Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

Mein Lieblingsbuch von Christina

Das große Brotbackbuch

Ich kenne alle Backbücher von Christina Bauer und war bisher von jedem einzelnen begeistert, aber "Das große Brotbackbuch" toppt wirklich alles. Auf ganzen 351 (!) Seiten teilt Christina hier ihre Leidenschaft fürs Brotbacken mit uns und stellt neben einer Vielzahl an Rezepten auch die Basics ausführlich vor, so dass sich das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eignet.

Das Backbuch beginnt auf den ersten 70 Seiten mit einem einleitenden, theoretischen Teil, der auf die Grundlagen des Brotbackens eingeht. Die Besonderheiten der Zutaten werden genauso beschrieben wie die nötige Ausstattung, Methoden, Techniken und Aufbewahrung des fertigen Gebäcks. Dabei erklärt Christina sehr ausführlich und oft gibt es sogar Bilderanleitungen, die Schritt für Schritt die entsprechenden Schritte zeigen. Übersichtliche Tabellen und Infokästen vervollständigen das Ganze.
Neben den super Anleitungen, zu denen ich beim Backen immer mal wieder zurückgeblättert habe, gefällt mir in diesem Abschnitt besonders gut, dass Christina Methoden vorstellt, wie man das Brotbacken leicht in seinen Alltag integrieren kann. So lässt sich zum Beispiel die Hefemenge anpassen um die Gehzeit zu beeinflussen. Das war mir vorher noch nicht bewusst. Auch auf mögliche Anpassungen der Zutaten ganz nach Geschmack wird eingegangen, wodurch man die Rezepte individuell anpassen kann. Sehr durchdacht!

Nach diesem einleitenden Teil des Buches folgt dann der Rezeptteil. Dieser lässt sich in folgende Abschnitte einteilen:
- Brote
- Brötchen und Kleingebäck
- Vollkorn
- Süßer Hefeteig
- Snacks
- Brote zum Verschenken
- Brotresteverwertung
Jedes Rezept besteht aus einer Doppelseite mit je einer Seite Anleitung und einer Seite Foto. Dabei ist die Anleitung sehr ausführlich und verweist auch immer wieder auf Seiten im Theorieteil, so dass man zum Beispiel noch einmal eine bestimmte Formmethode nachschlagen kann.
Ein Symbol zeigt an, ob es sich um einen eher weichen Teig handelt oder nicht, so dass man seine Arbeitsweise darauf einstellen kann. Und natürlich sind auch genaue Zubereitungszeiten und Portionsangaben angegeben.
Da Christina Österreicherin ist, tauchen manchmal österreichische Begriffe und Bezeichnungen in den Rezepten auf. Diese wurden jedoch entweder im einleitenden Teil bereits erklärt oder sind direkt im Rezept auch noch einmal auf deutsch angegeben, wie zum Beispiel die Mehltypen.

Am Ende des Backbuchs folgen noch ein kurzes "Erste-Hilfe"-Kapitel bei auftretenden Problemen beim Backen, ein Glossar und ein alphabetisches Register.
Wie vom Löwenzahn-Verlag gewohnt ist das Buch außerdem wundervoll und hochwertig gestaltet und noch dazu klimafreundlich produziert.

Zu meinen Praxiserfahrungen:
Ich habe verschiedenste Rezepte nachgebacken und ich - und meine Familie - waren begeistert. Nicht nur hat das Backen dank der ausführlichen Anleitung sehr gut funktioniert - und war auch gar nicht schwer - es hat auch super geschmeckt. Und bei der Rezeptvielfalt ist wirklich für jeden etwas dabei. Mir persönlich haben vor allem auch das süße Gebäck wie Zimtschnecken und Quarktaschen, sowie Snackideen wie die Pizzaschnecken gefallen. Selten hatte ich in einem Backbuch so eine hohe "Trefferquote": Ich könnte tatsächlich so gut wie jedes Rezept nachbacken, weil es mich anspricht.

Ich empfehle dieses Backbuch gerne weiter, ja, ich würde sogar sagen, es ist ein Muss für alle Brotbackfans. Ein Buch, das ich noch sehr viele Male gerne zur Hand nehmen werde!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein tolles Buch für alle Hochbeetfans

Das geniale Hochbeetbuch

Ich habe seit letztem Jahr ein Hochbeet und bin im ersten Jahr eher planlos an das Bepflanzen herangegangen - mit mäßigem Erfolg. Damit das nicht passiert, kann ich das Buch "Das geniale Hochbeet-Buch" von Renate Hudak und Harald Harazim empfehlen.

Vom Anlegen eines Hochbeets über dich richtige Befüllung bis hin zur Auswahl und Pflege der Pflanzen ist hier alles gut und verständlich erklärt. Dabei richtet sich das Buch vor allem an Hochbeet-Anfänger, aber auch erfahrenere Gärtner dürften hier den ein oder anderen hilfreichen Tipp finden. So werden unter anderem auch die Themen Bewässerung, Schädlingsbekämpfung, Nützlinge und sogar Winterernte aufgegriffen.

Folgende Kapitel hat das Buch:
- Fragen rund ums Hochbeet: Eigentlich eine Art ausführliches Inhaltsverzeichnis, in dem man sofort sieht, in welchem Kapitel man die Antwort auf seine Frage findet.
- Intelligent Anlegen: Hier dreht sich alles um den richtigen Standort, das Anlegen, das Material und die Befüllung des Hochbeets. Dabei geht es nicht nur um praktische Aspekte, sondern auch darum, wie sich das Hochbeet harmonisch in den Garten einfügt.
- Anbauen und Glücklich sein: Das Herzstück des Buchs. Hier findet man alles zu den Themen Vorziehen, Mischkultur, Kombination von Gemüse und Blühpflanzen und vor allem jede Menge Pflanzenportraits und Beetpläne. Hier ist für jeden Garten und jeden Geschmack das passende dabei.
- Weniger Wasser schleppen: Ein ganz aktuelles Thema. Hier gibt es Tipps, wie man die Pflanzen zu genügsameren Exemplaren erzieht und wie man mit verschiedenen Tipps Wasser beim Gießen sparen kann.
- Gesund & Gut versorgt: Es muss nicht immer die Pestizidkeule sein. Alles was man tun kann, damit die Pflanzen gesund sind und auch, was hilft, wenn doch einmal Schädlinge da sind, findet man in diesem Kapitel
- Winter-Extras: Ein kahles Hochbeet im Winter? Das geht auch anders. Wie man im Winter etwas anbauen kann, kann man hier nachlesen.
- Zum Nachschlagen und Stöbern: Neben Bezugsquellen und Literatur zum Weiterlesen gibt es hier auch eine Tabelle mit den richtigen Zeitpunkten für Aussaat, Pflanzung und Ernte verschiedener Pflanzen.

Viele Fotos und Zeichnungen veranschaulichen das Geschriebene in den Kapiteln. So ist das Buch nicht nur interessant zu lesen, sondern auch schön anzuschauen.
Generell sind die Textanteile nicht zu lang, sondern die Autoren beschränken sich gut auf das Wesentliche und vermitteln dies sehr verständlich. Ich habe beim Lesen viel gelernt und richtig Lust darauf bekommen, mein Anbauprinzip zu verbessern. Vor allem die Anbaupläne sind einfach klasse und liefern tolle Anregungen für das eigene Hochbeet.

Ich kann "Das geniale Hochbeet-Buch" jedem empfehlen, der sich ein Hochbeet anschaffen möchte oder vielleicht sogar schon eines hat und mit dem Anbauergebnis noch nicht ganz zufrieden ist. Hier findet man in jedem Fall hilfreiche Tipps. Von mir gibt es fünf Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Schönes Kinderbuch mit ganz aktuellem Thema

Mia Marmelade

Mit "Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz" ist nun schon der zweite Band aus der "Mia Marmelade"-Reihe herausgekommen. Vom ersten Band ist er jedoch vollkommen unabhängig lesbar, auch, weil diesmal ein ganz anderes Thema behandelt wird: Flucht und Migration.

In diesem Buch begleiten wir die Katze Mia zu Zola, einem jungen Mädchen, dessen Familie auf der Suche nach einem besseren Leben aus ihrem Heimatland nach Deutschland geflüchtet ist. Leider ist Zolas Vater dabei verschwunden und Zola kann sich nicht erinnern, was genau passiert ist.
Doch dann gelangt sie gemeinsam mit Mia durch eine magische Karte in eine abenteuerliche Welt. Dort finden die zwei nicht nur einen Piratenschatz, sondern auch die Antwort auf die Frage, was mit Zolas Vater damals geschehen ist.

Wie man sieht, verknüpft die Autorin Mira Galle in diesem Buch geschickt ernste Themen wie Flucht, Leben und die Probleme von Migranten in Deutschland mit einer Fantasiewelt, die für die kleine Leserinnen und Leser magisch und spannend ist. Dadurch setzt sie das Thema sehr kindgerecht um. Die Kinder können sich in Zola und ihre Ängste hineinversetzen, gleichzeitig wirkt das Thema aber nie angsteinflößend. Das ist ganz wunderbar gemacht!
Gerade in der heutigen Zeit bietet das Buch so einen guten Einstieg, um Kinder sanft an das Thema heranzuführen und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

Wunderschöne schwarz-weiße Zeichnungen untermalen die Geschichte von Mia und Zola und auch die Innenseiten der Buchdeckel sind schön gestaltet.

Mir gefällt das Buch genau wie auch schon Band 1 sehr gut. Die magische Parallelwelt ist wundervoll beschrieben und Mia und Zola sind sehr sympathisch. Das (Vor)lesen macht so wirklich Spaß.
Gleichzeitig lassen einen Zolas Probleme - auch als Erwachsenen - nachdenklich zurück.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 22.06.2022

So einfach kann Brot backen sein

No-Knead-Brote

Bevor ich dieses Kochbuch kannte habe ich zwar schon einige Brote gebacken, dennoch war die No-Knead-Methode Neuland für mich. Dabei kann ich nach der Lektüre von "No Knead Brote" sagen, dass es kaum eine einfachere Methode gibt Brot zu backen!
Mit diesem Buch bekommt man einen Einblick in das Backen ohne Kneten und vielfältige Rezepte dazu.

Am Anfang des Backbuchs wird zunächst das Prinzip des No-Knead-Backens erklärt. Wie der Name schon sagt spart man sich hier das zeitintensive Kneten, stattdessen sorgt eine lange Gehzeit für eine gute Teigbindung. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass man nur wenig Hefe benötigt, was das Brot besonders bekömmlich macht. Mit etwas Planung kann man die Gehzeit auch wunderbar in den Alltag integrieren und so schnell und einfach jederzeit frisches Brot backen.
Das Besondere an Valesa Schells Backbuch ist außerdem, dass man für ihre Rezepte nicht unbedingt den beim No-Knead-Backen traditionell benutzten Topf zum Brotbacken braucht, sondern auch Alternativen möglich sind. Generell benötigt man kaum außergewöhnliches Zubehör oder Zutaten, so dass sich das Buch auch für Backanfänger und sogar zum Backen unterwegs (Urlaub, Camping) eignet. Ausführliche Anleitungen und Bildbeschreibungen helfen da noch zusätzlich.

Der Rezeptteil gliedert sich in sechs Abschnitte:
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Hefe
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Sauerteig
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Lievito Madre
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Vollkorn und Urkorn
- No-Knead-Pizza, -Flammkuchen & Co
- No-Knead-Teige für süßes Gebäck

Die Rezepte sind immer gleich aufgebaut: In den Abschnitten "Mischen", "Stockgare", "Formen", "Stückgare" und "Backen" werden die einzelnen Arbeitsschritte genau und gut nachzuvollziehen erklärt. Außerdem sind in jedem Rezept die Zeiten für Stockgare, Stückgare und Backen angegeben, so dass man direkt den Zeitbedarf abschätzen kann. Ein ganzseitiges Farbfoto, das Lust aufs Ausprobieren macht, ergänzt das Ganze.

"No Knead Brote" ist bereits mein zweites Brotbackbuch von Valesa Schell und hat mich auch dieses Mal wieder komplett überzeugt.
Tolle Gestaltung, gute Erklärungen und vielfältige Rezepte, dazu noch eine Methode, mit der sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr gute Ergebnisse erzielen - für alle, die gerne Brot backen definitiv eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Schön gestaltetes Mitmachbuch mit Schwächen im Praxisteil

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

"Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" ist ein Elternratgeber für die Grundschulzeit aus dem Duden-Verlag. Neben Hintergrundwissen verspricht der Verlag auch viele Übungen zum Ausfüllen und Spiele, die dabei helfen sollen, das Kind gut durch die Grundschulzeit zu bringen.

Die Gestaltung des Buchs ist auch wirklich gut gelungen. Es werden verschiedene Farben verwendet und immer wieder Zeichnungen und Infokästen eingestreut. Teilweise kann man direkt im Buch Übungen ausfüllen. Ansonsten ist das Buch in einen Theorie- und einen Praxisteil unterteilt.

Der Theorie-Teil hat mir sehr gut gefallen.
Es geht viel um die Entwicklung von Kindern, um das Lernen an sich und die Beziehung zwischen Eltern, Kindern und Lehrpersonen.
Dabei gibt es immer wieder Übungen zum Ausfüllen direkt im Buch, die dazu einladen, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und sich auch selbst über einiges klar zu werden. Allerdings unterbrechen diese Übungen manchmal den Textfluss. Ich hätte einen harmonischen Einbau schöner gefunden. So wird man leider immer mal wieder aus dem Text herausgerissen.
Sehr gut haben mir in diesem Teil auch die Anekdoten anderer Eltern gefallen. Das war spannend zu lesen.
Generell ist der Schreibstil unterhaltsam, so dass man das Buch gut und flüssig lesen kann.

Vom Praxisteil habe ich mir dann allerdings ehrlich gesagt etwas anderes erwartet.
Ich dachte, hier würde man Übungen und Spiele finden, die man gemeinsam mit dem Kind zuhause machen kann und die dem Kind zum Beispiel beim Lernen in der Grundschule helfen.
Stattdessen sind hier eine Vielzahl an Projekten und Spielen aufgelistet, zum Beispiel zum Thema Elternabend gestalten, Klassenraum verschönern, Ausflüge machen und Kreativprojekte.
Auch hier sind einige schöne Ideen dabei und alles ist übersichtlich gestaltet, allerdings ist es teilweise eher etwas für die Lehrkräfte selbst. Ich schlage als Elternteil doch keine Vorstellrundenspiele für den Elternabend vor?
Ich habe hier wie gesagt etwas komplett anderes erwartet und konnte daher mit dem Praxisteil ehrlich gesagt nicht so viel anfangen.

Insgesamt ein schönes Buch, allerdings doch eher für Lehrer oder aber Eltern, die aktiv zum Beispiel im Elternbeirat sind.
Der Fokus liegt hier auch weniger auf dem Lernen selbst, als vielmehr darauf, eine bestmögliche Beziehung zwischen Eltern, Lehrern und Kindern zu schaffen, Das sollte einem vor dem Kauf bewusst sein, damit es später keine Enttäuschungen gibt.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.