Profilbild von HarleenQuinzel

HarleenQuinzel

aktives Lesejury-Mitglied

HarleenQuinzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HarleenQuinzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Meine erste Geschichte ^^

Harley Quinn: Mad Love

So..... meine erste Rezension...ich werde so planvoll vorgehen wie meine Namensvetterin ;)

Dieser Comic ist ein Muss für alle die nicht erst seit "Suicide Squad" Fans der Clownprinzessin sind.
Er erzählt ...

Er erzählt ihre erste Geschichte aus der animierten Batmanserie "Batman: The Animated Series" mitgestaltet Paul Dini, dem Schöpfer der Figur Harley Quinns.Hier werden gleich mehrere meiner persönlichen Lieblingsfolgen zusammengefasst und auch für Leute die die Serie bereits kennen und lieben gebe ich eine klare Kaufempfehlung.Ein paar Szenen waren so nicht in der Serie zu sehen.

Man kann nach dem Lesen durchaus verstehen, weshalb Harley nach ihrem Debüt schließlich auch in das offizielle DC-Universum aufgenommen wurde.

Der Zeichenstil entspricht dem der Serie...er ist also mehr als schlicht, dass jedoch ohne altbacken zu wirken.Der Preis mag für Neulinge hoch erscheinen, ist jedoch mittlerweile üblich und kein Wucher, mir ist es jeden Euro wert gewesen.

Zur Story (Warnung, kann leichte Spoiler enthalten :D ): Die junge Psychologin Harleen Quinzel trifft auf ihre große Liebe, den Joker.Sie verliebt sich in ihn, während sie ihn therapiert und verhilft ihm (nach einer kleinen Verwandlung) dann zur Flucht. Gemeinsam mit ihm macht sie Gotham unsicher und bekämpft dessen Nemesis Batman.Nicht immer ist klar, ob der Joker sie nun wirklich liebt, von einer ausschließlich einseitigen Beziehung kann man jedoch nie sprechen, denn auch Harley weiß ihre Reize einzusetzen und ist auch nicht auf den Kopf gefallen (Stichwort: Fische).In diesem Band sind mehrere Geschichten enthalten, in denen es auch um klassische Jokergags geht, bekannte Figuren wie Commisioner Gordon sind ebenfalls mit von der Partie.

Auch interessant: Es folgt ein Intermezzo mit Poision Ivy...ob man hier von lesbischen Andeutungen sprechen will, bleibt jedem selbst überlassen, klar ist jedoch ihre enge Freundschaft, die nicht nur in dieser Ausgabe besteht.Auch hier: allen die argumentieren, dass Harley ein misshandelter, weiblich- devoter Charakter sei, wird hier eine klare Absage erteilt, ähnlich wie später bei den "Gotham Sirens" wird hier geballte Frauenpower ausgelebt.

Fazit:
Wer sich für die Anfänge der beliebten Heroine (die mein persönliches Heroin darstellt..neben einem anderem, wunderschönem Lächeln das mir nicht aus dem Kopf geht... ;) ) interessiert, ist mit dem Comic gut beraten, er bietet eine erste Basis um die Figur besser zu verstehen und in das DC-Universum einzutauchen.