Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2021

Unterhaltsame High Fantasy mit tollem World Building

Die Krone der Dunkelheit

Ich muss ehrlich sagen, als ich das Buch angefangen habe dachte ich erst, es wäre nichts für mich. Wenige Erklärungen, viele Perspektivwechsel (etwas, das ich eigentlich gar nicht mag) - ich war verwirrt.

Ich ...

Ich habe dann aber doch weitergelesen und das hat sich absolut gelohnt!
Die Geschichte nahm richtig an Fahrt auf und wurde total spannend. Die wechselnden Perspektiven, hauptsächlich zwischen Prinzessin Freya und Novizin Ceylan, haben mich nicht mehr gestört, sondern im Gegenteil noch mehr Spannung aufgebaut.
Dadurch, dass mir die Protagonisten (abgesehen von Weylin) auch alle sympathisch waren, hatte ich auch keinen "Lieblingshandlungsstrang", was mich sonst immer zum Überfliegen der anderen Perspektiven verleitet.

Das Worldbuilding fand ich super. Vor allem das magische Land der Fae ist so wunderschön beschrieben, man konnte sich beim Lesen sehr gut an diesen Ort versetzen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl hat es mir außerdem leicht gemacht die immerhin über 600 Seiten innerhalb weniger Tage zu lesen. Ich war komplett gefesselt von der Story.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Schön gestaltetes Bastelbuch für (erwachsene) Harry Potter Fans

Das inoffizielle Harry-Potter-Bastelbuch

"Das inoffizielle Harry Potter Bastelbuch" beinhaltet eine Menge Bastelideen für Harry Potter Fans, richtet sich dabei aber meiner Meinung nach eher an Erwachsene. Das liegt sowohl am Aufwand als auch an der Art der Projekte (siehe unten).

Wie auch die anderen Bastelbücher der Autorin beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, in der die Basics des Bastelns erläutert werden. Hier geht es zum Beispiel um die richtige Vorbereitung, Umgang mit dem Zubehör oder die korrekte Maltechnik. Alles sehr knapp gehalten, Grundkenntnisse im Basteln werden vorausgesetzt.

Nach dieser Doppelseite geht es dann direkt los mit den verschiedenen Bastelprojekten. Diese sind sehr vielfältig: Zauberstäbe, "aufgepimpte" Gewürzgläschen und Putzmittelflaschen, Umschläge für Bücher im Monsterbuch-Design, Schokofrösche oder bemalte Teller um nur einige zu nennen.
Der Aufbau ist immer gleich: Eine Seite Beschreibung des Bastelprojekts, ein Kästchen mit benötigten Materialien und dann eine ausführliche Anleitung mit Bildern.
Die Anleitungen sind sehr verständlich, allerdings sind die meisten Projekte schon etwas aufwändiger und benötigen auch "exotischeres" Bastelmaterial: Bestimmte Metallic-Lacke, Kreidefarben, Modelliermasse, Porzellanmalstifte etc. ist nicht unbedingt etwas, das jeder Bastelfan zuhause hat. Dadurch wird es dann schnell auch teuer, wenn man ein Projekt nachbasteln möchte.

Durch die Komplexität vieler Bastelideen ist das Buch meiner Meinung nach auch nichts für Kinder und am ehesten vielleicht noch ab dem Teenager Alter verwendbar. Selbst designtes Blattlausmittel oder Nagellackentferner im Harry Potter Look sind auch eher nichts für diese Zielgruppe.
Lediglich ein kurzer Abschnitt gegen Ende des Buchs gibt Ideen für einen Kindergeburtstag: Passende Einladungen und Spiele aus dem Harry Potter Universum werden vorgestellt. Das hat mir sehr gut gefallen und hätte gern noch ausführlicher sein können!

Im Anhang finden sich dann noch diverse Vorlagen für die Bastelideen. Diese sind wirklich schön gestaltet.

Insgesamt gefällt mir das Bastelbuch gut, die Ergebnisse beim Basteln sind wunderschön und sehen auch schön nach Zauberei und Harry Potter aus. Ich hätte mir allerdings mehr einfache Projekte gewünscht, die man vielleicht auch mit jüngeren Kindern basteln kann. Und vor allem mehr Materialien, die man sowieso zum Basteln im Haus hat.
Nichtsdestotrotz dürften (erwachsene) Harry Potter Fans und fortgeschrittene Bastel-Fans mit diesem Buch viel Spaß haben, daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Abwechslungsreiche Rätsel, die leider ohne naturwissenschaftliches Wissen nicht immer zu lösen sind

Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel

"Sherlock Holmes - Mindpalace" ist ein Rätselbuch, welches 100 verschiedene Rätsel beinhaltet. Diese basieren teils auf Logik, teils auf Mathematik und Naturwissenschaften.
Weitere Rätsel zielen auf das ...

Weitere Rätsel zielen auf das Erlernen verschiedener Gedächtnistechniken ab (wie beispielsweise den titelgebenden "Gedächtnispalast").

Die Gestaltung des Buchs ist wirklich toll. Viele nostalgisch anmutende Bilder, verschnörkelte Seitenränder und das generell etwas altertümlich anmutende Aussehen sind sehr schön anzusehen.

Alle Rätsel sind in kleine Geschichten rund um Sherlock Holmes und Dr. Watson eingebettet. Teilweise erinnert das an die Textaufgaben in der Schule früher: So manches Rätsel ist nur zu lösen, wenn man die komplette Geschichte aufmerksam liest. Da diese aber in der Regel nicht länger als eine, maximal zwei Seiten ist, ist das durchaus machbar.
Vom Schwierigkeitsgrad her bauen die Rätsel aufeinander auf: Es geht von leicht über fordernd, knifflig und schwer. Farbige Rahmen um die Rätsel lassen direkt erkennen, welche Schwierigkeitsstufe man vor sich hat.
Ein ausführlicher Lösungsteil erklärt jeweils den Lösungsweg.

Auch die Merktechniken sind sehr gut erklärt. Hier werden einige hilfreiche Methoden vorgestellt und direkt praktisch eingeübt. Das ist richtig gelungen!

Insgesamt haben mir die Rätsel gut gefallen. Es sind einige wirklich anspruchsvolle dabei! Das Rätseln hat Spaß gemacht und die kleinen Geschichten haben eine schöne Atmosphäre aufgebaut. Kritisieren muss ich allerdings, dass viele Rätsel - die mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, welche schätzungsweise etwa ein Viertel des Buchs ausmachen - nur mit teils umfangreichem Vorwissen zu lösen sind. Es ist hier zwar interessant die Lösung nachzulesen und man lernt auch etwas dabei, dennoch ist es auch leicht frustrierend, weil man alleine einfach nicht darauf kommen kann.

Dennoch ein schön gemachtes Rätselbuch, dass gerade Sherlock Holmes Fans viel Freude bereiten dürfte!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Es gibt wichtigeres als perfekt zu sein

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

Beim Spielen mit Fred verliert Kuschelbär Pollo seinen Arm. Fortan fühlt er sich wertlos. Er möchte nichts mehr, als wieder wie vorher zu sein.
Rettung naht in Form des Kuscheltier-Kommandos - doch anders ...

Rettung naht in Form des Kuscheltier-Kommandos - doch anders als Pollo erwartet hat...

Die Geschichte rund um Pollo und seinen Freund Fred hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Sie vermittelt die wichtige Botschaft, dass jeder einzigartig ist und gut so wie er ist.
Das ganze wird auch kindgerecht vermittelt und bleibt spannend, da die Auflösung erst ganz am Ende erfolgt.
Lediglich der Punkt, dass Fred seinen geliebten Bären Pollo erst einmal wegschmeißt, als er kaputt ist, hat mir nicht so gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass er trotzdem zu ihm hält. Oder zumindest am Ende einsieht, dass sein Verhalten nicht korrekt war.

Die Zeichnungen sind aber sehr gut gelungen! Die Charaktere wirken niedlich und liebevoll. Es macht Spaß, die Bilder gemeinsam zu entdecken, da sie auch voller kleiner Details stecken.

Meiner 4-jährigen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Aufgrund des Bild/Text-Verhältnisses denke ich, dass das Buch für Kinder ab 3 Jahren gut geeignet sein dürfte.

Insgesamt gibt es von uns 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine schöne Geschichte mit kleinen Schwächen

Nella Nixe: Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks

Nella Nixe und ihre Schwestern organisieren eine Party für Herrn Krabbenkeks - schließlich wird der alte Krebs ganze 300 Jahre alt!
Bis jede ein passendes Geschenk hat, müssen aber einige Hindernisse in ...

Bis jede ein passendes Geschenk hat, müssen aber einige Hindernisse in der Unterwasserwelt überwunden werden. Vor allem Nellas Geschenk ist dann eine ganz besondere Überraschung....

Zunächst einmal möchte ich das wundervoll gelungene Cover von "Nella Nixe - Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks" hervorheben. Meiner Tochter und mir hat nicht nur der Zeichenstil sehr gut gefallen, sondern vor allem auch die Glitzerdetails. Ein echter Blickfang!
Auch im Buch selbst nehmen die Illustrationen viel Raum ein. Liebevoll gezeichnete Figuren, harmonische Farben und viele kleine Details laden dazu ein, die Bilder zu betrachten. Ein Highlight sind dabei die Glitzereffekte, die sich auf jeder Seite finden. Meine 4-jährige nimmt das Buch gern zur Hand und blättert es durch.
Das Verhältnis von Bild und Text war für sie genau richtig, für Dreijährige (die empfohlene Altersgruppe ist ab drei Jahren) finde ich es allerdings etwas viel Text.
Generell passt die Altersempfehlung nicht so gut. Die Handlung ist recht komplex, nicht immer ist ein Ziel erkennbar. Beim ersten Durchlesen war selbst ich als Erwachsene manchmal verwirrt. Ich denke, ab 5 Jahren ist das Buch besser geeignet.
Ansonsten ist die Geschichte nämlich wirklich schön. Ganz besonders hat uns gefallen, dass man wirklich erst am Ende weiß, was das Geschenk von Nella Nixe ist. Vorher konnte man es nicht erahnen, obwohl Nella die ganze Zeit Dinge dafür sammelt. Das war spannend!
Etwas gestört hat uns die willkürlich erscheinende Hervorhebung von Textteilen, die fett gedruckt waren. Dort konnten wir kein System erkennen. Das hätte man meiner Meinung nach auch weglassen können.

Insgesamt aber eine schöne Geschichte, die vor allem auch wunderschön anzuschauen ist! Von uns gibt es dafür 4 von 5 Sternen.