Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

Historischer Roman ohne Tiefe

Die Geliebte des Kaisers

Mena ist Magd im Haushalt König Ottos des III und auch die Mutter seines ungeborenen Kindes. Als der König verstirbt, macht sich die schwangere Mena auf die beschwerliche Reise nach Augsburg. Sie möchte dort ihr Kind, den einzigen Nachfolger Ottos, als dessen Erben anerkennen lassen. Ihre Beweise: Ein Zahn und ein Herz. Doch auch andere haben Interesse an der Krone...

Historische Romane gehören zu meinem Lieblingsgenre und auch "Die Geliebte des Kaisers" hörte sich vom Klappentext her erst einmal sehr vielversprechend an. Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt.

Es beginnt schon mit dem Titel. Ich hatte mir viel mehr Szenen von Otto und Mena gemeinsam bei Hofe erhofft. Otto stirbt allerdings direkt am Anfang des Buches. Dass er überhaupt Gefühle für Mena hat, bekommt man überhaupt nicht mit.

Der Hauptteil des Buches dreht sich also um Menas Weg nach Augsburg. Dabei überzeugt der Autor zwar durchaus mit einem gut zu lesenden Schreibstil, allerdings ist das auch schon alles.

Die Geschichte plätschert so vor sich hin. Ständige Perspektivwechsel (zwischen Mena, einem Leibdiener Ottos und ihren Verfolgern) wirkten auf mich störend und verhinderten vor allem, dass man Nähe oder gar Sympathie zur Protagonistin empfindet. Sie wirkte das ganze Buch über auf mich naiv und weitgehend emotionslos. Daher konnte man auch nicht wirklich mit ihr mitfiebern.

Einige spannende Momente waren zwar dabei, allerdings wurden diese wieder zunichte gemacht von mehreren logischen Fehlern in der Handlung oder auch Handlungssträngen, die im Nichts verliefen. Dadurch hat man sich ständig gefragt, ob man etwas überlesen hat und angefangen, zurückzublättern. Vieles in der Geschichte wirkte auch konstruiert. So holen ihre Verfolger Mena zum Beispiel immer wieder ein, sei es auch noch so unlogisch in der jeweiligen Situation.

Für mich hätte die Geschichte definitiv Potential gehabt, so kann ich aber lediglich drei (wohlwollende) Sterne geben und die auch nur für den flüssigen Schreibstil, die anschaulichen Landschaftsbeschreibungen bei Menas Alpenüberquerung und die recht harte, aber bestimmt zutreffende (und auf keinen Fall romantisierte), Beschreibung des Lebens im Mittelalter.

Ein Buch, dass ich leider nicht weiterempfehlen kann.

• Authentizität
Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein verboten heißer Prinz und eine mutige Prinzessin

Der Fluch des dunklen Prinzen

Prinz Liam ist der jüngere von zwei Brüdern und dadurch einer Legende zufolge der "Dunkle Prinz", der seinem Bruder Kieran den Thron entreißen und das Land ins Verderben stürzen wird.
Der ewige Wettstreit ...

Der ewige Wettstreit mit Kieran findet seinen Höhepunkt, als die ebenso schöne wie mutige Prinzessin Celeste an den Hof kommt.
Schnell entwickelt Liam Gefühle für sie, Gefühle, von denen er dachte, niemals dazu fähig zu sein. Doch auch Celeste hat ein dunkles Geheimnis...

"Der Fluch des dunklen Prinzen" ist bereits mein zweites Buch von Bettina Pfeiffer und genau wie beim ersten Buch ist mir direkt der tolle Schreibstil der Autorin aufgefallen.
Sie schafft es, einen sofort in die Geschichte mitzunehmen, in diesem Fall in die magische Welt Padum.

Die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten ist ganz wunderbar eingefangen und es kommt zu vielen stimmungsvollen, romantischen und auch erotischen Momenten. Diese wirken aber niemals billig und fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Generell sind die Charaktere sehr vielschichtig, wodurch es auch zum ein oder anderen Überraschungsmoment während des Lesens kam. Sehr gut gelungen!

Nicht zuletzt kommt auch die Spannung in der Geschichte nicht zu kurz: Von Anfang bis Ende fiebert man mit den Protagonisten mit. Flüche, Prophezeiungen, Monster - ein richtiges, düsteres Märchen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, lediglich gegen Ende gingen mir einige Szenen ein wenig zu schnell. Das ist aber nur ein winziger Kritikpunkt. Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein wirklich traumhaftes Buch

12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1

Seit einem Autounfall, bei dem ihr Freund Phoenix ins Koma gefallen ist, ist Harpers Leben komplett aus den Fugen geraten.

Was hat es bloß mit ihren Träumen auf sich, in denen sie Nacht für Nacht in eine mysteriöse Traumstadt sieht und auf den ebenso reichen wie arroganten Cajus Conterville trifft?
Als Cajus dann auch im wahren Leben auf einmal vor ihr steht und behauptet, sie könne Phoenix nur retten, wenn sie mit ihm in eben diese Traumstadt reist, ist das Chaos komplett. Kann sie Cajus vertrauen? Und was haben er und auch ihr Freund Phoenix zu verbergen?
Eine abenteuerliche Reise in eine Welt voller Zauber und Magie beginnt...

Dieses Buch kann ich tatsächlich nur mit einem Wort beschreiben: Traumhaft! Im typischen "Rose Snow - Schreibstil" wird eine wunderschöne und magische Welt so bildlich beschrieben, dass ich zwischendurch selbst beinahe überzeugt war, zu träumen.
Man wird richtig in die Geschichte gesogen und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite,eine tolle Atmosphäre, die immer genau zur jeweiligen Situation passt und natürlich eine schöne Liebesgeschichte.
Der Kontrast zwischen Cajus und Harpers Welt, seine Arroganz und ihre herrlich unbeeindruckte und rebellische Art machen ihre Geschichte ganz besonders.
Nicht zuletzt sorgen einige Wendungen für Überraschung, was die Spannung in dem Buch noch steigert.

Mein Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Fans von Romantasy!

Veröffentlicht am 02.01.2020

Vernunft um jeden Preis?

Falling Skye (Bd. 1)

Die USA irgendwann in naher Zukunft. Nach einer großen Katastrophe, die durch emotionales Handeln ausgelöst wurde, werden die Menschen in Ratio (Rationale) und Senso (Emotionale) eingeteilt. Eine Einteilung, die ihr ganzes Leben inklusive Jobmöglichkeiten, Familienleben und Reisebestimmungen beeinflusst.
Für die 16-jährige Skye steht genau diese Testung an und sie ist sich sicher, eine Rationale zu werden. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass hinter den Prüfungen viel mehr steckt. Mädchen verschwinden und dann ist da auch noch der mysteriöse Testleiter Alexander, der seine eigenen Pläne mit ihr zu haben scheint. Skye muss sich entscheiden. Für ihr Gewissen und ihre Freunde oder für eine glänzende Zukunft als Rationale.

Ich muss zugeben, dass mich das Cover von "Falling Skye" gar nicht so sehr angesprochen hat. Zum Glück habe ich dennoch den Klappentext und eine Leseprobe gelesen, die mich überzeugt haben, dem Buch eine Chance zu geben. Denn sonst wäre mir ein wirklich grandioses Buch entgangen!

Ich konnte kaum aufhören zu lesen, nachdem ich erst einmal angefangen habe. Eine spannende Geschichte voller Rätsel und Geheimnisse, die sich erst mit der Zeit auflösen, eine sympathische Protagonistin und ein szenischer Schreibstil, der einen richtig mitnimmt in die Situation. Eine moderne Welt, die unserer dennoch nicht ganz so unähnlich ist.

Man merkt, dass die Autorin Psychologie studiert. Die verschiedenen Testverfahren für die Einteilung der Mädchen in Rationale und Emotionale wirken erstaunlich realistisch. Sehr beklemmend. Im Nachwort schreibt die Autorin auch, dass die Idee gar nicht so realitätsfern ist, wie man zunächst glauben mag und führt einige Beispiele an.

Inhaltlich mag ich gar nicht viel verraten, da das Buch sehr von den Überraschungen lebt, aber wer Dystopien mag, kann hier nichts falsch machen. Lediglich die Liebesgeschichte gegen Ende ging mir etwas zu schnell und bei einigen kleineren Szenen fand ich das Handeln der Nebenfiguren nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht löst sich das aber auch noch im nächsten Band auf. Insgesamt ein beeindruckender Debütroman, bei dem ich mich schon auf die Fortsetzung freue!

Von mir gibt es absolut verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Die Bedeutung der Hecken für uns Menschen

Geheimnisse der Hecken

Wer in "Geheimnisse der Hecken" ein reines Gartenbuch erwartet, der wird enttäuscht werden. Es gibt zwar Tipps zum Anbau, zur Pflege und zur Ernte der Hecken, allerdings bietet das Buch noch so viel mehr: Historie, Rezepte und medizinisches Hintergrundwissen.

Gegliedert ist das Buch in drei Bereiche:

- Geheimnisse der Hecken: Ein allgemeiner Teil mit Historie, ökologischer Bedeutung, Anlage und Pflege von Hecken, sowie Zubereitung von Heckenmedizin

- Die Heckenarten im Porträt: Hier werden 23 Pflanzen vorgestellt, nicht nur allgemein, sondern auch mit ökologischer Bedeutung, Anbau, Historie, Medizin und Rezepten (sowohl medizinischer Art, als auch zum Genuss)

- Service: Eine umfangreiche Tabelle mit den wichtigsten Infos zu den Heckenpflanzen, sowie Internetadressen, die bei der Bestimmung der Pflanzen helfen (das kann das Buch alleine nicht leisten)

Man merkt auf jeder Seite des Buchs das Wissen und die Leidenschaft des Autors für Hecken. Die Historischen Hintergründe sind spannend, die Anbautipps hilfreich und die Rezepte machen Lust darauf, vieles auszuprobieren. Die wundervollen Bilder unterstreichen das alles noch.

Mein Fazit: Ich habe noch nie so ein ausführliches Buch zu Hecken gesehen, in dem zudem noch so viel Herzblut steckt. Für alle Interessierten an Pflanzengeschichte und -medizin ein absolutes Muss!