Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Interessant und tragisch

The Woman in Me

Biografien gehören normalerweise nicht zu meinem Leseschema, aber die von Birtney hat mich dann doch interessiert, war ich doch so mit 10/11 Jahren ein echtes Fangirl.

Was soll ich nun aber dazu sagen?

Zu ...

Was soll ich nun aber dazu sagen?

Zu den Memoiren: Es ist wahnsinnig, was Britney mitmachen musste, als Kind aber auch als Erwachsene, die ewige Se×ualisierung, die ewige Bewertung ihres Körpers, ihres psychischen Zustandes - klar, sie ist impulsiv und hat Fehler, aber die Vormundschaft war echt krass, das wünscht man niemandem.

Zum Buch an sich: Es ist echt schlecht geschrieben (wie ein Schulaufsatz), total sprunghaft, die Wiederholungen, nur an der Oberfläche kratzend und die Fehler? Alter Falter, da muss der Verlag wirklich nochmal drüber, das geht gar nicht.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schön 🥰

Aus Sternen und Staub

Das war schööön 😍 Mein erstes Buch von T. J. Klune aber definitiv nicht mein letztes.

Im ersten Drittel hatte ich zwar das Gefühl, dass nicht wirklich viel passiert, aber ich hab mich trotzdem wohlgefühlt und nicht gelamgweilt. Und dann hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen und mich mitgerissen. Ich habe mich jeden Tag darauf gefreut, am Abend im Bett weiterzulesen.
Nate und Alex sind wunderbare Charaktere, jeder auf seine Art. Und Artemis Darth Vader? Sie ist grandios!
Einzig der Umgang mit intrusiven Gedanken fand ich etwas unglücklich - ich hätte mir hier noch Aufklärung gewünscht am Schluss.
Und wie so oft fand ich den Epilog unnötig. Das letzte Kapitel hätte es als Epilog auch getan.
Trotzdem war es eine wunderschöne Leseerfahrung und evtl. möchte ich jetzt jedes Buch des Autors lesen 🫶🏻

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2023

Toll!

Minen der Macht

Als ich "Minen der Macht" das erste Mal entdeckt habe, fand ich, dass das genau nach meinem Geschmack klingt... und ich habe Recht behalten 😅
Es ist die Sorte High Fantasy, die ich ganz besonders mag: ...

Es ist die Sorte High Fantasy, die ich ganz besonders mag: Verschiedene Akteure werden durch die Story begleitet und finden auf die eine oder andere Art zusammen.
Ich hab Band 1 "Der Unheiler" als Hörbuch gehört und bin Fan vom Sprecher. Richtig geil vertont, Chapeau!
Den Krimi-Anteil fand ich natürlich auch ganz toll (I'm a sucker for Fantasy × Crime) 😃 und die Minenstadt war echt mal was anderes als Schauplatz (aber kein Ort, den ich jemals besuchen wollen würde 🫣). Die Charaktere sind wild zusammengewürfelt, mal sympathisch, mal weniger 🫢 ich bin besonders angetan von der Todesmagierin Nasiima, vom Aschling Rami und auch ein wenig von der Diebin Kröte. 🫶🏻
Joah, bin froh ist Band 2 schon raus, dann kann ich gleich anknüpfen 😍

Veröffentlicht am 24.10.2023

Anders als erwartet

Market of Monsters

Völlig anders als erwartet. Das deutsche Cover suggeriert etwas völlig anderes, etwas vielleicht düstereres als gewohnt aber doch Richtung Jugendfantasy.

Nun, jugendlich ist die Protagonistin Nita schon. ...

Nun, jugendlich ist die Protagonistin Nita schon. Das wars dann aber auch. Die Kategorie würde ich als Dark Urban Fantasy bezeichnen, es gibt ganz viel Blut, Schmerzen und abgetrennte Körperteile von Toten, aber auch von Lebenden. Wer hier schon schaudert, dem sei von dem Buch abgeraten. Mir hat es ziemlich oft ein flaues Gefühl im Magen verursacht. Dazu kommt noch, dass die Prota absolut kaputt ist durch jahrelangen psychischen Missbrauch innerhalb der Familie - was sie natürlich nicht als solchen erkennt. Alles in allem schwere Kost.

Gefallen hat mir das Worldbuilding, die Unnatürlichen fand ich sehr spannend und ich hätte gerne mehr darüber gelesen.
Die erste Hälfte der Geschichte fand ich dann auch sehr gelungen, Nita hinterfragt sich, ihr Leben, ihre Moral. Alles hat einen faden Beigeschmack, ist aber trotzdem gut umgesetzt und spannend.
Dann kommt der zweite Teil, die Gefangenschaft, und von da an hat es mir nicht mehr so gut gefallen. Noch mehr Blut, Schmerz, Kannibalsimus, Folter, es ist einfach eklig und albtraumhaft. Das Buch entwickelt sich Richtung Antihelden-Epos, was mir persönlich nicht zusagt. Zwischen Nita und einem Schmerz-fressenden Unnatürlichen entwickelt sich eine gewisse Dynamik, die mir zwar gefallen hat, aber ich hätte mir auch da ein bisschen weniger Blut, Schmerz und Angst gewünscht. Mir war es zu viel und ich habe mit dem Gedanken gespielt, abzubrechen.

Alles in allem war die Geschichte definitiv was anderes als erwartet. Erst hat es mich richtig gepackt, dann hat es sich in eine Richtung entwickelt, mit der ich persönlich nichts anfangen kann. Es hat mich definitiv an meine Grenzen gebracht mit der Gewalt, die hier vorherrscht. Es war spannend vom moralischen Aspekt her. Ob ich weiterlesen werde? Könnte sein, aber erst brauche ich leichtere Kost.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Woahwoahwoah

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Wenn wir das hier überlebt haben werden wir frei sein. Frei zu leben. Frei zu heilen.
S. 37/Tolino

Inhalt

S. 37/Tolino

Inhalt
Nachdem Cass die Wahrheit über die Games und Flannery, den Anführer der NoClans erfahren hat, beschliesst sie, sich dem Widerstand anzuschliessen und die Gamemaster zu stürzen. Nach und nach deckt sie Geheimnisse auf - auch innerhalb der eigenen Reihen. Wem kann sie wirklich vertrauen?

Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an. Der Einstieg war für mich relativ langatmig, aber zum Glück nahm die Geschichte nach den ersten Kapiteln an Fahrt auf. Und was war das bitte für eine Fahrt! Brutal, rasant, dramatisch, heftig. Ein Plottwist jagt den nächsten, man kommt als Leser*in kaum zu Atem, kriegt kaum eine Pause, um das Gelesene zu verdauen. Das Buch legt ein wahnsinns Tempo vor, unglaublich!
Cass und Jax gemeinsame Geschichte rückt etwas in den Hintergrund - ich habe Jax etwas mehr ins Herz geschlossen seit Band 1, dennoch ist er nicht meine erste Wahl als Love Interest.
Viel intensiver fand ich die Beziehungen zwischen Cass und Val und Enzo. Hier sind die Emotionen hochgekocht bei mir. Puuuh und die Autorin lässt einen wohl gerne leiden.
Einen halben Stern Abzug gibts von mir dennoch - für das Ende. Es hat sich irgendwie "zu wenig" angefühlt. Alles spitzt sich so extrem und intensiv zu, macht einen atemlos, und dann kommt das Ende und... es ist einfach zuende und fühlt sich nicht ganz so gut an wie der Höhenrausch zuvor.

Dennoch gibts für diesen wahnsinnig rasanten, dramatischen und heftigen zweitel und letzten Teil 4.5 Sterne von mir und eine absolute Leseempfehlung.