Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2020

Weg vom Perfektionismus und hin zur Wohlfühloase

Mein Wabi Sabi-Garten

Wabi Sabi - davon habe ich vor diesem Buch noch nie gehört. Dabei ist es das japanische Konzept durchaus wert, sich damit zu beschäftigen. Einfach ausgedrückt steht das Wort für "perfekte Unvollkommenheit". Und wie genau man diesen Zustand im eigenen Garten erreicht, erklärt die Autorin Annette Lepple in "Mein Wabi Sabi Garten".

Dazu gibt es zunächst eine umfangreiche Einleitung, die einem das Prinzip näher bringt. Sehr interessant und toll geschrieben, aber definitiv nicht knapp auf den Punkt gebracht. Mich hat das nicht gestört, wer aber ein reines Gartenbuch erwartet, dem könnte dieser Teil zu langatmig sein. Mich hat er jedenfalls schön auf das Thema eingestimmt, mich bekräftigt, meinen Perfektionismus mal über Bord zu werfen und Lust darauf gemacht, meinen Garten zu verändern.

Dann geht es in den praktischen Teil. Es werden Möglichkeiten der Gestaltung vorgestellt, zum Beispiel mit Wasser oder Dekoelementen. Dabei wird auch darauf eingegangen, wie man den Garten für heimische Tiere attraktiv macht. Zuletzt werden dann viele Pflanzen aufgeführt, die das Wabi-Sabi Konzept verkörpern. Tabellen und kleine Infokästen fassen hierbei wichtiges noch einmal zusammen, so dass man auch auf die Schnelle noch einmal etwas nachschlagen kann.

Besonders hervorheben möchte ich die wundervollen Bilder! So schön, stimmungsvoll und harmonisch! Selbst ein einfaches Durchblättern des Buchs macht Freude!

Mein Fazit: Ein tolles Buch, das ein Gesamtkonzept liefert. Wer Lust hat, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen ist hier genau richtig. Wer Wert auf ein sehr praxisorientiertes Buch legt, könnte hingegen enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Zuckerfrei kochen lernen ohne Belehrungen

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

Mit "Das Zuckerfrei Kochbuch für Kinder" ist Cathy Hummels ein wundervolles Kochbuch gelungen, das neben tollen Rezepten auch viele Hintergrundinfos zu gesunder Ernährung für Kinder vermittelt.

Im Wesentlichen ...

Im Wesentlichen lässt sich das Buch in zwei Abschnitte unterteilen.

Der erste Teil befasst sich allgemein mit gesunder Ernährung für Kinder, wobei auch eine Kinderärztin und eine Ernährungswissenschaftlerin zu Wort kommen. Hier wird auf die Gefahren von zu zuckerhaltiger Ernährung eingegangen und es werden wichtige gesunde Lebensmittel sowie Alternativen zum Zucker vorgestellt. Gleichzeitig gibt es hier aber auch alltagsnahe Tipps, zum Beispiel, worauf man beim Einkaufen achten soll und wie man versteckten Zucker in Lebensmitteln erkennen kann. Ganz toll erklärt! Sehr gut finde ich auch, dass die Zuckerreduktion schrittweise erfolgt und vor allem, dass Cathy Zucker nicht komplett verteufelt! Gelegentlich ist auch mal nicht so gesundes erlaubt. Dadurch wirkt die Autorin auf mich sehr sympathisch und lebensnah.

Im zweiten Teil werden dann viele Rezepte vorgestellt, mit denen man das Zuckerfrei-Prinzip direkt umsetzen kann. Rezepte aus folgenden Kategorien sind vertreten:

- Frühstück und Aufstriche
- Getränke und Snacks
- Sides und Beilagen
- Hauptgerichte
- Süßes

Von den Rezepten bin ich wirklich begeistert! Ich hätte tatsächlich jedes nachkochen können! Vielfältig, lecker und gesund, ohne exotische Zutaten und einfach zuzubereiten. Es gibt sogar Alternativen zu klassischen Kinderlieblingen wie Ketchup oder Müsliriegel zum Selbermachen. Selbst ein gesundes Weihnachtsplätzchen-Rezept findet sich! Nährwert-Angaben, hilfreiche Tipps und tolle Bilder runden das Ganze ab.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch, das auch umfangreiches Hintergrundwissen vermittelt. Nicht nur für Mamas interessant!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Hintergrundwissen und Rezepte, um mit dem Konzept des Intervallfastens abzunehmen

Meine Life-Fit-Balance

Das Buch "Meine Life-Fit-Balance" von Alexander Kumptner ist kein reines Kochbuch, sondern vermittelt auch Hintergrundwissen zum Intervallfasten. Ebenso enthält es kurze Workouts. Der Autor - selbst Koch - führt hier sehr sympathisch durch das Buch und erklärt ein effektives und recht leicht umzusetzendes Prinzip um abzunehmen.

Inhaltlich kann man das Buch in drei Teile gliedern: Einen einführenden Teil, der das Prinzip des Intervallfastens erklärt und einige allgemeine Ernährungstipps gibt, einen Rezeptteil und einen Teil, der ein kurzes Workout für den Alltag beschreibt.

Alles ist sehr anschaulich erklärt und wird durch Fotos verdeutlicht. Besonders hervorzuheben ist der tolle Rezeptteil. Folgende Rezeptkategorien sind zu finden:

- Proteinbomben

- Schnelle Rezepte

- Leichte Rezepte

- Alltagsrezepte

- Cheatday-Rezepte

Die Rezepte sind meist einfach zuzubereiten, enthalten Nährwertangaben und die schönen Bilder machen Lust zum Nachkochen. Erwähnen möchte ich, dass die Rezepte teilweise recht kalorienhaltig sind (800kcal und mehr), was aber einfach am Prinzip des Intervallfastens liegt. Bei zwei Mahlzeiten am Tag, die der Autor vorschlägt, kann eine einzelne Mahlzeit natürlich mehr Kalorien enthalten. Insgesamt wirken die Rezepte auf mich gesund und lecker.

Der Workout-Teil gefällt mir sehr gut. Er ist zwar nur kurz und die Übungen nichts außergewöhnliches, aber er ist auch sehr effektiv.

Für mich persönlich ist das Prinzip des Intervallfastens nicht ganz das richtige und ich werde einiges abändern. Dennoch hat mich das Buch mit seinen Rezepten und Ideen inspiriert und ich werde viele von Alex Prinzipien übernehmen.

Mein Fazit: Ein sehr gutes Buch für alle, die abnehmen möchten und die eine 16-stündige Essenspause in ihren Alltag integrieren können. Gerade für Neulinge auf dem Gebiet des Intervallfastens sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Manchmal ist es besser seinem Herzen zu folgen als dem, was man gelernt hat

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons

Alana ist entsetzt. Obwohl sie eine Dämonenjägerin ist, möchte König Vaylen sie mit dem Halbdämon Darius verheiraten! Auch dieser ist von der Idee wenig begeistert.
Um der Heirat zu entgehen, begeben sich ...

Um der Heirat zu entgehen, begeben sich beide auf eine gefährliche Expedition, die sie tief ins Dämonenland führt. Auf ihrer Reise müssen die beiden sich nicht nur vielen Gefahren stellen, sie merken auch schnell, dass vieles anders ist, als sie zuerst gedacht haben - inklusive ihrer Gefühle füreinander...

Kaum hatte ich die erste Seite gelesen, war ich schon von "Chasing Darkness" gefangen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Handlung so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Mit Alana und Darius haben wir ein auf den ersten Blick gegensätzliches Paar, das sich dennoch perfekt ergänzt. Die Anziehung und Romantik zwischen den beiden entwickelt sich in genau dem richtigen Tempo, so dass das Ganze sehr glaubwürdig wirkt. Alanas selbstbewusste und herrlich uneitle Art sorgt zudem immer wieder für lustige Momente, die die Geschichte auflockern.

Auch abseits der Liebesstory hat mich die Geschichte durch eine gut gestaltete Welt mit einigen neuen Ideen, sympathische Nebencharaktere, einen wirklich teuflischen Bösewicht und die konstant hohe Spannung überzeugt. Mehrere überraschende Wendungen tragen ebenfalls viel dazu bei.

Mein Fazit: Ein von vorne bis hinten unterhaltsames Buch. Für Fans von Romantasy gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine Sammlung der erfolgreichsten WW-Rezepte

WW - 50 Lieblingsrezepte

Seit 50 Jahren gibt es Weight Watchers nun schon und das Kochbuch "50 Lieblingsrezepte" stellt die erfolgreichsten Rezepte aus diesem Zeitraum vor.

Dabei decken die Rezepte die verschiedensten Bereiche ...

Dabei decken die Rezepte die verschiedensten Bereiche ab: Suppen, Salate, Rezepte mit Fleisch oder Fisch, aber auch vegetarische Rezepte, Kuchen und Desserts. Zuerst war ich ein wenig irritiert, da die Rezepte nicht in Kategorien gegliedert sind, sondern "durcheinander" im Kochbuch vorkommen. Am Ende des Buchs findet sich jedoch ein Register nach Hauptzutaten und Stichworten, so dass man sich schnell zurechtfindet.

Die Rezepte selbst sind nach dem bewährten Prinzip, welches auch in den anderen WW-Kochbüchern verwendet wird, aufgebaut: Eine Doppelseite pro Rezept, davon eine Hälfte mit einem ansprechenden Bild des Gerichts und auf der anderen Seite das Rezept. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung macht das Nachkochen auch für Anfänger möglich, kleine Symbole ermöglichen eine schnelle Orientierung, ob das Rezept zum Beispiel vegetarisch oder glutenfrei ist. Es finden sich sowohl Angaben zu Smart Points, als auch zu Kalorien, so dass man auch ohne Teilnahme am WW-Programm mit diesem Buch abnehmen kann. Hilfreiche Tipps runden die Rezepte ab.

Besonders gut gefällt mir, dass gängige Zutaten verwendet werden, die Rezepte schnell und leicht nachzukochen sind und vor allem, dass die Rezepte auch familiengeeignet sind. Ein Extra-Kochen ist da definitiv nicht nötig, bei uns hat es allen geschmeckt!

Ein nettes Extra in dem Kochbuch sind die kleinen Historischen Rückblicke zur Geschichte von WW, wirklich sehr interessant und die Bilder dazu sind schön anzuschauen.

Mein Gesamtfazit: Ich bin ein großer Fan der WW-Kochbücher und auch "50 Lieblingsrezepte" hat mich wieder vollkommen überzeugt! Absolut empfehlenswert für alle, die abnehmen möchten, aber dennoch auf Genuss nicht verzichten mögen.