Profilbild von HeavenOfBooks

HeavenOfBooks

HeavenOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HeavenOfBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein tolles Buch für Zwischendurch im Sommer!

Zweimal Sommer zum Verlieben

Autorin: Aimee Friedman
Seitenanzahl: 448
Verlag: cbj Verlag
Preis: 15,00 Euro
ISBN: 978-3570165119

New York oder Frankreich. Wo würdest du deine Ferien lieber verbringen? Und ...

Autorin: Aimee Friedman
Seitenanzahl: 448
Verlag: cbj Verlag
Preis: 15,00 Euro
ISBN: 978-3570165119

New York oder Frankreich. Wo würdest du deine Ferien lieber verbringen? Und welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf deinen Sommer? Dem ist sich die 15-jährige Summer Everett gar nicht bewusst, als sie auf dem Weg nach Frankreich am Flughafen von New York einen Anruf von ihrem Vater bekommt, der über ihren Sommer entscheidet und alles hängt davon ob, ob sie diesen Anruf annimmt oder nicht… Was, wenn man beide Versionen dieses Sommers vergleichen könnte? Welche wäre die bessere Version?

„Einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiund …“

Erst einmal: Vielen Dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!!
Wie bei allen Rezensionen starte ich mit dem Cover: Das Cover passt mit dem geteilten Bild perfekt zum Inhalt, der sommerlichen Stimmung und der einen Version des Sommers in Frankreich und der anderen in New York! Das Buch beginnt sofort mit einem wunderschönen Zitat, passend zum Thema der Story:
„Im unendlichen Raum müssen selbst die unwahrscheinlichsten Ereignisse irgendwann geschehen …
Dort gibt es Menschen mit deinem Aussehen, Namen und deinen Erinnerungen, die jede nur erdenkliche Lebensentscheidung von dir durchexerzieren.“ ~Max Tegmark
Zum Aufbau des Buches: Nach dem Prolog, in dem alle Infos geklärt werden, die für beide Versionen des Sommers wichtig sind – sozusagen die Vorgeschichte – beginnt der erste Teil des Buches mit der Reise nach Frankreich. In den folgenden Teilen wechselt die Autorin immer zwischen der Version in Frankreich und dem Sommer in New York, ohne dabei Details, die für beide Geschichten wichtig sind, vorwegzunehmen. Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen besonders, weil man im Laufe des Buches auch Gemeinsamkeiten der beiden Versionen findet und das Buch dadurch spannender wird. Da einige Ereignisse in beiden Versionen der beiden Sommer vorkommen, fand ich es total interessant zu lesen, wie Summers Entscheidungen diese Ereignisse jeweils beeinflussen oder sogar verändern!
Aimee Friedmans Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, also perfekt für den Sommer als leichte Lektüre für zwischendurch! Die meisten Charaktere konnten mich überzeugen (Ich mochte zum Beispiel Summers Tante sehr!), aber Summers Freundin Ruby war mir schon ab der ersten Seite nicht wirklich sympathisch, was sich auch im Laufe des Buches nicht verbessert hat. Vielleicht lag es am Schreibstil oder an ihrer Beschreibung, aber ich habe nicht wirklich die Verbindung zwischen ihr und Summer gespürt, obwohl sich die beiden schon so lange kennen.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher der beiden Sommer mir besser gefallen hat. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, allerdings war ich etwas enttäuscht, dass der Schauplatz nicht wirklich New York war, sondern nur ein Vorort und Summer New York City nur einmal für einen Tag besucht. In dieser Version hat mich auch gestört, dass Summer sich immer wieder Gedanken über das ‚Was wäre wenn‘ macht und darüber nachdenkt, was sie wohl gerade machen würde, wenn sie nach Frankreich gefahren wäre. Natürlich ist das auch ein bisschen der Sinn des Buches, aber in der New-York-Version kam mir das etwas zu häufig vor. In Frankreich haben wir die Aktivitäten, die Summer in den Ferien macht, besser gefallen und in New York der Fotokurs, der mir in der zweiten Hälfte des Buches aber etwas zu kurz kam.
Das Ende war leider ziemlich vorhersehbar und ich habe schon einige Kapitel vor Schluss vermutet, wie das Buch ausgehen könnte. Ich hatte eigentlich auf eine Art Lösung gehofft oder, dass Summer sich für eine der Versionen entscheidet oder es weingstens eine Andeutung diesbezüglich gibt, allerdings habe ich das Buch trotzdem mit einem guten Gefühl zugeklappt, weil mich die letzte Seite und das ende doch überzeugen konnten.

Fazit:
Mit diesem Buch kann der Sommer kommen! Ein perfektes Buch für den Sommer, den Urlaub oder die Ferien mit nur kleinen Schwachstellen. Nicht alle Charaktere konnten mich zu 100% überzeugen, aber alles in allem ein tolles Buch für zwischendurch, das dem Leser verdeutlicht, wie wichtig jede einzelne Entscheidung ist und, dass man trotzdem nicht alles im Leben planen kann.

Lieblingszitat:
„Ist euch bewusst, dass wir alle den ganzen Tag Bilder machen? Nicht wortwörtlich, aber wir sehen alle die Welt durch unsere ganz persönlichen Objektive und machen von jeder Person, der wir begegnen, jeder Landschaft, die wir sehen, einfach von allem einen mentalen Schnappschuss.“ (S. 137)

Veröffentlicht am 07.09.2019

Das perfekte Sommerbuch!

Falling Fast

Autorin: Bianca Iosivoni
Seitenanzahl: 480
Verlag: LYX Verlag
Preis: 12,90 Euro
ISBN: 978-3736308398

„Sei mutig“ – so lautet Hailees Motto für diesen Sommer. Einen Sommer lang ...

Autorin: Bianca Iosivoni
Seitenanzahl: 480
Verlag: LYX Verlag
Preis: 12,90 Euro
ISBN: 978-3736308398

„Sei mutig“ – so lautet Hailees Motto für diesen Sommer. Einen Sommer lang möchte sie lauter Dinge erleben, die sie sich eigentlich nicht trauen würde. Nur mit ihrem Auto reist sie alleine durch die USA, bis es sie in das kleine Örtchen Fairwood in Virginia zieht, der Heimat ihres besten Freundes Jesper. Dort lernt sie Chase Whittaker kennen, zu dem sie sich ab dem ersten Treffen hingezogen fühlt. Was sie zuerst als kurzen Zwischenstopp während ihrer Roadtrips geplant hat, entwickelt sich zu einem Aufenthalt von mehreren Wochen, bei dem Hailee nicht nur Fairwood und dessen Bewohner kennenlernt, sondern auch einiges über Chase und Jesper herausfindet…

Erster Satz:
„Ich rolle meine restlichen Kleider zusammen und stopfe sie neben die Wasserflasche in meine Tasche.“

Die Liebesgeschichte von Hailee & Chase ist im Moment ja sehr beliebt. Fast jeder hat schon von den Büchern gehört oder etwas darüber gelesen und in den Buchhandlungen sind sie meist ganz vorne ausgestellt. Ist der Hype um die Bücher gerechtfertigt?
Wie in allen Rezensionen schreibe ich zuerst über das Cover des Buches und bei Falling Fast könnte ich eine ganze Seite schreiben!! Ist das Cover nicht wunderschön?! Falling Fast gehört auf jeden Fall zu den schönsten Büchern in unserem Regal. Wer unseren Blog schon etwas länger liest, weiß bestimmt, wie gerne wir Bücher fotografieren und mit diesem Cover könnte ich 100 Fotos machen Das gehört zwar nicht zu Falling Fast, aber ich muss einfach schon mal schreiben, dass der der zweite Teil übrigens ein genau so schönes Cover hat! Und es gibt wieder eine Playlist!! Ihr wisst bestimmt schon aus meinen letzten Rezensionen, wie sehr ich es mag, wenn Bücher eine Playlist haben
Ok genug zum Cover! Jetzt geht es weiter mit dem Prolog: Mir hat es total gut gefallen, dass die eigentliche Handlung vor der Handlung des Prologs stattfindet! Falling Fast ist abwechselnd aus der Sicht von Hailee bzw. Chase geschrieben. Der Leser behält durch die Kapitelüberschriften allerdings einen guten Überblick über die Wechsel.

Die Hauptaussage von Falling Fast ist definitiv „Sei mutig!“. Mut, Freundschaft, Liebe und sommerliche Unternehmungen ergeben zusammen: ein perfektes Buch für den Sommer!
Wegen des flüssigen und lockeren Schreibstils verfliegen die Seiten beim Lesen und spätestens nach dem Cliffhanger am Ende wusste ich, dass ich unbedingt den zweiten Teil lesen muss! Dieses Ende habe ich definitiv nicht erwartet!

Es gab allerdings immer wieder einige Wiederholungen z.B. als Hailee zum gefühlt zehnten Mal erwähnt, dass sie eigentlich gar nicht vorhatte, in Fairwood zu bleiben. Mir ist aufgefallen, dass Sätze oder Gedanken teilweise nach einigen Seiten 1:1 wiederholt wurden und zwar so, als wäre diese Info nicht schon 2 Seiten vorher erwähnt worden. Deswegen habe ich mich auch entschieden, bei der Bewertung einen Stern abzuziehen.

Fazit: Falling Fast von Bianca Iosivoni ist erst vor wenigen Monaten erschienen, aber für mich stand von Beginn an fest: Ich muss mir das Buch unbedingt kaufen! Nicht nur das Cover ist wunderschön, das Buch hat auch eine wichtige Aussage, eine wunderschöne Liebesgeschichte und ein wahnsinnig spannendes Ende! Die letzte Seite ist sozusagen die Definition eines Cliffhangers
Freundschaft, Liebe und einzigartige Erlebnisse – Falling Fast hat einfach alles, was ein perfektes Sommerbuch meiner Meinung nach benötigt!
Ist der Hype um Falling Fast also gerechtfertigt? JA! Obwohl das Buch stellenweise etwas langatmig ist, ist es auch spannend, sommerlich und hat mir sehr gut gefallen.

Lieblingszitat:
„Wieso halten wir uns selbst davon ab, die Dinge zu tun, die uns wichtig sind oder an denen wir Spaß haben könnten? Aus Angst vor dem, was andere von uns denken könnten? Aus Angst davor, uns lächerlich zu machen? Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich es satthabe, mich vor Sachen zu fürchten, die für andere selbstverständlich sind.“ (S. 183)

Veröffentlicht am 30.06.2019

Mein erstes Buch von Mona Kasten...

Begin Again

Seitenanzahl: 496
Verlag: Lyx Verlag
Preis: 12,00 Euro
ISBN: 978-3736302471

Allie hatte sich die Suche nach einer Wohnung leichter vorgestellt. Als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht, bleibt ihr nach vielen Fehlversuchen nur noch eine Option: eine WG mit einem arroganten Bad Boy. Kaden White ist von Anfang an unglaublich unverschämt zu Allie und stellt als erstes Regeln auf: Keine Belästigungen mit Mädchenproblemen und am wichtigsten: Wir werden nie eine Beziehung anfangen! Während Allie an der Uni schnell Freunde findet, dauert es etwas, bis sie und Kaden sich ebenfalls näher kommen, trotz Regeln…

Ich beginne einfach mal mit dem Cover: Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden und es gefällt mir total gut mit den zwei Personen, die man aber nicht zu 100% erkennen kann. Das ist für mich immer ein Pluspunkt, weil ich mir dann trotzdem die Charaktere individuell vorstellen kann
Ich hatte schon von der Schattentraum-Reihe von Mona Kasten gehört, aber ‚Begin Again‘ ist mein erstes Buch von Mona Kasten!
Schon der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen: Der Schreibstil von Mona Kasten ist jugendlich, oft sehr detailliert, aber einfach zu lesen und man kann das Buch flüssig lesen. Man kann sich durch die sehr detaillierten Beschreibungen sehr gut mit der Handlung und Allie identifizieren. Die Beschreibungen von Allies Zimmer, der Landschaft oder Allies Alltag an der Uni werden so lebendig beschrieben, dass mir Allie bald schon richtig vertraut war! Besonders die Einrichtung des Zimmers (Mona Kasten beschreibt sogar Details wie Lichterketten oder Duftkerzen) hat mir sehr gut gefallen und ich habe manche Ideen für mich entdeckt Durch diese Details und auch aufgrund von Beschreibungen alltäglicher Situationen, hat mich das Buch von Beginn an gefesselt, weil ich das Gefühl hatte, Allies Leben mitzuerleben, statt nur zu lesen.
Natürlich kann die Autorin nicht alle Details der Story so detailliert aufschreiben, aber einige Stellen waren mir zu knapp, z.B. wird nicht direkt beschrieben, wie Allie Dawn, ihre neue Freundin, kennenlernt.

Bei den Charakteren bekommt das Buch aber wieder einen Pluspunkt, denn sowohl Allie, als auch ihre Freunde (besonders Spencer und Dawn) waren mir sofort sympathisch. Kaden ist natürlich der typische Bad Boy, aber am Anfang bin ich nicht ganz warm mit ihm geworden, weil er so unnahbar ist und mir seine Reaktionen teilweise etwas zu übertrieben sind. Aber er hat auf jeden Fall Humor (einige Male musste ich richtig laut lachen wegen seiner ironischen Kommentare )! Die Beziehung zwischen Allie und Kaden ist ein auf und ab und teilweise etwas unruhig. Es gibt sehr viele plötzliche Stimmungswechsel, die man erst sehr viel später nachvollziehen kann, mit einer zu schnellen Versöhnung. Ein Streit weniger wäre nicht schlimm gewesen, da der Ablauf dadurch schnell langweilig und vorhersehbar wurde. Trotzdem blieb das Buch durch unerwartete Handlungen spannend und die Spannung hat sich gegen Ende sogar noch gesteigert. Am Ende können Allie und Kaden sich besser verstehen und haben sich im Laufe des Buches besser kennengelernt und auch weiterentwickelt. Kadens „Geheimnis“, das ein Grund für die häufigen Auseinandersetzungen ist, wird aber etwas zu spät aufgelöst, sonst könnte man die Stimmungswechsel und teilweise unverständlichen Reaktionen besser nachvollziehen.
Fazit: ‚Begin Again‘ hat mich auf jeden Fall überzeugen können! Ich liebe den Schreibstil von Mona Kasten und die Leichtigkeit, aber auch das Ernste an ihrem Buch! Die aufwendigen Details ihres Schreibstils, z.B. die Playlist von ‚Begin Again‘ am Anfang des Buches oder die Titel der Songs (auch im Laufe der Geschichte), sorgen dafür, dass das Buch und der lockere Schreibstil süchtig machen! Die Story ist emotional, fesselnd und größtenteils abwechslungsreich, aber ich muss leider einen Stern abziehen, weil mich die schnelle Versöhnung und auch die vielen Konflikte zwischen Allie und Kaden nach dem x-ten Streit ein bisschen genervt haben. Trotzdem gebe ich dem Buch 4 Sterne und werde es auf jeden Fall nochmal lesen!

Lieblingszitat:
„Ich hatte aus meinen Fehlern gelernt und wusste jetzt, dass es besser war, über Probleme zu sprechen statt sie zu unterdrücken. Denn irgendwann holten sie einen ein, und zwar mit einer solchen Wucht, dass man vollends daran zu zerbrechen drohte. Ich wollte nie wieder zerbrechen.“ (S. 406)

Veröffentlicht am 30.12.2021

Seitenanzahl: 368
Verlag: ONE
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3846601396

Mia hat es geschafft! Sie wurde in das Sommerprogramm des Institut de l’Opéra de Paris aufgenommen und darf im Sommer zusammen mit anderen Nachwuchstänzern für eine Aufführung vor den Direktoren der wichtigsten Ballettkompanien vortanzen. Ihr großes Ziel ist es schon lange, ein Vortanzen beim American Ballet Theatre in New York zu bekommen, um Profitänzerin zu werden. Bei dem vielen Training, anspruchsvollen Schritten und der Konkurrenz bleibt eigentlich nicht viel Zeit für Ablenkungen oder Sightseeing. Und trotzdem lernt Mia nach ihrem ersten Training den Franzosen Louis kennen. Gemeinsam machen sie sich nach Mias Trainings auf die Suche nach den Spuren einer alte Familienlegende, besuchen Museen, Sehenswürdigkeiten und die versteckten Orte von Paris. Bis Mia irgendwann zugeben muss, dass ihre Abenteuer mit Louis sie immer mehr von ihrem Training ablenken und sie sich entscheiden muss…

Erster Satz:
„Ich renne in meinem modischen Fauxpas von Jogginghose durch den Flughafen, meine langen Haare flattern ungebändigt hinter mir her.“

Vielen Dank an den ONE Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Ist das Cover von Love Paris Dance nicht wunderschön?! Und Cover und Titel passen perfekt zum Inhalt des Buches! Ich habe das Cover vor einiger Zeit in der ONE-Verlagsvorschau gesehen und der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht!

Das Buch beginnt mit Mias Ankunft in Paris. Der Schreibstil ist locker und lässt sich flüssig lesen, sodass ich schon schnell bei der Hälfte des Buches angekommen war, weil ich wissen wollte, was Mia in Paris erlebt und ob sie die Rolle bekommt, die sie gerne tanzen möchte. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass das Buch im Präsenz geschrieben ist und ich deswegen das Gefühl hatte, Mia wirklich bei ihrer Zeit in Paris zu begleiten. Anfangs fand ich es ein bisschen komisch, dass auch einige französische Sätze im Buch vorkamen, die dann direkt danach zusätzlich wörtlich auf deutsch übersetzt wurden. Das hat meinen Lesefluss manchmal etwas gestört, deswegen hätte ich es besser gefunden, wenn die französischen Wörter indirekt wiedergegeben worden wären.

Mia war mir direkt sympathisch. Mir hat sehr gefallen, wie begeistert sie vom Tanzen ist und wie sehr sie sich für ihren Traum angestrengt. Außerdem fand ich sehr gut, dass im Buch nicht nur Mias Erfolge beim Training, sondern auch z.B. die Anstrengung und die langen Trainingszeiten thematisiert wurden. Zwischenzeitig hatte ich allerdings das Gefühl, dass es im Buch keinen richtigen Fokus gab, weil Mia hin und her gerissen war zwischen ihren Gefühlen für Louis und ihrem Traum, Profitänzerin zu werden. Deswegen habe ich gemerkt, dass es dadurch nie wirklich eine Stelle gab, in der Mia nicht jeweils an das andere Thema gedacht hat: beim Tanzen wurde oft nur beschrieben, wie sie an Louis denken muss und bei ihren Treffen mit Louis musste sie ans Tanzen denken.
Einige Aspekte der Story waren meiner Meinung nach überflüssig und haben die Story unnötig dramatisch und ein bisschen vorhersehbar gemacht (genauer kann ich ohne Spoiler natürlich nicht werden ). Das hätte auch gerne weglassen werden können.

Auch die Nebencharaktere waren mir sehr sympathisch. Im Gegensatz zu Mia mochte ich auch Audrey sofort Ich hatte beim Lesen aber manchmal das Gefühl, die Nebencharaktere (z.B. Mias neuen Freundinnen) und anfangs auch Louis nicht so gut zu kennen, weil man als Leser nicht viel über sie erfährt. Es werden zwar einige Hintergrundinfos zu ihnen erwähnt, aber ich hätte gerne noch mehr über sie gelesen.

Was mir dagegen sehr gefallen hat, sind die ausführlichen Beschreibungen des Tanzens und der einzelnen Ballett-Elemente und natürlich die vielen verschiedenen Orte in Paris, die Mia besucht. Ich war vor ein paar Jahren in Paris und im Buch wurde alles so schön und detailliert beschrieben, dass ich mir die Orte beim Lesen richtig vorstellen konnte! Den Aspekt mit Mias Familiengeheimnis (mehr verrate ich nicht :)) fand ich super interessant, weil die Story deswegen noch abwechslungsreicher wurde und Mia viele Orte erkundet hat, die sie sonst gar nicht gesehen hätte. Ich habe ja oben beim Inhalt schon kurz die versteckten Orte von Paris erwähnt – toll, dass nicht nur die typischen Pariser Sehenswürdigkeiten beschrieben wurden!

Das Ende war meiner Meinung nach ein bisschen zu knapp und einige Aspekte fand ich unrealistisch. Da hätte ich mir eine realistischere Variante gewünscht.
Ich hätte auch gerne noch mehr über die Freundinnen gelesen, die Mia in Paris kennengelernt hat.

Fazit: Love Paris Dance ist ein tolles Buch mit detaillierten Beschreibungen von Paris für zwischendurch. Das Buch ist das perfekte Sommerbuch für alle Fans von einer leichten Sommerliebe und Ballett, die sich nach lesen wollen. Aber auch im Winter kann man mit den sympathischen Charakteren einen tollen Sommer in Paris verbringen. Einige Stellen hätte man allerdings meiner Meinung nach weglassen können und ich hätte gerne noch mehr über die anderen Charaktere erfahren.

Bewertung: 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein tolles Buch - allerdings mit einigen Schwachstellen...

Autorin: Stefanie Hasse
Seitenanzahl: 384
Verlag: Ravensburger
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3473401956

Sarah war das hübscheste und beliebteste Mädchen der Schule: reich, gut ...

Autorin: Stefanie Hasse
Seitenanzahl: 384
Verlag: Ravensburger
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3473401956

Sarah war das hübscheste und beliebteste Mädchen der Schule: reich, gut aussehend und Ballkönigin – bis sie beim Halloweenball unerwartet zusammenbricht und stirbt. Unfall oder sogar Mord? Schnell wird klar, dass Sarah nicht nur beliebt, sondern auch gefürchtet für ihre Intrigen war und viele Menschen aus ihrem Umfeld ein Motiv für ihren Tod haben könnten.
Das Netzt von Sarahs Intrigen dehnt sich trotz ihres Todes immer weiter aus und scheint alle anderen gegeneinander auszuspielen…

„Bald.“

Das Cover mit den drei Personen gefällt mir ganz gut, allerdings hätte ich es noch besser gefunden, wenn alle ‚Hauptverdächtigen‘ abgebildet worden wären. Der Klappentext hört sich sehr gut an! Ich hatte gerade Secret Game von Stefanie Hasse beendet, was mir so gut gefallen hat, sodass für mich sofort feststand, dass ich auch Pretty Dead lesen muss, sobald es veröffentlicht wurde.

Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer, weil es meiner Meinung nach schwierig war, einen Überblick über das Geschehen und die Beziehung der Personen untereinander zu bekommen. Natürlich gehört das auch zu diesem Genre dazu – das Buch soll ja auch noch spannend bleiben – aber in diesem Fall hat es meinen Lesefluss ziemlich gestört. Vielleicht lag es auch an der Erzählperspektive, weil ich eigentlich die Ich-Perspektive etwas lieber mag… Ich kann es nicht genau sagen, aber irgendwie konnte das Buch mich anfangs nicht wirklich fesseln!
Im Laufe des Buches wurde die Story dann zum Glück immer spannender!
Die Charaktere fand ich eigentlich alle interessant und mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin die einzelnen Abschnitte über die verschiedenen Personen am Ende miteinander verknüpft hat, sodass jeder ein Mordmotiv hatte. Diese Motive hätten aber ruhig noch weiter ausgeführt werden können. Die Beschreibungen der Beziehung zwischen Brooke und Chase fand ich aber toll, weil man die Anziehungskraft zwischen ihnen beim Lesen quasi spüren konnte.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive von den verschiedenen Verdächtigen erzählt. Durch die Wahl der Erzählperspektive konnte ich persönlich relativ schnell mehrere Personen als Verdächtige ausschließen. Außerdem wurden in einigen Kapiteln für den Leser bereits Tatsachen aufgedeckt, während die Charaktere in den folgenden Kapiteln noch keine Ahnung von diesen hatten, was mich als Leserin manchmal gestört hat.

In den Kapiteln gibt es immer wieder Rückblicke zu Ereignissen in der Vergangenheit, die im Laufe des Buches eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese Nebenhandlung war meiner Meinung nach aber ein bisschen nebensächlich und ich hätte mir mehr Informationen beispielsweise über Piper oder Jam gewünscht, da ca. ab der Hälfte des Buches die meisten Kapitel aus Brookes und Chase‘ Perspektive geschildert werden. Leider rückten die anderen Charaktere dadurch etwas in den Hintergrund.
Es gab sehr viele parallele Nebenhandlungen (Drogen etc.), die später allerdings nur noch sehr knapp thematisiert wurden.

Nachdem das Buch in der Mitte etwas langatmig war, sind die Seiten am Ende des Buches dann verflogen und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.
Einen Teil des Endes fand ich sehr offensichtlich, den anderen Aspekt habe ich nicht vorhergesehen und wurde überrascht! Trotzdem war ich nach dem Lesen irgendwie enttäuscht! Ich hatte beim Lesen ganz viele Theorien entwickelt, wie das Buch ausgehen könnte und das tatsächliche Ende hat irgendwie nicht zu meinen Erwartungen gepasst. Das ist aber natürlich nur meine Meinung und es kann durchaus sein, dass es anderen Lesern da anders geht

Fazit: Ich bin etwas enttäuscht, weil ich nach Secret Game sehr hohe Erwartungen an Pretty Dead hatte und diese nicht ganz erfüllt wurden. Der Klappentext ist meiner Meinung nach ein bisschen irreführend, weshalb mich das Ende des Buches dann enttäuscht hat. Schon der Einstieg beim Lesen viel mir etwas schwer und ich hatte detailliertere Beschreibungen der einzelnen Charaktere erwartet…
Trotzdem hat mir die Idee hinter der Story sehr gut gefallen und auch den Schreibstil mochte ich sehr! Vielleicht hatte ich nach Secret Game einfach falsche Erwartungen an das Buch, deswegen würde ich es auch auf gar keinen Fall als schlecht bezeichnen, sondern empfehlen, offen das Buch anzufangen und sich von der Entwicklung der Geschichte überraschen zu lassen!

Bewertung: 3/5 Sternen