Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2022

Gesunde Gerichte, die schnell auf dem Tisch stehen

Kochen für Faultiere

"Kochen für Faultiere" verspricht schnelle Rezepte, die nicht nur in 8 Minuten fertig sondern auch noch gesund sein sollen.

Ich muss zugeben, anfangs war ich skeptisch, ob das funktioniert. Aber - so viel kann ich schon einmal verraten - das Buch hat mich schnell vom Gegenteil überzeugt.

Am Anfang und am Ende des Buchs findet sich jeweils eine Doppelseite mit Tipps, wie man zum Beispiel beim Einkauf und mit der richtigen Vorbereitung schon Zeit einsparen kann. Da sind einige nützliche Hinweise dabei.

Den Hauptteil des Buchs machen dann aber natürlich die Rezepte aus. Folgende Kategorien gibt es:
- Frühstück
- Vegetarisch
- Vegan
- Fisch
- Fleisch
- Süßes
- Drinks
Dabei sind die Rezepte immer gleich aufgebaut. Neben einer Zutatenliste gibt es auch eine Auflistung der benötigten Küchenutensilien, die man so schon vorher bereit legen kann. Die Anleitung zum Rezept ist ausführlich und verständlich, so dass auch Kochanfänger mit den Rezepten keine Probleme haben dürften. Zudem gibt es die Zutaten ganz normal im Supermarkt, da ist nichts exotisches dabei.

Die Rezepte sind nicht nur vielfältig, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte, sondern auch voller frischer, gesunder Zutaten. Trotzdem geht die Zubereitung - auch dank einiger Tricks - wirklich schnell! Immer war ich nicht in 8 Minuten fertig, manchmal waren es auch mal 15, aber das ist ja immer noch super fix. Gesundes und trotzdem schnell zubereitetes Essen ist mit diesem Kochbuch tatsächlich kein Widerspruch.

Vom Design her ist das Buch eher schlicht, aber modern, was mir sehr gut gefällt. Dank Hardcover und Lesebändchen wirkt es auch sehr hochwertig.
Immer wieder sind niedliche Faultierzeichnungen eingestreut, genauso wie lustige Sprüche. Zu jedem Rezept gibt es ein tolles Farbfoto, das Lust aufs Nachkochen macht.

Ich bin komplett begeistert von diesem Kochbuch! Was ich nachgekocht habe war schnell auf dem Tisch, super lecker und gesund. Was will man mehr?
Definitiv ein empfehlenswertes Kochbuch!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Die leckere Küche Südtirols

Die Südtiroler Klassiker: Von Speckknödeln bis Schlutzkrapfen

"Die Südtiroler Klassiker" ist ein handliches Kochbuch mit 37 verschiedenen Rezepten aus der Küche Südtirols. Von kalten und warmen Vorspeisen über Hauptspeisen, Süßspeisen, süßes Gebäck und Brote ist alles dabei.

Nach einem allgemeinen Teil, der die Küche Südtirols vorstellt und ein bisschen auf dessen Geschichte eingeht, geht es direkt mit den Rezepten los. Diese sind jeweils auf einer Doppelseite beschrieben, bestehend aus einem einseitigen Foto zum Rezept und einer übersichtlichen Anleitung.
Schritt für Schritt wird das Vorgehen verständlich erklärt, ergänzt um einige Tipps, wo man zum Beispiel etwas austauschen kann, was dazu passt oder wie man bestimmte Zutaten am besten zubereitet.
Durch die guten Erklärungen sind die Rezepte auch für Leute geeignet, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Kochen haben, und durch ihre Vielfalt sollte für jeden etwas passendes dabei sein.

Was ich nachgekocht habe hat super funktioniert und vor allem Dingen auch richtig lecker geschmeckt. Wie im Urlaub!
Einige Rezepte werde ich nicht ausprobieren, da sie mich persönlich nicht ansprechen, aber das ist ja Geschmackssache und bei jedem Kochbuch so.
Mein Lieblingsgericht aus diesem Buch: Spinatspatzlen. Mein erstes Mal Spätzle machen und es war so gut!

Für alle, die eine (kulinarische) Reise nach Südtirol machen wollen eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Das Rundumpaket für eine Schatzsuche zum Thema Meerjungfrauen

Schatzsuche bei den Meerjungfrauen

Der Block "Schatzsuche bei den Meerjungfrauen" ist eine vom circon Verlag schon komplett vorbereitete Schatzsuche für Kinder von 4-5 Jahren und perfekt für z.B. einen Kindergeburtstag geeignet.

Die Schatzsuche ...

Die Schatzsuche kann sowohl drinnen als auch draußen stattfinden und ist für bis zu 12 Kinder geeignet (in Gruppen von jeweils drei Kindern). Dabei ist in dem Block quasi alles enthalten, was man braucht: Einladungskarten, eine Schatzkarte (muss aus vier Blättern zusammengeklebt werden), eine einführende Geschichte, 5 Stationen mit Rätseln, Sticker (die man beim Absolvieren der Stationen auf die Schatzkarte kleben kann bzw. auch für ein Rätsel benötigt) und Urkunden. Auch einige Ausmalbilder mit Meerjungfrau Motiven finden sich in dem Block.
Alles ist mit sehr schönen Bildern gestaltet, farbig und kindgerecht.

Am Anfang des Blocks finden sich übersichtliche und verständliche Anweisungen für den Erwachsenen, der die Schatzsuche vorbereitet. Dies geht tatsächlich sehr schnell und benötigt außer dem Block nur gängiges Material wie Briefumschläge, Klebeband, Luftballons und natürlich einen Schatz für die Kinder. Nach Lesen der Anleitung kann hier nichts mehr schief gehen.
Vom Prinzip her ist es so, dass fünf Stationen (Orte und Abstand frei wählbar) mit einem Meerjungfrauen/Meeres Motiv markiert werden und dort ein Umschlag mit dem jeweiligen Rätsel hinterlegt wird. Für jedes absolvierte Rätsel können die Kinder einen Sticker auf der großen Schatzkarte einkleben (welche eigentlich eher eine Belohnungskarte als eine Wegbeschreibung ist). Simples Prinzip, aber für die Kinder war es ein Riesen-Spaß.

Die Rätsel passen von der Schwierigkeit her sehr gut für Kinder von 4-5 Jahren, wobei jüngere Kinder natürlich mehr Anleitung benötigen. Auch die Vielfalt der Rätsel hat mir sehr gut gefallen: Zuordnungsübungen, ein Muster ergänzen, eine Rätselfrage beantworten, einen Weg durchs Labyrinth lösen und puzzeln - das kam bei allen Kindern gut an. Auf die Urkunde am Ende waren natürlich alle besonders stolz. Total süß gemacht!

Der Schatzsuche Block ist meiner Meinung nach perfekt für alle, die einen tollen Kindergeburtstag feiern wollen ohne dass die Vorbereitungen zu sehr ausufern. Hier hatten alle Kinder viel Spaß bei der Suche und wir werden definitiv für folgende Kindergeburtstage auf weitere Schatzsuche-Blöcke des Verlags zurückgreifen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine gelungene Einführung und ein erster Einstieg in die Selbstversorgung

Selbstversorgung

Die Autorin Marie Diederich ist manchen vielleicht schon ein Begriff durch ihren Blog "Wurzelwerk" oder ihre YouTube Videos. In "Selbstversorgung" hat sie nun also all ihre Erkenntnisse zusammengefasst.

Mit ...

Mit über 300 Seiten ist das Buch deutlich umfangreicher, als ich es erwartet hätte. Ausführlich werden verschiedenste Aspekte der Selbstversorgung abgehandelt. Dabei gibt das Buch keine Anleitung, wie man komplett zum Selbstversorger wird, sondern bietet vielmehr erste Ansätze, um dieses Ziel nach und nach zu erreichen.

Inhaltlich ist das Buch wie folgt aufgebaut:
- Einführung in die Selbstversorgung und deren Vorteile
- Alles rund um das Thema Garten (Planung, Beete anlegen, Kompostherstellung, Jungpflanzenanzucht, Pflanzenportraits, Mulchen, Schädlinge und Nützlinge)
- Haltung von Hühnern, Ziegen und Schafen
- Haltbarmachen von Obst und Gemüse, sowie Brot backen (inkl. Rezepten)
- Anhang mit unter anderem weiterführender Literatur und Bezugsquellen

Marie hat einen tollen Schreibstil und wirkt sehr sympathisch. Sie gibt viele private Einblicke und erzählt auch so manche Anekdote. Das lässt einen das Buch trotz seines Umfangs leicht lesen.
Immer wieder sind auch Fotos von der Autorin in ihrem Garten und mit ihren Tieren eingestreut, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Mein Lieblings-Abschnitt ist der zum Gärtnern. Die Autorin geht hier wirklich auf alles Wichtige ein, schreibt dabei aber stets so verständlich, dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist. Selbst wenn man gar nicht das Ziel hat, sich selbst zu versorgen, allein für diesen Teil lohnt sich das Lesen des Buchs! Besonders die Einteilung in einfach, mittelschwer oder schwerer anzubauende Pflanzen ist super, genauso wie die Pflanzenportraits. Generell gibt es in diesem Abschnitt eine Fülle von praxisnahen Tipps und Anleitungen, was ich sehr gelungen finde.

Die Tierhaltung wird nicht so ausführlich behandelt und eher angerissen. Wer sich dafür interessiert, sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall weiterführende Literatur anschaffen. Im Literaturverzeichnis gibt es hierzu einige Vorschläge.
Besonders gut gefallen hat mir, dass es im Buch auch Rezepte gibt. So kann man die Ernte aus dem Garten direkt weiterverwenden.

Wie vom Löwenzahn Verlag gewohnt, ist die Gestaltung des Buchs wieder einmal klasse. Es sieht hochwertig aus, das Layout ist übersichtlich und viele Zeichnungen und Bilder lockern den Text auf. Außerdem ist das Buch klimapositiv hergestellt.

Mein Fazit: Die Autorin geht auf alle Themen der Selbstversorgung ein und überlässt es dann den Lesern, diese nach Belieben und Bedarf zu vertiefen. Die Einführung, die sie dabei gibt, und die stimmungsvollen Bilder machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Für alle, die sich für Selbstversorgung interessieren, oder auch nur eigenes Obst und Gemüse in ihrem Garten anbauen möchten, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Pflanzen schützen und stärken ohne Chemie

Boden & Pflanzen natürlich stärken

Wer öfters im Gartencenter ist, kennt es: Es gibt riesige Regale voller Mittelchen zur Stärkung von Pflanzen und zur Schädlingsbekämpfung. Was viele aber nicht wissen: Damit sind Probleme im Garten meist nicht zu lösen. Der Effekt ist nur kurzfristig oder es treten schon bald neue Schwierigkeiten auf, von den Folgen für die Umwelt ganz zu schweigen.

Der Ratgeber "Boden & Pflanzen natürlich stärken" aus dem Ulmer Verlag verspricht hier Abhilfe. Er zeigt uns auf, wie man einfach, günstig und umweltfreundlich Probleme angehen kann.
Wie bei allen Ratgebern der Reihe #machsnachhaltig liegt der Fokus dabei auf einem ganzheitlichen Ansatz.

Inhaltlich werden folgende Themen behandelt:
- Gesunder Boden
- Woher man Pflanzen beziehen kann und wohin man sie setzen sollte
- Pflanzen rundum stärken
- Pflanzen gezielt stärken und heilen
- Schädlinge organisch kontrollieren
- Nützlinge fördern

Zu jedem dieser Themen wird kompakt und übersichtlich Wissen vermittelt. Auch für Anfänger verständlich führen uns die Autoren durch das Buch. Viele Bilder, Tabellen und Infokästen verdeutlichen den Inhalt zusätzlich.

Die große Stärke dieses Buchs ist, dass es so praxisnah ist. So gibt es neben verschiedensten Projektanleitungen auch Rezepte zur eigenen Herstellung von Pflanzenstärkungs- und -schutzmitteln aus einfachen Ausgangsstoffen.
Es wird vermittelt, wie wichtig es ist, die Pflanze schon vorbeugend zu stärken, so dass es gar nicht erst zu Problemen kommt. Ganz so, wie es auch in der Natur ohne Eingreifen des Menschen geschieht.

Ich bin von diesem Ratgeber komplett begeistert und freue mich schon darauf, mein neu gewonnenes Wissen diese Gartensaison einzusetzen. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ist dieses Buch empfehlenswert!