Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hauntedcupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Hold Me Tonight

Hold Me Tonight (Crushed-Trust-Reihe 2)

Band 2 von 4 - Rezension kann Spoiler für Band 1 enthalten!

Inhalt

Band 2 von 4 - Rezension kann Spoiler für Band 1 enthalten!

Inhalt
Nachdem Amanda alles über die Zetas erfahren hat und dem Geheimnis um den Unfalltod ihres Bruders näher gekommen ist, ereignet sich plötzlich Unfassbares: Es wurde wieder eine junge Frau entführt, dieses Mal ihre beste Freundin Jenny. Gemeinsam mit Dante und den Zetas schmiedet Amanda einen waghalsigen Plan, die Frauen zu retten. Dabei kommen ihr aber nicht nur ihre Gefühle für Dante in den Weg.

Auch wenn mir Band 1 ein wenig zu klischeebeladen war, die Story hat mich gepackt und ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. In Band 2 legt die Autorin nochmal an Tempo zu, die Ereignisse überschlagen sich und es ist so wahnsinnig spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Hold me tonight ist meiner Meinung nach eher ein NA-Psychothriller denn eine Romanze. Klar kommen Dante und Amy wieder zum Zug und es gibt ordentlich Drama, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den Geheimissen um die verschwundenen Mädchen und dem Tod von Andrew, Amandas Bruder. Man weiss kaum, woran man ist, was man glauben darf und vor allem was nicht, wem man trauen kann. Ich fand das wahnsinnig spannend und wurde doch - obschon es einige Szenen gab, die vorhersehbar waren (aber Amy ist halt nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, ich meine, wenn du Angst hast, dass dir jemand was ins Getränk mischt, dann lässt du das doch nicht einfach rumstehen...) und ich mir schon gedacht habe, in welche Richtung das alles geht - phasenweise recht überrascht von den Plot-Twists.

Das Drama um Dante und Amy war mir aber teilweise echt too much und zu sehr künstlich hochgeschaukelt. Echt jetzt, die beiden können sich einfach nur verletzen, nachdenken bevor man etwas tut, will gelernt sein - und in dieser Schulstunde haben die beiden offenbar geschwänzt. Ich weiss auch immer noch nicht, was Dante an ihr findet. Wie er sagt, wenn sie nicht ihren Willen bekommt, zickt sie rum. Ich konnte sie zwar schon ein wenig besser verstehen als noch in Band 1 und auch ihre Beweggründe nachvollziehen, aber ich finde sie immer noch mega unsympathisch, voller ekliger Vorurteile (das find ich richtig schlimm!) und manchmal einfach unglaublich mühsam.

Natürlich endet die Geschichte mit einem mega Cliffhanger... und ich bin froh, Band 3 schon zur Hand zu haben. Soweit ich weiss, ist dieser aus Sicht von Dante geschrieben und ich bin gespannt ob ich ihn danach mehr oder weniger mag. Ich finde ihn einen interessanten Charakter, aber er verhält sich oft ziemlich arschig. Ich hoffe mehr über ihn zu erfahren.

Fazit
Mehr NA-Psychothriller denn Romanze, voller sich überschlagender Ereignisse aber auch mit ordentlich Beziehungsdrama. Hat mir super gefallen, konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen!

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 14.07.2020

Fire in your Blood

Die Drachenwandler 2: Fire in your Blood

ACHTUNG, es handelt sich um Band 2 von 2, die Rezension enthält zwangsläufig Spoiler zu Band 1.

Inhalt
Nachdem Romy in die Drachenstadt entführt worden ist, geht sie mit dem Anführer der Drachenwandler einen Pakt ein: Sie sucht für die Wandler die verbliebenen Teile des Dracarians, dafür helfen diese beim Wiederaufbau der Erde mit. Doch eine letzte Gruppe Menschen - ausgerechnet Romys verbliebene Freunde und Familie - hat es sich zum Ziel gemacht, die Drachenstadt zu vernichten. Romy ist sich sicher, sie kann ihre Freunde überzeugen, dass es einen Weg ohne weitere Tote gibt. Doch Greyer, Anführer der Wandler, will sie nicht gehen lassen...

Auch Band 2 hat mich direkt wieder gepackt und mitgerissen. Er reiht sich lückenlos an seinen Vorgänger an und begleitet wiederum Romy auf ihrem unfreiwilligen, postapokalytpischen Abenteuer.

Romy befindet sich mitten unter den Feinden - und muss erkennen, dass diese eigentlich gar keine Feinde sind. Und ausgerechnet zu Greyer, dem Anführer der Drachenwandler, zieht es sie unerklärlich hin. Ob das etwas mit ihrer Herkunft zu tun hat? Als eine Gruppe Menschen die Stadt angreift, bietet sich Romy als Vermittlerin an. Doch Greyer will die junge Frau nicht ziehen lassen, ist sie doch die einzige, die die verlorenen Splitter des Dracarians finden kann... und die Frau, die sein Herz höher schlagen lässt.

Band 2 ist ein wenig anders, als sein Vorgänger. Dies, weil alles schon passiert ist, die Menschen sich neu ordnen und organisieren müssen, während die Wandler wieder zurück auf ihren Planeten wollen. Aber wieder ist es blutig, voller Gewalt und Kriegsszenen. Es ist spannend gehalten, rasant erzählt, und ich war teilweise echt am mitbibbern mit den Protagonisten. Innert kürzester Zeit habe ich die Geschichte ausgelesen.

Die zweite Hälfte des Buches spielt dann auf Davantos, dem Heimatplaneten der Drachenwandler. Diese Hälfte hat mir tatsächlich noch besser gefallen. Nichts gegen das postapokalyptische Hamburg, aber mit fremden Welten kann man mich einfach immer abholen. Davantos hat mich wahnsinnig fasziniert. Die Sitten, Bräuche, die Menschen - ähm Drachen - dort. Und alles, was Romy sonst noch so erwartet. Und das ist unglaublich viel, das ich hier leider nicht niederschreiben kann, da es euch sonst enorm spoilern würde. Aber: Es hat mich überzeugt! Auch wenn ich mir ein etwas anderes Ende gewünscht hätte - oder was heisst hier gewünscht? Ich hätte mit einem Nicht-Happy-End einfach auch gut leben können. Weil es das manchmal auch braucht, weil es manchmal einfach im echten Leben auch so ist...

Wieder kann ich die Charakterentwicklung nur loben. Romy, die Überlebende wird zu Romy, der Kämpferin. Sie gewinnt an Stärke, physisch aber auch psychisch, weiss, was sie will, setzt sich durch. Und ja, sie muss einiges durchmachen die Arme. Ich liebe ihre Entwicklung einfach!

Greyer als männlichen Protagonisten mochte ich ebenfalls sehr. Er ist aber nicht ganz so "intensiv" rüber gekommen wie Romy. Er ist zwar auch ein starker, vielschichtiger Protagonist, aber phasenweise war er auch ein wenig... blass. Oder abwesend. Keine Ahnung. Zu Romy hab ich mich verbundener gefühlt, ihr Schicksal ging mir näher.

Alles in Allem war Band 2 ein sehr spannender, toller und vor allem würdiger Abschluss der Dilogie. Mir hat es unglaublich Spass gemacht, ins postapokalyptische Hamburg und die Welt der Wandler abzutauchen - immer gerne wieder :)

Fazit
Fire in your Blood ist der spannend-rasant-packende Abschluss der Dilogie um die Drachenwandler. Vollgepackt mit faszinierendem Setting, gelungener Charakterentwicklung und einem Plot, der phasenweise unglaublich überrascht. Hat mir wahnsinnig gut gefallen!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Wir beide. Du und ich. Ein letztes Mal.

Not Over You

Inhalt
Hayley steht kurz vor ihrer grossen Hochzeit mit Dean, als sie bei ihrem Junggesellinnenabschied ausgerechnet Noah in die Arme läuft. Noah, den sie im zarten Alter von 5 zum ersten Mal geküsst hat, der sie immer beschützt hat, der ihre grosse Liebe war und bei dem sie sich sicher gefühlt hat, wie bei keinem anderen. Bis er mir nichts dir nichts aus ihrem Leben verschwunden ist, und ihr das Herz gebrochen hat. Aber auch Noah ist nicht über Hayley hinweggekommen, und so bietet er ihr eine letzte Chance: Ein letztes Date, bevor Hayley heiratet. Nur sie zwei.

Ich liebe die Bücher von Anja Tatlisu ja schon seit "Love without Limits". Auch wenn mich die Thematik hier nicht unbedingt angesprochen hat - ich weiss, was ich bei der Autorin erwarten kann, und so habe ich auch zu "Not Over You" gegriffen.

Hayleys Kindheit und Jugend hat sie mit Noah verbracht. Ihrem besten Freund, Beschützer und später ihrer grossen Liebe. Bis sie beide erwachsen werden mussten und Noah plötzlich aus ihrem Leben verschwunden ist. Nun steht Hayley kurz vor ihrer Hochzeit mit Dean, einem erfolgreichen Geschäftsmann, den sie aus tiefstem Herzen liebt. Doch ausgerechnet an ihrem Junggesellinnenabschied begegnet sie Noah wieder und er wirft sie mit seiner Bitte um ein letztes Date komplett aus der Bahn.

Ein bisschen Kritik...
Ehrlich gesagt war das das erste Buch der Autorin, bei dem ich zu Beginn etwas Mühe hatte. Dies lag vor allem daran, dass mich das Setting nicht so angesprochen hat: erfolgreiche Geschäftsmenschen, Parties, alles ein bisschen Richtung High Society, einfach nicht so meins. Und am Anfang haben mich auch Hayleys (Schauspieler-)Vergleiche irgendwie genervt - die sind dann aber recht schnell verschwunden zum Glück.

Was ich allem voran aber nicht verstehen konnte: Wieso Hayley mit Dean zusammen ist. Sie ist ein Freigeist, eine Chaotin, unberechenbar und wild aber total herzensgut und sympathisch. Dean hingegen ist, wie es Bridge, die beste Freundin von Hayley, so schön sagt: ein übersortierter und vorausschauender Korinthenkacker. Alles muss seine Ordnung haben, die gemeinsame Wohnung ist steril, stylisch und modern und perfekt aufgeräumt. Er ist das komplette Gegenteil von ihr, was per se nicht gegen ihn spricht, aber Hayley leidet offensichtlich darunter. Sie mag viele Dinge an ihm nicht, und so habe ich mich schnell gefragt, warum sie sich das überhaupt antut.

... und ganz viel Lob!
Die Geschichte wird aus der Sicht von Hayley geschrieben und es gibt immer wieder Rückblenden in die Kindheit und Jugend der Protagonistin. Ich liebe vor allem die Abschnitte von früher, sie sind einfach wunderbar, stimmig, perfekt, und sie ergänzen die Story auf tolle Art und Weise, geben Einblick in das Gefühlsleben von Hayley. Ja, tatsächlich finde ich solche Sprünge in die Vergangenheit in Büchern - und ich wiederhole mich - einfach wunderbar! Ich liebs!

Die Emotionen. Leute, die Emotionen! Kaum jemand schafft es, so intensive Emotionen bei mir auszulösen, wie Anja Tatlisu! Ich weiss schon, weshalb ich immer wieder zu ihren Büchern greife: sie berühren mich einfach. Auch wenn ich die Protagonisten nicht nachvollziehen kann oder mich die Thematik nicht so sehr anspricht: Die Autorin schafft es einfach, die Gefühle der Protas unglaublich authentisch und intensiv rüberzubringen! Die innere Zerrissenheit von Hayley, ihre Gefühle gegenüber Noah und Dean, die Schuldgefühle, die Sorgen, die Verzweiflung, all das habe ich mitgefühlt. Und ich war aufgewühlt. Und wie!

Neben Hayley, Noah und Dean spielen die ABCs eine grosse Rolle, die drei besten Freundinnen von Hayley: Anna, Bridget und Chloé. Jede auf ihre Art speziell und liebenswürdig, und im Team einfach unschlagbar. Obschon sie alle nur Nebenpersonen sind, habe ich sie ganz fest in mein Herz geschlossen. Vor allem Bridget. Sie ist mir sehr ähnlich, ich mag sie :P

Fazit
Trotz eines eher schwierigen Themas (Braut trifft vor Hochzeit auf verflossen Liebe und weiss plötzlich nicht mehr, wo ihr der Kopf resp. das Herz steht) und einem eher High Society-anmutenden Setting - was mir beides zugegebenermassen nicht sehr zusagt - konnte mich Anja Tatlisu auch mit "Not Over You" wieder überzeugen. Ich liebe ihren emotional-intensiven Schreibstil, ihre Protagonisten und vor allem liebe ich es, wie ich mich in ihren Geschichten schlussendlich einfach immer unglaublich wohl fühle.

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 21.06.2020

Viele Klischees aber spannende Handlung

Kiss Me Never (Crushed-Trust-Reihe 1)

Inhalt
Amanda ist sich sicher, dass der Unfalltod ihres Bruders Andrew in Wahrheit Mord war - und dass seine ehemals besten Freunde Dante und Van die Schuldigen sind. Als Dante aus dem Nichts wieder in der Stadt auftaucht, sieht Amanda ihre Chance, Beweise zu finden und ihrem Bruder endlich Gerechtigkeit zu verschaffen. Doch sie kommt nicht nur Dante näher, als ihr lieb ist...

Für mich war es das erste Buch der Autorin - Cover und Klappentext haben mich auf Anhieb angesprochen und im Moment ist mir einfach total nach YA/NA. Der Schreibstil hat mir recht gut gefallen, er liess sich wirklich angenehm und flüssig lesen. Leider sind gerade die Emotionen nicht zu 100 % rübergekommen. Aber ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen und bin mir sicher, dass ich bald Band 2 noch zur Hand nehmen werde.

Die Klischees
Das Genre YA (Young Adult) ist berühmt-berüchtigt, sämtliche Klischees zu bedienen, und auch Kiss Me Never greift ordentlich in diese "Trickkiste". Geheimnisvoller, abgebrühter Frauenheld, der natürlich auf die wohlerzogene junge Frau steht, sie aber vor etwas beschützen will, dass er ihr partout nicht darlegen möchte. Ja, manchmal habe ich die Augen fast verdrehen müssen. Natürlich ist Dante DER Frauenheld und hat jederzeit ein grossmöp... ich meine -herziges Mädel am Start. Und natürlich ist Amanda nicht auf den Mund gefallen und mutig, aber eigentlich voll gut erzogen. Und natürlich gibt es ein meeega Geheimnis. Mag jetzt alles sehr negativ klingen. Aber eigentlich hat es mich ganz gut unterhalten. Trotz der Klischees.

Die Protagonisten
Amanda - oder auch Amy Rose genannt - ist die Persönlichkeit, aus deren Sichtweise alles geschildert wird. Blöd, dass ich sie gar nicht mag. Ganz im Ernst... sie steht auf Rosa-Pastell, ist die wohlerzogene Tochter aus gutem und reichem Hause, aber sie ist sooo unglaublich zickig. Und was mich noch mehr gestört hat: Die Tante hat so unglaublich viele Vorurteile, ich hätte sie am liebsten an die Wand geklatscht. Sie bietet Fatshaming und auch ein bisschen Slutshaming. Findet, ÖV fahren ist peinlich. Und weinen ist peinlich. Ich wurde mit ihr nicht warm. Kein Wunder hat sie nicht viele Freunde...

Dante ist der klassische Bad Boy und Frauenmagnet. Immer wieder "reserviert", "kalt", "abweisend". Aber trotzdem fühlt man (Amanda) sich von ihm angezogen. Und er hat natürlich ein Schicksal hinter sich, das besonders ist. Und sowieso. Versteht mich nicht falsch, ich mochte Dante tatsächlich sehr gerne, auch wenn er etwas anstrengend da sehr wankelmütig ist, aber ich verstehe nicht, was ihn an Amanda so fasziniert. Sie passt nicht wirklich in sein Beuteschema.

Nebenbei gibt es den muskulösen Van, die etwas spiessige Jenny, den Nerd dessen Name ich vergessen habe, den Sportler-Ex Brian und den Good Boy mit dunkler Vergangenheit. Ein buntes Sammelsurium an verschiedenen, aber oft klischeebehafteten Charakteren, die mal besser, mal schlechter miteinander funktionieren.

Die Handlung
Es geht hier nicht nur um eine junge Frau, die den Mörder ihres Bruders sucht und dabei einem abgebrühten gefährlichen Kerl zu nahe kommt, nein, eigentlich besteht die Geschichte aus mehreren Erzählsträngen. Am meisten hat mir derjenige Erzählstrang, der gleich zu Beginn der Geschichte aufgegriffen wurde, zugesagt: In Natchez (ich habe immer, wirklich immer Nachos gelesen - und Hunger bekommen) verschwinden seit einer Weile junge Mädchen. Auf die Auflösung bin ich sehr gespannt! Und ich möchte auch wissen, was Dante, Van und Konsorte für ein Geheimnis haben. Und wer sind die Zetas? Echt jetzt, diese Aspekte waren wirklich spannend und hätte ich nicht andere Bücher, die bereits auf mich warten, würde ich direkt weiterlesen.

Fazit
Ziemlich klischeebehaftete Young Adult-Geschichte, die sich aber angenehm flüssig lesen lässt und mit verschiedenen, teils sehr spannenden Erzählsträngen überzeugen kann. Und das trotz der sehr unsympathischer Protagonistin. Bin gespannt auf Band 2.

3.5 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2020

Das Abenteuer in der Wüste geht weiter

Wüstenerbe (Die Wüsten-Serie 2)

Inhalt
Dayana, die junge Königin des Wüstenreiches Sula, weiss nicht, wo ihr der Kopf steht. Ihr Mann, König Falk, hat sich aufgemacht, die kriegerischen Randstämme auf ihrem brutalen Raubzug durch die Wüstenorte zu stoppen, und sie muss sich im Schutze des Palastes gegen die Intrigen des Adels behaupten. Gut, dass sie in der fremden Reisenden Nehan eine Freundin findet, auf die sie sich inmitten der intrigierenden, neidischen Frauen am Hofe verlassen kann. Doch Nehan ist nicht die, die sie zu sein scheint. Und die brutalen Randstämme sind nicht das einzige, was das Wüstenreich bedroht...

Als ich erfahren habe, dass Wüstenruf in die zweite Runde gehen soll, habe ich mich wahnsinnig gefreut. Das Buch war für mich damals eine riesige Überraschung und ein absolutes Lesehighlight. Kein Wunder also, dass ich auch nach Band 2 gegriffen habe! Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder an den richtigen Stellen humorvoll und emotional, spannend und flüssig. Dennoch hatte ich das Gefühl, Band 1 war diesbezüglich etwas besser.

Dayana muss sich am Hof des Wüstenreiches Sula erst einmal behaupten, denn der König, ihr Mann Falk, bricht mit den alten Traditionen und hat sich ihr alleine versprochen - obschon ihm ein ganzes Harem zusteht. Die adligen Familien mit ihren heiratswütigen Töchtern sind alles andere als begeistert und so muss sich Dayana mit Intrigen und Anschlägen herumschlagen. Derweil muss König Falk in den Krieg ziehen, denn ein paar der Randstämme haben sich zusammengetan und greifen Dörfer und Städte in der Wüste an - nur selten gibt es Überlebende. Zum Glück findet Dayana in der fremden Reisenden Nehan eine Freundin, die sie in dieser schweren Zeit unterstützt. Nur, dass Nehan ein grosses Geheimnis hütet. Und dass der Krieg plötzlich ungeahnte Ausmasse annimmt und nicht die einzige Bedrohung für das Wüstenreich darstellt...

Der Klappentext des Buches spoilert meiner Meinung nach ordentlich. Denn zum einen gibt es die Identität einer gewissen Person bereits preis, und zum anderen wird ein Erzählstrang, der eigentlich erst recht spät im Buch aufgegriffen wird, schon angesprochen. Etwas schade. Mich hat das Buch trotzdem wahnsinnig gut unterhalten!

Es hat so gut getan, wieder in diese Welt einzutauchen. Die Geschichte begleitet wieder Dayana und Falk, die sich nun als Königspaar behaupten müssen. Auch altbekannte Gesichter trifft man wieder: die Sandreiter, die Luftpiraten, die Priesterinnen der Göttin. Leider waren andere Personen nicht mehr dabei, so die Königskinder aus Band 1. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass es in der Reihe vielleicht nochmal weitergeht, denn es gibt sicher noch vieles aus dieser Welt zu erzählen!

Neue Protagonisten trifft man natürlich auch wieder an. Allen voran Nehan, eine geheimnisvolle Reisende. Ich mochte sie von Anfang an so gerne und ihre Geschichte war wahnsinnig tiefgründig. Ich möchte nicht spoilern, aber sowas liest man einfach noch viel zu selten. Neu mit von der Partie sind unter anderem Balan und Elis, zwei blutjunge Soldaten mit schrecklichem Schicksal aber ordentlich Witz, und Izana, eine junge Frau mit grosser Bürde. Dieser Erzählstrang war oft brutal und blutig, emotional und ist mir nahe gegangen.

Setting und Worldbuilding haben mich auch hier wieder komplett abholen können. Dieses Mal spielt die Geschichte rein in der Wüstenregion, was ich sehr toll fand. Ich liebe Wüstensettings einfach, was soll ich machen? Alles am Worldbuilding ist rund und perfekt ausgearbeitet. Es macht einfach Spass, all das zu entdecken! Jap, ich will definitiv mehr!

Fazit
Intrigen am Königshof, ein aufkommender Krieg, eine Reisende mit einem grossen Geheimnis, eine versunkene Stadt und das Wiedersehen mit altbekannten Sandreitern und Luftpiraten - auch Band 2 der Wüstenreihe war unglaublich vielseitig, gut ausgearbeitet, spannend, emotional und fesselnd. Ich bin Fan und ich brauche Nachschub!