Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

So einfach, so lecker

Teigliebe

"Teigliebe - Kuchen für alle" ist ein Backbuch, das einfache und leckere Kuchenrezepte verspricht.

Die Bloggerin Anna Röpfl hat dazu im ersten Teil des Buchs verschiedene Rezepte entwickelt, die auf nur vier Grundteigen basieren: Rührteig, Mürbeteig, Hefeteig und Biskuitteig.
Die Zubereitung dieser Teige wird Schritt für Schritt erklärt und über einen QR Code kommt man zusätzlich zu einem Backvideo.
An jedes Grundrezept schließen sich verschiedene Rezepte an, die mit diesem Teig arbeiten. Einfache Zutaten, eine gut erklärte Zubereitung und viele Tipps machen die Rezepte auch für Backanfänger geeignet. Wann immer möglich ist eine vegane Variante angegeben.

Im zweiten Teil des Buchs finden sich dann Rezepte für Backen "ohne": Ohne Backofen, ohne Mehl, ohne Waage, ohne Rührgerät und ohne Backform. Also praktische Rezepte zum Improvisieren.
Der Aufbau der Rezepte ist genau wie im ersten Teil des Buchs einfach und übersichtlich. Hier gibt es neben Gebäck auch einige Desserts.

Am Ende des Buchs gibt es dann noch Platz für einige eigene Rezepte. Normalerweise mag ich das nicht so sehr, ich empfinde es oft als Lückenfüller, mit dem noch schnell ein paar Seiten gefüllt werden sollen. Hier passt es aber gut, da Anna Röpfl zusätzlich im Rest des Backbuchs bei jedem Rezept am rechten Rand Platz gelassen hat für eigene Notizen. Gemeinsam mit selbst eingetragenen Rezepten kann man so auch ein individuelles Geschenk für jemanden erschaffen. Die Idee finde ich klasse! Oder man hat ein ganz persönliches Backbuch. Wie schnell vergisst man sonst, wenn man mal etwas abgeändert hat? Das kann hier nicht passieren.

Neben der Vielfalt der Rezepte, der Gelingsicherheit des Gebäcks und natürlich des Geschmacks - wie bei Oma, sagt Anna Röpfl an einer Stelle und das stimmt - hat mich auch die Gestaltung des Buchs überzeugt. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Farbfoto. Die machen richtig Lust darauf, loszubacken. Zusätzlich sind noch einige Fotos der Autorin eingestreut.

Ich bin nicht unerfahren im Backen, kann dieses Buch aber auch guten Gewissens Backanfängern empfehlen. Hier findet jeder etwas, das ihm schmeckt, und das ohne großen Aufwand gebacken werden kann. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Den Balkon sinnvoll nutzen

Balkongärtnern super einfach

Viele, die in der Stadt wohnen, kennen es: Man würde gern eigenes Obst und Gemüse anbauen, hat aber keinen Garten. Und vielleicht noch dazu keine Erfahrung mit dem Gärtnern. Doch das ist kein Grund, seine Pläne zu begraben.
In "Balkongärtnern super einfach" wird nämlich genau dieses Thema aufgegriffen: Wie man mit wenig Platz in Töpfen und Kübeln auf dem Balkon ganz einfach sein eigenes Obst und Gemüse anpflanzen kann.

Dabei besteht das Buch aus fünf Teilen:
- Die Basics: Hier werden Grundlagen vermittelt, die man zum erfolgreichen Gärtnern auf dem Balkon kennen sollte. Zum Beispiel geht es darum, welche Ausstattung man braucht, welche Töpfe und welche Erde.
- Los geht's: Alles, was man für die Praxis braucht, ist hier erklärt. Wie pflanzt, sät, pflegt man seine Pflanzen? Was tut man, wenn Probleme auftreten?
- Gemüse: Eine Auswahl verschiedener Gemüsesorten und alles was bei deren Anbau auf dem Balkon zu beachten ist
- Obst: Neben Beeren kann man tatsächlich auch Äpfel, Kirschen und anderes Obst als Stämmchen im Kübel anbauen
- Kräuter: Arten von Kräutern und wie man sie auf dem Balkon wachsen lässt

Das ganze Buch vermittelt dabei auf eine knappe, übersichtliche Weise die wichtigsten Infos. Viele Bildanleitungen veranschaulichen das beschriebene. Alles ist einfach und verständlich erklärt. Auch als Anfänger dürfte man sich hier für das Gärtnern auf dem Balkon gerüstet fühlen.
Für tiefergehende Informationen hätte ich mir noch ein Literaturverzeichnis mit weiterführenden Verweisen gewünscht, aber das wäre lediglich ein nettes Extra gewesen.

Das Herzstück des Buchs sind definitiv die sehr gut gelungenen Pflanzenportraits. Auf einer Doppelseite findet man hier bei immer gleichem Aufbau die wichtigsten Dinge zu Pflanz- und Erntezeit, Schwierigkeitsgrad, Standort, Wasserbedarf und Zeit bis zur Ernte, dazu Bildanleitungen zum Pflanzen, Pflegen und Ernten. Auch viele hilfreiche Tipps finden sich hier.
Sowohl bei der Auswahl der Pflanzen, die man anbauen möchte, als auch zum Schnell mal etwas Nachschlagen eignen sich die Pflanzenportraits perfekt.

Auch wenn ich kein kompletter Neuling im Gärtnern bin, habe ich in diesem Buch einiges Neues erfahren. Ich nutze es vor allem gerne, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, welche Pflanzen ich anbauen möchte und worauf dabei zu achten ist. Für mehr Infos zu den Pflanzen ziehe ich weitere Bücher zu Rate.
Ist man aber Anfänger im Gärtnern reicht das Buch auch als alleinige Infoquelle.

Mir hat "Balkongärtnern super einfach" sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein zauberhaftes Sehnsuchtsbuch

Frühlingserwachen

Schon als ich "Frühlings Erwachen" von Theresa Baumgärtner nur in die Hand genommen habe, war ich beeindruckt: Das wunderschöne Cover mit den Goldveredelungen, der Buchrücken aus Leinen und die beiden Lesebändchen - was für ein toll aufgemachtes, hochwertiges Buch!

Dieser Eindruck setzte sich dann auch im Inneren fort: Viele große, stimmungsvolle Farbfotos mit Frühlingmotiven, Dekoideen und Rezeptbildern, dazu kleine Zeichnungen und ein hübsches Layout. Bei diesem Buch macht schon das reine Durchblättern Freude!

Inhaltlich führt einen das Buch vom Vorfrühling bis in den Mittsommer. Theresa Baumgärtner berichtet in vielen, liebevollen Anekdoten, wie sich ihr Zuhause, das "Hazelnut House" im Laufe der Wochen verändert. Dazu gibt sie Dekotipps und verrät uns eine Menge frühlingshaft leichte und frische Rezepte. Garniert ist das ganze dann noch mit Gedichten, Liedern und Geschichten zum Frühling.
Aus jeder Zeile kann man die Begeisterung der Autorin für den Frühling herauslesen und das ist ansteckend. Zusammen mit den stimmungsvollen Bildern kann man gar nicht anders als den Frühling sehnsüchtig zu erwarten.

Das klare Highlight dieses Buchs sind für mich die vielen Rezepte. Von Vorspeisen, Broten, Herzhaftem, Kuchen und Desserts ist alles dabei. Die Rezeptanleitungen sind gut zu verstehen und was ich ausprobiert habe ist sehr gut gelungen. Wir werden dieses Frühjahr auf jeden Fall ein kleines Fest geben und unseren Gästen ein paar frühlingshafte Speisen aus diesem Buch servieren.

Ich kann "Frühlings Erwachen" absolut weiterempfehlen. Selten habe ich so eine gelungene Mischung aus Kochbuch und "Drumherum" in der Hand gehabt. Einfach ein Sehnsuchtsbuch und eine Ode an den Frühling.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Gemüse von A bis Z

Alles über Gemüse

"Alles über Gemüse - Anbauen, Ernten, Verarbeiten" ist, so viel kann ich vorab schon einmal verraten, meiner Meinung nach ein Standardwerk, das sich jeder zulegen sollte, der selbst Gemüse und Kräuter im Garten anbauen möchte.

Ausführlich und dennoch allgemeinverständlich geht das Buch auf die verschiedensten Themen rund um den Gemüseanbau, sowie auf die diversen Sorten ein.

Inhaltlich ist das Buch wie folgt gegliedert:
- Ein allgemeiner Teil zum Gemüseanbau, der sich zum Beispiel mit der richtigen Planung des Gemüsegartens, Fruchtfolge, Gartengeräten, Düngung und Pflanzenkrankheiten beschäftigt. Auch auf das Gärtnern bei wenig Platz wird eingegangen.
- Gemüsesteckbriefe von A bis Z. Zu jedem Gemüse gibt es Infos zu Anbau, möglichen Problemen, Ernte und Sorten, aber auch Tipps zu Kauf und Lagerung, sowie gesundheitliche Aspekte. Hier sind auch immer mal wieder Rezepte eingestreut.
- Kochen mit Gemüse. Hier gibt es weitere Rezepte, aber auch Tipps zum Einkochen und Einlegen.
- Selbst Gestalten. In diesem Abschnitt finden sich dekorative und nützliche DIY-Ideen aus und für den Garten.

Wie oben schon erwähnt, ist das Buch sehr ausführlich. Nach der Lektüre des allgemeinen Teils fühlt man sich auch als Nicht-Profigärtner gut vorbereitet, um gleich mit dem Gemüseanbau loszulegen. Bei den Gemüsesteckbriefen hat man dann erst einmal die Qual der Wahl, was man alles anbauen möchte - die Auswahl ist nämlich riesig. Auch Kräuter und sogar Pilze werden hier vorgestellt.

Die vorgestellten Rezepte sind nicht kompliziert, was ich ausprobiert habe war auch immer sehr lecker. Ich freue mich schon sehr darauf, die Rezepte dann im Sommer mit Selbstangebautem zuzubereiten. Was gibt es schöneres?
Die Dekoideen gefallen mir ebenfalls gut. Hier sind auch viele schöne Geschenkideen dabei.

"Alles über Gemüse" ist aber nicht nur inhaltlich klasse, es ist auch sehr schön gestaltet. Viele tolle Fotos und generell das übersichtliche, gut anzusehende Layout, lassen das Buch toll aussehen und sind auch hilfreich, wenn es ans Pflanzen des Gemüses geht.

Mich hat das Buch komplett überzeugt und ich konnte viel für mein Gemüsegärtnern mitnehmen. Ich kann es jedem empfehlen, der einen Gemüsegarten hat oder mit dem Gedanken spielt einen anzulegen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gärtnern im Arbeitsalltag

Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co.

"Endlich Mittagspause" von Lotta Repenning und Robert Schlossnickel ist eine Anleitung für alle, die drinnen gärtnern und ernten wollen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf Gärtnern am Arbeitsplatz, egal ob im Büro oder Homeoffice.

Das Buch kommt überraschend handlich daher und ist nur etwa DIN-A5 Format groß. Mit 127 Seiten ist es auch nicht besonders dick. Perfekt also, um es ins Büro mitzunehmen.

"Endlich Mittagspause" beginnt mit einem allgemeinen Teil, der erst einmal die Grundlagen vermittelt. Hier wird zum Beispiel darauf eingegangen, wie man das Projekt Indoor-Gärtnern vorbereitet, welche Ausstattung man benötigt und was bei Schädlingen zu tun ist.
Daran schließt sich ein Teil an, der auf die einzelnen Pflanzen eingeht und Infos zu deren Anbau und immer auch direkt ein passendes Rezept für die Mittagspause liefert. Hier werden folgende Pflanzengruppen vorgestellt:
- Sprossen und Microgreens
- Salate
- Gemüse
- Küchenkräuter
- Pilze
Am Ende des Buchs findet sich dann noch ein Service-Teil mit weiterführenden Literaturtipps und Bezugsquellen.

Der allgemeine Teil ist zwar eher knapp gehalten, dennoch wird hier das wichtigste beschrieben. Dabei gibt die Autorin viele hilfreiche Tipps und erklärt alles sehr gut, weshalb das Buch auch für absolute Gärtner-Anfänger geeignet sein dürfte.
Die Begeisterung der Autorin ist ansteckend und man bekommt richtig Lust, gleich mit dem Gärtnern anzufangen.

Im Pflanzenteil folgt immer auf eine Doppelseite Pflanzanleitung eine Doppelseite Rezept. Auch hier ist alles super erklärt. Die Rezepte sind abwechslungsreich, leicht nachzukochen und kommen ohne exotische Zutaten aus. Außerdem sind sie frisch und gesund - eben perfekt für die Mittagspause.

Tolle Fotos von Pflanzen und Gerichten, sowie wunderschöne Zeichnungen machen auch beim bloßen Durchblättern des Buchs Lust auf mehr.

Ich hatte beim Indoor-Gärtnern bisher immer Probleme mit Schimmel oder "vergeilenden" Pflanzen, nach der Lektüre dieses Buchs fühle ich mich allerdings gewappnet und motiviert für einen erneuten Versuch. Meiner Meinung nach lohnt sich "Endlich Mittagspause" sowohl für Anfänger als auch erfahrene Gärtner, eben für jeden, der Indoor gärtnern möchte.