Profilbild von Hannah-Lena

Hannah-Lena

Hannah-Lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannah-Lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Happy Birthday- Tödliche Grüße aus der Vergangenheit

Wie viele willst du töten

Ellery Hathaway wurde als Teenager an ihrem 14ten Geburtstag von einem Serienkiller entführt und hat das Martyrium als einziges Opfer überlebt.
Jahre später arbeitet sie als junge Polizistin in einem kleinen ...

Jahre später arbeitet sie als junge Polizistin in einem kleinen Ort in Massachusetts.
Seit nunmehr drei Jahren erhält Ellery pünktlich zu ihrem Geburtstag eine anonyme Gratulationskarte und eine Person aus ihrem Umfeld verschwindet.
Niemand glaubt an einen Zusammenhang zwischen den Vermisstenfällen, aber auch niemand kennt Ellerys Geheimnis aus ihrer Jugend.
Von einer Person erhofft sie sich jedoch Hilfe: Reed Markham, der FBI- Mann, der sie damals befreite.

Das Buch beginnt still, leise und einsam und dennoch geht einem schon der erste Abschnitt unter die Haut und stellt ein bedrohliches Versprechen in den Raum.

Joanna Schaffhausens Schreibstil ist fesselnd, atemberaubend und hat mich von der ersten Seite an gepackt.
Durch ihre geschickte Erzählweise taucht zwar bei den Recherchen zunächst kein Verdächtiger auf, aber gleichzeitig schürt die Autorin auch den Zweifel an einigen Personen in Ellery Umfeld und sogar an Ellery selbst.

Mit Ellery hat die Autorin eine sympathische, mutige und starke Protagonistin geschaffen, die sich nicht von ihrer Vergangenheit unterkriegen läßt, sich aber auch nicht von ihr lösen kann.

Geheimnisvolle Beobachter, blutige Geschenke und irreführende Spuren sorgen für eine mitreißende Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen.

Mein Blick hat süchtig an den Seiten geklebt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Für diesen raffinierten und atmosphärisch dichten Thriller vergebe ich gerne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Blaue Nächte im damals und im jetzt!

Blaue Nächte

Milena hilft ihrer Mutter nur mit Widerwillen im Nachtlokal "Blue Nights" aus.
Sie ändert ihre Meinung als sie in die Vergangenheit des Lokals eintaucht und auf die Geschichte von Lotte und Emil stößt.
Lotte ...

Milena hilft ihrer Mutter nur mit Widerwillen im Nachtlokal "Blue Nights" aus.
Lotte und Emil haben sich als Kinder kennengelernt und sich verliebt.
Jahre später treffen sie sich im Tanzlokal "Blue Nights" wieder.
In den Irrungen und Wirrungen der turbulenten Zeit der 60er Jahre versprechen sie sich ein Wiedersehen im "Blue Nights", wenn sich ihre Wege wieder trennen sollten.
50 Jahre später begehrt ein älterer Herr Einlaß ins Nachtlokal, weil dort jemand auf ihn wartet...

Rebekka Knoll nimmt uns auf zwei Zeitebenen mit in die Geschichte von Emil und Lotte und Milena und Paul.
Emils und Lottes Geschichte führt uns in die revolutionäre und widersprüchliche Zeit der 60er Jahre in Deutschland, in das Aufbrechen von Zwängen und Regeln und in das Eintauchen von ungewohnter Freiheit.
50 Jahre später bildet das "Blue Nights" das Bindeglied zwischen Emil und Milena, die selbst weit entfernt ist von Freiheit und Revolution.

Obwohl zwischen Emils und Milenas Geschichten ein halbes Jahrhundert liegt, kristallisieren sich immer mehr Parallelen heraus und die Autorin zeigt sehr schön wie sie sich gegenseitig beginnen zu beeinflussen.

"Blaue Nächte" ist kein typischer romantischer Liebesroman und dennoch ist das Zugpferd der Geschichte natürlich der Wunsch, dass Emil und Lotte am Ende in Liebe wieder zueinander finden.
Genauso wie jeder im Leben darauf hofft, dass seine Entscheidungen ihn und seine Lieben zu einem glücklichen und zufriedenen Leben führen.

Wieviel Einfluß nimmt das Schicksal auf mein Leben?
Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?
Ist abzuwarten und nichts zu tun auch eine Art von Entscheidung?
Was wäre wenn...?

Rebekka Knolls Buch hat mich auf sehr ansprechende und unterhaltsame Weise zum Nachdenken angeregt und ich vergebe für diese wunderbare Reise durch die Zeit gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein außergewöhlicher und sehr emotionaler Roman

Die verbotene Zeit

London 1975.
Carla bleibt nach einem schweren Verkehrsunfall eine Erinnerungslücke von mehreren Monaten.

London 1975.
Als sie versucht die verlorene Zeit zu rekonstruieren, stößt sie schon sehr bald auf Widersprüche, Lügen und Geheimnisse.
Bei ihren Nachforschungen wird sie von dem Journalisten David Grant unterstützt.
Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?
Und was verbergen Carlas Eltern vor ihr?
Carlas Suche führt sie in die Jugendzeit ihrer Eltern, in das Berlin der Dreißiger Jahre, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft, einer verbotenen Liebe, zu einer schrecklichen Schuld...

Claire Winter nimmt uns in ihrem außergewöhnlichen Roman gleich auf zwei Ebenen mit in die Vergangenheit.
Carlas Geschichte beginnt in ihrer Gegenwart im London
des Jahres 1975.
Da ich es jedoch gewohnt bin, dass bei verschiedenen Zeitebenen die Gegenwart meiner Zeit entspricht, bin ich immer wieder über das nicht vorhanden sein von Technik und Internet gestolpert.
Ich wollte Carla ständig Handy und Google zur Unterstützung ihrer Suche anbieten, was mir mal wieder gezeigt hat, wie ich mich an die Nutzung von diesen Errungenschaften gewöhnt habe.
Da Carla sich dieser Hilfen nicht bedienen konnte, waren die Nachforschungen und ihre Reisen um so interessanter.
Die zweite Zeitebenen führt uns in das nationalsozialistische Deutschland der 30er und 40er Jahre.

Der Autorin gelingt es jeder ihrer Figuren einen besonderen Charakter einzuhauchen.
Keine Figur bleibt oberflächlich und der Geschichte wird hierdurch eine besondere Tiefe verliehen.
Ich hätte gerne selbst einige der Figuren getroffen und ihnen für ihren Mut und ihren Einsatz gedankt.

Der Wechsel zwischen den Zeitebenen fiel mir sehr leicht und war zudem so geschickt gewählt, dass ich mich stets neugierig gefragt habe, wie es in dem jeweils andere Handlungsstrang weitergeht.
Besonders erschütternd war für mich hier der Einblick in die Nationalsozialistische Vergangenheit und die dramatischen und schockierenden Geschehnisse, die ihre Finger bis in Claras Gegenwart ausgestreckt haben.

Eingebettet in eine Geflecht aus Geheimnissen, Lügen, Drohungen und Intrigen zu einer Zeit, in der jedes falsche Wort, jede falsche Geste den Tod bedeuten konnte, erzählt Claire Winter von inniger Freundschaft, von Liebe, Mut, Zivilcourage und wie wichtig es ist sich selbst immer treu zu bleiben.

Ich vergebe für diese sehr intensive und emotionale Reise in die Vergangenheit gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Interessant...spannend...fesselnd...aber nicht wirklich ein Thriller.

Neuschnee

Neun Freunde reisen in ein abgelegenes Anwesen in den schottischen Highlands, um über Silvester ein paar schöne Tage miteinander zu verleben.
Sie erkunden die verschneite Landschaft in der Umgebung, unternehmen ...

Sie erkunden die verschneite Landschaft in der Umgebung, unternehmen einen Jagdausflug und beenden den Tag mit ausgelassenen Partys.
Doch der Schein trügt.
Unterschwellig brodelt die Stimmung.
Als die Freunde durch heftigen Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten werden, eskaliert die Situation und ein Mord geschieht.

Die Handlung des Buches spielt sich auf zwei Zeitebenen ab, die sich erst zum Ende der Geschichte treffen.
Die Gegenwart beginnt rasant mit dem Auffinden einer Leiche, wobei man als Leser bis zum Schluß über die Identität des Opfers im Unklaren gelassen wird.
In der zweiten Zeitebene lernen wir die Freunde bei ihrem Eintreffen auf dem Anwesen einige Tage zuvor kennen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht aller Anwesenden erzählt.
Dies führt in diesem Fall zum einen dazu, dass man den einzelnen Figuren bis in die Seele schauen kann und zum anderen, dass sie mir tatsächlich fast alle unsympathisch geworden sind.
Das war schon ein bißchen krass, weil ich mich mit keiner Person identifizieren oder mit und um sie bangen konnte.

Dennoch habe ich das Eintauchen in die Geheimnisse, Intrigen und Schandtaten jedes einzelnen sehr genossen und als interessant, spannend und fesselnd empfunden.
Jeder der Freunde macht sich verdächtig und obwohl man als Leser den Namen des Opfers nicht kennt, traut man bald jedem pauschal einen Mord zu.

Dieses Buch läßt mich sehr zwiespältig zurück.
Mir persönlich hat es gut gefallen und ich habe das Lesen sehr genossen.
Wer jedoch ein echter Thriller- Fan ist, könnte enttäuscht werden.
Ich halte das Buch eher für einen interessanten und fesselnden psychologischen Roman, bei dem die Mordaufklärung erst an zweiter Stelle kommt.

Ich vergebe meine Sterne jedoch nicht für ein Genre, sondern dafür wie es mir tatsächlich gefallen hat und somit vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Eine wunderschöne und sehr emotionale Liebesgeschichte!

Das Glück in Bildern

Molly wohnt in dem beschaulichen Küstenort Kitty Hawk, in dem sie auch aufgewachsen ist.
Seit dem Tod ihres Verlobten lebt sie sehr zurückgezogen.
Aufgrund eines Totalausfalls ihres Laptops gelangt das ...

Seit dem Tod ihres Verlobten lebt sie sehr zurückgezogen.
Aufgrund eines Totalausfalls ihres Laptops gelangt das Gerät zur Reparatur in die fähigen Hände von Jaxon.
Dieser ist völlig fasziniert von dem Foto auf dem Display.
Wer ist diese Frau auf dem Foto und warum hat sie so traurige Augen?
Jaxon läßt dieser Gedanke nicht mehr los.
Er beschließt diese Frau kennenzulernen und ihr wieder zum Glück zu verhelfen und mit seiner ersten Lüge nimmt das Schicksal seinen Lauf....

Martina Gerckes Bücher sind immer eine gute Idee.
Mit ihrem sehr emotionalen und fesselnden Schreibstil schleicht sie sich in die Herzen der Leser und beschert ihnen ein gefühlvolles, ergreifendes, aber auch humorvolles Lesevergnügen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Molly und Jaxon erzählt, wodurch wir ihre Gedanken, Gefühle, Träume und Zweifel hautnah miterleben können.

Martina Gercke läßt uns diese ersten Wochen des Kennenlernens eingebettet in eine wunderschöne Landschaft und eine hilfsbereite und herzliche Gemeinschaft in Kitty Hawk erleben.
Auch jede Nebencharaktere trägt mit ihrem Charme und ihren Eigenheiten zum besonderen Lesevergnügen bei.

Die entscheidende Wendung und das anschließende Ende kamen vielleicht etwas abrupt, waren für mich dennoch nachvollziehbar und stimmig.
Für diese wunderschöne und sehr emotionale Liebesgeschichte vergebe ich gerne 4 Sterne.