Profilbild von HeavenOfBooks

HeavenOfBooks

HeavenOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HeavenOfBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wieder ein wunderschönes Buch von Colleen Hoover!

Maybe Someday

„Eben habe ich ein Mädchen geschlagen, mitten ins Gesicht.“

„Eben habe ich ein Mädchen geschlagen, mitten ins Gesicht.“

Ich würde mal sagen, dass das Cover von Maybe Someday typisch Colleen Hoover ist, oder? Schlicht aber irgendwie doch besonders fällt es im Regal besonders durch Colleen Hoovers Unterschrift auf – wie auf jedem ihrer Bücher! Alles in allem finde ich das Cover echt schön, aber nicht außergewöhnlich toll!
Erst einmal: Es war super schwer diese Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern, weil ein wesentlicher Aspekt der Story nicht im Klappentext steht und erst etwas später bekannt wird… Trotzdem habe ich die Rezi natürlich spoilerfrei geschrieben
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mich Maybe Someday berührt und auch beeinflusst hat! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war süchtig danach, weiterzulesen!! Das klingt jetzt total durchschnittlich, aber es war einfach so, dass ich ab der ersten Seite gefesselt war! Schon der Prolog hat mich gepackt und ich wusste, dass Sydney zu meinen Lieblingscharkteren gehören wird! Nachdem ich Maybe Someday beendet habe, hatte ich nicht nur meine Leseflaute überstanden, sondern war auch in einer regelrechten Colleen-Hoover-Phase und habe eines ihrer Bücher nach dem anderen verschlungen!

Maybe Someday ist abwechselnd aus Sydneys und Ridges Perspektive geschrieben, sodass der Leser Einblicke in beide Sichtweisen bekommen kann. Der Prolog beginnt mitten in der eigentlichen Story und das erste Kapitel startet dann einige Wochen vorher, was mir aber keineswegs die Spannung des Buches genommen hat. Wie schafft es Colleen Hoover, dass ich nach nicht mal 40 Seiten schon bestimmt 10 Mal laut lachen musste und die Charaktere an dieser Stelle schon abgöttisch liebe, weil sie einfach so sympathisch und süß sind? Von Seite zu Seite habe ich wirklich alle Charaktere mehr und mehr in mein Herz geschlossen und die Story mit ihnen erlebt, weil Colleen Hoovers Schreibstil so normal, jugendlich und alltäglich ist! Selbst die Nebencharaktere (Besonders Ridges Freund Warren Er ist einfach so lustig!) werden detailliert beschrieben und ich mochte wirklich alle!

Colleen Hoover hat einen wunderschönen Schreibstil, allerdings hat mir der Stil der deutschen Übersetzung von Maybe Someday teilweise nicht gefallen, weil die Sätze manchmal unvollständig klangen oder mir persönlich zu umgangssprachlich formuliert waren.
Aber eines meiner Highlight des Buches waren auf jeden Fall die Songtexte, die Sydney und Ridge gemeinsam schreiben – einfach WUNDERSCHÖN!! Besonders, weil man am Ende des Buches sogar einen Link zu den Liedern findet und sich diese dann wirklich anhören kann!!!

Der Schreibstil, die Charaktere und der Humor von Colleen Hoover sind so lustig! Vor Maybe Someday hatte ich etwas länger eine Leseflaute und das Buch hat mich zum Lachen gebracht wie kein anderes Buch!! Das klingt, als hätte ich das einfach nur so hingeschrieben, aber es stimmt! Maybe Someday ist unglaublich berührend und einfach total lustig! Es war mir teilweise schon echt peinlich, weil ich zum Teil in der Öffentlichkeit gelesen habe und so laut lachen musste, dass einige Leute mich schon komisch angeguckt haben Aber genau darum geht es doch, oder? Dass ein Buch dich so berühren kann, dass du lachst, weinst und es einfach genießt zu lesen! Ich hatte leider nicht genug Zeit, um das Buch an einem Tag durchzulesen, aber ich hätte es auf jeden Fall getan, wenn ich gekonnt hätte!!
Gegen Ende des Buches hat sich der Ablauf der Story leider etwas wiederholt und wurde mir zu vorhersehbar. Es gab ein ständiges Hin und Her zwischen ‚verboten‘ und ‚erlaubt‘, wodurch auch beispielsweise das Schreiben der Songtexte etwas kürzer kam. Natürlich gab es auch wieder die für Colleen Hoover typische Dramatik ( ), die dann etwas geholfen hat, die Spannung wieder aufzubauen. Das Ende konnte mich dann trotzdem überzeugen.

Fazit:
Maybe Someday ist einfach ein wunderschönes und lustiges Buch, das mich total berührt und auch zum Nachdenken gebracht hat! Besonders die erste Hälfte des Buches hat mich total gefesselt. Ab der zweiten Hälfte hat sich die Story etwas wiederholt, wodurch die Spannung teilweise nachgelassen hat. Dafür gibt es einen halben Stern Abzug auch, wenn es mir schwer gefallen ist, weil ich das Buch so toll fand! Ansonsten ein wie immer wunderschön geschriebenes Buch von Colleen Hoover mit super sympathischen Charakteren, die vom Protagonisten bis zum kleinsten Nebencharakter überzeugen! Zusätzlich haben mich das Special, die Lieder nach/bei dem Lesen wirklich hören zu können und generell die schönen Songtexte, absolut begeistert!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Weihnachten verliebt in New York...

Kiss me in New York

Das Buch stand schon relativ lange auf meiner Wunschliste. Deswegen habe ich es auch sofort angefangen, als ich es mir endlich gekauft habe. Die Idee, diesen spontanen Trip durch New York in zehn Schritten mit einem Ratgeber zu machen, fand ich sehr gut (ich kannte ähnliche Versionen schon aus anderen Büchern, die mir sehr gut gefallen haben). Auch das “Abhaken“ der einzelnen Punkte und die Beschreibungen aus dem Ratgeber waren echt toll! Das Buch hat mir, glaube ich, gerade so gut gefallen, weil ich in der Winter- bzw. Weihnachtszeit gar nicht unbedingt spannende Bücher lesen muss. Das Buch muss mich aber trotzdem fesseln und gut geschrieben sein, sodass ich es in einem Rutsch durchlesen kann. Das ist bei diesem Buch auf jeden Fall gelungen! Die Aufgaben, die Charlotte erledigen muss, werden alle mit tollen Ideen umgesetzt. Mir gefiel besonders die spontane Art der zwei (ob man wirklich alles genau so machen würde, ignoriere ich jetzt einfach mal ). Catherine Rider baut ihr Buch so auf, dass man die Abschnitte des Ratgebers, den Charlotte und Anthony zusammen lesen, mitlesen kann. Dadurch hat man immer eine gute Übersicht, bei welchem Schritt sie gerade sind. Außerdem war ich immer total gespannt, was Charlotte und Anthony als nächstes machen müssen und wollte deshalb unbedingt immer weiter lesen Der Schreibstil ist sehr locker und man kann das Buch sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Charlottes bzw. Anthonys Perspektive geschrieben, und die Überschriften der Kapitel zeigen immer die unterschiedlichen Uhrzeiten an, weil das Buch nur an einem Tag spielt. Trotzdem hat man das Gefühl, dass die Charaktere sich an diesem einen Tag entwickelt haben. Ich würde das Buch auf jeden Fall allen für die Weihnachtszeit empfehlen am besten mit einer Tasse Tee auf dem Sofa. Ein toller Liebesroman!

Winterromance in London...

Kiss me in London

Dieses Jahr freuen wir uns schon ganz besonders auf Weihnachten und eines unserer neusten Bücher passt da perfekt zum Thema: Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar Kiss me in London!
Los ...

Los geht’s wie immer mit der Bewertung des Covers: Die Bilder auf dem Cover verbinden die winterliche Stimmung und den Handlungsort London perfekt! Mit den vielen kleinen Fotos ist das Buch ein Hingucker im Regal und trotz der vielen Bilder fällt der Titel ins Auge.
Kiss me in London ist übrigens der dritte Teil der Winter Romance Bücher von Catherine Rider, die man allerdings unabhängig voneinander lesen kann.
Ich liebe die gemütliche Stimmung in der Weihnachtszeit und weihnachtliche Bücher, die man perfekt zu Hause mit einer Tasse Tee auf dem Sofa lesen kann, um diese besondere Stimmung noch mehr zu genießen! Leider muss ich anfangs schon mal schreiben, dass Kiss me in London mir diese Weihnachts-/Winterstimmung nicht wirklich vermitteln konnte!
Das größte Problem war glaube ich, dass es besonders anfangs kaum weihnachtliche Handlungen gab, keine Tannenbäume, keine Kerzen, keine Traditionen… Kurz gesagt: Das Buch hätte auch zu jeder anderen Jahreszeit spielen können – einige wenige Stellen ausgenommen. Gegen Ende des Buches hat sich das zwar ein bisschen verbessert, trotzdem hat mir durch den Theatermarathon, den die beiden im Buch machen, die weihnachtliche Stimmung etwas gefehlt.
Auch die Charaktere waren mir anfangs nicht wirklich sympathisch!
Jason und Cassie kennen sich kaum und verbringen trotzdem sofort mehrere Tage miteinander und alles nur, weil sie kindlich alle wichtigen Situationen aufschieben wollen. Es entsteht keine wirkliche Beziehung zwischen den beiden, weil sie vor allem anfangs nur gegenseitig leugnen, etwas für den anderen zu empfinden. Deshalb kam mir das Ende dann etwas unrealistisch vor. Die Handlung war zusätzlich ziemlich vorhersehbar, was mich aber nicht wirklich gestört hat, da das bei den meisten Winter/Weihnachts-Romance Büchern der Fall ist.

Durch den einfachen Sprachstil lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und eignet sich perfekt als Buch für zwischendurch ohne tiefgründigere Handlungen. Durch die jugendliche Sprache ist Kiss me in London einfach zu lesen, allerdings muss ich erwähnen, dass mein Lesefluss an manchen Stellen doch ziemlich unterbrochen wurde, da es auf einigen Seiten sehr viele Rechtschreibfehler und überflüssige Wörter oder Satzzeichen gab. Natürlich kann man mal einen Fehler übersehen, aber bei ca. der Hälfte des Buches habe ich auf zehn Seiten schon mindestens drei Fehler gefunden, ohne bewusst danach zu suchen, was mich ziemlich gestört hat! Außerdem sind mir vor allem am Anfang sehr lange Sätze aufgefallen, die kürzer wesentlich einfacher zu lesen wären.
Gut gefallen haben mir allerdings die typischen englischen Wörter, die teilweise in Dialoge eingebaut wurden und die perfekt zu dem Handlungsort London gepasst haben!

Die Kapitel sind abwechselnd aus Cassies und Jason Sicht geschrieben und haben jeweils das Datum und die Uhrzeit als Kapitelüberschrift. Das hat mir schon bei Kiss me in New York und Kiss me in Paris sehr gut gefallen, da die Handlung in einem relativ kleinen Zeitraum stattfindet und man so immer den Überblick über den Tag der beiden behält.

Fazit: Kiss me in London hat mir wesentlich besser gefallen als Kiss me in Paris, aber der Teil in New York bleibt einfach mein Favorit der Reihe! In diesem Teil haben mir vor allem am Anfang typische weihnachtliche oder winterliche Aktivitäten oder auch Abwechslungen zu dem Theatermarathon gefehlt, die das Buch spannender gestaltet hätten. Trotzdem kann ich das Buch für die Weihnachtszeit empfehlen, da es sich sehr einfach lesen lässt und sich damit sehr gut als Entspannung neben dem weihnachtlichen Stress eignet. Da Kiss me in London, aber ziemlich vorhersehbar ist, wurde mir zwischendurch etwas langweilig und ich wollte nicht unbedingt weiterlesen. Zusätzlich haben mich die vielen Fehler im Buch beim Lesen gestört.

Ich liebe das Buch!

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

„Ich habe viel mehr Bücher gelesen als du.“

„Ich habe viel mehr Bücher gelesen als du.“

Ich bin durch den Trailer zu der Verfilmung auf das Buch aufmerksam, obwohl mir das wunderschöne Cover schon vorher aufgefallen ist und ich viele positive Rezensionen gelesen habe. Den Klappentext fand ich vorher eher nicht ansprechend, aber nachdem ich den Trailer gesehen habe, habe ich das Buch dann doch angefangen und ich war ab der ersten Seite gefesselt (Das erste Kapitel beginnt sofort mit Büchern Ein sehr guter Anfang )!
Das Buch hat mich mit vielen kleinen Details überzeugt (sowohl bei der Sprache als auch bei dem Cover). Das Cover sticht sofort ins Auge, wenn man es in der Buchhandlung sieht! Durch die Schrift und den weißen Hintergrund ist es trotz der aufwendigen Gestaltung irgendwie schlicht. Ich fand es super schön, dass ich beim Lesen die kleinen Zeichnungen aus den Kapiteln auf dem Cover wiederfinden konnte!
Und der Inhalt ist genauso schön wie das Cover!! Die Story beschreibt einen längeren Zeitraum, sodass die Charaktere sich im Laufe des Buches weiterentwickeln können. Die Idee, den Kontakt am Anfang über Chats laufen zu lassen, fand ich sehr gut. Ich hatte mich am Anfang schon gefragt, wie die Autorin das Problem, dass Maddy nicht nach draußen gehen kann, umgehen möchte und das fand ich eine sehr gute Lösung. Obwohl sich Maddy und Olly nur durchs Fenster sehen können, kommt es ihnen und dem Leser so vor, als würden sie sich schon lange kennen.

Alle Charaktere und besonders Maddy war mir von Anfang an super sympathisch!! Ich liebe sie und ihre Art einfach total, weil sie (jedenfalls meistens ) nicht so naiv ist, wie Protagonisten in anderen Romanen dieser Art. Sie denkt realistisch über die Konsequenzen nach und lässt sich nicht beeinflussen. Besonders an ihr gefällt mir, dass sie eine so enge Beziehung zu ihrer Mutter hat und, dass ihr die Kleinigkeiten im Leben so viel Spaß machen, die für andere selbstverständlich sind. Maddy kann trotz ihrer Krankheit Spaß haben und ist generell sehr fröhlich, manchmal aber auch nachdenklich. Dadurch wird sie zu einer sehr starken Protagonistin!
Auch Carla, ihre Krankenschwester, fand ich von Beginn an sehr freundlich. Sie ist eine Freundin für Maddy, da sie die einzige Person ist, die Maddy regelmäßig von draußen treffen kann und sie und Maddy sich schon lange kennen.
Olly ist, finde ich, eine perfekte Mischung aus Selbstbewusstsein und Verletzlichkeit durch seine Familiengeschichte (aber mehr verrate ich nicht ).
Insgesamt passen alle Figuren sehr gut zusammen und haben mir echt gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr speziell, da einige Kapitel als Chats oder eine Art Wörterbuch von Maddy geschrieben sind. Teilweise steht auf einer Seite nur ein Satz, wie z.B. Maddys Bemerkungen zu einem Buch oder eine Begriffserklärung von Maddy, die ich alle super süß fand! Die Stellen blieben mir dadurch besonders im Gedächtnis und haben mich zum Nachdenken gebracht. Durch die kleinen Zeichnungen, Rezepte, Flugtickets etc. (ich nenne sie einfach mal Specials ) wird das Buch noch persönlicher und mehr wie ein Tagebuch von Maddy. Die Einträge sind sehr detailliert gestaltet und man hat noch mehr Lust, das Buch zu lesen! Man liest das Buch ganz anders, beendet es aber auch schneller… Die ‚Specials‘ machen das Buch aber sehr einfach zu lesen und auch, wenn ihr nicht so gerne oder viel lest, kommt ihr mit dem Buch bestimmt sehr gut klar! Die Kapitel waren mir teilweise etwas zu kurz, sodass mir manchmal ein paar Details gefehlt haben.

Ich werde das Buch auf jeden Fall nochmal lesen und kann es JEDEM empfehlen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich den Hype um ‚Du neben mir‘ sehr gut verstehen, auch wenn ich erst sehr spät auf das Buch aufmerksam geworden bin.
Das Buch hat mich sehr berührt und bleibt mir auf jeden Fall in Erinnerung durch die tollen Charaktere und den besonderen Schreibstil!! Und ich möchte unbedingt noch weitere Bücher der Autorin lesen!!
Die Message des Buchs hat mir sehr gut gefallen! Dem Leser wird klar, dass das Leben ein Geschenk ist und alle Dinge, die für uns normal sind, vielleicht gar nicht so selbstverständlich sind… Und, dass man, wie Maddy, die vielen Kleinigkeiten im Leben genießen sollte!
(Der Film war übrigens auch sehr gut und ich kann ihn auch empfehlen )

Lieblingszitat:
„Manchmal lese ich meine Lieblingsbücher von hinten nach vorne. Ich fange mit dem letzten Kapitel an und lese rückwärts, bis ich beim ersten angekommen bin. Wenn man verkehrt herum liest, wechseln die Charaktere von Hoffnung zu Verzweiflung, von Selbsterkenntnis zu Selbstzweifeln. Liebesgeschichten beginnen damit, dass Paare Liebende sind und zu Fremden werden. Gestorbene Lieblingsfiguren erwachen wieder zum Leben.“ (S. 178)

Veröffentlicht am 04.11.2019

Dark Love aus Tylers Perspektive...

DARK LOVE - Ohne dich bin ich verloren

„Mit steifer Hand fahre ich mir durch das feuchte, wirre Haar.“

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!
Nachdem ich die ersten drei Teile ...

„Mit steifer Hand fahre ich mir durch das feuchte, wirre Haar.“

Nachdem ich die ersten drei Teile der Dark Love Reihe beendet hatte, habe ich eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass die Reihe noch weitergehen könnte! Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich erfahren habe, dass die Story rund um Tyler und Eden fortgeführt wird und für mich stand fest: Ich muss das Buch unbedingt lesen!!!
Erst einmal einige allgemeinen Infos zum 4. Teil von Dark Love: Das Buch beinhaltet die Ereignisse aus dem ersten Teil der Dark Love Reihe (Dich darf ich nicht lieben), die allerdings aus Tylers Sicht geschildert werden. Man kann es theoretisch lesen, ohne Teil 1-3 beendet zu haben, allerdings erfährt man dann natürlich einige Inhalte aus den drei vorherigen Büchern, weshalb ich die reguläre Reihenfolge empfehlen würde.
Die Kapitel handeln abwechselnd von der Gegenwart und Tylers Vergangenheit fünf Jahre zuvor. Das finde ich total interessant, da man in den Teilen davor gar nicht so viel über Tylers Vergangenheit erfahren hat. Natürlich überschneiden sich einige Ereignisse aus dem Buch auch mit den anderen Dark Love Büchern, was mich aber nicht gestört hat, da auch genug neue Aspekte dazukamen und das Buch so nicht langweilig wurde.

In Dark Love 4 steht Tylers schwere Kindheit etwas mehr im Mittelpunkt als die Beziehung zu Eden (auch durch die Kapitel aus der Vergangenheit). Besonders am Ende erfährt der Leser viele unbekannte Dinge über Tyler, die man aus Edens Sicht gar nicht erfahren hätte. Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall auch diesen Teil der Reihe zu lesen, da man so Tylers Charakter besser kennenlernt.
Der Schreibstil ist wie gewohnt jugendlich und einfach, es gibt aber auch einige ernstere Abschnitte. Schon bei den ersten drei Teilen der Reihe fand ich es toll, dass die Autorin auch viele Details wie z.B. Cafés nennt und nicht nur über die wichtigsten Teile der Handlung schreibt. Dadurch lässt sich das Buch leicht lesen und die Seiten verfliegen, bis man das Buch beendet hat
Das Cover passt wieder zu den Covern der ersten drei Teile und auch zum Inhalt.

Trotzdem wurden mir einige Stellen der Gegenwart zu häufig wiederholt (Trinken auf Partys, Probleme mit Drogen etc.). Die Schilderungen der Vergangenheit haben mir teilweise sogar besser gefallen als die der Gegenwart, weil ich unbedingt mehr über die Hintergründe von Tylers Vergangenheit erfahren wollte.
Das Ende ist wie das Ende des ersten Teils nicht abgeschlossen und lässt auf einen 5. Teil der Reihe hoffen!
Fazit: Obwohl das Buch von den Ereignissen aus dem ersten Teil handelt, wird es durch Kapitel aus Tylers Vergangenheit und neue Szenen sowie Tylers Gedanken nicht langweilig. Der Leser erfährt viel über Tylers Gedanken und seine schwierige Kindheit.
Wenn euch die Dark Love Reihe gefallen hat, müsst ihr unbedingt auch noch den vierten Teil aus Tylers Sicht lesen!!
Ich würde mich natürlich über einen 5. Teil mit den Handlungen aus dem zweiten Teil aus Tylers Sicht freuen!

Lieblingszitat:
„Ich wünschte nur, ich wüsste, wohin mein Weg mich führt. Ich habe zu große Angst davor, über meine Zukunft nachzudenken, weil ich befürchte, es könnte keine für mich geben.“ (S. 113)

Bewertung: 4/5 Sternen