Hannicake

Hannicake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannicake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Vom ONS über Mitbewohner auf Zeit zu einem „Vielleicht auch mehr“?

Wild Dreams

Dieses Buch verbindet klassische Romance-Elemente mit ernsten Themen wie Sexismus, Homophobie, Feminismus und psychischen Erkrankungen. Dabei wurde eine gute Balance geschaffen, sodass wir Leser eine gute Zeit mit den bereits mitten im Leben stehenden Charakteren haben können, die Geschichte zugleich aber auch Tiefe hat und zum Nachdenken anregen kann.

Besonders schön ist, dass wir nicht nur die Protagonisten besser kennenlernen, sondern auch die weiteren Charaktere eine Rolle spielen - Charaktere, die individuelle Eigenschaften und eine Geschichte, eine Vergangenheit, haben. Im Vordergrund stehen zwar Vi und Jax, aber auch eine male-male-Romance nimmt Raum ein. Macht euch auf ein auf und ab, auf körperliche und emotionale Anziehung, aber auch auf Ängste und Zweifel gefasst – das große Drama bleibt jedoch zum Glück aus. Der gut lesende, nah am realen Leben befindliche Schreibstil leitet euch durch die Seiten und sorgt dafür, dass ihr das Buch oft gar nicht aus der Hand legen möchtet. Auch die Perspektivwechsel zwischen Vi und Jax sorgen für Abwechslung und für einen guten Lesefluss.

Wenn ihr eine romantische Geschichte mit ernsten Themen und mit Tiefe erleben möchtet, kann ich euch dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Nachhaltig berührend - Liebesgeschichte mit ernster Thematik

GUY'S GIRL

Es wird sich intensiv mit dem Thema der Essstörung – sowohl Magersucht als auch Bulimie – auseinandergesetzt. Die Darstellung ist authentisch und ziemlich nahegehend. Sofern Euch die Themen triggern, seid vorsichtig. Im Nachwort schreibt die Autorin, selbst eine Betroffene gewesen zu sein. Sie bringt ihre Erfahrungen mit ein und bringt uns Lesern die Thematik noch näher. Die komplexen Denkmuster und Teufelskreise, in denen sich Ginny als Betroffene der Essstörung befindet, werden auf anschauliche Weise dargestellt.

Als Ausgleich zu dieser ernsten Thematik, die oft genug dafür sorgt, tief durchatmen und das Buch vielleicht auch mal zur Seite legen zu müssen, gibt es unbeschwerte Szenen und zahlreiche sympathische Charaktere. Insbesondere die männliche Freundesgruppe um Ginny hat eine humorvolle Dynamik und sorgt oft für ein Lächeln. Sie dürfen nicht fehlen, ohne sie geht es wahrscheinlich in keinem Buch: die weniger sympathischen wenn nicht sogar unsympathischen Charaktere. Auch hier sind sie zu finden und nehmen entscheidenden Einfluss auf den Fortgang der Geschichte. Um Spoiler zu vermeiden wird hier nichts in Detail gegangen, nur so viel sei gesagt: es sind nicht immer alle friedlich zueinander, Konfliktpotenzial ist ausreichend vorhanden.

Dass es eine Liebesgeschichte gibt, ist bei diesem Genre sicher keine Überraschung. Macht euch gefasst auf sich authentisch entwickelnde Gefühle und das leise Knistern, die Unbeschwertheit, die dadurch entstehen kann.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Willkommen (zurück) im Food-Universe

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Die Abenteuer des Food-Universe gehen weiter. Dieses Mal steht Cava von Very Happy Meat, einem berüchtigten Familienunternehmen mit dubiosen Geschäften wie Organhandel, im Vordergrund. Cava durften wir bereits in Spicy Noodles kennenlernen. Ihr kennt die ersten beiden Teile des Food-Universe noch nicht? Das ist überhaupt kein Problem. Dieser Geschichte kann man auch ohne Vorkenntnisse folgen. Jedoch sind die ersten beiden Bücher sehr empfehlenswert, sodass ich euch ans Herz legen würde, diese auch noch zu lesen. Alle Protagonisten und Handlungsstränge überzeugen auf ihre eigene Art und Weise.

Das Food-Universe zeichnet sich aus durch geheime, oftmals gefährliche magische Fähigkeiten. Durch spannende Kämpfe und Rivalitäten. Durch die Frage, wem man trauen kann und wer seine Hilfsbereitschaft und Unterstützung vielleicht nur vorspielt. Es geht um familiäre Konflikte und Intrigen. Um düstere Themen. Teilweise auch um Gefühle. Und um vieles mehr. Tauche ein und lasse dich von dem bildlichen Schreibstil, den spannenden Handlungssträngen und großen Emotionen in den Bann ziehen. Begleite Cava bei ihrer Suche nach der Wahrheit und bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung. Erlebe ihre verschiedenen Seiten – die liebevolle Seite im Umgang mit ihren jüngeren Brüdern, die durchsetzungsfähige und teilweise auch brutale Seite im Umgang mit Feinden der Familie und Bösewichten und viele weitere Seiten von ihr. Lass dich von Cava ebenso wie von den weiteren vielschichtigen Protagonisten und individuell gestalteten Charakteren unterhalten und begleite sie auf ihrem nicht immer ungefährlichen Weg.

Euch erwartet ein abwechslungsreiches, spannendes Buch, das man kaum aus der Hand legen möchte, sondern vielmehr immer wissen möchte, wie es weitergeht, wie sich die zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln.

• Fantasie
Veröffentlicht am 12.02.2023

Zu viel Drama - weniger wäre mehr

Liebe verwundet

Im Fokus steht weiterhin Emma, die nun bei ihrer Mutter einzieht und versucht, eine gesunde Mutter-Tochter-Beziehung zu ihr aufzubauen. Mit an ihrer Seite hat sie ihren Freund und ihre beste Freundin. Ihr Leben scheint nun endlich einfacher zu sein, wieder „normal“ zu werden, doch auch bei und mit ihrer Mutter läuft nicht immer alles gut. Wo sie zu Beginn noch denkt, es alleine zu schaffen, merkt sie schnell, dass ihr alles über den Kopf wachsen könnte.

Der Beginn der Geschichte lässt zunächst darauf hoffen, dass wir Emma nun endlich bei einem etwas ruhigeren Lebensabschnitt begleiten können. Dass sie wieder gesund werden und Selbstvertrauen aufbauen kann. Dass sie wieder glücklich werden und sich von den Dämonen ihrer Vergangenheit lösen kann. Doch schnell wird ersichtlich, dass neue Probleme auftauchen und sie ihre Vergangenheit nicht so leicht verarbeiten kann.
Es ist gut, dass ernste Themen angesprochen werden und sich nicht immer alles (auf unrealistische Weise) sofort zum Guten auflöst, aber teilweise kam das Gefühl auf, dass zu viele ernste Themen, zu viele dramatische Handlungsstränge mitaufgenommen worden sind. Es wirkte zu dramatisch, zu unrealistisch und konnte deswegen nicht ganz überzeugen. Zudem erscheint vieles vorhersehbar, sodass die Spannung nicht immer gehalten werden kann.

Es ist eine Fortsetzung, die sich insgesamt ohne große Probleme lesen lässt, jedoch sollte man nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Gute Ideen, aber leider nicht ganz überzeugend

Notes of Love. Sinfonie unserer Herzen

Anna erfüllt sich ihren Traum und geht auf eine international bekannte und renommierte Musikuniversität. Mit im Gepäck hat sie eine traumatische Vergangenheit. Dass sie anders zu sein scheint als ihre Kommilitonen, dass sie auf ihre Stipendien angewiesen ist und ihr Wissen in Musiktheorie weit hinter den anderen liegt, macht ihr den Start nicht gerade leichter. Ziemlich schnell trifft sie auf das Wunderkind Noel – abweisend, überheblich, klassischer Bad Boy eben. Obwohl Anna das ganz und gar nicht möchte, fühl sie sich von ihm angezogen. Ist das der Beginn einer schönen Liebesgeschichte oder bleibt Noel abweisend und überheblich und möchte nichts mit ihr zu tun haben?

Gut herausgearbeitet ist die Liebe der Protagonisten zu der Musik. Sie spielt aufgrund des Settings eine große Rolle und wird immer wieder in die Handlung integriert. Schnell wird deutlich, dass Anna ihre Gefühle am liebsten in Musik ausdrückt und sich alle Gedanken und Emotionen von der Seele spielt. Dieser Effekt kommt auch bei den Lesern an, wird authentisch rübergebracht.

Insgesamt gibt es interessante Charaktere. Sie scheinen jeweils ihre eigene Persönlichkeit zu haben, was die Geschichte abwechslungsreich macht. Zum Teil sind sie jedoch auch sehr klischeebehaftet – der schwule beste Freund, der wie eine Dramaqueen auftritt, die reiche, überhebliche Antagonistin, …

Teilweise wirken Handlungsstränge sehr unrealistisch – in Ansätzen zwar denkbar, aber teilweise ging doch alles etwas zu schnell, beispielsweise intensive Gefühle nach kurzer Zeit kamen beim Lesen nicht richtig an. Ein weiterer Kritikpunkt ist das große Drama. Weniger ist manchmal mehr - wenn es etwas weniger gewesen wäre, wäre das Lesen angenehmer gewesen.

Wenn ihr eine Geschichte über Leidenschaft, über die Liebe zur Musik lesen möchtet, die eine nicht immer ganz realistische Liebesgeschichte beinhaltet und euch Drama nichts ausmacht, könnte dieses Buch etwas für euch sein.