Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2020

Eine abenteuerliche Reise durch den Wald

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Max und Mux sind beste Freunde und leben im Fabelwald. Nichts wünschen sie sich mehr, als einmal einen echten Schatz zu finden.

Als sie eines Tages ein Buch im Wald finden, in dem ein mysteriöser Riesenwunschpilz erwähnt wird, rückt dieser Traum in greifbare Nähe.

Gemeinsam machen sich die Freunde auf eine abenteuerliche Reise durch den Wald...

Das Jahr ist noch jung und dennoch kann ich jetzt bereits sagen: "Max und Mux und der Riesenwunschpilz" ist definitiv eines unseres Jahreshighlights!

Beginnen wir mit dem Zeichenstil. Selten habe ich so ein detailreiches, liebevoll gezeichnetes Kinderbuch gesehen! Die Charaktere wirken durchweg sympathisch und es gibt unglaublich viele kleine Details zum Entdecken. Meine Tochter kam gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Vom Stil her erinnert mich das sehr an die "Petersson und Findus"-Bücher. Auf jeden Fall animiert es die Kinder dazu, sich das Buch auch alleine anzuschauen.

Noch schöner ist es dann natürlich, wenn man das Buch gemeinsam (vor)liest. Die Geschichte ist ziemlich lang, durch die Unterteilung in passende Kapitel aber dennoch gut zu lesen. Immer wieder sind Wörter hervorgehoben, was das Vorlesen vereinfacht.

Die Handlung ist durchgehend spannend, auch für einen selbst als Erwachsenen. Da macht das Vorlesen richtig Spaß!

Dazu verstecken sich noch viele kleine Botschaften in dem Buch: Über Freundschaft, den ersten Eindruck und Mut zum Beispiel.

Die Altersempfehlung "ab 4 Jahre" passt auf jeden Fall perfekt.

Mein Gesamtfazit: Ein wundervolles Kinderbuch und mittlerweile ein wahres Lieblingsbuch meiner Tochter. Das Ende lässt uns auf eine Fortsetzung hoffen, wir wären dabei!

• Spaß
Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine junge Frau findet die Liebe

Ray & Grace

Grace ist aus gutem Hause, wird einmal eine Firma erben und ist mit dem attraktiven Footballer Liam zusammen. Klingt eigentlich perfekt? Nein, denn was in Graces Leben fehlt ist die Liebe. Ihr Freund behandelt sie abweisend und betrügt sie, ihre Eltern akzeptieren sie nur, wenn sie nach ihrer Pfeife tanzt. Doch da gibt es noch den Inder Ray, Liams Kumpel, der in Grace Gefühle auslöst, die sie so nicht kennt. Wird sie für ihn alles aufs Spiel setzen?

Nachdem ich von Annika Kastner bereits ihre "Fegoria"-Reihe gelesen habe (soweit bis jetzt erschienen) und von der Fantasy-Geschichte begeistert war, wollte ich unbedingt wissen, wie sie sich im Genre Liebesroman macht. Und ich muss sagen: Auch "Ray und Grace" hat mich überzeugt.

Die Protagonistin Grace macht eine tolle Entwicklung durch von der zurückhaltenden, unterdrückten Frau zu einer starken, selbstbewussten Persönlichkeit. Ray ist sympathisch und fast ein bisschen zu perfekt. Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam, die Anziehung zwischen ihnen ist super eingefangen und auch die Erotik kommt nicht zu kurz. Dazu kommt noch eine spannende, teils dramatische Geschichte, die einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Der Schauplatz eines amerikanischen Colleges gefällt mir auch sehr gut, das Campus-Leben ist schön beschrieben. Am besten gefallen mir aber die Szenen in Indien. Das Ganze ist so toll geschrieben, man hat fast das Gefühl, man sei dort. Ein echter Kurzurlaub für den Kopf! Auch Rays indische Familie ist unglaublich sympathisch beschrieben, was für ein Kontrast zu Graces eigener Familie!

Einen Punkt Abzug gibt es diesmal für den Schreibstil. Nicht falsch verstehen, der ist eigentlich durchaus flüssig und gut zu lesen, man kommt gut durch die Geschichte. Diesmal wirkten aber an einigen Stellen die Sätze etwas abgehackt (vor allem durch längere Aufzählungen, die nur durch Kommata getrennt waren), was mich dann manchmal aus der Geschichte gerissen hat.

Insgesamt kann ich "Ray und Grace" aber auf jeden Fall empfehlen, Liebhaber(innen) von Romantik kommen hier definitiv auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Pflanzenwissen verknüpft mit persönlichen Anekdoten und Rezepten

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben

"Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben" ist ein Sachbuch, dem man sofort anmerkt, wie viel Liebe und Leidenschaft die Autorinnen beim Schreiben hineingesteckt haben.

Autorinnen deshalb, weil es insgesamt ...

Autorinnen deshalb, weil es insgesamt acht Autorinnen - alles Kräuterpädagoginnen - gibt, die jeweils eine oder zwei der insgesamt 12 Pflanzen vorstellen.

Folgende 12 Pflanzen beinhaltet das Buch:

- Schafgarbe
- Schlehe
- Spitzwegerich
- Vogelmiere

Zu jeder Pflanze gibt es einen Steckbrief, besonders charmant ist hierbei, dass dieser aus der Sicht der Pflanze geschrieben ist. Man erfährt Wissenswertes über die Pflanze (Aussehen, Familie, Standort, Inhaltsstoffe, Anwendungen, Ernte), aber auch viele kleine Anekdoten z.B. aus der Geschichte.

An den Steckbrief schließt sich ein Teil mit Rezepten an, sowohl kulinarischer als auch kosmetischer und medizinischer Natur. Dieser ist wirklich sehr umfangreich, die Rezepte sind alltagstauglich und animieren zum Nachmachen. Sehr gut gelungen!

Zu guter Letzt folgt dann immer noch eine Vorstellung der jeweiligen Autorin. Diese ist sehr persönlich, voller privater Erfahrungen und Fotos.

Generell ist das Buch bestückt mit schön anzuschauenden Pflanzen- und Naturfotos. Naturnahe Zeichnungen ergänzen das noch. Auch zu den Rezepten gibt es appetitliche Fotos. Das reine Durchblättern des Buches macht also ebenfalls Spaß.

Ganz am Ende des Buches findet sich noch ein Teil über das richtige Haltbarmachen der Pflanzen, sowie eine praktische Auflistung der Pflanzen und Rezepte nach Anwendungsbereichen. Hier kann man schnell noch einmal nachschlagen, wenn man etwas sucht.

Mein Gesamtfazit: Ein wunderschön gestaltetes Buch, bei dem das Lesen einfach Spaß macht. Besonders hervorzuheben ist der umfangreiche Rezeptteil. Für Pflanzen- und Kräuterkundeinteressierte gibt es von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Fußballspaß in der Savanne

Die Savannenkicker

In der Savanne Afrikas findet ein spannendes Fußballspiel der einheimischen Tiere statt. Doch plötzlich landet der Ball in einem Wasserloch. Ist das Spiel jetzt beendet oder schaffen die Tiere es, den Ball wieder herauszubekommen?

Was zunächst nach einer eher einfachen, kurzen Geschichte klingt, hat mich dann doch sehr positiv überrascht!

Der Text ist kurz gefasst, ähnlich einem Kommentatorenstil beim Fußball. Immer wieder sind Worte groß gedruckt, lang gezogen und betont, wie zum Beispiel "Tooooor" oder "Foul!!!" Betont man das auch genauso beim Lesen, ist wohl jeder kleine Fußballfan begeistert. Meine Tochter zumindest fand das sehr mitreißend.

Die Geschichte an sich ist spannend, beinhaltet einige nette kleine Botschaften für die Kinder und überrascht mit dem Ende.

Auch der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Natur Afrikas und die Tiere sind sehr lebensecht (bis auf die Trikots, die die Tiere tragen) und die Bilder sind detailreich, aber nicht überladen. Wirklich schön anzuschauen. Die Gestaltung des Innenumschlags ist auch gelungen, vorne sind die Zahlen der Fußballmannschaft in kleinen Rahmen aufgeführt, hinten ist ihnen dann das jeweilige Tier zugeordnet. Meiner Tochter hat diese kleine Überraschung sehr gut gefallen!

Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Buch für alle fußballbegeisterten Kinder! Ich finde, es ist sogar schon für jüngere Kinder geeignet, auch wenn die offizielle Altersempfehlung "ab 4 Jahre" lautet. Ein Jahr eher haben Kinder bestimmt auch schon Spaß mit dem Buch.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Spaß beim Lernen? Mit diesem Buch ist das möglich!

What’s for dinner?

"What's for dinner?" ist Teil eines vollkommen neues Konzept zum Sprachen lernen - jedenfalls habe ich noch nie etwas vergleichbares gesehen. Es handelt sich um ein Sprachkochbuch, das leckere, landestypische Rezepte mit Vokabellernen und Sprachübungen verbindet.

Zunächst zu den Rezepten.
Diese sind gegliedert in Frühstück, Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Kuchen sowie "Tea Time" (das übersetze ich mal nicht, da ja sehr landestypisch).
Alle Rezepte sind typisch für England und neben vielen bekannten Klassikern findet man auch neue Inspirationen. Die Rezepte beinhalten hauptsächlich gängige Zutaten, sind leicht zuzubereiten und - am wichtigsten - sehr lecker, zumindest was ich nachgekocht habe.
Vom Aufbau her nimmt jedes Rezept eine Doppelseite ein. Eine deutsche Einleitung stimmt auf das Rezept ein, welches selbst dann komplett auf Englisch ist. Ungewöhnlichere Vokabeln sind hervorgehoben und unter dem Rezept übersetzt. So kann man ohne Blättern sofort nachschauen. Am Ende des Buchs gibt es aber auch noch einmal eine alphabetische Liste der Vokabeln. Ein großes Bild und kleine Wissenskästchen, die kleine Anekdoten zur Bedeutung des Rezepts erzählen, sowie Tipps (zum Beispiel zum Austausch von Zutaten) vervollständigen das Ganze.

An das Rezept schließt sich eine weitere Doppelseite mit Übungen, passend zu den Vokabeln im Rezept, an. Diese sind sehr abwechslungsreich, so gibt es zum Beispiel englische Kreuzworträtsel, Buchstabensalat, Wörter verbinden oder Konjugationsübungen, um nur einige zu nennen. Vom Anspruch her sind diese auf dem Niveau B1 angeordnet, also "geübte Anfänger". Die Übungen machen wirklich Spaß und man kann direkt die neu gelernten Vokabeln vertiefen. Mit dem Lösungsteil am Ende des Buches kann man außerdem überprüfen, ob man alles richtig gelöst hat.

Ein besonderes Extra ist der Lerninhalt zum Buch in der App "Phase 6", die man sich kostenlos aufs Handy herunterladen kann. Diese App unterstützt einen beim Vokabellernen, indem sie einen die Vokabeln immer wieder abfragt und dabei berücksichtigt, wie oft man sie schon richtig benannt hat. Zusätzlich kann man sich die korrekte Aussprache anhören. Sehr hilfreich und wirklich effektiv!

Insgesamt hat mich das Buch absolut begeistert! Wer gerne kocht lernt hier wie nebenbei neues Vokabular und verbessert sein Englisch. Ein tolles Konzept, so macht Lernen Spaß!