Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2020

Auf der Suche nach dem Glück

Die Frauen vom Alexanderplatz

Im Jahr 1918 ist die Lage in Deutschlands Hauptstadt angespannt. Obwohl der Erste Weltkrieg vorbei ist, herrscht in den Straßen Bürgerkrieg. Geld und Essen sind knapp.
Inmitten dieser düsteren Zeit haben ...

Inmitten dieser düsteren Zeit haben drei ganz unterschiedliche Frauen nur ein Ziel: Endlich ihr Glück zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Fritzi, die alleinstehende Mutter, ist auf der Suche nach dem Vater ihres Kindes. Vera, die Schneiderstochter, möchte endlich das Geschäft ihres Vaters wieder aufbauen. Und Hanna, das Mädchen aus gutem Hause, möchte eine Anstellung als Krankenschwester finden und wieder mit ihrer großen Liebe Cora vereint sein.
Eines haben die drei Frauen gemeinsam: Sie werden kämpfen müssen für ihre Träume...

"Die Frauen vom Alexanderplatz" hat es von Anfang an geschafft, mich zu fesseln. Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig und leicht zu lesen, dass man direkt mitgenommen wird in die Geschichte. Auch die Perspektivwechsel zwischen den drei Frauen sind sehr gut gelungen, zu keiner Zeit fühlte man sich aus der Handlung gerissen.

Elke Schneefuss zeichnet ein sehr bedrückendes Bild der Stadt Berlin in diesen kalten, grauen Wintertagen des Jahres 1918/19: Straßenkämpfe, Armut, Kriegsversehrte auf den Straßen - man kann das Leiden vieler Menschen nach dem Krieg sehr gut nachvollziehen.. Und doch schafft die Autorin es dann immer wieder Kontraste zu setzen, wenn sie zum Beispiel ein Restaurant beschreibt, dessen Luxus im starken Gegensatz zu dem Elend ringsherum steht. Auch historische Ereignisse werden mehrfach harmonisch in die Handlung eingebaut, so gibt es unter anderem Verweise auf die Spanische Grippe, die Einführung des Frauenwahlrechts und auf die Ermordung Liebknechts. Spannend!

Hanna, Fritzi und Vera sind mir allesamt sympathisch. Obwohl die drei Frauen wirklich sehr unterschiedlich sind, imponiert mir doch, wie sehr jede von ihnen für ihre Träume kämpft. Gerade zum Ende des Buchs wird das deutlich. Hier kreuzen sich auch die Wege einiger Figuren aus den drei Handlungssträngen, was ich ebenfalls sehr gelungen finde.

Hervorheben möchte ich auch die schöne Gestaltung des Innenumschlags, der von einer antiken Karte von Berlin geschmückt wird, sowie das letzte Kapitel, das in Form von Zeitungsanzeigen bzw. Stadtregistern etwas über das weitere Leben der Protagonisten verrät. Eine gute Idee!

Mein Fazit: Fesselnder, historischer Roman über drei starke Frauen in einer Zeit voller Herausforderungen aber auch Umbrüche und damit verbundenen Hoffnungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Die Geschichte von Hannah Arendt

Hannah Arendt

Die kleine Hannah wächst in Deutschland auf. Sie ist ein kluges, wissbegieriges Mädchen und später eine mutige, junge Frau, die alles hinterfragt und sich nichts gefallen lässt. Dennoch ist sie als Jüdin zu Zeiten des Nationalsozialismus in Deutschland nicht sicher und muss in die USA fliehen. Dort wird ihr Traum von einem selbstbestimmten Leben endlich wahr...

Was von der Geschichte her zunächst überhaupt nicht nach Kinderbuch klingt, wurde in "Hannah Arendt" doch durchaus kindgerecht umgesetzt - ein klassisches Merkmal der Reihe "Little People, Big Dreams", die Kindern berühmte Persönlichkeiten unserer Geschichte nahebringt.

Schön gezeichnete, bunte Illustrationen gehen über jeweils eine Doppelseite und werden durch ein paar Zeilen Text ergänzt, der in wenigen kindgerechten Worten das Geschehen beschreibt.
Auch an die schwierige Thematik des Holocaust werden Kinder sehr gut herangeführt, ohne dass ihnen Angst gemacht wird oder sie überfordert werden.

Allerdings passt meiner Meinung nach die Altersempfehlung nicht so recht. Diese lautet ab 4 Jahren, was genau das Alter meiner Tochter ist. Es kamen zu viele Worte vor, die sie noch nicht verstanden hat (Philosophie, Bravour, rassistische Hetze, politische Theorie um nur einige zu nennen) und zwei Szenen waren recht düster gezeichnet. Meine Tochter hat die Geschichte um Hannah Arendt zwar gespannt verfolgt, aber wirklich begeistert war sie davon nicht. Ich würde das Buch eher ab ungefähr sechs Jahren empfehlen, da ist schon ein ganz anderes Verständnis und Interesse vorhanden.

Schön finde ich übrigens, dass es am Ende des Buchs noch einmal einen kurzen Lebenslauf mit Fotos von Hannah Arendt gibt. So kann man auch als Erwachsener noch einmal das Wichtigste nachlesen.

Insgesamt finde ich die Idee, die hinter "Little People, Big Dreams" steckt, klasse und auch "Hannah Arendt" ist ein tolles Buch, nur eben erst für etwas ältere Kinder meiner Meinung nach. Eine (Vor)leseempfehlung gibt es somit definitiv!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Griechische Mythologie und unsere moderne Welt - eine spannende Mischung

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Als Erins Schwester Jenna stirbt, geht die verzweifelte Erin einen Pakt mit dem Gott Hades ein. Fortan ist sie dazu verdammt, Hades als Rachegöttin zu dienen. Ein einziger Kuss von ihr stiehlt Männern die Seele.
Erins Suche nach einem Ausweg wird umso dringlicher, als sie ihrem Mitstudenten Arden begegnet. Beide fühlen sich stark voneinander angezogen - und doch darf Erin ihn niermals küssen...

Zunächst einmal muss ich unbedingt das Cover hervorheben. Ich glaube, es ist tatsächlich eines der schönsten in meinem Bücherregal! Der dunkle Umschlag, der sich irgendwie samtig anfühlt, die türkisen Federn, deren Struktur man auch ertasten kann und die goldenen Veredelungen - sehr schick!

Die Grundidee des Buches gefällt mir auch sehr gut. Die Verknüpfung von griechischer Mythologie mit unserer modernen Welt ist etwas, das ich grundsätzlich sehr gerne lese. Hier kommt noch dazu, dass ich noch keine vergleichbare Geschichte kenne, in der Rachegöttinnen die Hauptrolle spielen.

Erin war mir von Anfang an sympathisch und hat einen sehr interessanten Charakter. Vor allem in den Gesprächen mit Arden kommt das durch. Arden selbst blieb für mich hingegen die meiste Zeit des Buches irgendwie flach und langweilig, woran auch die Perspektivwechsel zu ihm nichts änderten. Erst ganz am Ende hat sich das gewandelt. Die Romantik zwischen den beiden und auch die Zerrissenheit von Erin wegen des Pakts ist zwar gut eingefangen, aber durch die fehlende Sympathie zum Protagonisten konnte ich hier nicht wirklich mitfiebern.

Ich habe auch erst nach dem ersten Viertel richtig in das Buch hineingefunden, warum kann ich gar nicht so genau festmachen. Am Schreibstil der Autorin lag es jedenfalls nicht, der ist sehr bildhaft und nimmt einen direkt mit. Die Geschichte konnte mich anfangs einfach nicht fesseln, verwirrte mich sogar teilweise mit den Rückblicken.
Danach nahm das Buch dann deutlich an Fahrt auf und zumindest der Teil abseits der Beziehung zwischen den Protagonisten - Erins Suche nach einem Ausweg von dem Pakt - hat mich gefesselt.

Insgesamt hat mich "Cursed Kiss" am Ende dann doch noch neugierig auf den zweiten Band gemacht und ich hoffe hier auf einen deutlich interessanteren Arden und dadurch auch glaubwürdigere und fesselndere Romantik zwischen Erin und ihm.
Aufgrund der guten Grundidee und der unterhaltsam zu lesenden Story vergebe ich 4 von 5 Sternen, wobei ich hier definitiv noch Potential nach oben sehe!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Leckere Rezepte zum Abnehmen, auch für nicht WWler

WW - Das Basis-Kochbuch

"Das Basiskochbuch" beinhaltet eine Sammlung von 70 Weight Watchers Rezepten. Wie bei den WW-Kochbüchern üblich beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, die das Konzept von Weight Watchers erläutert. Wer da jedoch tiefer einsteigen möchte oder gar sein eigenes sogenanntes Smartpoints-Budget erfahren will, der muss sich bei WW anmelden. Ein Kritikpunkt ist das für mich allerdings nicht, schließlich sollen in den Kochbüchern die Rezepte im Vordergrund stehen.

Was den Rezeptteil angeht, so gliedert sich dieser in 6 Teile:

- Basics: Beilagen, Dips und Saucen

- Fleisch und Geflügel

- Fisch und Meeresfrüchte

-Gemüse

- Suppen und Salate

- Süßes

Zu jedem Rezept gibt es verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, außerdem Kalorienangaben und die WW Smart Ponts. Ein großes, schön gestaltetes Foto und hilfreiche Tipps ergänzen das Ganze. Durch kleine Symbole kann man direkt erkennen, ob ein Rezept vegetarisch, vegan, gluten-, laktose- oder nussfrei ist.

Die Rezepte im Basics-Teil haben zusätzlich kleine Foto-Anleitungen, das ist gerade auch für Kochanfänger sehr hilfreich.

Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte ohne exotische Zutaten auskommen und wirklich einfach nachzukochen sind. Die Ergebnisse sind lecker und auch für die Familienküche geeignet. Durch die Kalorienangaben kann jeder das Buch zum Abnehmen nutzen, man muss sich nicht bei WW anmelden, wenn man das nicht möchte.

Mein Fazit: Ein Kochbuch, das seinen Stammplatz in meinem Regal gefunden hat und sicher noch viele Male verwendet werden wird. Ideal für alle, die abnehmen möchten und trotzdem noch lecker essen wollen. Von mir gibt es eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Mitreißendes Buch, das einen in eine dunkle Zeit entführt

Die Spionin

Nancy führt an der Seite ihres geliebten Mannes Henri in Marseille das glückliche Leben einer Frau der französischen Oberschicht.
Dann jedoch erreichen die Nazis Frankreich und beenden diese schöne Zeit ...

Dann jedoch erreichen die Nazis Frankreich und beenden diese schöne Zeit abrupt. Die mutige Nancy weigert sich, das Frankreich, das sie kennt und liebt, aufzugeben und unterstützt den französischen Widerstand - bis eines Tages ihr Mann Henri von der Gestapo verhaftet wird. Die Geschichte der Spionin Nancy beginnt...

Ich habe schon immer gerne Historische Romane gelesen, gerade auch solche, die zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs spielen, aber selten hat es ein Roman geschafft mich so sehr zu fesseln wie dieser.
Von der ersten Seite an war ich wie gebannt und konnte kaum aufhören zu lesen. Der lebendige Schreibstil der Autorin entführt einen einfach in die damalige Zeit und man vergisst alles um sich herum.

Nancy ist eine beeindruckende Frau und ihre Geschichte imponiert mir sehr, umso mehr, da alles auf wahren Begebenheiten beruht. Wirkt Nancy am Anfang der Geschichte noch manchmal kindlich naiv, so macht sie im Laufe des Buchs eine deutliche Entwicklung durch und wird immer reifer und stärker. Gerade für ihre Zeit war sie extrem selbstbewusst und schaffte es so sogar, sich in der Männerwelt zu behaupten und Soldaten anzuführen - für eine Frau damals fast undenkbar.

Die Gräueltaten der Gestapo in Frankreich, der Widerstand gegen die Nazis auch in der einfachen Bevölkerung und die Bemühungen der Alliierten die Invasion vorzubereiten - die Stimmung jener Zeit ist einfach perfekt eingefangen und sorgt mehr als einmal für Gänsehautmomente. Besonders gut gefällt mir aber, dass es in dem Roman kein reines schwarz-weißes Charakterbild gibt. So ist zum Beispiel der Anführer der Gestapo Böhm trotz aller Grausamkeit im Umgang mit seiner Familie ein liebevoller Vater und Mann und an einer Stelle denkt Nancy darüber nach, ob die einfachen Soldaten der Deutschen wohl wirkliche Anhänger der NS-Ideologie sind. Dadurch wirkt das Buch auf mich noch authentischer und die Verbrechen der Nazis noch erschreckender.

Mein Fazit: Ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch, das wohl niemanden unberührt lassen wird. Ich bin gespannt auf die angekündigte Verfilmung!