Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Basics und Rezepte rund um das Haltbarmachen

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Ich koche liebend gern und fand die Idee, Obst und Gemüse zum Beispiel durch Einkochen haltbar zu machen schon immer faszinierend - umso mehr, seit ich mein eigenes im Garten anbaue. Dennoch ging es bei mir nie über das Kochen von Marmelade hinaus. Einerseits, weil ich dachte Haltbarmachen sei furchtbar kompliziert, andererseits, weil ich Angst vor Verderb der Lebensmittel und auch vor Botulismus hatte.
Das Buch "Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan hat mir diese Ängste aber komplett genommen.

Im ersten Teil des Buches werden in einem Theorie-Teil die Grundlagen des Haltbarmachens vermittelt. Um folgende Themen geht es unter anderem:
- Basiszubehör
- Schädliche Mikroorganismen in der Küche
- Hygieneregeln
- Lagerung
- Methoden zum Haltbarmachen im Detail: Einfrieren, Dörren, Heißabfüllen, Einkochen, Einlegen und Fermentieren
Dabei wird alles übersichtlich, ausführlich und auch für Anfänger verständlich erklärt. Gleichzeitig ist der Schreibstil aber auch sehr unterhaltsam, so dass man alles in einem Rutsch durchlesen kann. Immer wieder werden Farbfotos und Zeichnungen, sowie Infokästen und Tabellen eingestreut. Das lockert den Text auf und veranschaulicht das Geschriebene.
Nach der Lektüre des Theorie-Teils fühlt man sich auf jeden Fall gut vorbereitet auf den Rezeptteil: Man weiß, worauf es ankommt, hat die Wichtigkeit von Hygiene und gewissen Regeln zur Vermeidung von Mikrobenwachstum verstanden, und lässt sich gleichzeitig nicht durch übertriebene Angst davor abschrecken.

Im Rezeptteil werden dann mit jeweils einer Doppelseite verschiedene Rezepte vorgestellt.
- Obst: z.B. Aufstrich, Marmelade, Sirup, Fruchtleder, Likör und Essig
- Gemüse: z.B. Chutney, in Öl eingelegtes, Tomatensauce und Ketchup
- Würze: z.B. Gewürzsalze, Pesto, Pasten
- Sauerteig: Starter, Brot und Cracker
- Eier: Marinierte Eier und gebeiztes Eigelb
Dabei ist der Aufbau immer gleich: Eine kurze Einleitung, Zutatenliste (mit Mengenangabe), Zubereitungsschritte und ein stimmungsvolles, ganzseitiges Foto. Auch Haltbarkeit und Zubereitungszeit finden sich im Rezept. Anhand von einprägsamen Symbolen kann man außerdem direkt erkennen, um welche Methode des Haltbarmachens es sich handelt.
Die Zutaten sind gängig, so dass man nicht ewig suchen muss beim Einkaufen. gleichzeitig sind die Rezepte einfach und gut erklärt. Perfekt also auch für Anfänger.

Am Ende des Buchs finden sich dann noch ein Glossar, Bezugsquellen und weiterführende Literatur.

Mich hat das Buch komplett begeistert. Die liebevolle Gestaltung, die Begeisterung der Autorin für das Thema, der unterhaltsame Schreibstil und die abwechslungsreichen Rezepte - all das ist eine Kaufempfehlung wert. Das Buch macht wirklich Lust darauf, sich mit dem Thema Haltbarmachen auseinanderzusetzen und ist meiner Meinung nach ein Muss für Alle, die in die Richtung aktiv werden wollen. Es macht einfach nur Spaß!

Von mir bekommt "Haltbarmachen im Glasumdrehen" volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Leckere Rezepte von Elli Hoop und WW

WW - Elli Hoop kocht - Einfache & gesunde WW Lieblingsrezepte

Ich besitze mittlerweile diverse Kochbücher von WW und war bisher ausnahmslos begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mit "Elli Hoop kocht" ein weiteres WW-Kochbuch auf den Markt gekommen ist.

Elli ...

Elli Hoop kannte ich schon vorher aus ihren Workout-Videos mit dem Hulla Hoop Reifen bei YouTube und ich fand sie immer sehr sympathisch. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch beim Lesen des Kochbuchs. Elli gibt hier ein paar Einblicke in ihren Alltag und gleichzeitig auch viele hilfreiche Tipps, wie sie das Abnehmen darin integriert. Vor jedem Rezeptteil kommt solch ein persönlicher Abschnitt, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Rezepte an sich lassen sich in vier Kategorien einteilen:
- Frühstück
- Mittagessen
- Abendessen
- Snacks
Beim Frühstück gibt es sowohl süße als auch herzhafte Rezepte. Mittag- und Abendessen enthalten ähnliche Rezeptarten, wobei in der Kategorie "Mittag" auch einige kalte Gerichte dabei sind. Bei den Snacks gibt es wieder herzhafte und süße Rezeptideen.

Jedes Rezept besteht aus einer Zutatenliste, einer übersichtlichen und leicht verständlichen Anleitung und einem tollen Farbfoto, das Appetit auf mehr macht. Außerdem sind Zubereitungszeit, falls vorhanden Garzeit und WW-Punkte, sowie Kalorien angegeben.
Wer WW macht kann durch Abscannen eines QR-Codes direkt das Rezept in seiner App eintragen. Manchmal gibt es auch QR-Codes, die zu Kochvideos führen, in denen Küchentipps veranschaulicht werden.

An den Rezepten hat mir vor allem ihre Vielfalt gefallen. Beinahe jedes Rezept hat mich angesprochen und zum Nachkochen animiert! Die Gerichte sind einfach, meistens schnell gemacht und gesund. Die meisten Rezepte in diesem Buch sind zudem vegetarisch. Perfekt, wenn mein seinen Fleischkonsum reduzieren möchte.
Ich habe einiges nachgekocht und das ist ausnahmslos gelungen und hat auch lecker geschmeckt. Eventuell muss man die Portionsgrößen etwas anpassen, sie sind nämlich recht klein. Ich mache aus einem Rezept für 4 Personen immer drei Portionen. Das ist kalorientechnisch immer noch vollkommen im Rahmen, man wird aber besser satt.

Übrigens ist das Kochbuch durch die Angabe von Kalorien auch für die geeignet, die keine Teilnehmer des WW-Programms sind. Ich selbst bin zum Beispiel nicht bei WW - war ich früher mal, aber mir werden zu oft Anpassungen an dem Konzept vorgenommen. Trotzdem bin ich mit den Rezepten sehr gut zurechtgekommen.

Wie alle anderen WW-Kochbücher kann ich auch dieses hier klar weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Gesunde Gerichte, die schnell auf dem Tisch stehen

Kochen für Faultiere

"Kochen für Faultiere" verspricht schnelle Rezepte, die nicht nur in 8 Minuten fertig sondern auch noch gesund sein sollen.

Ich muss zugeben, anfangs war ich skeptisch, ob das funktioniert. Aber - so viel kann ich schon einmal verraten - das Buch hat mich schnell vom Gegenteil überzeugt.

Am Anfang und am Ende des Buchs findet sich jeweils eine Doppelseite mit Tipps, wie man zum Beispiel beim Einkauf und mit der richtigen Vorbereitung schon Zeit einsparen kann. Da sind einige nützliche Hinweise dabei.

Den Hauptteil des Buchs machen dann aber natürlich die Rezepte aus. Folgende Kategorien gibt es:
- Frühstück
- Vegetarisch
- Vegan
- Fisch
- Fleisch
- Süßes
- Drinks
Dabei sind die Rezepte immer gleich aufgebaut. Neben einer Zutatenliste gibt es auch eine Auflistung der benötigten Küchenutensilien, die man so schon vorher bereit legen kann. Die Anleitung zum Rezept ist ausführlich und verständlich, so dass auch Kochanfänger mit den Rezepten keine Probleme haben dürften. Zudem gibt es die Zutaten ganz normal im Supermarkt, da ist nichts exotisches dabei.

Die Rezepte sind nicht nur vielfältig, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte, sondern auch voller frischer, gesunder Zutaten. Trotzdem geht die Zubereitung - auch dank einiger Tricks - wirklich schnell! Immer war ich nicht in 8 Minuten fertig, manchmal waren es auch mal 15, aber das ist ja immer noch super fix. Gesundes und trotzdem schnell zubereitetes Essen ist mit diesem Kochbuch tatsächlich kein Widerspruch.

Vom Design her ist das Buch eher schlicht, aber modern, was mir sehr gut gefällt. Dank Hardcover und Lesebändchen wirkt es auch sehr hochwertig.
Immer wieder sind niedliche Faultierzeichnungen eingestreut, genauso wie lustige Sprüche. Zu jedem Rezept gibt es ein tolles Farbfoto, das Lust aufs Nachkochen macht.

Ich bin komplett begeistert von diesem Kochbuch! Was ich nachgekocht habe war schnell auf dem Tisch, super lecker und gesund. Was will man mehr?
Definitiv ein empfehlenswertes Kochbuch!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Das Rundumpaket für eine Schatzsuche zum Thema Meerjungfrauen

Schatzsuche bei den Meerjungfrauen

Der Block "Schatzsuche bei den Meerjungfrauen" ist eine vom circon Verlag schon komplett vorbereitete Schatzsuche für Kinder von 4-5 Jahren und perfekt für z.B. einen Kindergeburtstag geeignet.

Die Schatzsuche ...

Die Schatzsuche kann sowohl drinnen als auch draußen stattfinden und ist für bis zu 12 Kinder geeignet (in Gruppen von jeweils drei Kindern). Dabei ist in dem Block quasi alles enthalten, was man braucht: Einladungskarten, eine Schatzkarte (muss aus vier Blättern zusammengeklebt werden), eine einführende Geschichte, 5 Stationen mit Rätseln, Sticker (die man beim Absolvieren der Stationen auf die Schatzkarte kleben kann bzw. auch für ein Rätsel benötigt) und Urkunden. Auch einige Ausmalbilder mit Meerjungfrau Motiven finden sich in dem Block.
Alles ist mit sehr schönen Bildern gestaltet, farbig und kindgerecht.

Am Anfang des Blocks finden sich übersichtliche und verständliche Anweisungen für den Erwachsenen, der die Schatzsuche vorbereitet. Dies geht tatsächlich sehr schnell und benötigt außer dem Block nur gängiges Material wie Briefumschläge, Klebeband, Luftballons und natürlich einen Schatz für die Kinder. Nach Lesen der Anleitung kann hier nichts mehr schief gehen.
Vom Prinzip her ist es so, dass fünf Stationen (Orte und Abstand frei wählbar) mit einem Meerjungfrauen/Meeres Motiv markiert werden und dort ein Umschlag mit dem jeweiligen Rätsel hinterlegt wird. Für jedes absolvierte Rätsel können die Kinder einen Sticker auf der großen Schatzkarte einkleben (welche eigentlich eher eine Belohnungskarte als eine Wegbeschreibung ist). Simples Prinzip, aber für die Kinder war es ein Riesen-Spaß.

Die Rätsel passen von der Schwierigkeit her sehr gut für Kinder von 4-5 Jahren, wobei jüngere Kinder natürlich mehr Anleitung benötigen. Auch die Vielfalt der Rätsel hat mir sehr gut gefallen: Zuordnungsübungen, ein Muster ergänzen, eine Rätselfrage beantworten, einen Weg durchs Labyrinth lösen und puzzeln - das kam bei allen Kindern gut an. Auf die Urkunde am Ende waren natürlich alle besonders stolz. Total süß gemacht!

Der Schatzsuche Block ist meiner Meinung nach perfekt für alle, die einen tollen Kindergeburtstag feiern wollen ohne dass die Vorbereitungen zu sehr ausufern. Hier hatten alle Kinder viel Spaß bei der Suche und wir werden definitiv für folgende Kindergeburtstage auf weitere Schatzsuche-Blöcke des Verlags zurückgreifen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine gelungene Einführung und ein erster Einstieg in die Selbstversorgung

Selbstversorgung

Die Autorin Marie Diederich ist manchen vielleicht schon ein Begriff durch ihren Blog "Wurzelwerk" oder ihre YouTube Videos. In "Selbstversorgung" hat sie nun also all ihre Erkenntnisse zusammengefasst.

Mit ...

Mit über 300 Seiten ist das Buch deutlich umfangreicher, als ich es erwartet hätte. Ausführlich werden verschiedenste Aspekte der Selbstversorgung abgehandelt. Dabei gibt das Buch keine Anleitung, wie man komplett zum Selbstversorger wird, sondern bietet vielmehr erste Ansätze, um dieses Ziel nach und nach zu erreichen.

Inhaltlich ist das Buch wie folgt aufgebaut:
- Einführung in die Selbstversorgung und deren Vorteile
- Alles rund um das Thema Garten (Planung, Beete anlegen, Kompostherstellung, Jungpflanzenanzucht, Pflanzenportraits, Mulchen, Schädlinge und Nützlinge)
- Haltung von Hühnern, Ziegen und Schafen
- Haltbarmachen von Obst und Gemüse, sowie Brot backen (inkl. Rezepten)
- Anhang mit unter anderem weiterführender Literatur und Bezugsquellen

Marie hat einen tollen Schreibstil und wirkt sehr sympathisch. Sie gibt viele private Einblicke und erzählt auch so manche Anekdote. Das lässt einen das Buch trotz seines Umfangs leicht lesen.
Immer wieder sind auch Fotos von der Autorin in ihrem Garten und mit ihren Tieren eingestreut, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Mein Lieblings-Abschnitt ist der zum Gärtnern. Die Autorin geht hier wirklich auf alles Wichtige ein, schreibt dabei aber stets so verständlich, dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist. Selbst wenn man gar nicht das Ziel hat, sich selbst zu versorgen, allein für diesen Teil lohnt sich das Lesen des Buchs! Besonders die Einteilung in einfach, mittelschwer oder schwerer anzubauende Pflanzen ist super, genauso wie die Pflanzenportraits. Generell gibt es in diesem Abschnitt eine Fülle von praxisnahen Tipps und Anleitungen, was ich sehr gelungen finde.

Die Tierhaltung wird nicht so ausführlich behandelt und eher angerissen. Wer sich dafür interessiert, sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall weiterführende Literatur anschaffen. Im Literaturverzeichnis gibt es hierzu einige Vorschläge.
Besonders gut gefallen hat mir, dass es im Buch auch Rezepte gibt. So kann man die Ernte aus dem Garten direkt weiterverwenden.

Wie vom Löwenzahn Verlag gewohnt, ist die Gestaltung des Buchs wieder einmal klasse. Es sieht hochwertig aus, das Layout ist übersichtlich und viele Zeichnungen und Bilder lockern den Text auf. Außerdem ist das Buch klimapositiv hergestellt.

Mein Fazit: Die Autorin geht auf alle Themen der Selbstversorgung ein und überlässt es dann den Lesern, diese nach Belieben und Bedarf zu vertiefen. Die Einführung, die sie dabei gibt, und die stimmungsvollen Bilder machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Für alle, die sich für Selbstversorgung interessieren, oder auch nur eigenes Obst und Gemüse in ihrem Garten anbauen möchten, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert!