Profilbild von Harakiri

online

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

zauberhaft

Die Zeit der Kirschen

Seit einem Jahr sind André und Aurélie nun ein Paar. Aurélie wartet auf einen Heiratsantrag von André, doch der lässt sämtliche guten Gelegenheiten verstreichen, was zu leichten Spannungen in der Beziehung führt. Als Aurélie dann den Koch Jean-Marie kennenlernt gerät ihre Gefühlswelt ins Trudeln. Und Andrés gleich mit.
Schon „Das Lächeln der Frauen“, der Vorgängerband von „Die Zeit der Kirschen“ hat mich bezaubert und auch der vorliegende Band hat mich in seinen Bann gezogen. Die Franzosen und die Liebe – die können es einfach.
Gleich zu Beginn wird der erste Teil noch einmal grob zusammengefasst, so dass man auch nach mehreren Jahren wieder weiß, worum es in „Das Lächeln der Frauen“ ging. Barreaus Schreibweise ist wieder flüssig und leicht, teils romantisch, teils aber auch dramatisch. Aber immer im Vordergrund: französische Lebensweise und Flair.
Allerdings ist dieser Band doch eher von den Streitigkeiten zwischen André und Aurélie geprägt, was der Leichtigkeit teilweise etwas schadet. Doch Barreau wäre nicht Barreau, wenn er das nicht durch schöne Absätze wieder kompensieren würde. Vor allem Andrés Brief gilt es hier zu erwähnen.
Fazit: ein zauberhafter Lesegenuss, der die Liebesgeschichte aus „Das Lächeln der Frauen“ fortsetzt.

Daumen hoch

Die Chiffre

Ein neuer Fall für Kryptologe Arne Stiller.

Ein neuer Fall für Kryptologe Arne Stiller.
Und was für einer! So einen Gegner hatte Arne Stiller noch nie. Aber auch der Täter hat es schwer mit Arne. Ein Gespann auf Augenhöhe also, was für viel Spannung im Buch sorgt.
Die Handlung ist schnell erzählt, aber dennoch komplex und nicht einfach zu durchschauen. Viele Verdächtige und Wendungen, dazu schnelle Szenewechsel, man kommt kaum zur Ruhe.
Bei einem ermordeten Künstler wird ein Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht gefunden. Doch Arne Stiller kommt nicht hinter die Botschaft des Täters. Erst als ein erneuter Mord geschieht und eine Kollegin von Stiller verschwindet, lüftet sich langsam der Schleier und Arne muss alles geben, um Inge zu retten.
Das Buch ist wieder in sehr rasantem Tempo geschrieben. Kurze Kapitel und der Wechsel zwischen verschiedenen Charakteren führen dazu, dass die Spannung von Anfang an hoch ist und auch bis zum Ende gehalten wird. Einschübe aus der Kindheit des Täters hinterleuchten seine Absichten, sind aber in meinen Augen etwas klischeehaft: die trinkende Mutter und der dominante, prügelnde Vater, das hatten wir schon so oft.
Fazit: ich war wieder total gefesselt von Hallers neuem Buch.

Atemberaubende Spannung

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

Ein neuer Fall für Grall und Wyler.
Dachte ich im letzten Band noch, Wyler würde nun ausscheiden, habe ich mich hier sehr über ein Wiedersehen gefreut.
Grausame Morde erschüttern Nürnberg. Es scheint, ...

Ein neuer Fall für Grall und Wyler.
Grausame Morde erschüttern Nürnberg. Es scheint, dass jemand mittelalterliche Methoden anwendet, um Menschen zu bestrafen. Grall und Wyler reisen nach Nürnberg und werden mit Dingen konfrontiert, mit denen sie nicht gerechnet hätten.
Die Grausamkeit im Buch verlangt teilweise einen starken Magen, aber ich mag das. Bereits auf den ersten Seiten hatte Schütz mich gepackt und ich konnte das Buch dann auch nicht mehr aus den Händen legen. Zu spannend fand ich die Taten und wie Grall und Wyler im Dunklen tappen.
Kurze Kapitel sowie schnelle Szenewechsel machen das Buch rasant und man ist verleitet, immer noch kurz weiterzulesen, bis man - eigentlich zu schnell – am Ende angekommen ist. Der Plot ist überraschend und damit hätte ich nicht gerechnet.
Fazit: Angstrichter ist bereits der 4. Band der Reihe, aber einer der besten.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wo ist Lukas?

Narbenherz

Als Lukas Bjerre verschwindet beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Wo ist der Zehnjährige? Sein Vater hat ihn morgens noch zur Schule gebracht, doch dort kam er scheinbar nie an. Journalistin Heloise Kaldan und Kriminalkommissar Erik Schäfer beginnen zu ermitteln. Doch es gibt keine Spur zu dem vermissten Jungen.
Schon der Prolog beginnt spannend mit dem Kind, das ins Wasser fällt. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf bekommt das Verschwinden des Jungen gleich noch mehr Brisanz.
Ich bin wieder nur so durch die Seiten des Buches gerast. Kaldan und Schäfer bekommen einfach keinen greifbaren Hinweis und erst als die Psychologin Michala wieder eingreift, kommt langsam Licht in die Ermittlungen. Auch privat macht Heloise wieder einiges mit und das Verhältnis von Fall und Privatleben ist sehr ausgewogen.
Faszinierend fand ich auch Lukas‘ Hobby, die Pareidolie, von der ich noch nie etwas gehört habe.
Die Autorin schreibt sehr mitreißend und spannend. Kleine Nebenschauplätze bringen zusätzlich Abwechslung in die Handlung und den Leser zum Miträtseln. Die Auflösung fand ich durchaus gelungen und das kleine offene Ende hat mir auch gut gefallen.
Fazit: auch der zweite Band über Kaldan und Schäfer konnte mich wieder überzeugen.
Mit „Grabesstern“ wird die Reihe bereits im Januar 2022 fortgesetzt, was mich sehr freut.

Veröffentlicht am 29.07.2021

eine etwas andere Castillo

Dein ist die Lüge

Kate Burkholders frühere Freundin wird von ihren Kollegen gejagt, weil sie deren Korruption aufdecken will. In ihrer Verzweiflung sucht sie Hilfe bei Kate und der amischen Gemeinschaft. Doch durch ihre Anwesenheit bringt sie nicht nur sich in Gefahr.
Das Buch beginnt schon sehr spannend mit Ginas Flucht. Castillo spielt mit dem Leser, lässt ihn lange im Ungewissen und bis zum Schluss weiß man bei manchen Charakteren nicht ob Freund oder Feind. Dieser Schachzug hat mir aber sehr gut gefallen, ich habe bis zum Schluss mitgebangt und mitgerätselt.
Ich begleite Kate Burkholder schon seit ihrem ersten Fall und bin jedes Mal wieder begeistert. Die Welt der Amischen finde ich immer sehr interessant und authentisch geschildert und das eingestreute Pennsylveniadeitsch macht irgendwie auch Spaß zu lesen. Dieser Fall ist etwas anders gelagert, denn es gibt keine Ermittlungen. Dennoch ist das ganze Buch sehr spannend und hat durch die Polizistenbeteiligung auch ein gutes Thema, das manche Situationen schier ausweglos erscheinen lässt.
Fazit: auch der neue Fall mit Kate Burkholder konnte mich wieder überzeugen