Profilbild von Hannah05

Hannah05

Hannah05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannah05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Götter und Paris sind einfach ein unschlagbare Kombi

Gold und Schatten

Dieses wunderschöne Buch spielt passender Weise in einer meiner Lieblingsstädte: Paris. Allein deswegen hörte sich das Buch ab dem ersten Moment verlockend an – Paris und Götter sind einfach eine unschlagbare Kombi! Den Pariser Flair konnte ich in dem ganzen Buch spüren, sei es in den dunklen Katakomben oder in dem gemütlichen Café um die Ecke.

Paris versprüht nicht nur wegen den Göttern einen magischen und einzigartigen Flair.

Das Buch handelt von Livia, die nach Paris umzieht. Dort trifft sie auf den mysteriösen Maél. Nicht nur dieser wirft auf einmal ganz viele Fragen in ihrem Kopf auf, auch ihre neue Begabung mit Pflanzen zu sprechen, lässt sie allmählich an ihrem Verstand zweifeln. Und mit der Zeit kommt sie einem Geheimnis auf die Schliche, welches ihre ganze Welt auf den Kopf stellen wird.

Der Einstieg gelingt dem Leser besonders durch Kira Lichts lockeren und witzigen Schreibstil sehr leicht. Ich war direkt mittendrin im Geschehen und freundete mich schnell mit Livia an. Ich merkte schnell, dass sie doch nicht so naiv und schüchtern ist, wie es am Anfang scheint. Sie beweist durch ihre Schlagfertigkeit und ihren Mut oft sogar das Gegenteil. Livi ist eine sehr aufgeweckte Person, die durch ihren retromäßigen Modestil, ihr gutherziges Herz und ihre fröhliche Art einer dieser Menschen ist, die man einfach mögen muss.

Maél hingegen hat mir an manchen Stellen nicht so gut gefallen wie Livia. Er handelt manchmal zu unschlüssig, überstürzt und unglaubwürdig. Trotzdem konnte er durch seine Loyalität und seinem atemberaubenden Charme den Leser im Buch oft zum Lächeln bringen. Schlussendlich konnte er mich zwar nicht hundertprotzentig überzeugen, doch zum Glück war er auch keiner dieser Bad Boys, wie ich es anhand des Klappentextes zuerst angenommen habe.

,,Nichts an dir ist leidenschaftslos. Du bist der temperamentvollste, aufbrausendste und leidenschaftlichste Typ, den ich kenne. Dich lässt nicht kalt, sogar wenn es dich nicht angeht."

Die Story in dem Buch ist Kira Licht wirklich gut gelungen. Endlich liest man mal was anderes, als nur vom Weltuntergang oder den Intrigen im Olymp. Die Idee konnte mich direkt überzeugen und mitreißen. Obwohl mich in dem Buch ein paar Kleinigkeiten gestört haben, hat die Autorin es geschafft, dass man leicht darüber hinwegsehen kann, wenn man das ganze Buch an sich betrachtet.

Eine dieser Kleinigkeiten ist beispielsweise, dass ich mir mehr von der Götterwelt erhofft habe. Diese kommen in meinen Augen viel zu kurz, man erfährt fast nichts über den Olymp oder die Welt die erschaffen wurde. Weder Zeus, Poseidon, noch Athene habe ich jemals zu Gesicht bekommen, geschweige denn, dass ich etwas über sie erfahren habe. Hermes und Hades tauchten mal ab und zu auf, jedoch auch so kurz, dass der Leser sie bis kurz vor Schluss gar nicht bemerkt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir ist die Mythologie einfach zu kurz gekommen, was ich durch den Aspekt, dass im Klappentext sogar steht ,,Paris, die Stadt… der Götter“ sehr schade finde.

Ein weiter Kritikpunkt ist, dass sich die Spannung bzw. der Plot im Buch manchmal ein bisschen verliert, sodass die Geschichte vor sich hin schleift. Zum Schluss wird es jedoch noch einmal richtig spannend. Die Story endet mit einem echt miesem Cliffhanger. Gerade als der Leser noch ein paar Informationsfetzen hingeworfen bekommt und am Rätseln ist, wie diese zusammenhängen, steht auf der Seite einfach ,,Ende“ Wie soll das denn bitteschön ein Ende sein?!

Wie sollen wir nur bis Oktober warten?! Das einzig positive ist, dass es zumindest einen Band 2 gibt. Glücklicherweise konnte ich sogar schon einen Blick auf das Cover werfen und… ihr könnt euch auf jeden Fall auf etwas freuen! Das Cover steht Band 1 in keiner Weise nach!

,,Ich hatte Angst vor dir, vor mir, vor jeden neuen Tag. Das ist jetzt nicht mehr so. Es scheint, als würde ich all das nicht als Bürde, sondern als Herausforderung sehen."

Fazit: Bei Gold & Schatten handelt es sich um ein Buch, welches einen tollen Plot hat und für alle ,die recht viele Bücher zum Thema ,,Götter“ lesen, eine gute Abwechslung durch die Idee mit sich bringt. Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir die Mythologie und Spannung zu kurz gekommen ist – wodurch die Geschichte nicht den erhofften Suchtfaktor hat. Nichtsdestotrotz konnte das Buch mich überzeugen und lässt mich sehnsüchtig auf Band 2 warten – der Cliffhanger ist aber auch zu gemein!

Charaktere: 3,5/5 – Cover: 4/5 – Setting: 4,5/5 – Handlung: 4/5 – Spannung: 3/5

Veröffentlicht am 17.02.2019

Broken Beautiful Hearts

Meine Eindrücke:

Meine Eindrücke:

Die Hauptprotagonistin in dem Buch ist Peyton. Sie liebt das Fußball spielen, ist offen und selbstbewusst. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben, ist sie vollkommen zufrieden und glücklich. Danach geht es für sie den Bach runter, alles ist anders als zuvor und von heute auf morgen hat sich ihr Leben für immer verändert. Leider konnte ich mit Peyton nicht ganz warm werden, sie wirkte zu oberflächlich und dramatisch.

Das ganze Buch – und somit auch die Protagonisten – macht einen zu klischeehaften Eindruck. Das ,,typisch klischeehafte amerikanische“ Schulleben könnte man sagen.

Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte: Das ganze Buch besteht größtenteils nur aus Vorurteilen und Klischees. Überall ist Drama, die Cheerleader sind die Oberzicken und das Mädchen verliebt sich direkt Hals über Kopf in den mysteriösen Jungen. Die Liebesbeziehung zwischen Peyton und Owen hat mir erst zum Schluss hin besser gefallen, da sie sich am Anfang zu schnell ineinander verliebt haben. Nach zwei,drei Szenen wussten sie schon, dass sie zusammengehören. Auch Peytons ,,schlimmes“ und ,,traumatisierendes“ Ereignis fand ich zu überspitzt dargestellt. Ich bin mir sicher, dass es in der Realität sehr schlimm wäre, doch in dem Buch hat es gewirkt, als wollte die Autorin etwas heraufbeschwören, was gar nicht da war…

Das Buch hatte einen spannenden Einstieg, doch danach hätte ich es etwas emotionaler und tiefgründiger erwartet. Die Geschichte konnte mich nicht ganz überzeugen, dafür fehlten die bewegenden Momente und Gefühle. Die Grundidee des Buches finde ich gut, nur das ich mir mehr erwartet hatte bezüglich Peytons Verarbeitungsprozesses.
Zum Ende hin hat mir das Buch besser gefallen, eventuell liegt es daran, dass die Protagonisten sich dort noch einmal stark mit ihren Problemen auseinandersetzen mussten und das Buch dadurch noch einmal an Fahrt aufnahm.

Den Schreibstil der Autorin fand ich eigentlich ganz okay, er war nicht so schön zu lesen wie der beispielsweise von Laura Kneidl, doch er war weder nicht holprig noch stockend. Der Witz,die Leichtigkeit und die Emotionen haben mir in diesem Buch gefehlt, was meiner nach mit dem Schreibstil zusammenhängt.

,,Doch wenn ein Junge dich ansieht, als wenn er am Ertrinken und du hättest als Einzige gesehen, wie er ins Wasser gefallen ist, fühlt es sich an wie eine Ewigkeit."

Fazit: Die Idee des Buches gefällt mir eigentlich sehr gut, jedoch hatte ich durch die vielen Klischees und der Oberflächlichkeit im Buch Schwierigkeiten mich auf die Geschichte ganz einzulassen. Auch die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht überzeugen, mir haben die Gefühle die meiste Zeit über gefehlt. Der Plot im Buch hat mir nicht wirklich gefallen und die Spannung zum Schluss sowie am Anfang haben mir am Besten gefallen. Für die die viel in diesem Genre New Adult lesen, wird das Buch wahrscheinlich er ein Flop sein.

Charaktere: 2/5 – Cover: 3/5 – Setting: 3/5 – Handlung: 2/5 – Spannung: 3/5

Veröffentlicht am 15.02.2019

Tolle Thematik, die leider nicht so gut umgesetzt wurde....

Someone New

Someone new ist mein erstes New Adult Buch von Laura Kneidl. Wie viele andere habe ich schon sehnsüchtig auf das Erscheinungsdatum von dem Buch hin gefiebert, sodass die Vorfreude groß war. Ihre bisherigen Bücher werden sehr gehyptet und auch über Someone new habe ich vorab sehr viel Positives gehört.
Zuerst einmal komme ich zu diesem wunderschönen Cover! Hach ich bin verliebt! Man wird praktisch von diesem wunderschönen Schriftzug und den hellen Farben magisch angezogen. Hätte ich es mir nicht schon allein wegen der Autorin gekauft, wäre es definitiv ein Coverkauf gewesen.
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist schön zu lesen. Er ist flüssig und enthält viele Angedockten, die alles wieder sehr realitätsnah und modern machen. Leider wurden die vielen Bezüge auf Comics und Superhelden mit der Zeit zu viel und haben das Lesen am Ende doch erschwert und anstrengend gemacht. Vor allem wenn man sich mit Marvel & Co – so wie ich – nicht gut auskennt, kann das manchmal zu Verwirrungen sorgen.
Am Anfang war ich sehr begeistert und wollte das Buch innerhalb weniger Tage gelesen haben, doch am Ende habe ich eine Woche gebraucht. Dies liegt daran, dass es in dem Buch sehr viele Längen gab. Es war langweilig und ist eher oberflächlich, als tiefgründig und emotional geworden. Zum Teil wurde es mir auch zu ,,Drama“ lastig und die Geschichte ist irgendwie nicht vorangekommen.
Immer wieder hat man dasselbe gelesen, es ist, als hätte ich auf den ersten 300 bis 400 Seiten nur über Micahs Alltag gelesen – was verständlicher Weise sehr fade und träge ist. Hin und wieder gab es wieder mal ein paar Situationen, wo Laura Kneidl bewiesen hat, dass sie eigentlich sehr spannend schreiben kann, doch diese Szenen gehen in den 500 Seiten schnell unter.
Auch Julians Geheimnis wurde viel zu spät aufgedeckt, auf den letzten 100 Seiten ist viel zu viel passiert, sodass der Leser kaum noch mitgekommen ist. Leider muss ich auch anmerken, dass mir die Liebesgeschichte zwischen Julian und Micah nicht so richtig gefallen hat, da mich irgendwie nicht so wirklich berühren konnte. Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach viel zu lange gebraucht hat, sie wieder unwichtig wurde, andere uninteressante und unrelevante Dinge passiert sind und die Liebesgeschichte dann wieder in den Hintergrund gerückt ist. Der Funke wollte nicht auf mich überspringen und Micah und Julian konnte mich leider nicht für sich überzeugen.
Kommen wir zu den positiven Dingen, da ich die Nebencharaktere, wie zum Beispiel Auri und Cassie, super cool finde. Um die beiden wird es sich in dem nächsten Roman von Laura Kneidl drehen – Someone else – , wo ihre Geschichte erzählt wird. Auch Micah finde ich sehr symphytisch, zwar kommt sie einen etwas naiv und verhätschelt vor, doch sie beweist auch Mut und Loyalität. Man kann sich an ihr ein Vorbild nehmen, da sie so gut wie keine Vorurteil hat und immer offen an eine Sache herangeht.
Ich bewundere die Autorin dafür, dass sie ein ganz spezielles Thema in diesem Buch anspricht – damit hätte ich nie gerechnet – und eine wichtige Botschaft aussendet. Vor allem das Nachwort finde ich sehr gelungen und vielen wird dieses Buch ein Stück weit die Augen öffnen oder eine Hilfestellung sein. Leider wird dieses Thema sehr spät erst angesprochen, wodurch es meiner Meinung nach an Fokus verliert.
Fazit: Das Buch kann größtenteils nur durch seine Thematik punkten, da es einfach zu viele Längen gab und es dadurch sehr langweilig war zu lesen. Auch in Bezug auf die Umsetzung gab es zu viele Schwächen, die das Lesen sehr erschwert haben. Zum Ende hin ging alles viel zu schnell und wurde dadurch eher Unglaubhaft.
Charaktere: 3/5 – Cover: 5/5 – Setting: 3/5 – Handlung: 2/5 – Spannung: 1/5

Veröffentlicht am 10.02.2019

Werden sie den Schmerz überwinden oder daran zerbrechen?

All In - Zwei Versprechen

Nach Jonahs Tod gerät Theos und Kaceys Welt aus den Fugen.

Nach Jonahs Tod gerät Theos und Kaceys Welt aus den Fugen.
Für Kacey ist die Liebe ihres Lebens fortgegangen und für Theo der Bruder, der die Familie immer zusammengehalten hat, der ihn immer unterstützt und geliebt hat.

Wie sollen die beiden ohne ihn nur weiterleben? Wie sollen sie wieder lachen oder lieben können? Wie sollen sie je wieder sie selbst sein?
Denn die Trauer um Jonah lässt tiefe Spuren zurück, es ist, als würde ein Teil in ihrem Leben fehlen, als hätte jemand ihn ihnen weggenommen und nicht wiedergeben.

Nach Jonahs Tod ist nichts mehr wie zuvor. Kacey verschwindet aus Las Vegas und hofft in New Orleans ein neues Leben beginnen zu können, vernarb von der Trauer und dem Schmerz und allen Erinnerungen die sie an Jonah erinnern könnten.
Auch Theo hat es nicht leicht, denn seine Familie droht auseinanderzubrechen, wenn sie es nicht schon ist. Sein Bruder war derjenige der sie immer zusammengehalten hat, was sollten sie nur ohne ihn tun? Theo trägt ab jetzt eine große Last auf den Schultern, alle erwarten von ihm, dass er sein Studium fortführt, dass er ab diesem Zeitpunkt für die Familie sorgt und Jonahs Platz einnimmt.
Als wäre das alles nicht schon genug, hat auch er Jonah ein Versprechen gegeben, ein Versprechen, welches groß aus ihm lastet.
Wird er es halten können, auch wenn es alles verändern könnte, auch wenn dieses Versprechen zerstören oder retten könnte?

Nach dem ersten Band bin ich zuerst skeptisch an den zweiten herangetreten. Ich war mir unsicher, ob Emma Scott es schaffen könnte All in - zwei Versprechen genauso gut zu gestalten wie Band 1, denn dieser bringt hohe Erwartungen und Herausforderungen mit sich.

Ich finde, dass die Autorin den Zweiten Band auf eine ganz andere Weise geschrieben hat.
Durch ihren tiefgründigen Schreibstil, einer tollen Handlung und liebevollen Charakteren, hat sie den Leser wieder fesseln und berühren können.

Vor allem die Charaktere konnten mich überzeugen.
Theo ist immer hilfsbereit und steht stets für andere ein, er ist der Fels in ihrer Brandung.
Wenn er jemanden liebt, dann mir ganzer Seele. Durch seine hingebungsvolle Liebe hat er sich einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen verdient.
Theo ist von Zweifeln geplagt, möchte alles richtig machen. Er will stark sein, doch auch er droht aufzugeben.

,,Nach Jonahs Tod hatten wir uns voneinander entfernt. Er war das Zentrum unseres verfluchten Universums gewesen und ohne ihn fehlte die Anziehungskraft oder was auch immer uns sonst in der Umlaufbahn gehalten hat." (Theo)

Kacey ist für mich zu einer Freundin geworden, der ich zur schlimmsten Zeit ihres Lebens beiseite gestanden habe. Sie weiß nicht mehr weiter und braucht jemanden, der sie zurück ins Leben führt. Sie hat verlernt zu lieben und zu lachen, spürt den Schmerz und verfällt in alte Muster zurück.

,,Immer, wenn ich glaube zu zerbrechen, hältst du mich zusammen" (Kacey)

Die Probleme in dem Buch wurden realistisch und nachvollziehbar dargestellt, sie sind authentisch und lassen ein über vieles nachdenken. Sie zeigen einem, dass man nach dem Verlust eines geliebten Menschen trauern sollte, doch auch weitermachen muss.

Leider muss ich sagen, dass meine Erwartungen nicht vollkommen erfüllt wurden. Vor allem auf der Emotionalen Ebene hatte ich mir noch mehr erhofft. Es gab zwar immer wieder Stellen und Zitate, die mich gepackt und nicht mehr losgelassen haben, jedoch hatte ich irgendwie mehr erwartet.

Fazit:
Wer Band eins geliebt hat, wird hier nicht enttäuscht. Zwar fand ich dieses Buch nicht ganz so ergreifend und emotional wie Band eins, doch es strotzt nur so vor Liebe und lässt einen mit einen wohligem Gefühl zurück. In dem Buch wird das Thema Trauer sehr gut beschrieben und die Probleme sind gut nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Superhelden, Schurken, was möchte man mehr?

Renegades - Gefährlicher Freund

Worum es geht:

Nova lebt in einer Welt, in der Superhelden und Schurken zum Alltag gehören.

Worum es geht:

Nova lebt in einer Welt, in der Superhelden und Schurken zum Alltag gehören.
Auf der einen Seite stehen die Anarchisten, auch gennant die Bösen, auf der anderen Seite die glorreichen Helden: die Renegades.
Doch seit einem schrecklichen Ereignis in ihrer Vergangenheit, hat Nova gelernt die sogennanten Helden zu hassen. Nur knapp konnte ihr Onkel, auch bekannt als Ace aka der Anführer der Anarchisten, sie retten.
Denn die Renegades haben Novas Familie im Stich gelassen, sie nicht beschützt, sie haben ihr Versprechen nicht gehalten und sind NICHT gekommen.
Nach einer tragischen Schlacht, haben die Renegades den Anarchsisten die Macht entrissen und werden von nun an von den Menschen verehrt.
Von diesem Zeitpunkt an, lebten die verbleibenden Anarchisten im Untergrund und kümmern sich um Nova, denn ihr Onkel wurde zudem von den Renegades umgebracht.
Die Anarchisten sinnen genauso wie Nova danach, Rache an den Renegades zu nehmen und durch Novas speziellen Fähigkeiten soll sie sich bei den Renegades einschleichen und als Spionin dienen. Doch nichts läuft so wie geplant, nicht nur das sich Nova in den Kommandanten Adrian verliebt, sie kommt zudem auch noch einem dunklen Geheimniss auf die Schliche, welches die Welt aller Wunderkinder grundlegend verändern könnte.

- Schreibstil:

Den Schreibstil von Marissa Meyer fand ich eigentlich gut zu lesen, doch sie ist meiner Meinung nach viel zu sehr auf Einzehlheiten eingegangen und so zogen sich manche Sachen zu sehr in die länge, wurden langweilig oder man überflog die Stellen nur noch.
Außerdem finde ich, dass zum Teil die witzigen Gespräche/ Situationen gefehlt haben, die das ganze noch einmal lebhafter gestaltet hätten.

- Charaktere:
Die Charaktere finde ich gut gelungen, vor allem Nova, durch ihre Selbstbewusste und iherer überlegende Art, passte sie sofort in das Bild einer aufsteigenden Schurkin. Zumindest am Anfang... denn im Buch merkt man immer wieder, wie sie gut und böse hinterfragt und sie feststellt, dass es da keine wirkliche Grenze zwischen gibt. Sie entwickelt mehr Mitgefühl und wird durch ihre Zeit bei den renegades verändert. Auf einmal lernt sie neue Freunde kennen, die direkt nett und freundlich sind und sie mit offenen Armen begrüßen.
Was mir an Nova nicht so gut gefallen hat und mir regelrecht immer wieder auf den Sack gegangen ist, ist ihre unentschlossene Art. Immer wieder war sie hin- und hergerissen, konnte sich nicht entscheiden und hat wiedersprüchlich gehandelt. Irgendwie war ihr Sinn nach Rache auch nicht ganz glaubwürdig, da sie sich zu schnell mit den Renegades angefreundet hat.
Adrian mochte ich gerne, er war liebenswürdig und sehr symphatisch. Die Nebencharaktere wie Ruby und Oscar finde ich gut gestaltet, nur das mir die Anarchisten zu kurz kamen.

-Story/ Plott:
Was soll ich da schon sagen? Ich liebe Superhelden und die Idee der Story gefällt mir sehr gut, vor allem der Anfang der Geschichte konnte mich vollkommen überzeugen, doch irgendwie schwächte meine Begeisterung ab mitte wieder ab und nahm dann erst auf den letzten 10 (!) Seiten wieder zu...
Ich glaube es lag einfach daran, dass zu wenig, bzw. das irgendwie was spannendes, doch zugleich auch unintressantes passiert ist. Machmal kamen richtig coole Szenen, voll mit Action, und dann kamen diese sich in die länge ziehenden, nie enden wollenden Szenen.
Außerdem kam mir irgendwie die Liebesgeschichte zu kurz, am Anfang war sie nur ganz leicht angedeutet zu sehen, passt dann aber nicht zu den intensiven Gefühlen am Ende, da sie nicht wirklich realistisch waren.
Trotz allem hat das Buch auch viele tolle und unterhaltsame Szenen zu bieten und die Welt der Renegades gefällt mir sehr gut.

Eine letzte Sache, die mir nicht wirklich zugesagt hat, ist, dass es nur 4 (!) Anarchistn gibt + Nova, was ich wirklich seehr unwahrscheinlich und auch enttäuschend empfand.

Fazit:

4/5 Sternen, weil ich die Story gut finde, es actionreiche und marvel filmreife Szenen gibt, doch es immer wieder Kleinigkeiten, wie beim Schreibstil, den Charakteren... gibt, die mich stören.
Trotzdem für alle Superhelden und marissa Meyer fans eine klare Leseempfehlung.