Profilbild von HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HannasBuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Tolles Finale

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Ich habe erst vor kurzem den ersten Teil als Hörbuch gehört und habe es einfach nur geliebt. Ich war sowohl in die Protagonisten als auch die Geschichte und die Erzählweise verliebt. Deshalb habe ich mich unheimlich gefreut direkt den zweiten Teil auch als Hörbuch hören zu können.

Hier nun meine Meinung:

Die Sprecherin hat mir bereits schon im ersten Teil sehr gut gefallen. Die Stimme ist meiner Meinung nach sehr passend, da sie wie auch die Charaktere jung und ein bisschen frech klingt. Ich fand auch, dass sie jedem Charakter eine ganz individuelle Art zu sprechen verliehen hat, sodass man eigentlich immer direkt wusste, welcher Charakter gerade spricht.

Die Geschichte knüpft nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an. Jedoch ging es anders als erwartet weiter. Ich für meinen Teil empfand dies nicht als schlimm, jedoch hatte ich mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Aber überraschende Wendungen scheinen wohl das Motto im zweiten Teil gewesen zu sein. Besonders das machte die Geschichte jedoch auch so spannend und meistens auch unvorhersehbar, wobei dies am Ende eher nachließ. Gegen Ende hatte ich ein wenig das Gefühl, dass die Autorin ihr Buch zügig beenden wollte. Meiner Meinung nach hätten hier ein paar Seiten mehr dem Buch/Hörbuch wirklich gutgetan und ein würdiges Happy End für alle Charaktere wäre mir ein kleines bisschen lieber gewesen.

Die Protagonisten Alice, Jackson und Vincent haben mir im Zusammenspiel wirklich gut gefallen. Vincent hat eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches vollzogen und der Lesende/Hörende hat viel von seiner Vergangenheit erfahren und so konnte man auch gut verstehen, warum er so ist wie er ist. Die Liebesbeziehung von Alice und Jackson hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte mich total mit beiden identifizieren und habe unheimlich mit beiden mitgefiebert und mitgelitten. Allerdings ging mir gegen Ende Alice ein wenig auf die Nerven durch ihre zickige Art und die vielen Nachfragen in ganz offensichtlichen Situationen.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Es war durchgängig spannend und gefühlt habe ich es in einem Stück durchgehört. Es ist meiner Meinung nach ein kurzweiliges und absolut passendes Finale der Reihe.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Absolut lesenswert und spannend

Die Wim-Hof-Methode

Bevor ich das Buch „Die Wim Hof Methode - Sprenge deine Grenzen und aktiviere dein volles Potenzial“ gelesen habe, hatte ich schon viel von Wim Hof und seinen teils waghalsigen Aktionen gelesen, gehört und gesehen. Ich fand ihn als Iceman schon spannend, habe mich allerdings nie tiefgründiger mit seinen Methoden befasst. Im Nachhinein bin ich ein wenig traurig darüber. Vielleicht hätte ich mir so die ein oder anderen Schmerzen ersparen können.

Zu Beginn des Buches erzählt Wim Hof von seiner Geburt, seiner Kindheit und seinen ersten Begegnungen mit der Kälte. Man erhält ganz persönliche Einblicke in sein Leben und ich kann mir gut vorstellen, dass dies gerade für eingefleischte Wim Hof Fans wirklich spannend ist. Im weiteren Verlauf erfährt der Lesende wie Wim Hof seine Methoden entwickelte, sie wissenschaftlich sogar belegen konnte und anderen Personen diese näher bringt. Ich bin um ehrlich zu sein an das Buch mit der Erwartung gegangen ein bisschen über die Methode zu lernen und vielleicht durch die Anwendung weniger krank zu werden. Um so überraschender war es für mich zu lesen, dass die Atemtechnik und die Kälte es ermöglichen sollen Krankheiten zu heilen und zu lindern. Wir sprechen hier von unter anderem wirklich schwerwiegende Autoimmunerkrankungen. Meine eigene Diagnose für rheumatoide Arthritis liegt noch gar nicht so lange zurück und dieses Buch gibt mir die Hoffnung meine Erkrankung mit seinen Methoden ein wenig lindern zu können und somit gegebenenfalls weniger Medikamente nehmen zu müssen. Ich für meinen Teil glaube normalerweise nicht so schnell an alternative Heilmethoden. Jedoch wurde seine Methode mehrmals wissenschaftlich belegt. Deshalb bin ich umso gespannter, ob auch ich Erfolge erzielen kann, wenn ich seine Methoden anwenden werde.

Dennoch muss ich auch sagen, dass sich einige gesagten Dinge immer wieder wiederholen, sodass ich einige Male Passagen überspringen musste. Trotzdem hat mir der Schreibstil gut gefallen. Wim Hof wirkt unheimlich sympathisch mit Aussagen wie „Atmet, ihr Penner“. Insgesamt wirft er in dem Buch mit ganz besonderen Denkansätzen um sich, die zeigen, dass wir Menschen wieder mehr zu uns selbst finden müssen. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und bin sehr dankbar für seine Inspiration und ich werde auf jeden Fall die Methode ausprobieren.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Leider wenig Fokus auf dem Hauptthema

Fair Play

„Fair Play“ hat mich nicht nur mit dem Klappentext direkt abgeholt, sondern auch ganz klassisch konnte mich das Cover begeistern. Nun aber weg von Oberflächlichkeiten und hin zum Inhalt und dem Schreibstil. ...

Das Buch beschäftigt sich mit einem Thema, was uns alle leider betrifft: dem Klimawandel. Im Rahmen eines Schulwettbewerbs raufen sich vier Jugendliche, die kaum verschiedener nicht sein könnten, zusammen, um die Idee einer App, bei der sich jeder Schüler so handeln muss, dass sein Verhalten den Klimawandel aufhält bzw. nicht verschlimmert. Dass jeder der vieren einen ganz bestimmten Grund zur Teilnahme an dem Projekt hat und sie das ein oder andere Geheimnis mit sich herumschleppen, ahnt man zu Beginn des Buches nicht. Schnell wird jedoch klar, dass das Projekt „Fair Play“ nicht nur gute Seiten hat, sondern auch eine gewisse Dynamik an der Schule auslöst. Vergleichbar ist dies ein wenig mit dem Roman „Die Welle“ oder dem Film „Nerve“. Mehr mag ich aber gar nicht verraten, lest das Buch einfach selbst.

Der Schreibstil gefiel mir ganz gut. Die Geschichte wird in den einzelnen Kapiteln von den Protagonisten aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass man einen wirklich guten Einblick in die Gefühlswelt der einzelnen Charaktere erhält und sich auch ein Stück weit mit ihnen identifizieren kann. Mir persönlich war die Dynamik des Buches jedoch zu schnell. Ich hatte das Gefühl, dass sich einzelne Charaktere einfach zu schnell veränderten, ohne dass ich als Leserin nachvollziehen konnte, wie dies innerhalb der kurzen Zeit logisch sinnvoll geschehen konnte. Dies könnte natürlich am Umfang des Buches liegen, der mit knapp 330 Seiten nun mal begrenzt war. Zudem rückte das eigentliche Hauptthema, der Klimawandel, neben den sozialen Medien und den sozialen Konflikten der Charaktere in den Hintergrund. Für mich ist das Buch ein wenig überladen. Es werden so viele verschiedene Themen wie Politik, Klimawandel, soziale Medien, Konflikte, persönliche (Liebes)beziehungen, Intrigen und viele mehr angeschnitten. Für meinen Geschmack hat mir ein bisschen der rote Faden gefehlt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich „Fair Play“ leider nicht ganz so in seinen Bann ziehen konnte, wie ich gehofft habe. Stellenweise ist das Buch spannend, allerdings sind auch viele Wendungen vorhersehbar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Buch viele Jugendliche begeistern kann. Zum Schluss muss ich aber sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass die Autorin das echt schwierige und unangenehme Thema „Klimaschutz“ zum Thema des Buches gemacht hat.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Lesenswert

Die Melodie der Schatten

"Die Melodie der Schatten" entführt den Leser in die magischen Highlands mit viel Spannung und überraschenden Wendungen. Neben einem wirklich angenehmen Schreibstil überzeugt die Autorin mit interessanten und charakterstarken Protagonisten. Fiona, die Hauptperson der Geschichte hat mich persönlich besonders berührt. Sie hat eine spannende Hintergrundgeschichte und sie macht im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung mit. Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch an einigen Stellen Längen hat, wo ich mir doch noch ein klein wenig mehr Handlung gewünscht hätte.

Insgesamt fand ich das Buch toll. Es liest sich sehr gut und es ist fast immer spannend. Ich denke nicht, dass dies das letzte Buch war, was ich von Maria W. Peter gelesen habe.

• Geschichte
  • Stimmung
  • Spannung
Veröffentlicht am 08.09.2018

Spannend und wirklich unterhaltsam

Queen of Blood

Der Einstieg ins Buch gelang mir wirklich sehr gut. Direkt von Anfang an las sich "Queen of Blood" so toll, dass die Seiten nur so davon flogen. Das einzige, was mich am Anfang irritierten, waren die eher schwierigen Namen, so dass ich bei den ersten Seiten nicht ganz wusste, von wem die Rede ist. Das legte sich aber dann zum Glück mit der Zeit.

Ich fand, dass alle Charaktere sehr gut gezeichnet waren, manche haben mir zwar besser gefallen, z.B. Seri, andere weniger z.B. Rilen. Trotzdem fand ich, dass besonders Seri sehr viel Tiefe hatte, ich alle ihre Handlungen nachvollziehen konnte und auch sehr mit ihr mitgefiebert habe. Graemes Charakter fand ich um ehrlich zu sein, nicht besonders interessant. Rilen fand ich durchweg unsympathisch und ich finde, dass es viel gebracht hätte, wenn man einige Teile der Geschichte vielleicht auch aus seiner Perspektive gesehen hätte. Ich hätte mir auch von der Autorin gewünscht, wenn sie Rilens spätere Entwicklung nicht von Anfang an gezeigt hätte.Ich hatte schon ab der ersten Seite das Gefühl, dass Rilen der Böse ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Geschichte gut gefallen hat. Es gibt einige überraschende Wendungen, die das Buch oftmals erst lesenswert gemacht haben. Die Erotikszenen fand ich gut gemacht. Es kommen zwar einige im Laufe des Buches vor, sie sind aber immer gut platziert und wirken nicht aufgesetzt.

Insgesamt hat mir das Buch durchweg gut gefallen. Der Schreibstil ist grandios, die Charaktere sympathisch und haben Tiefe und Spannung gibt es auch. Von mir gibts 4 von 5 Sternen! Ich würde durchaus auch einen zweiten Teil lesen, falls es zu einem kommen sollte!

• Atmosphäre