Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2020

Die Geschichte der Herrin vom See einmal anders

Cursed - Die Auserwählte

Nach einem Angriff auf ihr Dorf, bei dem fast alle Bewohner getötet wurden, ist die junge Nimue heimatlos.

Verzweifelt versucht sie, den grausamen roten Paladinen zu entkommen und gleichzeitig den letzten Willen ihrer Mutter zu erfüllen: Sie soll das geheimnisvolle Schwert Teufelszahn zu Merlin bringen.
Schnell muss Nimue erkennen, dass das Schicksal ihres ganzen Volkes in ihren Händen liegt...

Bei "Cursed - Die Auserwählte" handelt es sich um eine Neuinterpretation der Artus-Sage. Wer jetzt einen glorreichen König, ein berühmtes Schwert und eine Runde edler Ritter erwartet, der wird von "Cursed" enttäuscht sein. Denn mit der klassischen Artus-Sage hat es so gut wie nichts gemeinsam.

Stattdessen erleben wir hier eine grausame, mittelalterliche Welt voll rauer Faszination und ursprünglicher, naturverbundener Magie. Mich hat diese Welt gleich gefesselt, was auch an dem flüssigen Schreibstil und den vielen Perspektivwechseln lag. So konnte man verschiedenste Ansichten kennenlernen und manch überraschende Wendung erleben, Nichts desto trotz sollte man etwas Brutalität beim Lesen vertragen können. Manche Szenen sind doch recht blutig.

Besonders gefallen hat mir, wie mit der Artus-Sage gespielt wurde. Bekannte Namen wurden eingeflochten, deren Träger sich (zunächst) völlig anders verhielten, als man aus der Sage vermuten würde, oder Charaktere stellten sich erst später als bekannte Figuren heraus. Das war toll geschrieben und wirklich spannend! Der Schwerpunkt auf einer starken Frau als Protagonistin ist in diesem Zusammenhang ebenfalls ungewöhnlich, aber sehr gut gelungen.

Die Handlung wird ergänzt durch schwarz-weiße und farbige Illustrationen, die mir tatsächlich aber nur mittelmäßig gefallen haben.
Der Zeichenstil ist recht kantig und einfach nicht das, was ich persönlich als schön empfinde. Zudem tauchen die farbigen Bilder im Text oft weit vor der jeweiligen Szene auf, was verwirrt und auch einiges vorweg nimmt.

Insgesamt konnte ich aber kaum aufhören zu lesen, so gefesselt war ich von dem Buch. Für die reine Handlung vergebe ich fünf Sterne, für die Bilder drei. Insgesamt komme ich so auf eine Gesamtbewertung von vier Sternen.
Die gleichnamige Serie auf Netflix werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Alles über Zimmerpflanzen

Plant Love

Mit "Plant Love" von Alys Fowler hat der Ulmer-Verlag einen Ratgeber herausgegeben, der verspricht, für jede Ecke die passende Zimmerpflanze zu finden. Und - so viel sei vorab verraten - dieses Versprechen wird auch gehalten.

Inhaltlich gliedert sich das Buch in fünf Teile:

- Pflanzenfinder: Eine Doppelseite, die übersichtlich alle 75 Pflanzen auflistet, die in dem Buch vorgestellt werden. Sortiert sind sie nach Standort (Sonne/ Halbschatten/ Schatten) und auch der natürliche Lebensraum wird ersichtlich

- Zimmerpflanzen ein Zuhause geben: Ein unglaublich hilfreicher Abschnitt, gerade für Anfänger. Hier lernt man alles über Pflanzenpflege, optimalen Standort, Schädlingsbekämpfung und Vermehrung

- Die richtigen Pflanzen für jede Ecke: Erneut eine sehr übersichtliche Doppelseite. Es werden verschiedene mögliche Standorte im Haus vorgestellt (z.B. Tiefschatten, helles direktes Licht, bei Wärmequellen, feuchter Standort) und passende Pflanzen dafür genannt

- Pflanzennachwuchs aus der Küche: Ein kleiner Exkurs, wie man aus Resten, die man sonst wegschmeißen würde, neue Pflanzen ziehen kann (z.B, Avocado, Zitrone)

- Zimmerpflanzen im Porträt: Der Hauptteil des Buches. Sortiert von sonnig nach schattig, was auch graphisch schön umgesetzt wurde, lernt man hier 75 Zimmerpflanzen kennen. Nach einem allgemeinen Abschnitt über die Gattung werden noch verschiedene Arten vorgestellt. Wer Tipps zu Pflege und Vorlieben der Pflanzen sucht, ist hier richtig

In den fünf Abschnitten wird wirklich alles aufgeführt, was man über Zimmerpflanzen wissen sollte. Ergänzt wird das durch viele wunderschöne Bilder, die richtig Lust darauf machen, sich mit dem Thema zu befassen.

Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich dennoch. Zum einen enthält das Buch eher wenige blühende Zimmerpflanzen, die allseits beliebte Orchidee fehlt zum Beispiel völlig. Zum anderen könnte das Kapitel "Zimmerpflanzen ein Zuhause geben" etwas übersichtlicher gestaltet sein, z.B. durch Infoboxen. Hier ist inhaltlich zwar alles beschrieben, aber mal eben etwas nachschlagen ist eher schwierig.

Insgesamt hat mich das Buch aber begeistert! Ich habe viel darüber erfahren, wie ich meine schon vorhandenen Zimmerpflanzen besser pflegen kann. Und auch die ein oder andere bisher noch leblose Ecke wird demnächst sicher mit einer passenden Pflanze begrünt.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein kleiner Hase entdeckt Deutschland

Mit Felix auf großer Deutschlandreise

Sophies Familie macht in den Sommerferien Urlaub auf Sylt. Mit von der Partie ist natürlich Sophies Kuschelhase Felix.

Als Felix von einer Windböe fortgeweht wird, beginnt für den kleinen Hasen eine abenteuerliche Reise quer durch Deutschland. Sein Ziel: Zurück nach Münster zu seiner geliebten Sophie zu gelangen.

Die "Felix"-Bücher kann man mittlerweile sicherlich zu den Klassikern unter den Kinderbüchern zählen. Sie haben schon mich in meiner Kindheit begeistert und umso schöner finde ich es, sie jetzt mit meiner Tochter gemeinsam (neu) zu entdecken.
Und welches Buch passt besser zu einem Sommer, der coronabedingt ohne Auslandsreisen auskommen muss, als "Mit Felix auf großer Deutschlandreise"?

Wie gewohnt liebevoll illustriert, mit genau der richtigen Mischung aus Zeichnungen und "echten" Fotos, hat uns Hase Felix mitgenommen auf seiner Reise durch Deutschland. Zusätzlich zu den wunderschönen Briefen (wer Felix noch nicht kennt - das sind richtige Umschläge im Buch, die einen Brief enthalten) haben uns diesmal auch kleine Extras wie Klappen, Rezepte und weitere Beilagen überrascht. Auch der toll gestaltete Innenumschlag hat uns sehr gefallen: Eine Deutschlandkarte, auf der man Felix Reise genau nachvollziehen kann.

Die Kombination aus Geschichte und Wissen ist sehr gut gelungen. Das Verhältnis ist kindgerecht und selbst als Erwachsener lernt man noch einiges dazu. Besonders begeistert war meine Tochter, als Felix bei uns in der Nähe unterwegs war und wir die Orte wiedererkannt haben bzw. schon selbst dort waren.

Ein tolles Buch, um Kindern die Vielfalt und Schönheit unserer Heimat nahe zu bringen!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Kochen mit Shaun dem Schaf

Shaun das Schaf

"Shaun das Schaf - Das Kochbuch" ist ein Kochbuch für Kinder etwa ab dem Grundschulalter. Aber auch kleinere Kinder haben daran Spaß, wenn die Eltern etwas mithelfen.

Das Kochbuch enthält 45 ganz unterschiedliche ...

Das Kochbuch enthält 45 ganz unterschiedliche Rezepte: Über Salate, Brötchen, Nudeln , Getränke und Gebäck - hier findet sich für jeden Anlass ein Rezept.
Pro Rezept gibt es eine Doppelseite mit einem ansprechenden Foto und der Anleitung. Diese ist übersichtlich und leicht umzusetzen. Auf exotische Zutaten wird verzichtet, was mir sehr gut gefällt. Alles bekommt man in einem ganz normalen Supermarkt. Hilfreiche Tipps ergänzen die Rezepte noch.

Wir haben mehrere Rezepte ausprobiert und die waren durchweg lecker. Alles Rezepte, die für die ganze Familie geeignet sind. Weder besonders gesund noch ungesund. Normal eben. Es wird viel mit frischen Zutaten gearbeitet und oft wird das Ergebnis auch noch kindgerecht angerichtet. Sehr ansprechend für die Kinder, das animiert richtig zum Nachkochen! Und das ist meiner Meinung nach etwas sehr Wichtiges: Kindern schon früh nahezubringen, dass man selber kocht.

Ein besonderes Highlight ist natürlich die tolle Gestaltung des Buchs: Überall sind lustige Bilder von Shaun und seinen Freunden, was das Buch richtig auflockert. Zwei große Rätselseiten bieten auch abseits des Kochens etwas Spaß.

Das einzige, was mir noch etwas besser gefallen hätte, wäre eine sinnvollere Sortierung der Rezepte. In der aktuellen Einteilung kann ich nicht wirklich ein Prinzip erkennen. Es gibt zwar Abschnitte, aber die sind nach Orten aus der Serie (Bauernhaus, Hundehütte, Schafstall) benannt. Lustig, aber unpraktisch. Schöner fände ich hier zum Beispiel Salate, Hauptgerichte, Gebäck etc.

Das ist aber nur ein Mini-Kritikpunkt. Insgesamt finde ich das Buch nämlich klasse. Bei uns wird es definitiv noch öfter zum Einsatz kommen! Und alleine die Freude meiner kleinen Tochter über die Shaun das Schaf Bilder war es wert.

Von uns gibt es eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Kinder backen mit Christina

So begeistert man Kinder fürs Backen
"Kinder backen mit Christina" ist bereits mein zweites Buch von Christina Bauer und wieder einmal hat die Autorin es geschafft, mich zu begeistern!

Wer vorhat sich ...

So begeistert man Kinder fürs Backen

Wer vorhat sich dieses Backbuch anzuschaffen, sollte zunächst einmal wissen, dass es nicht nur aus Rezepten besteht. Diese machen nur etwa die Hälfte des Buchs aus.

Inhaltlich sieht das so aus:
- Teil 1: Alles über die Backzutaten: Hier stellt Christina kindgerecht die wichtigsten Zutaten vor, die man zum Backen benötigt. Auf sehr unterhaltsame Art und Weise vermittelt die Autorin Informationen, die teilweise selbst für Erwachsene noch neu sein dürften. Besonders gut gefallen mir in diesem Teil die kleinen Experimente für Kinder, die bestimmte Zusammenhänge noch mehr veranschaulichen sollen.
- Teil 2: Eine Doppelseite, die Tipps zum Backen mit Kindern gibt. Nichts außergewöhnliches, aber schön, das noch einmal so aufgelistet zu sehen.
- Teil 3: Der eigentliche Rezeptteil, nach Jahreszeiten sortiert. 30 verschiedene Rezepte stehen zur Auswahl, von süßem Gebäck wie Keksen, Hefeteilchen und Müsliriegeln bis hin zu Brot und Brötchen. Christina gibt leicht verständliche Anweisungen und viele hilfreiche Tipps, so dass Kinder auch einiges schon alleine machen können.
- Teil 4: Das Leben auf einem Bauernhof wird vorgestellt. Sowohl über Tiere als auch über den Anbau von Getreide, Obst und Gemüse erfährt man hier viel Wissenswertes. Wie auch im ersten Teil ist alles kindgerecht beschrieben, aber auch für einen selbst als Erwachsener interessant.

Ich habe mehrere Rezepte mit meiner Tochter nachgebacken (einige Fotos finden sich im Anhang) und alles ist sehr gut gelungen. Die Rezepte waren einfach, gingen größtenteils schnell und das Ergebnis war durchgehend sehr lecker. In dem Rezept für Pausenbrötchen haben wir sogar ein neues Lieblings-Brötchen-Rezept gefunden.

Durch das ganze Buch ziehen sich tolle Fotos, nicht nur von den Rezepten, sondern auch von Christina und ihren Kindern beim Backen oder auf dem Bauernhof. Zusammen mit der persönlichen Ansprache lässt es die Autorin sehr nahbar und sympathisch wirken. Die Bilder machen richtig Lust aufs Nachbacken!
Generell hat der löwenzahn Verlag das Buch wieder schön gestaltet: Zwei Lesebändchen, ein Einband aus Leinen und der geprägte Titel lassen das Buch sehr hochwertig wirken. Das Design passt auch zu Christinas anderen Kochbüchern, was mir persönlich sehr gut gefällt - so sieht die Reihe im Regal auch einheitlich aus. Das i-Tüpfelchen ist, dass das Buch klimapositiv hergestellt wird und der Verlag auf das Einschweißen in Plastik verzichtet.

Ein perfektes Backbuch, das noch jede Menge Hintergrundinfos liefert und Kinder so richtig für das Thema begeistern kann. Selbstgemacht schmeckt es doch gleich viel besser! Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß beim Backen und geben gerne 5 von 5 Sternen!