Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Spannend, obwohl so kurz

Das Lächeln des Todes

London, Heidepark-Hampstead. Während eines Spaziergangs stolpert Detective Max Wolfe über die Leiche von Vic Masters, zu Lebzeiten Handlanger der Kray-Zwillinge, eines berüchtigten Verbrecher-Duos der 1950er und 1960er Jahre. Tatwaffe und Tötungsart sprechen für die Zwillinge. Handelt es sich tatsächlich um eine Botschaft des bereits 1968 verhafteten Verbrecher-Duos oder wandelt jemand anders auf ihren Spuren?
Privat muss Wolfe eine schwere Entscheidung treffen: Sein früherer Kollege, der bei einem Einsatz querschnittgelähmt wurde, bittet ihn, ihm das Leben zu nehmen. Soll er dem Drängen des Freundes nachgeben oder an seinen Grundsätzen festhalten?

Min Fazit:

Sehr spannend und das obwohl es eine Kurzgeschichte ist. Ich finde Wolfe sehr sympathisch und folge seinen Fällen gerne. Der Erzählstil ist wieder sehr gelungen und ich kann wie immer einfach nur 5 Sterne geben.

Ich kam nicht rein

Im Bauch der Königin

Als junges Mädchen tut Amal etwas Unerhörtes: Sie verprügelt ihren Mitschüler Younes. Ihr Vater verteidigt ihr Verhalten und ermuntert sie, sich in der Welt zu behaupten. Trotzdem wird Amal fortan von allen gemieden. Und dann verlässt der Vater die Familie. Zuflucht findet Amal ausgerechnet bei Younes und seiner Mutter Shahira, die ebenfalls Außenseiter sind. Als sich die Situation Jahre später zuspitzt und der Streit mit der Clique um Raffiq eskaliert, flieht Amal nach Kurdistan und begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater.

Raffiqs Freund Younes steht ungewollt im Zentrum der Aufmerksamkeit ihres Viertels. Der Grund ist seine Mutter Shahira, die durch ihre Freizügigkeit alle Regeln bricht. Auch Raffiqs Gedanken kreisen ständig um Shahira: Er ist gleichermaßen fasziniert wie abgestoßen. Als Younes die Situation nicht mehr aushält, plant er abzuhauen. Für Raffiq, dessen Freundin Amal ebenfalls wegziehen möchte, bricht eine Welt zusammen. Er versucht, ihre Pläne zu sabotieren. Und es stellt sich die Frage, was er mit seinem Leben eigentlich anfangen will.

Irgendwie war der Roman leider nicht meins. Ich kam nicht rein und kann gar nicht sagen, woran das gelegen hat. Es war nicht so mein Schreibstil und die ganze Kulisse konnte mich nicht einfangen. Schade

Veröffentlicht am 06.09.2020

Schockierend und schockierend gut!

Das Seidenraupenzimmer

Sayaka Muratas Roman »Die Ladenhüterin« war eine literarische Sensation aus Japan, die auch die deutschen Leserinnen und Leser im Sturm erobert hat: Eine Außenseiterin findet als Angestellte eines 24-Stunden-Supermarkts ihre wahre Bestimmung.
»Das Seidenraupenzimmer« erzählt die Geschichte von Außenseitern, die darum kämpfen, ihren Platz in der Welt zu finden, noch konsequenter: Wie Murata das Psychogramm eines Missbrauchsopfers überführt in eine gänzlich eigenständige Erzählung, die die Grenzen der Realität einreißt und neu bestimmt, ist beeindruckend – und die so überraschenden Wege der Freundschaft und Liebe, in der die Versehrten Zuflucht finden, sind umso tröstlicher und berührender.

Die Autorin kannte ich vorher nicht (muss ich zu meiner Schande gestehen). Bin aber froh nun das Seidenraupenzimmer in die Finger bekommen zu haben, denn es war einfach schockierend und gut. Ja, schockierend gut auch.

Die Protagonistin hat ein schweres Schicksal, hält sich selber für eine Außerirdische um ihrem verkorksten Leben, mit ungnädigen Eltern und einer Rotzgöre von Schwester zu entfliehen. Um sich in ihrer surrealen Welt irgendwie doch echt und wirklich zu fühlen, erfindet sie ihre eigene. Ja, ich weiß wie komisch das klingt, anders vermag ich es jedoch nicht zu erklären. Die Autorin schafft es mit jedem Wort, jeder Zeile mehr, dass ich mich in die Protagonistin hinein zu fühlen und kaum noch richtig atmen vermochte. Dieses kranke Leben fließt aus diesem Buch, wie aus einem Trichter, in einen hinein, das war spektakulär und ließ mich dennoch verwirrt und beängstigt zurück. Die Autorin hat etwas grausames und einzigartiges, wortgewaltiges und emotionales Erschaffen, das seines Gleichen sucht. Ich bin verblüfft, geschockt und extrem fasziniert.

Lesen!

Lesenswert mit Luft nach oben

Midnight Chronicles - Schattenblick

Ich mochte das Buch, 5 Sterne kann ich aber dennoch nicht vergeben, da mir einfach der Spannungsbogen fehlte. Es ist zwar teilweise spannend, aber es flacht dann immer wieder etwas ab und ich war etwas gelangweilt. Schade aber auch irgendwie gut fand ich, dass einfach nicht ganz klar ist, wie sich die Liebe der Protagonisten wohl entwickelt. Das fand ich einerseits gut, andererseits hätte ich mir mehr gewünscht und warum zum Donnerwetter muss ich so lange auf den Folgeband warten? :D Das Buch ist für mich ein wirklich schönes Jugend-Fantasy Buch und ist durchaus lesenswert. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und hoffe, dass die Luft nach oben noch gefüllt wird :)

Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Leichte Geschichte

Next to You

Addison Grant ist alles andere als gewöhnlich. Als sie auf ihrer Silverster-Party nach einer hitzigen Diskussion mit dem Eventmanager Drake O´Hara von eben diesem geküsst wird, geht ihr dieser einfach nicht mehr aus dem Kopf. Warum hat er das gemacht, wo er doch eigentlich auf blonde, falsche Barbies steht? Egal, er muss raus aus dem Kopf des Plus-Size-Models, doch das ist schwieriger als gedacht, denn er will sie als seine Assistentin, mit dem Deal, keine Flirterei. Wie soll das nur gehen?

Dawson kommt mit diesem Buch leider nicht ganz an den Vorgänger heran. Dies liegt für mich daran, dass sich die Geschichten von Addison und Taylor zu ähnlich sind. Der Aufbau ist genau gleich getaktet und so wird das ganze leider schon sehr schnell durchschaubar. Aber so ganz macht das nichts, denn Addison ist eine sehr tolle Frau, über die ich sehr gern gelesen habe.

Sie ist tough, hat die Hosen an und weiß was sie will. Die Wortgefechte zwischen ihr und Drake sind sehr lustig, glaubwürdig und haben mich zwischendrin lauthals zum Lachen gebracht. So muss Lesen :)

Besonders gut gefiel mir vor allem, dass die Liebe bei Dawson aus allen Richtungen strahlen muss. So ist da der tolle Freundeskreis, die schönen Zusammentreffen, die netten Abende etc. das mag ich an ihr und ihren Geschichten und macht die Bücher lesenswert.

Die Art und Weise, wie sich die Liebe zwischen den Charakteren entwickelt ist ebenfalls sehr schön, wenn auch leider dem Vorgänger, nach meinem Geschmack, zu ähnlich.

Punktabzug gibt es ebenfalls für sich häufende Längen, die so nichtssagend, banal und langweilig waren, dass ich sie überblättert habe. Das hätte die Geschichte gar nicht gebracuht, ich wäre auch mit 280 Seiten ausgekommen.

Aber in großem und ganzen an Dawson hier wieder einen angenehm lustig romantischen Roman zu Papier gebracht, der sich sehen lassen kann. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann ihn jedem empfehlen, der gerne beim Lesen lacht, schmunzelt, den Kopf schüttelt, sich schämt und auch mal eine Träne verdrückt.