Hannicake

Hannicake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannicake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein weiteres spannendes und überaus emotionales Abenteuer mit den Krähen

Das Gold der Krähen

Das Abenteuer der Krähen geht spannend weiter! Hier geht es um Rache und Vergeltung, es geht darum, sich das zu nehmen, auf das sie Anspruch haben. Doch wie sie dies zu erreichen planen und ob es gelingt, bleibt zeitweise unklar und sorgt für zahlreiche spannende und emotionale Szenen.

Erzählt wird aus der Sicht der sechs Krähen. Dadurch und durch weitere Rückblicke in ihre Kindheit oder Jugend lernen wir sie noch besser kennen und verstehen. Durch diese zusätzlichen Informationen kann man sie als Leser besser einschätzen und schließt sie, sofern es nicht in Band 1 längst geschehen ist, in sein Herz. Jeder ist auf seine eigene Art liebenswürdig und sorgt für humorvolle Szenen oder dafür, dass das Band zwischen ihnen aufrecht erhalten bleibt. Sie sind zu einer Familie geworden, zu der man sich als Leser fast schon dazu zählt, und für Familie gibt man alles, und wenn es sein muss, gibt man sogar sein Leben.

Auch in diesem Buch zeichnet sich ab, dass zwischen einigen Protagonisten mehr als nur freundschaftliche Gefühle bestehen. Diese werden durch das Verhalten und die Gedanken deutlich, jedoch stehen diese Gefühle nicht im Vordergrund und sind nur ganz zart, sodass der Fokus weiter auf dem Inhalt und dem Zusammenhalt der sechs liegt. Emotional wird es aber trotzdem, denn auch für gute Freunde geben sie alles.

Die Autorin hat es wieder geschafft, uns Leser in die Irre zu führen, mit uns zu spielen und uns zwischenzeitlich denken zu lassen, dass alle Hoffnung verloren ist. Immer wieder gibt es Plottwists, die die ganze Geschichte drehen und Türen schließen, aber auch neue öffnen. Dadurch ist das Spannungslevel fast dauerhaft hoch und es gibt immer wieder Momente, in denen uns Leser Erstaunen packt und die für große Augen und Staunen sorgen.

Der Abschied von den Krähen ist traurig, weil es so eine schöne Zeit mit ihnen war, aber immer, wenn man sich die spannenden, gefährlichen Erlebnisse der Sechs und ihre Dynamik zueinander in Erinnerung ruft, schleicht sich ein Lächeln aufs Gesicht.
Wenn euch Band 1 schon so gut gefallen hat, dann kann ich euch nur empfehlen, auch dieses Buch noch zu lesen und dadurch noch viel Zeit und Abenteuer mit den Krähen zu erleben.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wahnsinnig tolles Leseabenteuer, für das es nicht genug Worte gibt

Das Lied der Krähen

Sechs von Grund auf verschiedene Personen begeben sich auf einen gefährlichen Auftrag. Ihr Ziel: Jemanden aus dem Eistribunal, einem gut gesicherten Gefängnis der Fjerdan, zu befreien, um dafür viel Geld zu erhalten, was ihr Leben verändern soll. Doch ist das Geld die vielen Gefahren wert? Begleite die Sechs auf ein Abenteuer, das Spannung und viele Emotionen bereithält und einen erneut in die Welt der Grisha abtauchen lässt.

Die Protagonisten sind zwischen fünfzehn und achtzehn Jahre alt, aber durch das, was sie in der Vergangenheit alles schon erlebt haben, wirken sie erwachsener und jeder ist auf seine eigene Art liebenswert. Sei es das Masterbrain Kaz, der spielsüchtige, aber hervorragend mit Pistolen umgehende Jesper, die wie ein Schatten durch Ketterdam schleichende Inej, die Grisha Nina oder Matthias und Wylan, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die gemeinsamen Erlebnisse der Charaktere und ihre Verbindung zueinander werden durch Rückblenden und Gedanken sukzessive immer deutlicher und je mehr man über die Charaktere erfährt, desto lieber mag man sie. Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz und dass sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln und sich die Gruppendynamik festigt, ist dabei umso schöner mitzuerleben.

Auch inhaltlich hat die Geschichte viel zu bieten. Immer wieder gibt es Gefahren, unvorhergesehene Ereignisse und nicht abgesprochenes Verhalten der Charaktere, die den Plan erschweren und Umdenken fordern. Und mit jeder Wendung wird es spannender und man fiebert mehr mit den Charakteren mit.

Erzählt wird aus mehreren Sichten. Dies stellt beim Lesen jedoch kein Problem dar, da die Charaktere nach und nach in die Geschichte eingeführt werden und man sehr schnell zuordnen kann, um welche Person es sich jeweils handelt und welche Rolle sie einnehmen. Zudem erfolgen zeitgleich mit den Perspektivwechseln meist keine großen Ortswechsel, sodass man nicht das Gefühl hat, hin und her zu springen und den Überblick zu verlieren, sondern dass die Wechsel fließend ineinander übergehen. Besonders gut gelungen ist, dass wir dadurch die Charaktere noch besser kennenlernen, mehr aus ihrer Vergangenheit erfahren und auf dem Auftrag zusätzlich Spannung aufkommt.

Die Atmosphäre wird gut aufgefangen. Mal ist es eine düstere und gefährliche, mal eine ausgelassene und mal eine emotionale Atmosphäre, die Herzklopfen verspricht. Erreicht wird dies neben den Einblicken in die Gedanken der verschiedenen Charaktere durch die anschaulichen Beschreibungen. Sie ziehen einen in den Bann, sodass man schnell das Gefühl hat, immer wenn man das Buch aufschlägt und weiterliest, angekommen und ein Teil der Gruppe zu sein.

Es ist wieder eine sehr schöne Geschichte aus dem Grisha-Verse, die viel Spannung, große Emotionen und starke Charakterentwicklungen verspricht. Man kann gar nicht in Worte fassen, welche schönen Momente es einem beim Lesen gibt.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Traurig und bedrückend, aber zugleich auch herzerwärmend und humorvoll

Wie das Feuer zwischen uns

Alyssa und Logan treffen als Jugendliche im Supermarkt, in dem Alyssa arbeitet, aufeinander. Sie verbringen immer mehr Zeit miteinander und lernen sich kennen und lieben. Ihr Umfeld sagt, dass die beiden nicht zusammenpassen, doch das ist ihnen egal, zumindest bis zu einem Punkt, an dem ihre Wege sich trennen. Bekommen sie noch einmal eine Chance, weil sie füreinander bestimmt sind oder haben die anderen doch Recht, dass sie nie eine Zukunft hatten und auch keine haben werden? Finde es heraus, indem du die beiden auf einem steinigen, aber auch schönen Weg begleitest.

Es ist hart und tut weh zu lesen, was die Protagonisten, insbesondere Logan, alles erleben müssen. Es wird nicht mit ausführlichen Beschreibungen und Darstellung von herzzerreißenden Szenen und solchen, die einem nur vom Lesen schon beinahe wehtun, gespart. Es zerreißt einem das Herz und lässt einen fassungslos und traurig zurück. Aber man kann sich darauf verlassen, niemals alleingelassen zu werden. Ja, man wird zerbrochen und hat das Gefühl, selber verletzt zu werden, aber die Autorin setzt einen immer wieder zusammen und sorgt dafür, dass man am Ende und auch zwischendrin wieder lächeln kann.

Alyssa und Logan sind sehr sympathische Protagonisten. Sie haben zwar auch Entscheidungen getroffen, die nicht immer nachvollziehbar sind oder wo man nur mit dem Kopf schütteln kann, aber sie haben beide einen weichen Kern und es gibt immer eine Erklärung, warum sie in dem Moment vielleicht für uns Leser nicht nachvollziehbar gehandelt haben.
Gut gefallen hat mir, dass die Annäherungen der beiden ihre Zeit gebraucht hat. Lange begleiten wir sie dabei, wie sich ihre Freundschaft aufbaut und festigt. Es war nichts überstürzt oder unrealistisch, sondern die Entwicklungen der Beziehung der beiden wurde authentisch und echt dargestellt, was es noch einmal glaubwürdiger macht.

In dieser Geschichte werden wieder sehr viele ernste Themen angesprochen, die sonst in der Gesellschaft eher tabuisiert oder verschwiegen werden. Mit dieser Offenheit und schonungslosen Ehrlichkeit, mit der diese Aspekte eingebaut werden, ist es nicht immer leicht, umzugehen, aber diese realitätsnahe Darstellung ist angesichts der Ernsthaftigkeit und des hohen Einflusses für die Entwicklung der Protagonisten treffend gewählt. Nach Schwierigkeiten und verletzenden Ereignissen wird nicht immer alles sofort wieder gut, sondern mögliche Happy Ends müssen von den Protagonisten hart erarbeitet werden und gehen nicht ohne Rückschläge einher. Man sollte sich vor dem Lesen bewusst sein, auf was man sich einlässt, und dass man damit umgehen kann, ohne selber zu tief in die Dunkelheit abzurutschen.

Diese Geschichte lässt sich schwer mit Worten beschreiben – sie ist emotional, herzergreifend, traurig, aber zugleich auch hoffnungsvoll und amüsant. Es ist ein wunderschönes Leseerlebnis, bei dem man selber Höhen und Tiefen durchlebt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Herzerwärmend, liebevoll und etwas zum Wohlfühlen

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Olive arbeitet an ihrer Promotion in dem Fachbereich Biologie, was einen stressigen Alltag mit sich bringt. Und nebenbei muss sie dann noch ihrer besten Freundin vermitteln, dass sie über ihren Ex-Freund hinweg ist und ihre Freundin mit diesem ausgehen kann. Aus einem spontanen Entschluss heraus küsst sie deshalb den erstbesten Mann, der ihren Weg kreuzt. Doch es ist ausgerechnet Adam Carlsen – ein als herzlos und unmenschlich geltender Professor an ihrer Uni. Auf seinen Vorschlag hin beginnen sie ein Fake-Dating mit festen Regeln. Doch gelingt es ihnen, sich an diese zu halten und es beim Fake-Dating zu belassen?

Die Handlung mag vielleicht vorhersehbar erscheinen, aber trotzdem gibt es einem ein gutes Gefühl beim Lesen. Die Emotionen wirken echt und gehen auf die Leser über, sodass es ein richtiges Wohlfühlbuch ist. Es ist unterhaltsam und herzerwärmend.

Olive ist eine sehr sympathische Protagonistin. Als Wissenschaftlerin glaubt sie nur an nachprüfbare, belegbare Fakten. Etwas wie romantische Gefühle kennt sie nicht und sie kann sich auch nicht vorstellen, dass soetwas tatsächlich existiert. Als sie in die Lage kommen könnte, solche Gefühle zu verspüren, ist sie verwirrt und versucht rational daran zu gehen. Das ist oft amüsant zu lesen und ihre Unbeholfenheit und Unerfahrenheit in diesen Dingen machen sie zugleich sympathisch. Sie ist niemand, der sein Leben voll im Griff hat, sondern stolpert zeitweise nur so durch ihr Leben. Mit ihr möchte man sehr gerne Zeit verbringen und sehen, wie sie sich entwickelt. Genauso ist es mit Adam Carlsen. Er mag zwar unnahbar und sehr direkt wirken, aber er ist kein Bad Boy, was angenehm ist. Immer wieder zeigt er seine guten Seiten und seine Intentionen, wenn er mal nicht so freundlich rüberkommt und ist dadurch einfach liebenswürdig.

Das Uni-Flair und der Alltag einer angehenden Biologie-Doktorandin bilden ein interessantes Setting. Die Atmosphäre kommt gut rüber und gerade Olive mit ihrer leicht verkorksten Art sorgt für viele humorvolle Momente. Immer wieder schleicht sich beim Lesen ein Lächeln aufs Gesicht und man hat einfach Spaß.

Was mir sehr gut gefällt, ist, dass es kein aufgebauschtes Drama gibt. Es ist nicht immer alles leicht und gut, aber es gibt kein Drama um des Dramas willen, sondern es werden vielmehr ernste Themen verarbeitet, die teilweise zwischen den Charakteren stehen. Das bringt zusätzlich Tiefgründigkeit mit rein und lässt einen auch im Nachhinein noch mehr über diese Geschichte nachdenken.

Es ist ein humorvolles, emotionales Buch, das einen zum Lachen und das Herz zum schmelzen bringt. Inhaltlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber es ist ein Wohlfühlbuch durch und durch und beim Lesen hat man eine gute Zeit mit wundervollen, liebenswürdigen Protagonisten. Es gibt gar nicht genug Worte um zu beschreiben, wie toll diese Geschichte ist und warum man sie unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Spannender, fesselnder, atemberaubender Auftakt der Food-Universe-Reihe

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Wenn Tycho Alkohol trinkt, wird sie unglaublich stark. Dass ihr dies hilft, sich aus gefährlichen Situationen zu retten und sie in solchen Momenten dankbar dafür ist, ist nachvollziehbar. Doch sie nutzt ihre Kräfte kaum für sich selber, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, andere zu beschützen. Zumindest ist das ihr Ziel, wenn sie nicht gerade wieder die Kontrolle verliert. Eigentlich sind ihre Kräfte ihr Geheimnis, doch irgendwann kommt der Moment, indem sie erfährt, dass auch andere davon wissen und dieses Wissen sie in Gefahr bringt. Viel mehr sollte man vielleicht gar nicht wissen, ohne zu groß gespoilert zu werden. Doch eins kann ich euch versprechen: Es wird episch, es wird atmosphärisch und es gibt ganz große Spannung.

Wer oder was ist Tycho, wo kommen ihre Kräfte her, wem kann sie vertrauen und wer kann ihr aus der sich ankündigenden Gefahr helfen? Alles Fragen, die auf spannende Weise, durch epische Kämpfe und große Entdeckungen geklärt werden.

Die Autorin schafft es, durch ihren Schreibstil die ganze Geschichte sehr atmosphärisch wirken und einen alles bildlich vorstellen zu lassen. Der Großteil ist in der ersten Person aus Tychos Sicht geschrieben, was Nähe zu ihr aufbaut. Abwechslungsreich gestaltet wird die Geschichte durch humorvolle und inhaltlich passende Dialoge einer Radioshow und Kindheitserinnerungen von unserer Protagonistin. Dies bringt Abwechslung und zum Teil Leichtigkeit, sodass die Geschichte keineswegs monoton ist, sondern neben Spannungselementen auch mit der Erzählweise spielt.

Tycho ist keine perfekte Protagonistin. Sie versucht stark zu wirken, aber sie hat Schwächen, sie hat zerstörerische Gedanken, sie kann kaum emotionale Nähe zulassen und sie zeigt selbstverletzendes Verhalten. Sie wirkt authentisch, nach einiger Zeit nahbar und menschlich – obwohl, ist sie wirklich menschlich? Finde es selber heraus und gehe gemeinsam mit Tycho auf eine Reise, in der sie erfährt, wer sie ist und was wahre Familie und Liebe heißt.
Logan ist ihr bester Freund und überaus freundlich. Schon als Kind immer an ihrer Seite und sie beschützend, weicht er ihr auch heute kaum von der Seite und ist gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Großmutter immer für sie da. Klingt zunächst nach einer absoluten Wohlfühlatmosphäre.
Da wäre aber auch noch Grayson – eine junge Frau, die mit ihrem Verhalten bei Tycho sofort ein Kribbeln hinterlässt. Aber wer ist sie wirklich und kann Tycho ihr vertrauen, nachdem sie erfährt, wer Grayson wirklich ist?
Welcher Charakter spielt nur und wessen Gefühle und Verhalten sind echt? Das weiß man nicht so genau und kann sich diesbezüglich auf einige Überraschungen freuen.
Rundum wird eine gute Nähe zu den Charakteren – nicht nur zu Tycho als Protagonistin – aufgebaut, sodass einige Charaktere einem beim Lesen sehr ans Herz wachsen und es schön und berührend ist, ihre Entwicklungen mitzuerleben.

Man mag denken, dass vermittelt wird, dass Alkohol stark und unbesiegbar macht und alle Probleme löst. Doch die Autorin hat es geschafft, auch die negativen Seiten von Tychos Alkoholkonsum aufzuzeigen, beispielsweise durch die dargestellte Skepsis von Charakteren gegenüber Tychos Trinkverhalten, was unter anderem darstellt, dass exzessiver Alkoholkonsum keineswegs verherrlicht werden soll.

Ihr könnte euch freuen auf eine fesselnde Geschichte mit einer gut durchdachten und interessanten Storyline, ergänzt durch unerwartete Wendungen, einer angenehmen Balance aus Spannung, guten Charakterausgestaltungen und -entwicklungen sowie emotionalen Szenen.

• Fantasy