Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HannaK89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Wissenswertes über Psychologie

Irre! - Wir behandeln die Falschen

Manfred Lütz ist unter anderem Psychiater und Psychotherapeut und hat es sich mit diesem Buch zum Ziel gesetzt, den aktuellen Stand der Wissenschaft bezüglich psychischer Erkrankungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dies tut er auf eine sehr humorvolle Art, wirkt dabei aber stets respektvoll gegenüber den Erkrankten. Er wirbt sogar für mehr Toleranz und sieht auch die positiven Seiten einer Erkrankung.

Anhand von spannenden Beispielen aus der Praxis führt Herr Lütz interessant und gleichzeitig unterhaltsam durch Diagnosen wie Demenz, Sucht, Schizophrenie, Depression, Manie und Zwangsstörungen. Diese werden abgegrenzt gegenüber normal "wahnsinnigem" Verhalten, wie es beispielsweise einige führende Politiker unserer Zeit (Trump&Co) nach Herr Lütz Ansicht zeigen.

Dies betrifft auch den einzigen Kritikpunkt, den ich bei diesem Buch habe: Nach der Lektüre des Klappentextes dachte ich, dass die "Analyse" der Verhaltenszüge dieser Politiker einen großen Teil des Buches ausmachen würde. Tatsächlich wurde das Thema aber nur kurz am Anfang des Buches aufgegriffen und dann nicht mehr behandelt. Das fand ich etwas schade, da das sicherlich noch spannend gewesen wäre.

Ansonsten kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für psychische Erkrankungen interessiert und sich allgemeinverständlich und unterhaltsam mit dem Thema beschäftigen möchte. Eine kleine Anmerkung noch: Man braucht dennoch einiges an Konzentration zum Lesen. Mal nebenbei lesen geht bei diesem Buch nicht, dafür ist das Thema dann doch zu komplex.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Kinder entdecken das Ruhrgebiet

Abenteuer im Ruhrgebiet

Lilly und Nikolas machen gemeinsam mit ihren Eltern in den Sommerferien zwei Wochen Urlaub auf einem Campingplatz im Ruhrgebiet. Auf ihren Ausflügen entdecken sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets. Als die beiden Kinder dann noch das alte Tagebuch eines Bergmannes finden, erfahren sie auch noch einiges über die interessante Geschichte des Ruhrgebiets. Werden Lilly und Nikolas vielleicht sogar den Besitzer des Tagebuchs ausfindig machen können?

Ich komme selbst aus dem Ruhrgebiet, daher war ich sehr neugierig, als ich dieses Buch entdeckt habe - übrigens unser erstes aus der "Lilly und Nikolas"-Reihe. Schließlich verspricht es eine kindgerechte literarische Erkundung des Ruhrgebiets. Perfekt für meine kleine Tochter.

Die Geschichte an sich ist dann auch sehr spannend zu lesen. Es macht - selbst mir als Elternteil - richtig Spaß, die beiden sympathischen Protagonisten auf ihrer Reise durchs Ruhrgebiet zu begleiten.
Dabei lernt man so manche Sehenswürdigkeit kennen. Hier überzeugt die Autorin durch viele kleine Details in der Beschreibung. Gerade wenn man schon einmal da war - so wie wir, bei vielen der beschriebenen Orte - fällt die sorgfältige Recherche zu diesem Buch positiv auf. Meine Tochter war ganz begeistert, die Orte so noch einmal zu "entdecken".
Eine übersichtliche Liste der Sehenswürdigkeiten am Ende des Buchs, inklusive Adressen und Websites, macht es einem leicht, wenn man diese tatsächlich selbst einmal besuchen möchte. Die Beschreibungen machen auf jeden Fall Lust darauf.

Neben dem Besuch der Sehenswürdigkeiten gibt es durch die Tagebucheinträge des Bergmannes Josef auch immer wieder Rückblicke in die 50er und 60er Jahre. Man erfährt, wie die Menschen damals lebten und lernt auch mehr über den Bergbau. Meine Tochter hat sich immer sehr über diese Passagen gefreut und verglichen, wie anders ihr Leben heute im Vergleich zu damals ist. Sie fand das sehr spannend.

Auch die Illustrationen in dem Buch haben uns sehr gut gefallen! Voller kleiner Details und sehr lebensecht drücken sie die Stimmung der Geschichte aus.

Für uns wird es definitiv nicht das letzte Buch der Reihe sein, denn das Konzept hat uns absolut überzeugt. Man bekommt viele Anregungen für Ausflüge, gleichzeitig lernt man auch eine Menge und wird dabei sehr gut unterhalten. Sowohl (vorlesende) Eltern als auch Kinder.

Für Kinder ab dem Vorschulalter gibt es von uns eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gesunde, ursprüngliche Rezepte und viel Hintergrundwissen

Rezepte für eine gute Zeit

Wenn man sich das Cover von "Rezepte für eine gute Zeit" anschaut, denkt man nicht direkt an ein Kochbuch. Und das ist richtig. Das Buch ist kein reines Kochbuch. Vielmehr vermittelt es auch eine Menge Hintergrundwissen zu einem ursprünglicheren Leben. Mehr als das: Es weckt eine richtige Sehnsucht danach.

Das Buch lässt sich inhaltlich in einen Teil mit Hintergrundwissen und einen Rezeptteil gliedern, den man jeweils noch weiter unterteilen kann.

Der Wissensteil beinhaltet folgendes:
- Eine Einleitung, in der sich die beiden Autorinnen vorstellen.
- Einen Teil, der sich mit den wichtigsten Zutaten, vor allem Vollkorn und der Herstellung von Sauerteig beschäftigt
- Einen Teil über Vorratshaltung
- Einen Teil über Obst und Gemüse inkl. Anbautipps und Saisonkalender
- Einen Teil mit Koch- und Backtipps
- Einen (kurzen) Teil mit Dekovorschlägen aus Naturmaterialien

Der Rezeptteil lässt sich auch noch einmal unterteilen:
- Brot und Gebäck
- Brotaufstriche und Frühstück allgemein
- Pasta, Knödel und Co selbst machen
- Getreide, Obst und Gemüse
- Fleisch und Fisch
- Desserts, Kuchen und Tartes

Man kann schon erahnen: Das Buch ist sehr umfangreich. Den Aufbau fand ich aber perfekt gemacht.

Ich bin kein Neuling, was vollwertige Ernährung oder Brot backen angeht, aber auch ich habe in dem Buch noch viel Wissenswertes gefunden. Die Autorinnen vermitteln nicht nur theoretisches Hintergrundwissen, sondern geben auch jede Menge praxisnahe und alltagsrelevante Tipps.

Man merkt richtig die Leidenschaft der Autorinnen für dieses Thema und das ist ansteckend. Die tollen Beschreibungen, die Berichte über eigene Erfahrungen und die Kombination mit stimmungsvollen Bildern - das macht wirklich Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. In mir hat bereits die Einleitung eine richtige Sehnsucht nach einem ursprünglicheren Leben mit Entschleunigung und Rückkehr zur Natur geweckt.

Der Rezeptteil an sich beinhaltet über 100 verschiedene Rezepte. Es fällt direkt auf, dass die Rezepte voller guter Zutaten stecken: Vollkorn, alternative Süßungsmittel zu Zucker, viel frisches Obst und Gemüse. Zudem sind sie einfach nachzukochen und vor allem: Sie schmecken!
Ich habe diverse Rezepte ausprobiert und auch mein anfangs skeptischer Mann und meine kleine Tochter waren zufrieden. Die Auswahl ist auch sehr vielfältig, da findet bestimmt jeder etwas passendes. Man hat wirklich das Gefühl, sich mit diesen Rezepten etwas gutes zu tun.
Lediglich Kalorien-/Nährwertangaben wären noch schön gewesen.

Ich kann es nicht anders sagen: Ich bin absolut begeistert von dem Buch! Es hat mich motiviert, einiges an meiner bisherigen Ernährung zu verbessern und mich auch mehr mit Themen wie Vorratshaltung und Einkauf zu beschäftigen. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Mit Kohlenhydraten abnehmen

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis

Ich muss gestehen, ich liebe Kohlenhydrate! Nudeln, Kartoffeln, Reis - das ist genau meins. Umso gespannter war ich auf dieses Kochbuch von WW. Kohlenhydrate werden ja - zu Unrecht - oft verteufelt, wenn man abnehmen will. Dieses Buch zeigt, dass es auch leckere, kalorienarme Rezepte mit Kohlenhydraten gibt.

Inhaltlich besteht "Pasta, Kartoffeln und Reis - Lecker abnehmen mit Kohlenhydraten" aus vier Teilen:
- Im kurzen ersten Teil wird - wie auch in den anderen WW-Kochbüchern - das Konzept von WW vorgestellt. Außerdem wird hier der Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Kohlenhydraten erklärt und erläutert, wieso man auch beim Abnehmen nicht auf Kohlenhydrate verzichten muss
- Teil 2: Pasta-Rezepte
- Teil 3: Kartoffel-Rezepte
- Teil 4: Reis-Rezepte

Das gewohnt übersichtliche Konzept der WW-Kochbücher wird auch in diesem Buch fortgesetzt: Eine Doppelseite pro Rezept mit einer Seite Foto und einer Seite Anleitung. Kleine Symbole lassen auf den ersten Blick erkennen, ob ein Rezept zum Beispiel vegetarisch oder glutenfrei ist. Neben den WW-Punkten sind auch die Kalorien angegeben, wodurch sich das Kochbuch auch für Nicht-Teilnehmer des Programms eignet.

Nach kurzem Durchblättern des Kochbuchs war mir schon klar: Dies ist eines der seltenen Kochbücher, bei denen man beinahe jedes Rezept nachkochen möchte! Alles sieht einfach super ansprechend aus. Die Zutaten bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt, was mir auch immer sehr wichtig ist.

Ich habe einige Rezepte nachgekocht und es war durchweg lecker. Auch muss man kein Küchenprofi sein, da die Anleitungen wirklich verständlich und einfach sind.

Besonders gut hat mir aber gefallen, dass man hier gar nicht merkt, dass es sich um "Diät-Rezepte" handelt! Nudelaufläufe, Bratkartoffeln und Reispfannen - das schmeckte bei mir der ganzen Familie (inklusive Kleinkind), auch denen, die nicht abnehmen wollten. Dazu sind die Rezepte mit viel frischem Gemüse auch noch gesund.

Ich bin jedenfalls begeistert und kann dieses Kochbuch jedem empfehlen, der Wert auf gesunde Ernährung legt, die trotzdem lecker und familientauglich ist. Separat kochen muss hier wirklich keiner!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein göttliches Abenteuer in Bangkok

Libellenmagie

Der Gott der Diebe,Hermes, hat sich von den anderen Göttern abgewandt und möchte ein ruhiges Leben unter Menschen führen. Dabei gibt es nur ein Problem: Hermes darf sich auf keinen Fall verlieben, sonst werden die Götter wieder auf ihn aufmerksam.
Dieser Vorsatz wird auf eine harte Probe gestellt, als Hermes von dem mysteriösen Mr. Bourne einen Auftrag bekommt. Er soll gemeinsam mit seiner Vorgesetzten Shenan nach Bangkok reisen und das magische Armband der Libellenmagie stehlen. Dabei hat Hermes doch alles versucht, die hübsche Shenan auf Abstand zu halten. Verliebt er sich, könnte sie das das Leben kosten.
Eine abenteuerliche Reise voller Magie und Gefahren beginnt...

Bei "Libellenmagie - Der Gott der Diebe" handelt es sich um den ersten Band einer geplanten Trilogie.

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil mich das Götterthema gleich angesprochen hat. Ich liebe die griechische Mythologie. Auch die Kombination mit der Reise ins ferne Asien hat mich neugierig gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie schon von den anderen Büchern der Autorin gewohnt, hat mich der Schreibstil gleich mitgenommen. B.E. Pfeiffer schreibt so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Schauplätze, allen voran Bangkok, sind wunderschön beschrieben. Da kommt richtig Fernweh auf. Man merkt, dass die Autorin selbst vor Ort war und ihre eigenen Erlebnisse hat einfließen lassen.

Auch die Charaktere sind schön ausgearbeitet. Hermes bringt dazu noch eine Menge (sarkastischen) Humor mit, was bei mir für den ein oder anderen Lacher während des Lesens gesorgt hat.Dazu noch ein bisschen thailändische Geschichte und die (erfundene) Geschichte um die Artefakte der Libellenmagie - mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Außerdem gab es einige unerwartete Wendungen, so dass die Spannung konstant hoch war. Auch das Miträtseln mit den Protagonisten war klasse gemacht.

Die Geschichte ist wirklich eine sehr gelungene Kombination aus Abenteuerroman - ich habe mich zeitweise leicht an Indiana Jones oder James Bond erinnert gefühlt - und Fantasy. Dazu kommt noch die aufkommende Romantik zwischen den beiden Protagonisten und das Urlaubsfeeling.

Einen Stern Abzug gibt es lediglich dafür, dass manches mir persönlich ein bissche zu oft wiederholt wurde. Das wäre in dem Umfang - für mich - gar nicht nötig gewesen. Und für das Wort "knutschen", das wirklich oft vorkam und meiner Meinung nach nicht zu Erwachsenen passt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der Fantasy oder Romantasy mag und Lust auf ein paar schöne (Lese)stunden in Bangkok hat.