreativprojekte.
Auch hier sind einige schöne Ideen dabei und alles ist übersichtlich gestaltet, allerdings ist es teilweise eher etwas für die Lehrkräfte selbst. Ich schlage als Elternteil doch keine Vorstellrundenspiele für den Elternabend vor?
Ich habe hier wie gesagt etwas komplett anderes erwartet und konnte daher mit dem Praxisteil ehrlich gesagt nicht so viel anfangen.

Insgesamt ein schönes Buch, allerdings doch eher für Lehrer oder aber Eltern, die aktiv zum Beispiel im Elternbeirat sind.
Der Fokus liegt hier auch weniger auf dem Lernen selbst, als vielmehr darauf, eine bestmögliche Beziehung zwischen Eltern, Lehrern und Kindern zu schaffen, Das sollte einem vor dem Kauf bewusst sein, damit es später keine Enttäuschungen gibt.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Basics und Rezepte rund um das Haltbarmachen

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Ich koche liebend gern und fand die Idee, Obst und Gemüse zum Beispiel durch Einkochen haltbar zu machen schon immer faszinierend - umso mehr, seit ich mein eigenes im Garten anbaue. Dennoch ging es bei mir nie über das Kochen von Marmelade hinaus. Einerseits, weil ich dachte Haltbarmachen sei furchtbar kompliziert, andererseits, weil ich Angst vor Verderb der Lebensmittel und auch vor Botulismus hatte.
Das Buch "Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan hat mir diese Ängste aber komplett genommen.

Im ersten Teil des Buches werden in einem Theorie-Teil die Grundlagen des Haltbarmachens vermittelt. Um folgende Themen geht es unter anderem:
- Basiszubehör
- Schädliche Mikroorganismen in der Küche
- Hygieneregeln
- Lagerung
- Methoden zum Haltbarmachen im Detail: Einfrieren, Dörren, Heißabfüllen, Einkochen, Einlegen und Fermentieren
Dabei wird alles übersichtlich, ausführlich und auch für Anfänger verständlich erklärt. Gleichzeitig ist der Schreibstil aber auch sehr unterhaltsam, so dass man alles in einem Rutsch durchlesen kann. Immer wieder werden Farbfotos und Zeichnungen, sowie Infokästen und Tabellen eingestreut. Das lockert den Text auf und veranschaulicht das Geschriebene.
Nach der Lektüre des Theorie-Teils fühlt man sich auf jeden Fall gut vorbereitet auf den Rezeptteil: Man weiß, worauf es ankommt, hat die Wichtigkeit von Hygiene und gewissen Regeln zur Vermeidung von Mikrobenwachstum verstanden, und lässt sich gleichzeitig nicht durch übertriebene Angst davor abschrecken.

Im Rezeptteil werden dann mit jeweils einer Doppelseite verschiedene Rezepte vorgestellt.
- Obst: z.B. Aufstrich, Marmelade, Sirup, Fruchtleder, Likör und Essig
- Gemüse: z.B. Chutney, in Öl eingelegtes, Tomatensauce und Ketchup
- Würze: z.B. Gewürzsalze, Pesto, Pasten
- Sauerteig: Starter, Brot und Cracker
- Eier: Marinierte Eier und gebeiztes Eigelb
Dabei ist der Aufbau immer gleich: Eine kurze Einleitung, Zutatenliste (mit Mengenangabe), Zubereitungsschritte und ein stimmungsvolles, ganzseitiges Foto. Auch Haltbarkeit und Zubereitungszeit finden sich im Rezept. Anhand von einprägsamen Symbolen kann man außerdem direkt erkennen, um welche Methode des Haltbarmachens es sich handelt.
Die Zutaten sind gängig, so dass man nicht ewig suchen muss beim Einkaufen. gleichzeitig sind die Rezepte einfach und gut erklärt. Perfekt also auch für Anfänger.

Am Ende des Buchs finden sich dann noch ein Glossar, Bezugsquellen und weiterführende Literatur.

Mich hat das Buch komplett begeistert. Die liebevolle Gestaltung, die Begeisterung der Autorin für das Thema, der unterhaltsame Schreibstil und die abwechslungsreichen Rezepte - all das ist eine Kaufempfehlung wert. Das Buch macht wirklich Lust darauf, sich mit dem Thema Haltbarmachen auseinanderzusetzen und ist meiner Meinung nach ein Muss für Alle, die in die Richtung aktiv werden wollen. Es macht einfach nur Spaß!

Von mir bekommt "Haltbarmachen im Glasumdrehen" volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Leckere Rezepte von Elli Hoop und WW

WW - Elli Hoop kocht - Einfache & gesunde WW Lieblingsrezepte

Ich besitze mittlerweile diverse Kochbücher von WW und war bisher ausnahmslos begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mit "Elli Hoop kocht" ein weiteres WW-Kochbuch auf den Markt gekommen ist.

Elli ...

Elli Hoop kannte ich schon vorher aus ihren Workout-Videos mit dem Hulla Hoop Reifen bei YouTube und ich fand sie immer sehr sympathisch. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch beim Lesen des Kochbuchs. Elli gibt hier ein paar Einblicke in ihren Alltag und gleichzeitig auch viele hilfreiche Tipps, wie sie das Abnehmen darin integriert. Vor jedem Rezeptteil kommt solch ein persönlicher Abschnitt, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Rezepte an sich lassen sich in vier Kategorien einteilen:
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
- Snacks
Beim Frühstück gibt es sowohl süße als auch herzhafte Rezepte. Mittag- und Abendessen enthalten ähnliche Rezeptarten, wobei in der Kategorie "Mittag" auch einige kalte Gerichte dabei sind. Bei den Snacks gibt es wieder herzhafte und süße Rezeptideen.

Jedes Rezept besteht aus einer Zutatenliste, einer übersichtlichen und leicht verständlichen Anleitung und einem tollen Farbfoto, das Appetit auf mehr macht. Außerdem sind Zubereitungszeit, falls vorhanden Garzeit und WW-Punkte, sowie Kalorien angegeben.
Wer WW macht kann durch Abscannen eines QR-Codes direkt das Rezept in seiner App eintragen. Manchmal gibt es auch QR-Codes, die zu Kochvideos führen, in denen Küchentipps veranschaulicht werden.

An den Rezepten hat mir vor allem ihre Vielfalt gefallen. Beinahe jedes Rezept hat mich angesprochen und zum Nachkochen animiert! Die Gerichte sind einfach, meistens schnell gemacht und gesund. Die meisten Rezepte in diesem Buch sind zudem vegetarisch. Perfekt, wenn mein seinen Fleischkonsum reduzieren möchte.
Ich habe einiges nachgekocht und das ist ausnahmslos gelungen und hat auch lecker geschmeckt. Eventuell muss man die Portionsgrößen etwas anpassen, sie sind nämlich recht klein. Ich mache aus einem Rezept für 4 Personen immer drei Portionen. Das ist kalorientechnisch immer noch vollkommen im Rahmen, man wird aber besser satt.

Übrigens ist das Kochbuch durch die Angabe von Kalorien auch für die geeignet, die keine Teilnehmer des WW-Programms sind. Ich selbst bin zum Beispiel nicht bei WW - war ich früher mal, aber mir werden zu oft Anpassungen an dem Konzept vorgenommen. Trotzdem bin ich mit den Rezepten sehr gut zurechtgekommen.

Wie alle anderen WW-Kochbücher kann ich auch dieses hier klar weiterempfehlen!