Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine gelungene Einführung und ein erster Einstieg in die Selbstversorgung

Selbstversorgung

Die Autorin Marie Diederich ist manchen vielleicht schon ein Begriff durch ihren Blog "Wurzelwerk" oder ihre YouTube Videos. In "Selbstversorgung" hat sie nun also all ihre Erkenntnisse zusammengefasst.

Mit ...

Mit über 300 Seiten ist das Buch deutlich umfangreicher, als ich es erwartet hätte. Ausführlich werden verschiedenste Aspekte der Selbstversorgung abgehandelt. Dabei gibt das Buch keine Anleitung, wie man komplett zum Selbstversorger wird, sondern bietet vielmehr erste Ansätze, um dieses Ziel nach und nach zu erreichen.

Inhaltlich ist das Buch wie folgt aufgebaut:
- Einführung in die Selbstversorgung und deren Vorteile
- Alles rund um das Thema Garten (Planung, Beete anlegen, Kompostherstellung, Jungpflanzenanzucht, Pflanzenportraits, Mulchen, Schädlinge und Nützlinge)
- Haltung von Hühnern, Ziegen und Schafen
- Haltbarmachen von Obst und Gemüse, sowie Brot backen (inkl. Rezepten)
- Anhang mit unter anderem weiterführender Literatur und Bezugsquellen

Marie hat einen tollen Schreibstil und wirkt sehr sympathisch. Sie gibt viele private Einblicke und erzählt auch so manche Anekdote. Das lässt einen das Buch trotz seines Umfangs leicht lesen.
Immer wieder sind auch Fotos von der Autorin in ihrem Garten und mit ihren Tieren eingestreut, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Mein Lieblings-Abschnitt ist der zum Gärtnern. Die Autorin geht hier wirklich auf alles Wichtige ein, schreibt dabei aber stets so verständlich, dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist. Selbst wenn man gar nicht das Ziel hat, sich selbst zu versorgen, allein für diesen Teil lohnt sich das Lesen des Buchs! Besonders die Einteilung in einfach, mittelschwer oder schwerer anzubauende Pflanzen ist super, genauso wie die Pflanzenportraits. Generell gibt es in diesem Abschnitt eine Fülle von praxisnahen Tipps und Anleitungen, was ich sehr gelungen finde.

Die Tierhaltung wird nicht so ausführlich behandelt und eher angerissen. Wer sich dafür interessiert, sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall weiterführende Literatur anschaffen. Im Literaturverzeichnis gibt es hierzu einige Vorschläge.
Besonders gut gefallen hat mir, dass es im Buch auch Rezepte gibt. So kann man die Ernte aus dem Garten direkt weiterverwenden.

Wie vom Löwenzahn Verlag gewohnt, ist die Gestaltung des Buchs wieder einmal klasse. Es sieht hochwertig aus, das Layout ist übersichtlich und viele Zeichnungen und Bilder lockern den Text auf. Außerdem ist das Buch klimapositiv hergestellt.

Mein Fazit: Die Autorin geht auf alle Themen der Selbstversorgung ein und überlässt es dann den Lesern, diese nach Belieben und Bedarf zu vertiefen. Die Einführung, die sie dabei gibt, und die stimmungsvollen Bilder machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Für alle, die sich für Selbstversorgung interessieren, oder auch nur eigenes Obst und Gemüse in ihrem Garten anbauen möchten, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Pflanzen schützen und stärken ohne Chemie

Boden & Pflanzen natürlich stärken

Wer öfters im Gartencenter ist, kennt es: Es gibt riesige Regale voller Mittelchen zur Stärkung von Pflanzen und zur Schädlingsbekämpfung. Was viele aber nicht wissen: Damit sind Probleme im Garten meist nicht zu lösen. Der Effekt ist nur kurzfristig oder es treten schon bald neue Schwierigkeiten auf, von den Folgen für die Umwelt ganz zu schweigen.

Der Ratgeber "Boden & Pflanzen natürlich stärken" aus dem Ulmer Verlag verspricht hier Abhilfe. Er zeigt uns auf, wie man einfach, günstig und umweltfreundlich Probleme angehen kann.
Wie bei allen Ratgebern der Reihe #machsnachhaltig liegt der Fokus dabei auf einem ganzheitlichen Ansatz.

Inhaltlich werden folgende Themen behandelt:
- Gesunder Boden
- Woher man Pflanzen beziehen kann und wohin man sie setzen sollte
- Pflanzen rundum stärken
- Pflanzen gezielt stärken und heilen
- Schädlinge organisch kontrollieren
- Nützlinge fördern

Zu jedem dieser Themen wird kompakt und übersichtlich Wissen vermittelt. Auch für Anfänger verständlich führen uns die Autoren durch das Buch. Viele Bilder, Tabellen und Infokästen verdeutlichen den Inhalt zusätzlich.

Die große Stärke dieses Buchs ist, dass es so praxisnah ist. So gibt es neben verschiedensten Projektanleitungen auch Rezepte zur eigenen Herstellung von Pflanzenstärkungs- und -schutzmitteln aus einfachen Ausgangsstoffen.
Es wird vermittelt, wie wichtig es ist, die Pflanze schon vorbeugend zu stärken, so dass es gar nicht erst zu Problemen kommt. Ganz so, wie es auch in der Natur ohne Eingreifen des Menschen geschieht.

Ich bin von diesem Ratgeber komplett begeistert und freue mich schon darauf, mein neu gewonnenes Wissen diese Gartensaison einzusetzen. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ist dieses Buch empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Vielfältige Projekte um unser Umfeld ein wenig grüner zu gestalten

Begrünen was geht

"Begrünen was geht" ist einer von mittlerweile zehn Ratgebern aus der "#machsnachhaltig"-Reihe des Ulmer Verlags.

Wer die Reihe noch nicht kennt: Hier handelt es sich um kompakte Ratgeber, die sich alle damit beschäftigen, wie wir Nachhaltigkeit, Klima- und Artenschutz besser in unseren Alltag integrieren und in unseren Gärten/auf unseren Balkons umsetzen können.

Dieses Mal geht es also um das Thema Begrünen.
Hier geht es nicht etwa um Beete oder Rasenflächen, sondern tatsächlich um Orte, die in vielen Gärten unbegrünt sind: Zäune und Geländer, Müllboxen, Wände und Dächer.

Nacheinander stellt uns das Buch verschiedene Möglichkeiten vor, diese Orte zu begrünen: Es werden passende Pflanzen vorgestellt (inklusive übersichtlicher Pflanzenportraits), konkrete Projekte erläutert, aber auch viele hilfreiche Tipps gegeben und erläutert, wann man besser einen Fachmann hinzuziehen sollte. Dies sollte man zum Beispiel immer beim Begrünen des eigenen Hausdaches tun. Finde ich super, dass darauf hingewiesen wird! Auch das Thema Upcycling und Insektenfreundlichkeit wird aufgegriffen.
Am Ende des Buchs werden auch noch Orte vorgestellt, die man beim Begrünen vielleicht erst einmal gar nicht auf dem Schirm hat, wie Einfahrten, Mauerritzen oder Treppen. Auch auf kleine Gärten wird hier eingegangen.

Wie in den anderen Büchern der Reihe ist der Text eher knapp gehalten, aber dennoch sehr informativ und vor allem übersichtlich. Der Schreibstil ist locker und sympathisch.
Viele Bilder, Tabellen und Infokästen lockern den Text auf und verdeutlichen das Geschriebene. Sehr gelungen!

Ich habe in dem Buch viele Anregungen gefunden. So werden wir uns dieses Jahr an die Begrünung unseres Gartenzauns mit Rankpflanzen machen und auch unser Garagendach begrünen, wenn die Zeit es zulässt.
Ich kann "Begrünen was geht" jedem empfehlen, der einen Garten besitzt. Es gibt immer Orte, wo man noch mehr begrünen kann - der Umwelt zuliebe!

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

So einfach, so lecker

Teigliebe

"Teigliebe - Kuchen für alle" ist ein Backbuch, das einfache und leckere Kuchenrezepte verspricht.

Die Bloggerin Anna Röpfl hat dazu im ersten Teil des Buchs verschiedene Rezepte entwickelt, die auf nur vier Grundteigen basieren: Rührteig, Mürbeteig, Hefeteig und Biskuitteig.
Die Zubereitung dieser Teige wird Schritt für Schritt erklärt und über einen QR Code kommt man zusätzlich zu einem Backvideo.
An jedes Grundrezept schließen sich verschiedene Rezepte an, die mit diesem Teig arbeiten. Einfache Zutaten, eine gut erklärte Zubereitung und viele Tipps machen die Rezepte auch für Backanfänger geeignet. Wann immer möglich ist eine vegane Variante angegeben.

Im zweiten Teil des Buchs finden sich dann Rezepte für Backen "ohne": Ohne Backofen, ohne Mehl, ohne Waage, ohne Rührgerät und ohne Backform. Also praktische Rezepte zum Improvisieren.
Der Aufbau der Rezepte ist genau wie im ersten Teil des Buchs einfach und übersichtlich. Hier gibt es neben Gebäck auch einige Desserts.

Am Ende des Buchs gibt es dann noch Platz für einige eigene Rezepte. Normalerweise mag ich das nicht so sehr, ich empfinde es oft als Lückenfüller, mit dem noch schnell ein paar Seiten gefüllt werden sollen. Hier passt es aber gut, da Anna Röpfl zusätzlich im Rest des Backbuchs bei jedem Rezept am rechten Rand Platz gelassen hat für eigene Notizen. Gemeinsam mit selbst eingetragenen Rezepten kann man so auch ein individuelles Geschenk für jemanden erschaffen. Die Idee finde ich klasse! Oder man hat ein ganz persönliches Backbuch. Wie schnell vergisst man sonst, wenn man mal etwas abgeändert hat? Das kann hier nicht passieren.

Neben der Vielfalt der Rezepte, der Gelingsicherheit des Gebäcks und natürlich des Geschmacks - wie bei Oma, sagt Anna Röpfl an einer Stelle und das stimmt - hat mich auch die Gestaltung des Buchs überzeugt. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Farbfoto. Die machen richtig Lust darauf, loszubacken. Zusätzlich sind noch einige Fotos der Autorin eingestreut.

Ich bin nicht unerfahren im Backen, kann dieses Buch aber auch guten Gewissens Backanfängern empfehlen. Hier findet jeder etwas, das ihm schmeckt, und das ohne großen Aufwand gebacken werden kann. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Den Balkon sinnvoll nutzen

Balkongärtnern super einfach

Viele, die in der Stadt wohnen, kennen es: Man würde gern eigenes Obst und Gemüse anbauen, hat aber keinen Garten. Und vielleicht noch dazu keine Erfahrung mit dem Gärtnern. Doch das ist kein Grund, seine Pläne zu begraben.
In "Balkongärtnern super einfach" wird nämlich genau dieses Thema aufgegriffen: Wie man mit wenig Platz in Töpfen und Kübeln auf dem Balkon ganz einfach sein eigenes Obst und Gemüse anpflanzen kann.

Dabei besteht das Buch aus fünf Teilen:
- Die Basics: Hier werden Grundlagen vermittelt, die man zum erfolgreichen Gärtnern auf dem Balkon kennen sollte. Zum Beispiel geht es darum, welche Ausstattung man braucht, welche Töpfe und welche Erde.
- Los geht's: Alles, was man für die Praxis braucht, ist hier erklärt. Wie pflanzt, sät, pflegt man seine Pflanzen? Was tut man, wenn Probleme auftreten?
- Gemüse: Eine Auswahl verschiedener Gemüsesorten und alles was bei deren Anbau auf dem Balkon zu beachten ist
- Obst: Neben Beeren kann man tatsächlich auch Äpfel, Kirschen und anderes Obst als Stämmchen im Kübel anbauen
- Kräuter: Arten von Kräutern und wie man sie auf dem Balkon wachsen lässt

Das ganze Buch vermittelt dabei auf eine knappe, übersichtliche Weise die wichtigsten Infos. Viele Bildanleitungen veranschaulichen das beschriebene. Alles ist einfach und verständlich erklärt. Auch als Anfänger dürfte man sich hier für das Gärtnern auf dem Balkon gerüstet fühlen.
Für tiefergehende Informationen hätte ich mir noch ein Literaturverzeichnis mit weiterführenden Verweisen gewünscht, aber das wäre lediglich ein nettes Extra gewesen.

Das Herzstück des Buchs sind definitiv die sehr gut gelungenen Pflanzenportraits. Auf einer Doppelseite findet man hier bei immer gleichem Aufbau die wichtigsten Dinge zu Pflanz- und Erntezeit, Schwierigkeitsgrad, Standort, Wasserbedarf und Zeit bis zur Ernte, dazu Bildanleitungen zum Pflanzen, Pflegen und Ernten. Auch viele hilfreiche Tipps finden sich hier.
Sowohl bei der Auswahl der Pflanzen, die man anbauen möchte, als auch zum Schnell mal etwas Nachschlagen eignen sich die Pflanzenportraits perfekt.

Auch wenn ich kein kompletter Neuling im Gärtnern bin, habe ich in diesem Buch einiges Neues erfahren. Ich nutze es vor allem gerne, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, welche Pflanzen ich anbauen möchte und worauf dabei zu achten ist. Für mehr Infos zu den Pflanzen ziehe ich weitere Bücher zu Rate.
Ist man aber Anfänger im Gärtnern reicht das Buch auch als alleinige Infoquelle.

Mir hat "Balkongärtnern super einfach" sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter!