Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Fantastisch und so schön

Asiatisch vegan

Ich hab dieses Exemplar zur Rezension erhalten und bedanke mich herzlich beim ZS-Verlag.

"Asiatisch vegan" von Sasha Grill hat mich gleich in den Bann gezogen. Das Buch ist in wundervollen, warmen Farben gestaltet, nimmt Köchin gleich mit auf eine Reise in die Küchen Asiens. Zunächst konnte ich mich an den Bildern und Gerichten kaum sattsehen. Was aber nun davon ausprobieren? Ich entschied mich für die Naan-Brote, da sie mir einfach erschienen und so war es auch. Und so lecker! Die Gerichte sind gesund, lecker und mit etwas Geschick gut nachgemacht. Heutzutage bekommt man ja auch jegliche Zutat im Internet, so dass auch im Laden vor Ort nicht leicht zu ergatternde Zutaten schnell bestellt sind.

Ich kann das Kochbuch sehr empfehlen, hier ist für jeden etwas dabei und es ist so schön, dass es endlich ein Veganer Kochbuch in diesem Bereich gibt.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Illustrationen waren wundervoll!

Was vom Tage übrig blieb

Stevens dient als Butler in Darlington Hall. Er sorgt für einen tadellosen Haushalt und ist die Verschwiegenheit in Person: Niemals würde er auch nur ein Wort über die merkwürdigen Vorgänge im Herrenhaus verlieren. Er stellt sein Leben voll und ganz in den Dienst seines Herrn. Auch die vorsichtigen Annäherungsversuche von Miss Kenton, der Haushälterin, weist er brüsk zurück. Viele Jahre lang lebt er ergeben in seiner Welt, bis ihn eines Tages die Vergangenheit einholt. Das kritische Portrait einer von Klasse und Hierarchien geprägten Gesellschaft und eine bittersüße Liebesgeschichte, erzählt von einem, der seinen Stand nie hinterfragt und der nie auch nur geahnt hat, dass er liebte.

Schade. Wirklich. Mich konnte der Roman nicht abholen und ich habe nach wenigen Seiten abgebrochen, weil ich keinerlei Gefühl, ebenso wie der Butler, hatte und mich nicht mit dem Protagonisten anfreunden konnte. Ich habe die Ausgabe der büchergilde gelesen und kann diese empfehlen, da die Illustrationen so wunderschön sind :)

Ein Highlight

Die Mitternachtsbibliothek

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Ich denke jeder, der sich mit matt Haig schon einmal beschäftigt hat, weiß, dass er stark depressiv ist. Und ich glaube, so fies das nun auch klingen mag, es ist seine Superkraft! Er schreibt einfach die besten Romane! Lebensbejahend, philosophisch und immer so schön tiefgründig! Ich habe die Charaktere geliebt, die Story und ich habe rotz und Wasser geweint!!! Ich liebe liebe liebe diesen Roman!

Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Und dabei war die Schlange von essex so toll

Nach mir die Flut

An einem heißen Sommertag beschließt John Cole sein Leben hinter sich zu lassen.

Er sperrt seinen Buchladen zu, den nie jemand besuchte, und verlässt London. Nach einer Autopanne sucht er Hilfe, verirrt sich und gelangt zu einem herrschaftlichen, aber heruntergekommenen Anwesen.
Dessen Bewohner empfangen ihn mit offenen Armen - aber hinter der seltsamen Wohngemeinschaft steckt ein Geheimnis. Sie alle kennen seinen Namen, haben ein Zimmer für ihn vorbereitet und beteuern, schon die ganze Zeit auf ihn gewartet zu haben.

mach man, die Schlange von essex war echt klasse. Ich habe diesem Buch 3/4 Zeit gelassen um mich mitzunehmen, aber ich bin vor der Tür stehen gelassen. Der Schreibstil war toll, aber die Story zu langatmig und umspannend. Manno!

Platt und konstruiert

Hot Client

Layla ist eine junge, aufstrebende Anwältin bei einer großen New Yorker Kanzlei. Als sie beauftragt wird, einen neuen, schwerreichen Top-Klienten der Firma zu betreuen, kann sie ihr Glück kaum fassen. Wenn alles gut läuft, wird sie bestimmt endlich zur Partnerin ernannt. Doch dann betritt ihr neuer Mandant den Konferenzraum: Gray Westbrook. Gray Westbrook, den sie aus dem Gefängnis kennt, wo sie wegen eines Fehltritts Berufungsfälle betreuen musste. Gray Westbrook, der ihr das Herz gebrochen hat und den sie nie mehr wiedersehen wollte ...

Habe knapp 200 Seiten gelesen, durch die ich mich schon quälen musste. Layla wirkt so langweilig, platt, wenig Charaktereigenschaften, einfach hingeklatscht. Gray ist mir zu schmierig gewesen. Da ist bei mir leider keine romantische Stimmung aufgekommen. Alles wirkt zudem sehr gezwungen, konstruiert. Schade, wirklich. Ich hatte mich sehr auf den Roman gefreut :/ aber das Feuer und die Story haben leider gefehlt