Profilbild von Harakiri

Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Harakiri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

einfach nur super

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Ein Alptraum beginnt für Ivy und ihre Eltern als zwei Gefängnisausbrecher sie in ihrem Haus gefangen halten. Eigentlich wollten sie nur Ausrüstung für ihre Flucht zusammenraffen, aber dann zwingt ein Schneesturm sie, zu bleiben. Nur ein Schneesturm? Oder mehr? Denn Ivys Mutter scheint einen der beiden zu kennen. Und der ist kein Guter! Schnell setzt er Ivys Vater außer Gefecht und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Werden es Ivy und ihre Mutter schaffen, die Männer zu überlisten? Die beiden ersinnen einen Plan…

Ein Buch dessen Spannungsbogen auf der ersten Seite beginnt und auf der letzten endet. Und diesen auch permanent hält. Dabei ist das Buch jetzt kein Splatter, es lebt von der Grausamkeit von Nick, der seinen Kumpan Harlan voll unter Kontrolle hat. Rückblicke in Nicks Kindheit machen klar, warum er so ist: die dominante Mutter, die ihn verhätschelt und nicht richtig im Griff hat. Besonders heavy fand ich hier, dass Nicks Schwester von ihr gar nicht angenommen wurde. Die Aussage „sie habe ja nur ein Kind“ ließ mich kurz zusammenzucken.
Milchmans Schreibstil ist überaus flüssig und man merkt gar nicht, wie schnell man sich dem Ende nähert, denn die Seiten verfliegen rasend schnell. Was durchaus auch der Spannung geschuldet ist. Denn ständig passiert Neues. Dem Leser (und den Protagonisten) wird Hoffnung vorgegaukelt, nur um dann vom schlauen Nick wieder zunichte gemacht zu werden. Dieses Stilmittel fand ich sehr gelungen und ich klebte direkt an den Buchstaben – bis zum bitteren Ende, das dann gar nicht so bitter war.

einfach nur super

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Herrlich

In der ersten Reihe sieht man Meer

Familienurlaub in Italien. Adria – na klar. Wie früher. Am Vorabend jedoch versinkt Papa Alex beim Fotos schauen in einen tiefen Traum. Er wähnt sich als Kind mit den Eltern im Urlaub. Im klapprigen Auto, den Kofferraum vollgestopft bis oben hin geht es nach Bella Italia. Seine Erfahrungen als Erwachsener lassen ihn manche Situation bravourös meistern, bringen ihm aber manchmal auch unverständliche Blicke ein.

Nach acht Krimis nun der erste Roman der Co-Autoren. Und was für einer! Wieder entwerfen sie Charaktere, die authentischer nicht sein könnten und Szenarien, die jeder von uns so oder ähnlich auch schon erlebt hat. Deutsch-Italienische Freundschaft und Kultur, vereint mit Witz und Esprit, so entsteht ein herrlich kurzweiliger Roman für Jung und Alt.
Stellenweise war mir das italienische Radebrechen etwas zu viel, aber dann gabs wieder eine humorvolle Einlage, die einen zum Schmunzeln brachte.
Sehr schön fand ich auch die Kapitelüberschriften. Allesamt Lieder aus den 80ern. Wenn da kein Sommerfeeling aufkommt! Alles in allem eine gelungene Zeitreise, die die beiden Autoren da entwickelt haben

etwas fehlt

I Am Death. Der Totmacher

Ich bin der Tod – diese Botschaft hinterlässt der Täter bei seinen Morden. Er will spielen! Dabei geht er so raffiniert vor, dass die Ermittler Hunter und Garcia anfangs wirklich vor einem Rätsel stehen. Erst als die ersten Briefe des Mörders auftauchen kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Doch bis zur Ergreifung des Bösen ist noch jede Menge zu tun!

Hunter und Garcia sind zurück. Und bekommen es gleich mit einem Mörder zu tun, der seinesgleichen sucht. Schnell finden die beiden heraus: Der Täter will gefunden werden! Doch ganz so einfach macht er es den beiden dann doch nicht. Er agiert nicht nachvollziehbar und schnell. Da wird eine Frau entführt und mit zig Messerschnitten gefoltert. Die nächste wird mit einem Elektroschleifer getötet und wieder die nächste entweidet. Sehr grausame Methoden, aber dafür ist Chris Carter ja bekannt. Und wer das nicht aushalten kann, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.
Ich mag die kruden Einfälle des Autors sehr gerne, liest es sich doch mal erfrischend anders. Jeder kann schießen, Carter setzt noch eins drauf. Leider hat mir in dem jetzigen Band ein wenig das Mitfühlen gefehlt. Die Charaktere waren mir irgendwie zu distanziert gezeichnet. Auch mit dem entführten Jungen hatte ich nur bedingt Mitleid, denn der litt mir selber vordergründig nicht genug. Hier wäre noch ein bisschen Raum gewesen, das auszuschmücken.

Sehr schnell hatte ich einen Verdacht, wer der Täter sein könnte und das hat sich dann auch als wahr herausgestellt. Doch die Auflösung kam mir etwas zu schnell und ich mag andere Enden lieber. Hunter hatte im ganzen Buch eher immer „eine Ahnung“: Auch hier in einigen Fällen etwas zu viel des Guten. Total an den Haaren herbeigezogen fand ich die Sache mit dem Flugzeug. Aber das ist Geschmackssache und alles in allem hat mich auch dieser Carter wieder gut unterhalten, wenn auch mit ein paar Einschränkungen.

High Fantasy

Der verletzte Himmel

Joshi und Marci müssen versuchen, den Riss im Himmel ihres Reiches zu verschließen. Doch allein schaffen sie das nicht und so machen sie sich auf ins Schloss der Geister. Dort werden sie mit offenen Armen empfangen, denn auch die Einwohner, eigentlich die Feinde der Menschen, schaffen es mit ihrem Gesang nicht mehr, den Riss im Zaum zu halten.
Joshi, Marci, Damion und seine Tochter Tess machen sich auf, den Drachen Asjadura zu finden, denn nur diesem kann es gelingen, was sie nicht schaffen. Durch das Aufbrechen des Risses ist die Schattenwelt nun in helles Licht getaucht und alles schmilzt – so müssen sich die Freunde sehr beeilen.

In den Tiefen der Ewigkeit ist der zweite Band der „Heiler“-Reihe und schließt nahtlos an den ersten Band „Der verletzte Himmel“ an. Diesen sollte man unbedingt gelesen haben, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht und auch nicht das Handeln einiger Personen.
Isa Days Sprache ist kraftvoll und sie erschafft eine Welt, die mir vor allem im ersten Band sehr gut gefallen hat: Bäume, die leben und den Menschen ein Heim geben. Dabei formen sie sich schon einmal um, wenn jemand verletzt ist, um diesem Erleichterung zu verschaffen. Herrlich!
Auch die Haustiere der Menschen, die sogenannten Irrfitzins, haben mir super gefallen. Zu dumm, um selber Essen zu finden adoptieren sie ihre Menschen, nur um diese dann mit ihrer Liebe fast zu ersticken.
Aber auch die Story hat es in sich und gelingt es zu gefallen. Allerdings ist – trotz allen Widrigkeiten – doch schnell alles wieder heile Welt, was das Lesevergnügen etwas abflachen lässt. Ein paar Ausschmückungen und Gefahren mehr hätten mir hier gut gepasst.
Das Ende ist etwas märchenhaft, lässt aber Raum für eine Fortsetzung, die ich jetzt nicht unbedingt bräuchte. Für mich sind alle Fragen beantwortet. Vielleicht gibt es aber in Band 3 noch die Möglichkeit, dass Joshi geheilt werden kann – denn sein drohender Tod überschattet das Happy End.