Hannicake

Hannicake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannicake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Seichte Geschichte fürs Herz

Dein Herz in tausend Worten.

Ein Raum voller Manuskripte – für jeden Bücherwurm ein Traum. Für die im Verlag arbeitende Millie existiert ein solcher Raum auf dem Dachboden ihrer Arbeit. Dort werden Manuskripte abgelegt, die von dem Verlag nicht verlegt wurden. Millie liebt es, in diesen zu stöbern und humorvolle, außergewöhnliche und verrückte Geschichte zu entdecken. Ihr tut es leid, dass diese nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind und als sie ein ganz besonderes Manuskript, „Dein Herz in tausend Worten“, findet, beschließt sie, dass sich das ändern muss. Sie beginnt, Auszüge daraus zu verteilen und den Menschen mit entsprechenden Textstellen Mut zu machen. Der Autor ist davon jedoch ganz und gar nicht begeistern und möchte denjenigen finden, der seine Geschichte unbefugt veröffentlicht.

Durch Millies Liebe zu Geschichten ist sie uns bücherliebenden Lesern schnell sympathisch. Sie ist eher schüchtern und ruhig, womit sich der ein oder andere schon in sie hineinversetzen kann, aber wenn sie sich wohlfühlt und mit Menschen spricht, die sie lange kennt und denen sie vertraut, kommt sie weiter aus sich hinaus und blüht auf. Mitzuerleben, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, ist schön zu lesen und zeigt, dass jeder über sich hinaus wachsen kann und man den Glauben daran nicht verlieren sollte.

Interessant ist der Erzählstil. Im Wesentlichen wird aus der Ich-Perspektive von Millie erzählt, wodurch wir einen guten Einblick in ihren Alltag und ihre Gedanken erhalten. Erzählt wird aber auch aus der Perspektive von Will, dann jedoch in der dritten Person. So kann man immer unproblematisch, ohne explizite Erwähnung, auseinanderhalten, aus welchen Sicht man gerade liest und lernt beide näher kennen.

Da es in dieser ganzen Geschichte viel um die Liebe zu geschriebenen Wörtern geht, kommt eine Wohlfühlatmosphäre auf, durch die man gerne weiterlesen möchte.
Aber auch die Liebe im richtigen Leben kommt nicht zu kurz. Denn Millie findet jemanden, zu dem sie sich hingezogen fühlt und das nicht nur wegen dessen Leidenschaft zum Schreiben.
Die Liebesgeschichte der Protagonisten ist kitschig und relativ vorhersehbar, aber dennoch ist sie nicht zu viel, sondern bietet gute Unterhaltung, wenn man mal etwas sucht, das nicht anspruchsvoll ist und in das man hineinsinken kann, ohne mit großen Problemen konfrontiert zu werden.

Diese Geschichte ist eine leichte Lektüre für zwischendurch, die jedoch trotzdem das Herz berührt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein weiteres spannendes und überaus emotionales Abenteuer mit den Krähen

Das Gold der Krähen

Das Abenteuer der Krähen geht spannend weiter! Hier geht es um Rache und Vergeltung, es geht darum, sich das zu nehmen, auf das sie Anspruch haben. Doch wie sie dies zu erreichen planen und ob es gelingt, bleibt zeitweise unklar und sorgt für zahlreiche spannende und emotionale Szenen.

Erzählt wird aus der Sicht der sechs Krähen. Dadurch und durch weitere Rückblicke in ihre Kindheit oder Jugend lernen wir sie noch besser kennen und verstehen. Durch diese zusätzlichen Informationen kann man sie als Leser besser einschätzen und schließt sie, sofern es nicht in Band 1 längst geschehen ist, in sein Herz. Jeder ist auf seine eigene Art liebenswürdig und sorgt für humorvolle Szenen oder dafür, dass das Band zwischen ihnen aufrecht erhalten bleibt. Sie sind zu einer Familie geworden, zu der man sich als Leser fast schon dazu zählt, und für Familie gibt man alles, und wenn es sein muss, gibt man sogar sein Leben.

Auch in diesem Buch zeichnet sich ab, dass zwischen einigen Protagonisten mehr als nur freundschaftliche Gefühle bestehen. Diese werden durch das Verhalten und die Gedanken deutlich, jedoch stehen diese Gefühle nicht im Vordergrund und sind nur ganz zart, sodass der Fokus weiter auf dem Inhalt und dem Zusammenhalt der sechs liegt. Emotional wird es aber trotzdem, denn auch für gute Freunde geben sie alles.

Die Autorin hat es wieder geschafft, uns Leser in die Irre zu führen, mit uns zu spielen und uns zwischenzeitlich denken zu lassen, dass alle Hoffnung verloren ist. Immer wieder gibt es Plottwists, die die ganze Geschichte drehen und Türen schließen, aber auch neue öffnen. Dadurch ist das Spannungslevel fast dauerhaft hoch und es gibt immer wieder Momente, in denen uns Leser Erstaunen packt und die für große Augen und Staunen sorgen.

Der Abschied von den Krähen ist traurig, weil es so eine schöne Zeit mit ihnen war, aber immer, wenn man sich die spannenden, gefährlichen Erlebnisse der Sechs und ihre Dynamik zueinander in Erinnerung ruft, schleicht sich ein Lächeln aufs Gesicht.
Wenn euch Band 1 schon so gut gefallen hat, dann kann ich euch nur empfehlen, auch dieses Buch noch zu lesen und dadurch noch viel Zeit und Abenteuer mit den Krähen zu erleben.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wahnsinnig tolles Leseabenteuer, für das es nicht genug Worte gibt

Das Lied der Krähen

Sechs von Grund auf verschiedene Personen begeben sich auf einen gefährlichen Auftrag. Ihr Ziel: Jemanden aus dem Eistribunal, einem gut gesicherten Gefängnis der Fjerdan, zu befreien, um dafür viel Geld zu erhalten, was ihr Leben verändern soll. Doch ist das Geld die vielen Gefahren wert? Begleite die Sechs auf ein Abenteuer, das Spannung und viele Emotionen bereithält und einen erneut in die Welt der Grisha abtauchen lässt.

Die Protagonisten sind zwischen fünfzehn und achtzehn Jahre alt, aber durch das, was sie in der Vergangenheit alles schon erlebt haben, wirken sie erwachsener und jeder ist auf seine eigene Art liebenswert. Sei es das Masterbrain Kaz, der spielsüchtige, aber hervorragend mit Pistolen umgehende Jesper, die wie ein Schatten durch Ketterdam schleichende Inej, die Grisha Nina oder Matthias und Wylan, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die gemeinsamen Erlebnisse der Charaktere und ihre Verbindung zueinander werden durch Rückblenden und Gedanken sukzessive immer deutlicher und je mehr man über die Charaktere erfährt, desto lieber mag man sie. Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz und dass sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln und sich die Gruppendynamik festigt, ist dabei umso schöner mitzuerleben.

Auch inhaltlich hat die Geschichte viel zu bieten. Immer wieder gibt es Gefahren, unvorhergesehene Ereignisse und nicht abgesprochenes Verhalten der Charaktere, die den Plan erschweren und Umdenken fordern. Und mit jeder Wendung wird es spannender und man fiebert mehr mit den Charakteren mit.

Erzählt wird aus mehreren Sichten. Dies stellt beim Lesen jedoch kein Problem dar, da die Charaktere nach und nach in die Geschichte eingeführt werden und man sehr schnell zuordnen kann, um welche Person es sich jeweils handelt und welche Rolle sie einnehmen. Zudem erfolgen zeitgleich mit den Perspektivwechseln meist keine großen Ortswechsel, sodass man nicht das Gefühl hat, hin und her zu springen und den Überblick zu verlieren, sondern dass die Wechsel fließend ineinander übergehen. Besonders gut gelungen ist, dass wir dadurch die Charaktere noch besser kennenlernen, mehr aus ihrer Vergangenheit erfahren und auf dem Auftrag zusätzlich Spannung aufkommt.

Die Atmosphäre wird gut aufgefangen. Mal ist es eine düstere und gefährliche, mal eine ausgelassene und mal eine emotionale Atmosphäre, die Herzklopfen verspricht. Erreicht wird dies neben den Einblicken in die Gedanken der verschiedenen Charaktere durch die anschaulichen Beschreibungen. Sie ziehen einen in den Bann, sodass man schnell das Gefühl hat, immer wenn man das Buch aufschlägt und weiterliest, angekommen und ein Teil der Gruppe zu sein.

Es ist wieder eine sehr schöne Geschichte aus dem Grisha-Verse, die viel Spannung, große Emotionen und starke Charakterentwicklungen verspricht. Man kann gar nicht in Worte fassen, welche schönen Momente es einem beim Lesen gibt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wichtig, über diese Thematik zu sprechen, aber durch die Umsetzung konnte es mich nicht erreichen

Time to Love myself

Die fast 14-Jährige Lia hat einige Schicksalsschläge zu verkraften. Es ist viel zu viel, was sie erleben musste und mit dem sie zu kämpfen hat. Dass das Folgen für ihre psychische Gesundheit hat, verwundert da kaum. In dieser Geschichte erhält man Einblicke in ihre Gedanken, während es ihr immer schlechter geht und kann zusammen mit ihr der Frage nachgehen, ob sie Hilfe annehmen kann und es ihr gelingt, dass es ihr wieder besser geht.

Leider hat es bis knapp zur Hälfte des Buches gedauert, bis ich in die Geschichte reingekommen bin. Bis dahin waren Lias Gedanken weitgehend redundant und es wurden kaum neue Informationen an den Leser vermittelt. Danach nahm das Erzähltempo etwas zu und es wurde nicht jeder Tag in jeder Einzelheit geschildert. Vielmehr werden sich dann auf die Situationen beschränkt, die für Lias Gedanken prägend waren oder Einfluss auf den weiteren Handlungsverlauf hatten, sodass man Entwicklungen in Lias Gedanken feststellen konnte, ohne dass es monoton war.

Zu Lia einen Zugang aufzubauen, ist zunächst schwer. Erzählt wird in der dritten Person, weshalb es anfangs sehr distanziert wirkt. Wenn der Zugang einmal aufgebaut ist, kommt man gut durch die Geschichte, aber bis dahin ist es schwer, Anteil an ihren Erlebnissen und ihren Gedanken zu nehmen. Ihre Entwicklung wirkte leider nicht immer authentisch, zumindest soweit man es als Außenstehender beurteilen kann.

Manche Aussagen anderer Charaktere haben beim Lesen stutzig gemacht und den Kopf schütteln lassen. Diese passten nicht in die jeweilige Situation und als Leser hat man sich gedacht, dass ein einfaches „Es wird alles wieder gut“ nicht angemessen ist. Dies mag von der Autorin bewusst so eingebaut worden sein, dass man als Leser darüber nachdenkt, wie man sich in der jeweiligen Situation vielleicht besser verhalten könnte, aber es hat einen zum Teil aufgeregt.

Teilweise wurden Situationen, die für Lias Zustand prägend waren, angesprochen, aber die Hintergründe nicht weiter erklärt. Immer wieder wurde dann von dieser einen Situation oder Person gesprochen und wie schwer Lia es dadurch hatte, aber was genau dahinter steckt oder wer die Person ist, bleibt auch nach dem Lesen noch unbekannt, sodass die ganze Geschichte nicht wirklich rund auf mich wirkte.

Nichtsdestotrotz war es häufig sehr emotional aufgrund der ernsten Thematik. Durch die immer wieder eingebauten positiven Gedanken und der Hilfe, die Lia immer wieder bekommt, fällt es leichter, beim Lesen nicht in dunkle Gedanken abzutauchen.

Dass die Themen psychische Gesundheit und der gesellschaftliche Umgang damit thematisiert werden, finde ich sehr gut, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht erreichen. Wenn ihr Einblicke in mögliche Gedanken einer Jugendlichen mit einer psychischen Erkrankung erhalten möchtet, ist es vielleicht nicht verkehrt, sich dieses Buch mal anschauen, vielleicht könnt ihr mit der Geschichte mehr anfangen als ich.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannender Jugendthriller, der einen in den Bann zieht

ONE OF US IS NEXT

Bayview High findet keine Ruhe. Ein Jahr nach dem Drama um Simon beginnt der Gossip-Wahnsinn erneut auszubrechen. Dieses Mal mit einem Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel. Was zunächst als harmlos abgetan werden könnte, nimmt schnell ungeahnte Ausmaße an und man könnte sagen, wer auch immer hinter dem Spiel steckt, geht über Leichen.

Schön finde ich, dass wir hier auf die Protagonisten aus „One of us is lying“ treffen. Sie haben zwar eher Auftritte am Rande, aber da sie zum Teil mit den Protagonisten aus diesem Band verwandt oder befreundet sind, liest man einiges darüber, in welche Richtung sie sich entwickelt haben und wie sie die Protagonisten hier unterstützen.

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht der drei Schüler Maeve, Phoebe und Knox. Schön finde ich, dass es hier nicht nur um die Aufklärung der Fragen zu dem Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel geht, sondern dass die Protagonisten darüber hinaus mit ihren eigenen Problemen privater Natur umzugehen haben. Seien es gesundheitliche Probleme, familiärer Stress, Unsicherheit oder dergleichen. Die Charakterentwicklung ist ebenfalls gut mitzuverfolgen und macht die Geschichte authentischer, da man sich als Leser gut vorstellen kann, dass die Ereignisse Spuren bei den Protagonisten hinterlassen.

Wie immer bei den Büchern der Autorin wird man in die Welt eingesogen, rätselt mit, wer hinter dem Spiel steckt, was die Intention dahinter ist und wie sich der Tote darin einordnen lässt. Es ist spannend, man erkennt erst nach und nach erste Verknüpfungen und wird immer wieder mit neuen Erkenntnissen überrascht. Der Spannungsverlauf ist gut dargestellt, denn obwohl das Spannungslevel schon zu Beginn hoch ist, kann sich dies noch weiter steigern, und obwohl man lange im Dunkeln tappt, gelingt es einem kurz vor Ende, selber hinter die Lösung zu kommen.

Insgesamt ist dieses Buch sehr zu empfehlen, wenn ihr gerne Jugendthriller lest und in eine Geschichte eintauchen möchtet, die euch miträtseln lasst, in der aber auch die privaten Probleme und Beziehungen der Charaktere eine große Rolle spielen.