Happines

aktives Lesejury-Mitglied

Happines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fiona - als ich tot war

Fiona

Fiona - als ich tot war ist ein Kriminalroman von Harry Bingham welcher im Oktober 2017 im Rowohlt Verlag erschienen ist.

Fiona Griffiths ist eine Frau voller Probleme, aber auch eine sehr gute ...

Fiona Griffiths ist eine Frau voller Probleme, aber auch eine sehr gute Polizistin. Als Neuling im Revier hat sie natürlich auch Routinefälle zu bearbeiten. Zum Beispiel diesen: Abrechnungsbetrug bei einem Möbelhaus. Fiona folgt der Spur des Geldes und stößt auf Leichen. Denn es geht um viel Geld. Unglaublich viel. Nun hat Fiona gerade erst eine Ausbildung zur Undercover-Agentin absolviert. Als Putzfrau namens „Fiona Grey“ wird sie in ein betroffenes Unternehmen eingeschleust. Auch die Betrüger erkennen schnell ihre besondere Begabung, Fiona wird Teil ihres Plans – ein gefährliches Spiel. Denn die Grenzen zwischen ihren Persönlichkeiten verfließen zunehmend. Nur Fiona Griffiths kann das ultimative Verbrechen verhindern. Doch was will Fiona Grey?

Harry BIngham nimmt den Leser mit auf eine Reise. Er erzählt von Fiona Griffiths, einer Polizistin die eine Undercoverausbildung macht und dann von ihrem ersten Einsatz - einem Betrugsfall mit immensem Ausmaß. Der Autor erzählt wie es sie anfühlt Monate lang aus seinem eigenen Leben ausgeschlossen zu werden - auch von Weihnachten, Geburtstagen, Jahrestagen,... Und wie sehr verdeckte Ermittler tagtäglich um ihr Leben zittern müssen.
Das gelingt ihm sehr gut, man fühlt während des Lesens richtig den Druck den verdeckte Ermittler haben.

Was jedoch erst nach und nach ans Tageslicht kommt ist Fionas Persönlichkeitsstörung. Sie hat das Cotard Syndrom, weswegen sie sogar schon einmal in der Psychatrischen Klinik war. Die Krankheit wird am Ende des Buches kurz beschrieben.
Während des Lesens bekommt man als Leser einen sehr guten Eindruck wie sich die Menschen mit dieser Krankheit fühlen müssen.
Der anfangs gewöhnungsbedürftige Schreibstil (aus der Ich Perspektive von Fiona) spiegelt die Krankheit in Form von Fionas Gedanken auch wieder.

Der Kampf zwischen den beiden Fionas wird hervorragend dargestellt und man fiebert richtig mit wie sie sich konkurrieren. Auch für den Leser ist es streckenweise schwer die beiden Fionas auseinander zu halten.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende, da hätte ich mir für Fiona einfach sehr viel mehr gewunschen!

Fazit:
Der Kriminalroman grenzt meiner Meinung nach schon an einen Thriller. Allerdings kann ich dieses Buch sehr empfehlen (vor allem an Menschen, die Psychisch einiges aushalten). Ich finde es sehr gut von dem Autor, über eine sehr seltenen Krankheit zu schreiben!

Kurzurlaub in Frankreich

Ein Sommer in der Normandie

Ein Sommer in der Normandie ist der erste Roman von Nadine Roux, welcher im Juli 2017 erschienen ist.

Die Pariserin Camille widmet ihr Leben dem Schreiben von Kriminalromanen und ist damit außerordentlich erfolgreich. Ihr Privatleben möchte sie am liebsten ausblenden, zu sehr schmerzen die Erinnerung an ihre Familie, die sie verloren hat, und an den Tag ihrer Hochzeit, nach dem nichts mehr so war wie vorher. Nur ihr Schwiegervater Georges steht ihr noch nah. Eine Schreibblockade stürzt sie in diese Realität zurück. Bei ihrer Freundin Magali in der Normandie will sie neue Ideen finden und zurück in die Spur gelangen. Doch der lebenslustige Romain macht ihr einen Strich durch die Rechnung und droht den Panzer um ihr Herz zu durchbrechen. Außerdem trifft sie in Trouville-sur-Mer auf die unkonventionelle Madame Jeanette, die etwas über Georges zu wissen scheint.

Die Autorin, Nadine Roux, nimmt den Leser mit in die wunderschöne Normandie. Man merkt ihre Liebe zu Frankreich- welche sich in der detailierten Beschreibung der Umgebung wiederspiegelt. Man kann sich die Schauplätze sehr gut bildlich vorstellen und macht sozusagen Kurzurlaub in Frankreich.
Bei den Charakteren ist ihr dieses Phänomen leider nicht so gut gelungen. Diese werden zwar auch sehr detailiert beschrieben jedoch wirken sie sehr unnahbar und speziell Camille, die sehr spezielle Hauptprotagonistin, wird als extrem anstrengend und zickig beschrieben. Für mich war es sehr schwer mit ihr mitzufühlen, da ich sie anfangs überhaupt nicht leiden konnte. Ich schätze das war einer der Gründe warum ich das Buch mittendrinnen unterbrochen habe. Ich habe jedoch ein Problem mit unfertigen Dingen außerdem bin ich von Natur aus sehr neugierig, daher habe ich mich dann doch noch überwunden das Buch zu beenden. Und siehe da - ich wurde überrascht: Camille verändert sich - und man fängt sogar an sie zu mögen. Außerdem wird aufgeklärt warum Camille ist wie sie ist - oder bessergesagt war...

Ein weiterer positiver Aspekt sind die eingebauten französischen Floskeln, welche dem Leser erst Recht das Gefühl geben im Urlaub zu sein.

Fazit:
EIn netter Roman, welcher anfangs etwas langweilig ist. Es lohnt sich jedoch weiter zu lesen - für den Kurzurlaub in Frankreich, welcher bestimmt bald darauf folgen wird! - Auf in die wunderschöne Normandie!

"Der Weg ist das Ziel" bekommt eine ganz neue Bedeutung

Dream High - Dive Deep

"Dream High - Dive Deep - Meine Reise in die Südsee oder wie ich in Köln strandete" ist 2017 im Digi:tales (ein Imprint der Arena Verlag GmbH) erschienen. Autor des Buches ist Marian Bruchholz.

Bastian ...

Bastian will tauchen. Und zwar in der Südsee. Als er sein zerrüttetes Elternhaus im linksrheinischen Köln verlässt, träumt er von einem Leben unter Palmen. Doch schafft er es nur auf die andere Rheinseite, wo er zwischen die Fronten von Punkern und militanten Neonazis gerät und sich mit gestohlenen Fernsehern, türkischen Kioskbesitzern und gescheiterten Lotto-Königen herumschlagen muss. Und dann ist da noch Penny, die in ihm die Hoffnung auf einen gemeinsamen Südseetraum weckt, dann aber spurlos verschwindet. Auf seiner Suche nach ihr muss Bastian bald feststellen, dass man immer auf der Reise zu sich selbst ist - egal an welchem Ort..

Dieser Jugendroman zeigt deutlich auf, dass Freundschaft und Vertrauen im Leben sehr wichtig sind. Es zeigt deutlich, dass man stets zu seiner Meinung stehen soll und sich nicht unter kriegen lassen soll. Weiters zeigt dieses Buch, dass Zusammenhalt zwischen den Menschen sehr viel bewirken und verändern kann.
Aber auch die negativen Seiten im Leben werden geschildert und erklärt.

Die Geschichte macht auch vor der Politik (inkl. Nationalsozialismus, HItler,..) nicht halt sondern schildert detailiert wie Menschen einander manipulieren und hintergehen.

Alle Charaktere machen im Laufe des Buches eine interessante Entwicklung durch!

Fazit:
Im Buch jagt ein Highlight das nächste, weshalb die Geschichte rund um Bastian nie langweilig wird. Auch der sprachliche bzw schriftliche Stil gefällt mir sehr gut!
Dream High - Dive Deep bekommt von mir eine Leseempfehlung, da dieses Buch durch und durch spannend ist und das "normale" Leben sehr gut wiedergespiegelt wird - mit all seinen positiven und negativen Facetten!

Liebe auf den ersten Blick...10 Jahre später

Unvergessliche Küsse

Unvergessliche Küsse ist 2017 beim moments press Verlag erschienen. Die Geschichte ist eine Co - Produktion von Anja & Manuel Hansen.

Zehn Jahre sind vergangen, seit Ella und Sebastian fast zusammengekommen ...

Zehn Jahre sind vergangen, seit Ella und Sebastian fast zusammengekommen wären. Sebastian glaubt noch immer, dass es das Beste war, sie gehen zu lassen, um sie vor ihm zu schützen. Denn er hält es nicht so genau mit der Treue, kann sich noch nicht mal vorstellen, jemals wieder eine langfristige Beziehung einzugehen. Allerdings ist Ellas Beziehungsleben auch nicht viel besser. Aus einer Laune heraus schreibt sie Sebastian eine Nachricht, ohne zu wissen, ob die Nummer noch aktiv ist. Eine folgenschwere Aktion, die nicht nur Ellas Leben auf den Kopf stellt.

Fazit:
Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht der Protagonisten erzählt. Diese Erzählart ist oftmals verwirrend wurde hier aber sehr gut gelöst. Außerdem bekommt man so bessere Einblicke in das Leben und "Gefühlschaos" des jeweiligen Protagonisten. Diese sind laut Buch ca 30 Jahre alt verhalten sich aber teilweise wie Teenager was manchesmal etwas nervig wurde.
Der Schreibstil gefiel mir gut - vor allem, dass man auch Einblicke ins Leben und die Gefühle der Männlichen Protagonisten bekam!
Die Sex-Szenen sind sehr gut ausgearbeitet und machen Lust auf mehr. Ich fand es außerdem sehr angenehm einen Erotikroman ohne (meiner Meinung nach abwertende Wörter wie) pussy, fotze,.. zu lesen!!
Dieser Erotikroman basiert auf einer "Liebe auf den ersten Blick" Geschichte - an die wir alle so gerne glauben wollen...

Mir hat der Roman (bis auf das abrupte Ende) ganz gut gefallen. Es sind noch einige kleine Fehler bzw Schwachstellen darin - aber die sind schnell ausgebessert!
Das Buch ist für all jene, die gerne Erotikromane lesen, empfehlenswert!

teuflisch gute Lovestory

Zum Teufel mit dir und der Liebe

Zum Teufel mit dir und der Liebe ist eine Romantasy von Jennifer Wellen welches 2017 bei feelings - emotional eBooks, ein Imprint der Verlagsgruppe Droemer Knaur erschienen ist.

Um ihre Tochter ...

Um ihre Tochter zu retten, zögert Luciana nicht lange, als der Teufel ihr erscheint und ein verlockendes Angebot unterbreitet: Für das Leben ihres Kindes soll sie fortan in seinen Dienst treten. Dazu erhält sie nicht nur die Gabe, die Zeit zu manipulieren, sondern auch übermenschliche Kraft. Fortan lebt sie ein sorgenfreies Leben, bis ihr neuester Auftrag ihren Alltag völlig auf den Kopf stellt. Sie soll verhindern, dass Aaron Lux, der bei einem Autounfall seine Familie verloren hat, sich das Leben nimmt. Doch wie soll das gelingen, wenn der attraktive Arzt ständig neue suizidale Möglichkeiten findet und noch dazu auf der Abschussliste eines Engels steht? Als sich dann noch herausstellt, dass er wirklich gut küssen kann, ist das (Liebes-)Chaos perfekt ...

Wie das Genre - Romantasy - schon aussagt, wird eine Romantische Fantasie Geschichte erzählt. Die Protagonisten werden sehr gut Vorgestellt und man kann sich auch gut in sie hineinversetzen. Die Geschichte unterhält einen wirklich sehr gut. Schmerz und Drama werden mit genügend Witz und Romantik ausbalanciert. Kurzzeitig wird es auch etwas Spannend.

Jennifer Wellens Schreibstil empfinde ich sehr angenehm. Sie schafft es die balance zwischen der Fantasie (Teufel, Geister,..) und der "normalen" Welt (Freundschaft, Liebe,..) aufrecht zu halten. Aber auch die ernsteren Themen werden in der Geschichte angeschnitten und regen zum aktiven Nachdenken an. Jedoch überwiegen der Humor und die Leichtigkeit in der Geschichte.

Ich empfehle 'Zum Teufel mit dir und der LIebe' auf jeden Fall weiter, da mich das Buch sehr gut unterhalten hat und mich des öfteren zum Lachen gebracht hat. Auch das Ende bekam nochmals eine überraschende Wendung!

Liebe Jennifer Wellen, dir ist mit 'Zum Teufel mit dir und der Liebe' eine ganz einzigartige und unterhaltsame Geschichte gelungen! Vielen Dank für die schönen Lesestunden!