Profilbild von HeavenOfBooks

HeavenOfBooks

HeavenOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HeavenOfBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Wohlfühlbuch für zwischendurch!

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Autorin: Valerie Korte

Seitenanzahl: 351
Verlag: Lübbe
Preis: 10,00 Euro
ISBN: 978-3404180592

Julia hat genau genommen zwei Leben: Ein Leben in Köln und eines online. Und diese könnten nicht unterschiedlicher sein! Während sie online scheinbar in einem Luxusappartment lebt, die beste Kleidung trägt und eine perfekte Familie hat, sieht die Wirklichkeit doch anders aus: Nach der Trennung von ihrem Mann muss sie mit ihrer Tochter Fee alleine in eine kleine Kellerwohnung ziehen und kann mit den Einnahmen aus ihrem selbstständigen Armbandverkauf gerade eben alles Nötige bezahlen. Aber als dann auch noch ihr Ex verlangt, dass sie ihre Schulden abbezahlt, ist klar, dass sie ihr Online-Leben aufrechterhalten muss, um den Schein zu wahren und Kunden zu werben. Aber was wird passieren, wenn ihre Follower erfahren, dass dieser Schein trügt? Vielleicht kann ihr ja der gutaussehende Künstler Alex helfen, der nebenan wohnt und den sie schon länger von ihrer Terrasse aus beobachtet?

„Ich saß mit dem vierten Kaffee an diesen Morgen im Hof hinter unserem Haus.“

Als ich die Bestätigung bekommen haben, dass wir Aus allen Wolken fällt man auch mal weich als Rezensionsexemplar erhalten, war ich richtig happy. Vielen, vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar! Vor diesem Buch habe ich eine Fantasy-Reihe gelesen, die mir leider gar nicht gefallen hat. Deshalb war ich froh, danach einen entspannten Liebesroman zu lesen und habe mich gefreut, das Buch anzufangen!

Das Cover passt perfekt zu der lockeren Atmosphäre, die ich beim Lesen des Buches hatte und greift natürlich auch die Social Media Aspekte, um die es ja hauptsächlich geht, auf. Insgesamt hat es auch sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu fotografieren!

Zu der Story muss ich sagen, dass ich mich am Anfang echt gefragt habe, was in dem doch relativ dickem Buch eigentlich alles passieren soll. Aber rückblickend kann ich feststellen, dass ich echt überrascht war: Die Seiten sind nur so verflogen und ich konnte gar nicht glauben, dass ich schon am Ende angekommen war. Beim Lesen hatte ich immer ein gutes Gefühl und es wurde nicht langweilig. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass es nicht nur einen Haupthandlungsstrang gab, sondern auch zum Beispiel die Nachbarn oder ihre Freundin sehr sympathisch beschrieben wurden. Dadurch wurde die Story sehr abwechslungsreich. In dem Buch gibt es immer wieder einige Zeitsprünge von beispielsweise 2 Wochen. Dadurch hat man das Gefühl, dass sich das Leben und Julias Beziehung wirklich weiterentwickeln. Manchmal haben allerdings die Missverständnisse zwischen Alex und Julia ein bisschen zu lange gedauert.
Wichtige Aspekte waren natürlich auch Instagram und Social Media. Gut fand ich, dass Social Media nicht nur kritisiert wurde. Es gab einige Stellen, die zum Nachdenken über die Scheinwelt von Instagram und Co. angeregt haben. Es wirkte aber trotzdem nie belehrend. Am Ende hat mir allerdings ein bisschen das Fazit zu Social Media gefehlt. Es wäre besser gewesen, wenn deutlicher beschrieben worden wäre, dass Julia sie selbst sein kann und sich nicht verstellen muss. Am Ende hat Julia aber gemerkt, dass man nicht alle schönen Momente online teilen muss. Das hat mir gut gefallen.

Die Protagonistin Julia war mir eigentlich ganz sympathisch, auch wenn sie manchmal Phasen voller Selbstmitleid hatte. Trotzdem kam sie mir nicht so naiv vor, wie andere Protagonistinnen in diesem Genre. Sie ist wirklich in einer schwierigen Lebenssituation und dafür hat sie ihren Alltag eigentlich ganz gut gemeistert, Verbesserungspläne erstellt und hart gearbeitet. Zudem hat sie noch eine kleine Tochter, um die sie sich kümmern muss. Dass sie sich mit Fee auch streitet und nicht immer alles gut läuft, hat das Buch sehr authentisch gemacht.
Ihre Beziehung zu Alex entwickelt sich nicht zu schnell, da sie am Anfang geschäftlich zusammen arbeiten. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, dass sie sich ihre Gefühle etwas früher eingestehen.

Der Schreibstil der Autorin war ehrlich gesagt nicht besonders außergewöhnlich, aber genau das hat ihn meiner Meinung nach so gut gemacht! Ich konnte das Buch super flüssig lesen und habe es dadurch auch in wenigen Tagen verschlungen. Obwohl die Story ja nicht sehr spannend ist, wollte ich trotzdem immer weiterlesen und hatte einfach ein gutes Gefühl. Zwischendurch werden die einzelnen Kapitel abgelöst durch Instagram Posts, die von Julia veröffentlicht wurden. Dafür wird zunächst das Bild beschrieben. Bei diesen Beschreibungen fand ich es sehr gelungen, dass alle gekünstelten oder inszenierten Fakten durchgestrichen waren, sodass man als Leser gut verstanden hat, was auf dem Bild zu sehen ist, und wie die Situation in Wirklichkeit aussah. Darunter kann man einige Kommentare lesen, bei denen ich teilweise echt lachen musste.

Fazit: Aus allen Wolken fällt man auch mal weich ist ein gutes Buch für zwischendurch und eignet sich perfekt für ein paar gemütliche Lesestunden auf dem Sofa. Auch wenn es keine super spannende oder anspruchsvolle Story gibt, hat mich das Buch trotzdem mit sympathischen Charakteren und vielen kleinen Handlungssträngen überzeugt und gefesselt. Eine Empfehlung für alle, die leichte Liebesromane lieben.

Bewertung: 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.08.2020

Wer das perfekte Buch für den Sommer sucht, ist bei Beat It Up genau richtig!

Beat it up

Autorin: Stella Tack
Verlag: Knaur
Preis: 12,99 Euro
ISBN: 978-3426525241

Seit ihrer Kindheit hat Summer wegen ihrer Liebe zur Musik und ihres feinen Gehörs das Ziel, eine berühmte Pianistin zu werden. Kurz vor dem Abschluss ihres Studiums scheint sie ihrem Traum, in das New York Orchestra aufgenommen zu werden, ganz nahe zu sein. Doch ausgerechnet im Sommer vor ihrem Abschluss gerät ihr sonst so durchgeplanter Alltag durcheinander:
1. Ihr bester Freund verhält sich ziemlich seltsam ihr gegenüber.
2. Ihre perfektionistische Mutter kehrt nach einer Konzertreise wieder zurück nach Hause – gar nicht gut.
Und 3. ihr Zwillingsbruder, der DJ PriceX, bitte sie um Hilfe beim Komponieren seiner Songs. Dabei lernt sie seinen größten Konkurrenten Gabriel kennen, den sie schließlich auf dem Musikfestival Beat It Up wiedersieht…

„Das klingt absolut grauenhaft, Summer.“

Vielen Dank an Knaur für das Rezensionsexemplar!

Wie immer zuerst einige Worte zum Cover: Das Cover ist mir online schon direkt aufgefallen, aber erst, als ich das Buch wirklich in der Hand hatte, konnte ich noch die Glitzerdetails darauf richtig erkennen! Es gibt sogar zwei verschiedene Glitzerarten! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man das Thema Festival/Musik noch etwas hätte aufgreifen können, aber das ist einfach mein persönlicher Geschmack.

Gleich zum Anfang meiner Rezension die Warnung: Das Buch macht eindeutig süchtig! Normalerweise hätte ich es wahrscheinlich an einem Tag durchgelesen, aber ich wollte gar nicht, dass das Buch vorbei ist und habe mich deswegen dazu gezwungen, mir die letzten Kapitel für den nächsten Tag aufzusparen! Ich habe dieses Jahr schon Kiss Me Once und Kiss Me Twice von Stella Tack gelesen und mich in den humorvollen und gleichzeitig spannenden Schreibstil der Autorin verliebt! Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an Beat It Up – und ich wurde nicht enttäuscht! Obwohl ich anfangs die humorvollen Dialoge aus den anderen Büchern etwas vermisst habe, hat mich das Buch schnell gefesselt.
Ich habe im Buch immer wieder Details wie z.B. Anspielungen auf berühmte DJs oder auf The Vampire Diaries (Damon!!) entdeckt, wodurch ich mich schnell mit der Protagonistin Summer identifizieren konnte und das Gefühl hatte, sie länger als nur einige Kapitel zu ‚kennen‘. Ihr bester Freund Ethan dagegen war mir leider ziemlich unsympathisch. Naja, man muss ja nicht alle Charaktere mögenDen Grund lasse ich lieber mal aus, weil das ein Spoiler wäre und die Rezension ja spoilerfrei sein soll. Umso mehr mochte ich Summers Zwillingsbruder Xander und die anderen Charaktere, die Summer während des Beat It Up Festivals kennenlernt! Man konnte die Freundschaft und die Leichtigkeit der Personen untereinander beim Lesen richtig fühlen und wenn es nach mir geht, hätte das Buch noch einige 100 Seiten extra über das Festival haben können!

Die Story mit dem Festival, dem Luxus der DJs und dem Leben on tour im Tourbus hat mir wahnsinnig gut gefallen und sie passte perfekt zu dem lockeren Schreibstil der Autorin. Trotzdem kamen auch komplexere Themen wie Summers Zukunftsgedanken oder die Beziehung zu ihrer Mutter nicht zu kurz. Außerdem gibt es in Beat It Up übrigens immer wieder Textausschnitte aus den komponierten Liedern, die die Festivalstimmung noch unterstützen!
Nur ein bisschen schade, dass der typische Aufbau der New Adult Bücher eingehalten wurde, weshalb das Buch v.a. am Ende etwas vorhersehbar wurde. Ich kritisiere an NA Büchern ja häufig, dass mir die Bücher nach der typischen Krise am Ende zu schnell aufgelöst werden. Aber das gehört zum Genre natürlich auch ein bisschen dazu.

Fazit: Beat It Up ist eines der Bücher, die mit viel Festivalvibes, Musik und sommerlicher Stimmung perfekt für den Sommer sind! Und trotzdem wollte ich gar nicht die letzte Seite umblättern und am liebsten noch zwei (oder drei) weitere Bücher über Summer und Gabriel lesen! Ich möchte unbedingt mehr New Adult Bücher von Stella Tack lesen und vermisse Gabriel und Summer jetzt schon!

Bewertung: 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein tolles Buch, manchmal vorhersehbar, aber das Ende hat mich begeistert!

Find the Girl

Autorinnen: Lucy und Lydia Connell, Katy Birchall
Seitenanzahl: 352
Verlag: cbj
Preis: 14,00 Euro
ISBN: 978-3570165737

Nancy und Nina sind zwar Zwillinge und äußerlich zum Verwechseln ähnlich, ...

Autorinnen: Lucy und Lydia Connell, Katy Birchall
Seitenanzahl: 352
Verlag: cbj
Preis: 14,00 Euro
ISBN: 978-3570165737

Nancy und Nina sind zwar Zwillinge und äußerlich zum Verwechseln ähnlich, aber da hören ihre Gemeinsamkeiten auch schon auf: Während Nancy selbstbewusst, beliebt und Fangirl Nummer 1 der beliebten Popband Chasing Chords ist, ist Nina eher ruhiger und schüchtern. Sie hört lieber klassische Musik und spielt leidenschaftlich gerne Klavier. Kein Wunder, dass sich die beiden Schwestern in den letzten Jahren immer mehr auseinander gelebt haben – bis sie seit langer Zeit mal wieder ein ganzen Tag zusammen verbringen, um auf ein Konzert von Chasing Chords gehen und auch Nina zum Fan der Band wird. Was Nancy aber nicht weiß: Nina hat Chase, den Sänger der Band und Nancys Schwarm, zufällig nach dem Konzert getroffen und sich in ihn verliebt…

„Seit ich denken kann, bin ich in Chase Hunter verliebt.“

Vielen Dank an den cbj Verlag, dass ihr uns das Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt habt!

Das Cover von Find the Girl ist mir mit den vielen kleinen Fotos sofort aufgefallen! Ich mag es, dass der Titel auch im Inhalt des Buches wiederzufinden ist!
Die Kapitel im Buch sind abwechselnd aus Nancys bzw. Ninas Perspektive geschrieben. Dadurch erfährt man als Leser sowohl die Gedanken der einen als auch der anderen Schwester. Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob mir eine der beiden Perspektiven besser gefallen hat, weil beide sprachlich und auch inhaltlich ganz unterschiedlich geschrieben sind. Dazu später noch mehr!

Am Anfang des Buches werden ziemlich viele Details zu Nancys und Ninas Leben, ihrer Vergangenheit und ihren Freunden geschildert, bevor die eigentliche Story, die auch im Klappentext erwähnt wird, beginnt. Mich hat allerdings ein bisschen gestört, dass dabei viele Inhalte wiederholt werden, da sie sowohl in Nancys als auch in Ninas Kapiteln in teilweise ähnlichen Formulierungen vorkamen. Auch Streits zwischen den Zwillingen wurden immer sehr detailliert in beiden Perspektiven geschildert, was mir teilweise etwas zu viel thematisiert wurde.
Auch beim Schreibstil wurden einige Elemente öfter eingesetzt wie z.B. Ausrufe in Nancys Kapiteln, die teilweise mehrmals pro Seiten in GROßBUCHSTABEN gedruckt waren.

Die Idee hinter der Story und auch die Entwicklung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Viele Orte und Situationen (v.a. der Tag des Konzertes) werden sehr ausführlich und genau beschrieben, sodass man als Leser einen detaillierten Eindruck von Norfolk und den Charakteren bekommt. Nina lernt Chase allerdings erst ziemlich spät im Buch kennen, weshalb ich beim Lesen nur einen relativ oberflächlichen Eindruck von Chase bekommen habe. Dieser Teil hätte mir persönlich also etwas detaillierter sein können.

Natürlich ist die Story jetzt nicht wahnsinnig realistisch und passt in das Klischee ‚Berühmter Popstar verliebt sich in normales Mädchen‘. Trotzdem fand ich die Idee ziemlich süß und habe das Buch schnell beendet, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.

Obwohl das Buch und auch das Ende meiner Meinung nach von Anfang an vorhersehbar waren, hatte ich trotzdem Spaß beim Lesen, weil ich gar kein spannendes Buch erwartet habe, sondern mich auf eine süße Lovestory gefreut. Das Ende des Buches hat mich bei einigen Aspekten dann aber doch noch überrascht: Es wurde wirklich nochmal spannend und ich hätte gar nicht erwartet, dass so eine unerwartete Handlung am Ende noch passiert! Ich habe beim Lesen auf jeden Fall mit den Zwillingen mitgefiebert!

Fazit: Obwohl die Zielgruppe des Buches glaube ich etwas jünger als ich ist, hat mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen. Natürlich war es manchmal vorhersehbar, aber das hat mich beim Lesen nicht gestört, weil ich trotzdem wissen wollte, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Zum Schluss hat mich das Ende dann trotzdem noch überrascht und ich freue mich schon, demnächst den zweiten Teil der Reihe zu lesen! Für mich das perfekte Buch für Zwischendurch mit einer süßen Lovestory, die mir persönlich wegen der unterschiedlichen Perspektiven ein bisschen zu sehr in der Hintergrund rückte.

Bewertung: 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein tolles Fantasy Buch mit Setting in Paris!

Gold und Schatten

Seitenanzahl: 544
Verlag: ONE
Preis: 17,00 Euro
ISBN: 978-3846600801

Nach ihrem Umzug nach Paris wird die sechszehnjährige Livia mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: eine neue Stadt, neue Freunde, eine neue Schule. Zusätzlich häufen sich seit ihrer Ankunft merkwürdige Vorfälle. Lydia beginnt, Pflanzen sprechen zu hören und es zieht sie zu den Katakomben von Paris, wo sie den geheimnisvollen Maél kennenlernt. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr begreift Livia, dass sie Teil einer viel komplexeren Welt ist als sie gedacht hat; eine Welt, in der griechische Götter im Paris der Moderne wohnen…

„Wasser … bitte!“

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Fantasy Buch gelesen und Gold & Schatten hat mich ab der ersten Seite (eigentlich schon, nachdem ich das wunderschöne Coverdesign gesehen habe ) gefesselt! Die Protagonistin Livia ist mir sehr sympathisch und auch der Schreibstil und das Setting in den Katakomben von Pairs haben mir sehr gut gefallen.
Nach der ersten Hälfte lässt die Spannung allerdings etwas nach und ich hätte mir noch detailliertere Beschreibungen der griechischen Götterwelt gewünscht. Einige Dinge wusste ich zwar schon von anderen Büchern, aber wäre Gold & Schatten mein erstes Buch über dieses Thema gewesen, hätte ich wahrscheinlich irgendwann den Überblick verloren… Die zweite Hälfte des Buches ist dafür romantischer (manchmal fast schon kitschig) und das Ende ist dann sehr spannend und dramatisch – ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Bewertung: 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein tolles Buch - allerdings mit einigen Schwachstellen...

Autorin: Stefanie Hasse
Verlag: Ravensburger
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3473401956

Sarah war das hübscheste und beliebteste Mädchen der Schule: reich, gut ...

Autorin: Stefanie Hasse
Verlag: Ravensburger
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3473401956

Sarah war das hübscheste und beliebteste Mädchen der Schule: reich, gut aussehend und Ballkönigin – bis sie beim Halloweenball unerwartet zusammenbricht und stirbt. Unfall oder sogar Mord? Schnell wird klar, dass Sarah nicht nur beliebt, sondern auch gefürchtet für ihre Intrigen war und viele Menschen aus ihrem Umfeld ein Motiv für ihren Tod haben könnten.
Das Netzt von Sarahs Intrigen dehnt sich trotz ihres Todes immer weiter aus und scheint alle anderen gegeneinander auszuspielen…

„Bald.“

Das Cover mit den drei Personen gefällt mir ganz gut, allerdings hätte ich es noch besser gefunden, wenn alle ‚Hauptverdächtigen‘ abgebildet worden wären. Der Klappentext hört sich sehr gut an! Ich hatte gerade Secret Game von Stefanie Hasse beendet, was mir so gut gefallen hat, sodass für mich sofort feststand, dass ich auch Pretty Dead lesen muss, sobald es veröffentlicht wurde.

Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer, weil es meiner Meinung nach schwierig war, einen Überblick über das Geschehen und die Beziehung der Personen untereinander zu bekommen. Natürlich gehört das auch zu diesem Genre dazu – das Buch soll ja auch noch spannend bleiben – aber in diesem Fall hat es meinen Lesefluss ziemlich gestört. Vielleicht lag es auch an der Erzählperspektive, weil ich eigentlich die Ich-Perspektive etwas lieber mag… Ich kann es nicht genau sagen, aber irgendwie konnte das Buch mich anfangs nicht wirklich fesseln!
Im Laufe des Buches wurde die Story dann zum Glück immer spannender!
Die Charaktere fand ich eigentlich alle interessant und mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin die einzelnen Abschnitte über die verschiedenen Personen am Ende miteinander verknüpft hat, sodass jeder ein Mordmotiv hatte. Diese Motive hätten aber ruhig noch weiter ausgeführt werden können. Die Beschreibungen der Beziehung zwischen Brooke und Chase fand ich aber toll, weil man die Anziehungskraft zwischen ihnen beim Lesen quasi spüren konnte.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive von den verschiedenen Verdächtigen erzählt. Durch die Wahl der Erzählperspektive konnte ich persönlich relativ schnell mehrere Personen als Verdächtige ausschließen. Außerdem wurden in einigen Kapiteln für den Leser bereits Tatsachen aufgedeckt, während die Charaktere in den folgenden Kapiteln noch keine Ahnung von diesen hatten, was mich als Leserin manchmal gestört hat.

In den Kapiteln gibt es immer wieder Rückblicke zu Ereignissen in der Vergangenheit, die im Laufe des Buches eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese Nebenhandlung war meiner Meinung nach aber ein bisschen nebensächlich und ich hätte mir mehr Informationen beispielsweise über Piper oder Jam gewünscht, da ca. ab der Hälfte des Buches die meisten Kapitel aus Brookes und Chase‘ Perspektive geschildert werden. Leider rückten die anderen Charaktere dadurch etwas in den Hintergrund.
Es gab sehr viele parallele Nebenhandlungen (Drogen etc.), die später allerdings nur noch sehr knapp thematisiert wurden.

Nachdem das Buch in der Mitte etwas langatmig war, sind die Seiten am Ende des Buches dann verflogen und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.
Einen Teil des Endes fand ich sehr offensichtlich, den anderen Aspekt habe ich nicht vorhergesehen und wurde überrascht! Trotzdem war ich nach dem Lesen irgendwie enttäuscht! Ich hatte beim Lesen ganz viele Theorien entwickelt, wie das Buch ausgehen könnte und das tatsächliche Ende hat irgendwie nicht zu meinen Erwartungen gepasst. Das ist aber natürlich nur meine Meinung und es kann durchaus sein, dass es anderen Lesern da anders geht

Fazit: Ich bin etwas enttäuscht, weil ich nach Secret Game sehr hohe Erwartungen an Pretty Dead hatte und diese nicht ganz erfüllt wurden. Der Klappentext ist meiner Meinung nach ein bisschen irreführend, weshalb mich das Ende des Buches dann enttäuscht hat. Schon der Einstieg beim Lesen viel mir etwas schwer und ich hatte detailliertere Beschreibungen der einzelnen Charaktere erwartet…
Trotzdem hat mir die Idee hinter der Story sehr gut gefallen und auch den Schreibstil mochte ich sehr! Vielleicht hatte ich nach Secret Game einfach falsche Erwartungen an das Buch, deswegen würde ich es auch auf gar keinen Fall als schlecht bezeichnen, sondern empfehlen, offen das Buch anzufangen und sich von der Entwicklung der Geschichte überraschen zu lassen!

Bewertung: 3/5 Sternen