Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Unterhaltsame Risiken der Welt - fiktiv und real

Das kleine Buch der großen Risiken

Was haben Cyberrisiken, Nanotechnologie, Antibiotikaresistenzen und Ufos gemeinsam? Es sind potentielle Risiken für uns alle, die mehr oder weniger realistisch zutreffen.
In diesem unterhaltsamen Buch ...

In diesem unterhaltsamen Buch werden alphabetisch von A bis Z verschiedene Risiken ausgewählt und vorgestellt. Dabei wird jeweils das Risiko in einem Satz erklärt und die Frage: Muss ich mir Sorgen machen, geklärt.
Mit einem flüssigen, anschaulichen und oft humorvollem Schreibstil lernt man hierbei die wissenschaftlichen Fakten zu den einzelnen Themen kennen.
Mit einem handlichen Format liegt das Buch gut in der Hand und ich habe es gerne unterwegs dabei gehabt, um über die verschiedenen Risiken nachzulesen.
Das Cover hat ein wunderschönes sachliches Design mit einem einprägsamen Titel in Großschrift und besonders die Farbgestaltung finde ich sehr passend zum Thema.

Spannend finde ich die Vielfalt der vorgestellten Risiken in diesem Buch. Während der Kollaps der Ozeanströmungen eine akute und realistische Gefahr durch den Klimawandel ist und auch als solche sehr sachlich und informativ präsentiert wird, so sind Ufos und Zombies sehr unrealistische Szenarien und dienen der Unterhaltung. Somit ist für mich jedes Kapitel sehr unterschiedlich zu werten und insgesamt bietet das Buch einen guten Überblick über nahe und ferne Gefahren. Man kann sich die Kapitel einzeln heraussuchen und nach Wunschthemen lesen oder der Reihe nach von vorne bis hinten. Informativ und humorvoll werden alle Kapitel präsentiert und so kann auch bedrückende Kost leichter werden.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und gleichzeitig habe ich viele wissenschaftliche und teilweise auch skurrile Fakten zu den Szenarien erfahren, sodass potentielle Risiken nun in einem anderen Licht dastehen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Perfekt für die nächste Normandie-Reise - Super informativ, übersichtlich und absolut grandios

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag

Bei diesem Normandie-Reiseführer bleiben keine Fragen und Wünsche offen. Sehr informativ, gut gegliedert und mit schönen Karten und Bildern überzeugt er absolut und ist sowohl bei der Reisevorbereitung, als auch beim Erkunden vor Ort sehr hilfreich. Wichtige Informationen lassen sich hierbei auf Grund der übersichtlichen Struktur der einzelnen Kapitel schnell finden.
Auf den Umschlagklappen, sowie im ersten Kapitel finden sich kurze, wichtige Fakten und Sehenswürdigkeiten, die für die Normandie wichtig sind. Ebenso sind Straßenkarten vorhanden und Tipps, sowie Ausflugsziele für das Reisen mit Kindern werden sogar extra erwähnt. Bereits beim Lesen kommt Reisefieber auf und die kulturelle Vielfalt mit tollen Kathedralen, Schlössern und schönen Städten, sowie die wunderschöne Natur mit ihrer Küste wird spürbar.
Mir gefällt es super gut, dass historische und wissenswerte Informationen zu den einzelnen Städten und Regionen im Fließtext sehr angenehm zu lesen sind und allgemeine Fakten zu Einwohnerzahl, Verkehrsmitteln und zum Beispiel Markttagen übersichtlich in Stichpunkten extra aufgelistet sind. Die wunderschönen Fotos von Städten und wichtigen Sehenswürdigkeiten bereichern den Reiseführer, machen Lust die Ziele zu erkunden und die Karten mit eingezeichneten Sehenswürdigkeiten sind fantastisch. Zudem gibt es jede Menge Tipps zu Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten. Allgemeine Informationen zu Geschichte, Politik, Klima usw zur gesamten Region Normandie finden sich in einem separaten Kapitel und für alle Wanderfreunde gibt es 14 mögliche Wanderrouten.

Alle Informationen wirken sehr gut von Ralf Nestmeyer recherchiert und von ihm getestete Restaurants werden vorgestellt. Besonders interessant und hilfreich finde ich auch die persönlichen Tipps in den jeweiligen Kapiteln.

Für mich bietet dieser Reiseführer die perfekte Mischung aus allen wichtigen historischen und regionalen Informationen, wunderschönem Layout mit tollen Fotos, praktischem Kartenmaterial und vielen wichtigen Tipps für alles Wichtige vor Ort.
Ein super empfehlenswerter und übersichtlicher Begleiter für die Reise in die Normandie!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Anbautipps für jede Fensterbrett-Größe

Fensterbrettgarten

Es grünt auf dem Fensterbrett

Wer hätte gedacht, dass sich auf jedem Fensterbrett Gemüse und Obst anbauen lassen und man so das ganze Jahr über ernten könnte?
Genau dies hat die Autorin Deike Haßler ...

Es grünt auf dem Fensterbrett

Genau dies hat die Autorin Deike Haßler ausprobiert und lieben gelernt und stellt ihren Fensterbrett-Garten, sowie alle wichtigen Tipps dazu in diesem Buch vor.

Das Cover strahlt direkt die Lebensfreude der Autorin für ihre Fensterbrett-Pflanzen aus und wie vom Löwenzahn-Verlag üblich ist das Buch umweltfreundlich gedruckt.
Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis sorgt dafür, dass man die gewünschten Inhalte schnell findet.
Zunächst werden Grundlagen des Topfpflanzen-Anbaus erklärt, wie man sich die Pflanzen aus Samen zieht, welches Equipement benötigt wird und welcher Standort für welche Pflanze geeignet ist. Ein Pflanzkalender zeigt übersichtlich, wann welche Aussaat stattfinden sollte, wann geerntet wird und Tipps zum richtigen Düngen und für Schädlingsbefall sind auch vorhanden.
Damit es mit dem Gärtnern auf dem Fensterbrett gelingt, werden ideale Gemüse-, Obst- und Kräuterpflanzen in einzelnen Porträts vorgestellt. Ein kleiner Steckbrief zeigt jeweils die wichtigen Eigenschaften und Bedürfnisse der Pflanzen und eine gute Anleitung lässt den Anbau jeder Sorte mühelos erscheinen. Immer wieder gibt es zusätzlich Rezepte zur Verwendung von Obst und Gemüse, wie zum Beispiel zur Herstellung von Chiliöl oder Grünkohlchips.

Insgesamt handelt es sich hier um großartiges Buch, das zeigt, dass auf jedem noch so kleinen Fensterbrett oder in der Wohnung Grünzeug angebaut werden kann. Hier lernt jeder wie er Schritt-für-Schritt zur eigenen Ernte kommt und das Buch ist somit eine klare Empfehlung für alle Hobbygärtner mit wenig Platz.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Die Seele sucht sich ihren Weg

Hunting Souls (Bd. 1)

Eintauchen in eine mystische Welt voll übersinnlicher Kreaturen

In diesem fantasiereichen und humorvollen Buch trifft man auf verschiedene, liebenswerte Kreaturen der übersinnlichen Fantasywelt.
Eine ...

Eintauchen in eine mystische Welt voll übersinnlicher Kreaturen

Eine davon ist die 18-jährige Katrina, welche bei einem Unfall eigentlich gestorben ist, jedoch nicht ins Reich der Toten überging, sondern zu einer Untoten bzw. in einen Zombie verwandelt wurde. Dadurch haben sich ihre Emotionen verändert, sie ist eher grummelig, braucht keinen Schlaf mehr und fühlt eigentlich nichts mehr. Dennoch liebt sie ihre besondere Familie, welche aus Hexen, Vampiren und Werwölfen besteht und würde für sie alles tun. Dies muss sie auch, denn sie hat ein Abkommen mit dem Tod.
Als wäre Katrinas Leben mit ihrer besonderen Familie nicht schon aufregend genug, zieht plötzlich eine Familie von Jägern für übernatürliche Wesen in das Haus gegenüber. Sie hat auch noch das Pech, dass deren Sohn Tate mit ihr in die Klasse geht und durch einen Fluch mit ihr verbunden ist. Zeitgleich gilt es auch noch Tates Schwester zu retten.
Jede Menge Abenteuer, Schwierigkeiten und unerwartete Gefühle treffen plötzlich auf Katrina und den Leser und sorgen für eine abwechslungsreiche Story.

Zu allererst muss ich dieses absolut fantastische und wunderbare Cover in großartigen, geheimnisvollen Farben und Mustern mit tollem Farbschnitt erwähnen. Ein Blickfang in jedem Bücherregal!
Durch einen humorvollen, flüssigen und bildhaften Schreibstil habe ich mich ab der ersten Seite super in die Geschichte und in Katrinas und Tates Leben versetzt gefühlt. Die Story wird wechselnd aus beiden Blickwinkeln erzählt und immer wieder muss man über lustige Situationen schmunzeln. Gleichzeitig kommen Spannung und Romantik nicht zu kurz. Die Enemys-to-Lovers-Story baut sich kontinuierlich auf und am Ende des ersten Bandes sorgt ein Cliffhanger für Vorfreude auf Band 2. Natürlich bin ich nun super gespannt darauf, wie es weiter geht.
Von den unterschiedlichen übernatürlichen Kreaturen war ich von Anfang an begeistert. Katrina hat eine besondere, aber lustige Art und die weiteren Familienmitglieder sind absolut sympathisch, liebenswert und facettenreich. Gerne würde ich mal am Esstisch mit ihnen sitzen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich die außergewöhnlichen Essweisen sehen könnte.

Eine schöne, unterhaltsame, übernatürliche Fantasiestory, auf deren Fortsetzung ich mich schon sehr freue und die ich Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Großartige Ideen und Rezepte für mehr Energie im Alltag

Good Food · Good Energy

Inspiration und leckere Gerichte für den täglichen Gebrauch

Mit diesem großartigen Buch kommt Energie für den Alltag von früh bis spät auch zu dir nach Hause.
Dieses super Sachbuch ist eine geniale Mischung ...

Inspiration und leckere Gerichte für den täglichen Gebrauch

Dieses super Sachbuch ist eine geniale Mischung aus Rezepten und ein Ratgeber für Energiequellen für das tägliche Leben. Schon beim Blick auf das Cover springt einem Lebensfreude, Energie und Power entgegen und die strahlend bunten Farben sind ein absoluter Blickfang.
Schnell war ich von diesem Buch gefesselt, denn die Tipps und Ratschläge für mehr Energie im Alltag sind so vielfältig, umfangreich und inspirierend, dass ich viele davon nun in meinen täglichen Ablauf beginne zu integrieren.
Allgemeine Informationen helfen zu verstehen, wie man sich energiereicher fühlen kann, welches Essverhalten sinnvoll ist und warum ein artgerechter Lebensstil auch für uns Menschen wichtig ist. Und ja wir reden immer über artgerechte Tierhaltung, aber ich habe nun begonnen darüber nachzudenken, ob mein Leben artgerecht ist und es wurde mir nochmal vor Augen geführt, dass viele Menschen sich nicht ausreichend bewegen und gut ernähren.
Um in kleinen Schritten unser Leben artgerechter zu gestalten, finden sich in diesem Buch Tipps zu den Rubriken Körper und Seele, Beauty-Hacks, Meditation, Bewegungsübungen, Tipps für den Arbeitsplatz, Rituale und Routinen und Nachhaltigkeit-Hacks. Zu einigen dieser Kapitel gibt es QR-Codes für Bonusmaterial. Viele dieser Tipps lohnen sich in den Alltag zu integrieren und den Abschnitt, Wecke dein Gesicht auf, mit den Gesichtsmuskelübungen fand ich besonders amüsant und musste Lachen, als ich sie vor dem Spiegel ausprobierte. Besonders gut gefällt mir auch der kurze Morgen-Flow, den ich nun nach dem Aufstehen anwende und dadurch schneller fit für den Tag werde.

Ganz begeistert bin ich auch von den wunderbaren Rezepten, die zu einem großen Teil vegetarisch sind, teilweise auch Fleisch und Fisch beinhalten. Die Vielfalt, der Geschmack und die gesunden Zutaten haben mich absolut überzeugt und selbst meine Tomatensuppe hat noch nie so lecker geschmeckt, wie bei diesem Rezept. Hier habe ich viele neue Koch- und Backideen erhalten, die sich mühelos und oft mit überschaubarem Zeitaufwand nachkochen lassen, was für mich für den Alltag wichtig ist. Sogar zur Herstellng gesunder Schokolade finden sich hier mehrere Rezepte oder für leckere, verschiedene Müsliriegel. Zu fast allen Gerichten gibt es tolle, moderne Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.

Ich bin absolut rundum begeistert von diesem großartigen Buch, das mich mit seiner Vielfalt an Rezepten und Alltagstipps überrascht und vollständig überzeugt hat.
Ich freue mich schon auf mehr Energie, werde sehr viele Ideen und Rezepte anwenden und kann dieses Buch allen empfehlen.