Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Bobo im Sommer

Bobo Siebenschläfer. Draußen ist es schön!

Meine Tochter war ganz begeistert, als sie dieses Buch in der Buchhandlung entdeckt hat. Endlich ein neues Bobo-Buch!

Und auch ich als Mama habe mich gefreut. In den alten Bobo-Büchern mag ich den Zeichenstil gar nicht, aber ab den neueren Geschichten ist er so schön bunt, detailreich und liebevoll.

Dieses Buch enthält vier Geschichten, und zwar:

- Sommerzeit ist Beerenzeit

- Eine Höhle im Wald

- Zelten am See

- Ein Tag in den Bergen

Wie gewohnt erlebt Bobo viele Abenteuer, was kindgerecht beschrieben wird. Für Kinder wichtige Themen wie Freundschaft, Teilen und Großeltern kommen vor. Das ganze ist bezogen auf den Sommer und das viele Draußen sein. "Mit Einschlafgarantie" heißt übrigens, dass Bobo am Ende jeder Geschichte einschläft.

Viele Bilder und kurze, spannende Texte machen das Buch zu einem der Lieblingsbücher meiner Tochter und auch ich lese gerne daraus vor. Für Kinder ab 2 Jahren gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir!

Für die ganz kleinen "Spinne Widerlich"-Fans

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Meine Tochter liebt die "Spinne Widerlich"-Reihe und so musste auch dieses kleine Büchlein bei uns einziehen. Auch ich fand die Idee gut, dass es jetzt eine Gute-Nacht-Geschichte mit der Spinne Widerlich gibt.

Im Gegensatz zu den anderen Büchern der Reihe ist dieses Buch ein Pappbilderbuch, also auch schon für die Kleineren geeignet.

Die Illustrationen sind wie gewohnt sehr detailliert, liebevoll und harmonisch. Der Text ist sehr kurz und in Reimform gehalten.

Viel passiert nicht, die kleine Spinne besucht nur nacheinander ihre Lieben und sagt Gute Nacht, bevor sie schließlich selbst ins Bett geht. Und darin liegt das kleine Manko des Buches: Es ist einfach viel zu schnell vorbei! Selbst, wenn man nicht nur vorliest, sondern mit dem Kind auch noch über die Bilder spricht.

Ich denke, für 1,5 bis 2,5-Jährige ist dieses Buch geeignet, alle älteren Kinder greifen besser zu den anderen Büchern der Reihe - denn diese ist wirklich super empfehlenswert!

Der Kampf mit dem Kleinen Wutmonster

Das kleine Wutmonster

Marvin hat ein Problem. Immer, wenn er in eine schwierige Situation kommt, besucht ihn direkt das kleine Wutmonster. Dann wird Marvin schrecklich wütend und tut Dinge, die er doch eigentlich gar nicht tun will! Doch ist er gegen das kleine Wutmonster wirklich so hilflos, wie er sich fühlt?

Meine kleine Tochter ist mitten in der Autonomiephase und hat auch öfter mal richtige Wutanfälle. Auf der Suche nach einem Buch zu dem Thema wurde uns "Das kleine Wutmonster" empfohlen.

Kindgerecht werden Situationen beschrieben, in denen ein Kleinkind schnell mal in Wut geraten kann: Ein weggenommener Keks, das Lieblingsshirt in der Wäsche, ein anderes Kind möchte nicht dasselbe wie man selbst oder auch die Mutter, die kein zweites Eis kaufen will. Marvin merkt jedoch schnell, dass Wutausbrüche da weder ihn noch die anderen glücklich machen und entwickelt Strategien, um die Wut (hier das Wutmonster) loszuwerden. Das ist wirklich total süß beschrieben mit einem Tanz und einem Lied.

Die Zeichnungen in dem Buch sind sehr detailgetreu und gefallen mir gut. Vor allem das kleine Wutmonster ist gut getroffen. Es wirkt unsympathisch, aber nicht angsteinflößend.

Meine Tochter jedenfalls mag das Buch sehr gern. Mittlerweile tanzt und singt sie schon selbst, wenn sie wütend wird und ist dann schnell wieder abgelenkt. Ein Erfolg, würde ich sagen. Von daher gibt es eine klare Weiterempfehlung von mir!

Gemeinsam sind wir stark

Regenbogenfisch, komm hilf mir!

Ein neuer kleiner Fisch kommt in den Schwarm des Regenbogenfischs, doch er ist anders als die anderen. Sofort wird er von einigen Fischen ausgegrenzt und der auch der Regenbogenfisch traut sich nicht zu widersprechen. Doch dann kommt ein Hai in das Riff. Wollen die Fische den kleinen Außenseiter wirklich seinem Schicksal überlassen?

Die Geschichten um den Regenbogenfisch sind ein Klassiker und wurden schon in meiner Kindheit gerne gelesen. Die Bücher sind einfach zeitlos schön.

Die Geschichten handeln stets von für die Kinder wichtigen Themen, wie hier Ausgrenzung, Gewissen und Freundschaft. Der Text ist recht kurz, also genau richtig für Kinder ab etwa 3 Jahren.

Die Zeichnungen sind wunderschön. Tolle Farben und ein sehr liebevoller Zeichenstil - ich bin auch heutzutage immer noch verliebt. Besonders sind natürlich die Glitzerschuppen des Regenbogenfischs und der anderen Fische. Solche Details gefallen Kindern.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Sehr hilfreiches, praxisnahes Buch

Last-Minute-Diät

Last Minute Diät“ von Nico Stanitzok verspricht, schnell ein paar Kilos zu verlieren und das mit leckeren Rezepten und ohne Hunger. Entsprechend gespannt war ich auf die Lektüre.
Das Buch beginnt mit einem ...

Das Buch beginnt mit einem einleitenden Teil mit einigen Tipps, um die Diät auch zum Erfolg werden zu lassen. Wichtig sind hier drei Mahlzeiten am Tag und der Verzicht auf Zwischenmahlzeiten. Weitere Tipps betreffen Heißhunger, Uhrzeit der Mahlzeit, Sport und Meditation. Es ist nichts dabei, was man nicht schon einmal gelesen hätte, aber das Konzept klingt auf jeden Fall gut.
Dann folgen Rezepte zu folgenden Themen:
- Frühstücksideen
- Warme Hauptgerichte
- Kalte Hauptgerichte
Aus diesen drei Bereichen darf man sich jeden Tag ein Frühstück und zwei Hauptgerichte aussuchen. Insgesamt kommt man damit nie über 1200kcal. Das Ganze ist dann eiweißbetont und kohlenhydratreduziert.
Kalorien und Nährwerte sind für jedes Rezept angegeben, generell wirkt alles sehr gesund, aber dennoch lecker. Auch sind die Rezepte recht einfach nachzukochen. Sehr gut gefällt mir, dass immer wieder hilfreiche Tipps eingestreut werden, worauf bei der Diät sonst noch zu achten ist oder wie die Rezepte noch besser gelingen. Zu fast jedem Rezept gibt es auch ein ansprechendes Bild, was ich in Kochbüchern persönlich auch sehr wichtig finde.
Ganz am Ende wird in dem Buch noch einmal das Prinzip der „Last Minute Diät“ genauer erklärt. Es folgen noch einmal viele hilfreiche Tipps und Grundwissen. Dieser Teil hätte für mich besser an den Anfang des Buches gepasst, ist aber auf jeden Fall sehr informativ und auch nützlich.
Mein Fazit: Ein sehr hilfreiches Buch, um abzunehmen, wenn man schnell Ergebnisse sehen will, zum Beispiel weil ein Urlaub ansteht. Allerdings würde ich aufgrund der doch recht geringen Kalorienzahl die Diät nicht unbedingt über einen längeren Zeitraum durchführen.