Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wunderbare Wildkräuter kennenlernen, sammeln und anwenden

Die Wunderwelt der Kräuter

Inspirierend, praktisch und leckere Rezepte

Inspirierend, praktisch und leckere Rezepte

In diesem Buch kann man die Wunderwelt der Kräuter von Stefanie Hertel kennen und lieben lernen und spürt die Leidenschaft der Sängerin für Wildkräuter und Natur.

In einer wunderbaren Einführung erzählt die Autorin ein wenig über ihr Leben, wie sie zu ihrer Kräuterleidenschaft kam und wie sie durch ihre Oma mit Kräuterheilkunde aufgewachsen ist. Das Kräuterbuch Gesundheit aus der Apotheke Gottes habe die Oma immer zur Hand gehabt und mit dem richtigen Kraut Natur-Medizin angesetzt. Stefanie Hertel sei trotz ihrer Gesangskarriere immer viel und gerne in der Natur gewesen und habe von Kind an gelernt Kräuter zu sammeln.
Für dieses Buch hat sie sich noch Unterstützung von zwei Kräuterexperten geholt und ihre 30 liebsten Wildkräuterpflanzen zusammengestellt.
In wundervoll übersichtlichem und ansprechendem Layout werden alle Pflanzen vorgestellt, die wichtigen Inhalte dazu informativ und zusammengefasst vermittelt und durch super Fotos bildlich unterstützt. Man lernt wie die Pflanzen aussehen, wo man sie findet und mit welchen man sie besser nicht verwechseln sollte. Zudem gibt es immer Tipps zur praktischen Anwendung und welche Heilwirkung die Pflanze hat. So erfährt man zum Beispiel auch, dass man anstelle von Petersilie Giersch verwenden kann zum Würzen, wie man eine Ringelblumensalbe herstellt und welche verschiedenen Tees man sich aufbrühen kann. Auch für den Löwenzahn gibt es von der Wurzel bis zur Blüte verschiedene Verwendungszwecke.
Am Ende finden sich noch leckere Rezepte, die mich alle inspirieren und auf die ich mich schon freue, wenn Wildkräutersaison ist. Ob Brennnessel- oder Bärlauchpesto, Wildkräutersalat, Brennnesselgemüse oder -küchle, Gierschquiche, Holunderbeersuppe, Kräuterschnaps oder Almcocktail, alle Rezepte klingen super lecker und sehen auf den Fotos super ansprechend aus.

Ein ansprechendes, informatives und inspirierendes Buch, das wundervoll in die Welt der Wildkräuter einführt und das ich allen empfehlen kann, die praktische und umsetzbare Anwendungen von Wildkräutern suchen.
Ich freue mich schon aufs Kräuter sammeln und bin begeistert.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Sehr informativer und praktischer Reiseführer - Perfekte Mischung aus nützlichen Informationen, Bildern und Karten

Marseille MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Es handelt sich bei diesem Reiseführer um einen übersichtlichen Reisebegleiter in gutem, handlichem Format mit begleitender App.

Bereits das Cover ist einladend, farbenfroh und kreativ und zeigt einen ...

Bereits das Cover ist einladend, farbenfroh und kreativ und zeigt einen interessanten Blickwinkel auf die spannende Hafenstadt.
Die Gliederung des Reiseführers ist sehr gut, sodass es mit einem sehr kurzen Überblick zur Stadt, zu Sightseeing-Klassikern, Sightseeing-Alternativen und zum Essen gehen los geht. Direkt im Anschluss finden sich 6 Spaziergänge/Touren auf eigene Faust, vorbei an unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten. Hier ist für alle Reisegeschmäcker etwas dabei, von Museen, Kirchen, historischen Gebäuden, besonderen Szenevierteln, Einkaufsmöglichkeiten, leckeren Restaurants bis zu Seifenmanufakturen. Marseille und seine Umgebung kann auf unterschiedliche Weise entdeckt werden und es scheint viele großartige Orte zu geben, sodass man direkt Lust bekommt dorthin zu reisen.

Der Autor Ralf Nestmeyer scheint vor Ort gut recherchiert zu haben und gibt viele praktische und besondere Tipps und Infos, welche in jedem Kapitel unter Mein Tipp, sowie Praktische Infos zu finden sind. Ob besondere Boutique, Käseladen, leckerer Imbiss oder tolles Bistro mit Markthallenflair, hier lassen sich besondere Orte abseits der üblichen Touristenplätze entdecken.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, informativ und sehr gut beschreibend, mit ausreichenden Informationen ohne zu ausschweifend oder zu kurz zu sein. Interessante Fotos und Ausschnitte von Stadtplänen sind gut integriert, die Spaziergänge gut übersichtlich eingezeichnet. Eine große Faltkarte, sowie Tram- und Metropläne sind ebenso enthalten. Viele lecker klingende Essenslokale sind aufgelistet mit jeweils orientierender Preisvorstellung. Am Ende finden sich noch Kapitel wie Stadtgeschichte und Politik, Reisen mit Kindern und Reisen (fast) umsonst, sowie eine Auflistung aller Museen, Restaurants und Shoppingadressen.

Mir gefallen Format, Layout, Gliederung und Praktikabilität für das individuelle Entdecken der Stadt super gut, sodass ich mich auf meinen Marseille-Besuch schon freue und den Reiseführer bestens empfehlen kann. Sowohl in der Vorbereitung als auch in Marseille vor Ort bietet der Reiseführer eine kompakte und praktische Reiseunterstützung.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Positive Lebenserfahrungen für ein ganzheitlich gesundes Leben

Was ein gutes Leben ausmacht

Dieses Buch inspiriert, kann das Leben durch positive Denkweisen zu beeinflussen und überträgt Lebensenergie.

Die Autorin Dr. Gladys McGarey scheint eine beeindruckende Persönlichkeit zu sein. Nicht nur, dass sie über 100 Jahre alt ist, noch Bücher verfasst, Menschen bei Krankheiten zur Seite steht, nein sie ist eine Pionierin der ganzheitlichen Medizin und eine Ärztin, die sich gegen alle Widerstände der damaligen Zeit durchgekämpft hat, als Frauen noch nicht gerne als Ärztinnen gesehen waren. Zudem ist sie ein absoluter Familienmensch, wie sie selbst beschreibt und wenn man ihr Buch liest, wirkt sie wie ein sehr liebenswerter und herzensguter Mensch, dem ihre Mitmenschen und deren Wohlbefinden am Herzen liegt.
Sie verrät in diesem inspirierenden Buch ihre sechs Geheimnisse für ein gutes Leben, wodurch wiederum ein glückliches, langes und gesundes Leben entstehen kann.
Es geht hierbei weniger um klassische medizinische Tipps oder Ernährungstipps, sondern um Ratschläge aus der ganzheitlichen Medizin, die ihr persönlich wichtig sind oder die ihren Patienten weiter geholfen haben. Einige Themen ihrer Geheimnisse sind zum Beispiel: sie sind aus einem bestimmten Grund hier, alles Leben muss in Bewegung sein oder nutzen sie ihre Energie in vollen Zügen.

Von Anfang an hat mich der Schreibstil von Dr. McGarey gepackt, gefesselt und begeistert. Ich fühlte mich, als sitze ich bei ihr zum Kaffee trinken auf dem Sofa und sie erzählt mir ihre Lebensweisheiten und ihre besonderen Erlebnisse ihres beeindruckenden Lebens, mit Beginn in Indien oder von ihren wunderbaren Patienten. Die Erzählweise ist super positiv und lebensbejahend, sodass man viel zum Nachdenken angeregt wird, sich ein positives Gefühl überträgt und mich viele ihrer Gedanken begeistert haben. Zum Ende jedes Themas, gibt es Übungen, wie man sein Leben positiver gestalten kann, welche gut anwendbar sind.
Bei Krankheiten und schwierigen Lebensphasen, kann eine erlernte positive Lebensweise hilfreich unterstützen, sodass sich das Buch als Ratgeber für einen gesunden Geist und stärkeren Körper verstehen lässt.

Das schlichte Cover mit dem Lebensbaum und dem grünen Rand, spiegelt für mich das Positive des Buches wider.

Alles in allem ein wunderbares und inspirierendes Leseerlebnis und eine beeindruckende Lebensgeschichte mit persönlichen Weisheiten einer großartigen Ärztin der ganzheitlichen Medizin.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Hiermit wird man zum Fan der österreichischen Küche

Österreich express

Mit diesem Kochbuch erlebt man eine kulinarische Genussreise nach Österreich. Ob herzhaft oder süß, kalt oder warm, es ist für jeden Gaumen etwas dabei.
Es begeistert bereits durch sein wunderschönes Cover, ...

Es begeistert bereits durch sein wunderschönes Cover, welches wie ein gesticktes Bild aussieht und eine angenehme Haptik hat.
Besonders großartig ist es auch, dass sich nahezu alle Rezepte innerhalb etwa 30 Minuten bewerkstelligen lassen und somit dieses Buch absolut alltagstauglich ist.
Durch eine übersichtliche Gliederung und ein gutes Inhaltsverzeichnis lassen sich die gewünschten Rezepte rasch finden und können durch zwei Lesebändchen markiert werden. Eingeteilt in die Rubriken kalte und warme Snacks, Gemüse/Kartoffeln/Pilze, Teigwaren&salzige Mehlspeisen, Fisch&Fleisch, warm&süß, kalt&süß und Vorräte, lässt sich mit diesem Kochbuch die Vielfalt der österreichische Küche zu Hause erleben.
Als Einleitung gibt es erst noch eine interessante Warenkunde und Empfehlungen für die idealen Küchengeräte.
Alle Rezepte sind übersichtlich dargestellt und gut beschrieben, sodass sie auch Kochanfängern gelingen. Ich mag zudem die kleinen Anekdoten und Erklärungen, die es zu den meisten Rezepten gibt und finde es großartig, dass es immer auch noch extra Tipps und Varianten dazu gibt.
Mit diesem Kochbuch habe ich bereits viele neue Rezepte kennen gelernt, die ich nun gerne in meinen Alltag integriere, da sie rasch zubereitet werden können und sehr lecker schmecken.
Sollte man einmal nicht alle österreichischen Begriffe verstehen, so kann man diese am Ende des Buches nachlesen. Und ich muss gestehen, dass ich dies des Öfteren tun musste, aber diese Begriffe machen das Kochbuch sehr authentisch.
Ob Hascheehörnchen, Kürbiscremesuppe, Bauernomelette, Erdäpfelkäs, Nockerl, Topfenreinkalan, Powidl-Pofesen, Griesschmarrn oder Hausfreunderl, ich bin von der Vielfalt der Rezepte absolut begeistert und bin nun noch mehr Fan der klassischen österreichischen Küche. Mir schmeckt davon einfach alles und bereits bei den Fotos der Gerichte läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Es wirkt als wäre man bei der österreichischen Oma oder Freundin eingeladen worden. Viele Rezepte sind mit Erinnerungen der Autorin verbunden oder traditionelle Speisen bestimmter Regionen.
Als großes Highlight gibt es zudem am Anfang des Buches einen QR-Code, bei dem eine humorvolle und unterhaltsame Playlist hinterlegt ist.

Dieses Kochbuch bringt in Windeseile die Vielfalt der österreichischen Geschmäcker auf den Tisch und lässt sich mit seinen Express-Rezepten rasch nachkochen. Dadurch beweist es eine große Alltagstauglichkeit und hält dennoch einige Besonderheiten parat.
Gut strukturiert und mit passenden Erklärungen bietet es alles, was ein gelungenes Kochbuch benötigt.
Eine klare Empfehlung für alle Kochfreunde, die österreichische Abwechslung in ihren Küchenalltag bringen möchten.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Der besondere Mordclub ermittelt in gehobenen Kreisen und bietet gemütlichen Krimispaß

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Ein Cosy Crime in britischem Stil, ideal für gemütliche und unterhaltsame Lesestunden.

Mrs Potts Mordclub besteht aus drei guten Freundinnen, die gerne gemeinsame Detektivarbeit leisten. So unterschiedlich die drei Frauen auch sind, so gut ergänzen sie sich und bilden ein gutes Ermittlerteam. Dieses Mal sind sie auf die Hochzeit von Sir Peter Bailey mit seiner jüngeren Krankenschwester eingeladen, als sie in ihren nächsten Fall stolpern. Doch ist es wirklich ein Fall oder eher ein Unfall? Der Bräutigam Sir Peter liegt auf seiner Hochzeit plötzlich unter einem Schrank erschlagen tot im Arbeitszimmer. Für Judith Potts und ihre Freundinnen ist schnell klar, dass hier etwas faul ist. Rasch gibt es einen Kreis von Verdächtigen, den es unter die Lupe zu nehmen gilt. Insbesondere, weil die Polizei nicht so richtig ermitteln will. Wer hatte es nur auf den reichen Bräutigam abgesehen?

Passend zum ersten Band ist das Cover in ähnlichem Stil gezeichnet und steht für einen britischen Cosy Crime.
Schnell lernen wir wieder Judiths humorvolle und schrullige Seite kennen und treffen auf ihre Freundinnen, die neurotische und pflichtbewusste Pfarrersfrau Becks und die pfiffige Hundesitterin Suzie. Gemeinsam sind sie ein unschlagbares Trio im Lösen von Fällen, das bald zum Quartett ergänzt wird, durch die Polizistin Tanika. Schritt für Schritt finden sie immer mehr Unklarheiten bezüglich des Mordes an Sir Peter und gehen vielen Hinweisen nach. Dabei kommt ihre Freundschaft, Lebensfreude und der Spaß an dem besonderen Hobby nicht zu kurz. Es ist bewundernswert, wie die rüstige Rentnerin Judith mit Ende 70 Jahren noch so smart, aktiv und sportlich ist und gleichzeitig eine so tolle Freundschaft mit den anderen, jüngeren Frauen führt, die mitten im Leben stehen. Gemeinsam ermitteln sie auf besondere Weise und sind alle absolut liebenswert.
Unterhaltsam lassen sich die Ermittlungen begleiten und der Sprachstil ist flüssig und nimmt einen gut mit den Geschehnissen mit. Das englische Landleben mit seinen schönen Seiten und geheimnisvollen Bewohnern wird greifbar. Phasenweise spannend, phasenweise unterhaltsam beschreibend, erinnert das Buch an den Stil von Agatha Christie oder einem britischen gemütlichen Krimi. Bis zum Schluss tappt man im Dunkeln und ist dann von dem Ende überrascht.

Ein besonderer Mordclub von vier cleveren Frauen, die auf humorvolle und spannende Weise ermitteln und zum Mitraten animieren.
Eine Lesempfehlung für alle Fans von Cosy Crimes.