Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2019

Ein Kampf gegen das Vergessen

Fegoria - Gefährliche Wege

Alice lebt mit Crispin am Hof der Elben und eigentlich könnte alles so schön sein. Eigentlich, denn der Albenkönig Castiell und sein Sohn Grimm schmieden einen heimtückischen Plan. Gemeinsam mit dem Magier Asta entführen sie Alice und bringen sie dazu, zu vergessen. Schließlich möchte sie ihre große Liebe Crispin sogar töten. Wird es Crispin gelingen, Alice und damit die Zukunft von Fegoria zu retten?

Ich war ja bereits von Band 1 begeistert und auch Band 2 hat mich nicht enttäuscht.

Die Handlung ist nicht nur unglaublich spannend - beinahe noch spannender als in Teil 1 - sondern hält auch viele lustige und natürlich romantische Momente bereit. Alice ist eine überaus sympathische, starke Protagonistin und es ist einfach herrlich zu lesen, wie sie die Welt der Elben durcheinander würfelt. Besonders gut gefallen hat mir eine Szene im Buch, die auf die andere Leidenschaft der Autorin, das Kochen, verweist, aber genaueres möchte ich nicht verraten. Sehr gelungen auf jeden Fall!

Mit Grimm tritt ein neuer, interessanter Bösewicht auf den Plan. Seine Versuche, Alice Liebe zu Crispin zu ersticken, lassen einen richtig mit Crispin mitfiebern.

Durch die tollen Ortsbeschreibungen kann man sich sehr gut in die fantasievolle Welt Fegorias hineinversetzen. Auch einige neue Geschöpfe kommen vor. Langweilig wird es jedenfalls nie!

Mich hat das Buch gefesselt und hervorragend unterhalten. Der Cliffhanger am Ende lässt ich zudem noch ungeduldig auf den dritten Teil hinfiebern. Eine absolut gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Eine Liebe in den Highlands

Die englische Lady und der Rebell

Die englische Lehrerin Prudence macht sich auf den Weg nach Schottland, um dort an der Schule ihres Onkels zu unterrichten, doch auf der Reise erkrankt sie schwer. Nach ihrer Genesung erklärt sich der gutaussehende und geheimnisvolle Schotte MacLachainn einverstanden, sie den Rest des Wegs zu begleiten. Auf dem Ritt durch die Highlands muss Prudence feststellen, dass sie sich immer mehr zu ihrem Begleiter hingezogen fühlt. Als die beiden dann noch einem Trupp Rotröcke in die Hände fallen, ist das Chaos perfekt...

"Die englische Lady und der Rebell" ist ein klassischer Historischer Liebesroman mit zwei sehr sympathischen Hauptdarstellern. Die Autorin schafft es wunderbar, die (zunächst) widerwillige Anziehungskraft zwischen Prudence und MacLachainn darzustellen. Es ist einfach herrlich zu lesen, wie MacLachainn Prudence immer wieder auf die Palme bringt und doch von ihrer unbefangenen Art fasziniert ist.

Was der Autorin ebenfalls gut gelungen ist, sind die Landschaftsbeschreibungen. Man kann sich alles bildlich vorstellen und bekommt richtig Lust auf eine Schottlandreise.

Die Handlung an sich ist spannend und der Schreibstil lässt einen förmlich durch das Buch fliegen. Sehr gut, um zwischendurch etwas "Leichtes" zu lesen.

Mein einziger Kritikpunkt - und auch der Grund für einen Stern Abzug - betrifft das abrupte Ende. Hier hätte ich mir noch ein bis zwei weitere Szenen gewünscht. Zwar wird alles im Epilog aufgelöst, allerdings ist eine Nacherzählung einfach nicht das gleiche wie eine ausgeschriebene Szene und der Epilog gerät dadurch auch sehr lang. Zudem wirkt die letzte Szene kitschig, die Darsteller reden "schmalziger", was ansonsten im Buch nicht passiert - vermutlich, weil die Handlung so schnell beendet wurde.

Dennoch empfehle ich das Buch weiter, es hat mich gut unterhalten und mir insgesamt gefallen!

Veröffentlicht am 15.12.2019

Leckeres in der (Vor)Weihnachtszeit

Das Freulein backt! zur Weihnacht

"Das Freulein backt zur Weihnacht" ist ein Rezeptbuch der Bloggerin Sandra Nauheimer für die Weihnachtszeit. Sie hat hier verschiedene, von Menschen aus Hessen eingesandte Rezepte nachgebacken.

Inhaltlich ...

- Kuchiges

- Nussiges

- Salziges

- Schokoladiges

Wie man an dieser Auflistung schon erkennen kann, gibt es im Buch viele verschiedene Rezepte. Nicht nur Plätzchen, sondern auch weihnachtliche Desserts und sogar herzhaftes Gebäck - was mir besonders gefallen hat - werden aufgeführt.

Zu jedem Rezept gibt es eine Doppelseite bestehend aus Anleitung und einem ansprechenden Bild.

Die Rezepte, die ich nachgebacken habe, haben wunderbar funktioniert und vor allem sehr lecker geschmeckt. Auch Anfänger dürften hiermit gut zurecht kommen. Ich habe einige neue Lieblingsrezepte gefunden, die ich in mein Standardrepertoire aufnehmen werde.

Nährwertangaben hätte ich noch schön gefunden - wobei man die ja bei Plätzchen eigentlich eh nicht wissen will.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Alles aus einem Topf

One Pot Pasta

Ich esse unglaublich gern Nudeln und habe schon seit einiger Zeit One-Pot-Gerichte für mich entdeckt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich das Buch "One Pot Pasta" entdeckt habe.

Im Innenumschlag ...

Im Innenumschlag des Buchs wird das Prinzip des One-Pot-Kochens kurz erklärt und es werden einige Tipps gegeben, die für das Gelingen der Gerichte hilfreich sind.

Der eigentliche Rezeptteil gliedert sich dann in drei Bereiche:
- Vegetarisch
- Fleisch und Wurst
- Fisch und Meeresfrüchte

Diese Aufteilung gefällt mir sehr gut, da man direkt weiß, wo man suchen muss. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild, Nährwert- und Kalorienangaben, sowie Mengenangaben und Zubereitungszeiten.
Zum Kochbuch kann man sich auch eine passende App runterladen und damit zum Beispiel Einkaufslisten erstellen.

Die Rezepte, die ich gekocht habe, waren wirklich lecker und vielfältig. Ich bin mittlerweile ein echter Fan von One-Pot, da die Nudeln einen tollen Geschmack annehmen und man nicht so viel Abspülen muss. Leider gab es im Vergleich zu den anderen GU-Kochbüchern diesmal mehr Rezepte, die mich nicht angesprochen haben. Ich mag zum Beispiel keinen Fisch oder Meeresfrüchte, weshalb Kapitel 3 für mich komplett uninteressant war - zum Glück aber auch recht kurz. Von mir gibt es daher diesmal nur 4 Sterne, dennoch aber eine Weiterempfehlung, vor allem, wenn man auch Fisch mag!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Kuchenvielfalt mit nur einem Grundrezept

1 Teig – 50 Kuchen

"1 Teig - 50 Kuchen" basiert - wie der Name schon sagt - darauf, dass für alle Kuchen dieselbe Grundteigmischung zubereitet und dann weiter variiert wird.

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- ...

Dabei werden die Rezepte in drei Kategorien eingeteilt:
- Einfach schnell: Hier finden sich schnelle und einfache Rezepte, wie z.B. Honigkuchen, Nugatgugelhupf und Zitronen-Mohn-Kuchen
- Einfach schnittig: Ein Abschnitt über verschiedene Blechkuchen, z.B. Apfel-Quark-Schnitten oder Johannisbeer-Sahne-Schnitten
- Einfach fein: Hier gibt es Rezepte für Torten, z.B. Zitronen-Schoko-Torte oder Glühwein-Apfel-Torte

Wie von den GU-Kochbüchern gewohnt gibt es zu jedem Rezept ein Bild, Nährwertangaben, sowie eine ausführliche Anleitung. Zusammen mit den Tipps im ausklappbaren Innenumschlag und im Buch selbst gelingen die Rezepte so auch Backanfängern.

Zusätzlich gibt es auch hier wieder eine App zum Kochbuch, mit der zum Beispiel Einkaufslisten erstellt werden können.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Kuchenrezepten. Was ich nachgebacken habe, hat immer wunderbar funktioniert und geschmeckt und ich habe für jeden Anlass den passenden Kuchen gefunden. Von mir gibt es eine Weiterempfehlung!