Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2018

Hat mich irgendwann verloren

Der Chinese

Die winzige Ortschaft Hesjövallen in Mittelschweden wird Schauplatz eines blutigen Verbrechens: Fast sämtliche Einwohner fallen einem Massaker zum Opfer. Die Nachricht von dem Massenmord erreicht auch Strafrichterin Brigitta Roslin (Suzanne von Borsody). Es steht zu befürchten, dass Ihre Eltern und zahlreiche Verwandte zu den Opfern gehören. Als aus ihrer Angst Gewissheit wird, mischt sie sich gegen den Rat ihres Noch-Ehemannes Staffan (Michael Nyqvist) in die Ermittlungen ein. Dabei stößt sie auf Hinweise, die so seltsam sind, dass die leitende Kommissarin Vivi Sundberg (Claudia Michelsen) sich weigert, ihnen nachzugehen: Ein Seidenband, das in der Hand eines der Opfer gefunden wurde, scheint von einer Lampe eines chinesischen Restaurants abgeschnitten worden zu sein. Ihre Recherchen machen für Brigitta immer deutlicher: Mit den brutalen Morden ist auch die Geschichte ihrer eigenen Familie eng verwoben. Während die Polizei glaubt, den Täter gefunden zu haben, kommt Brigitta einer tödlichen Wahrheit auf die Spur

Ja, es beginnt spannend und ich fand den Sprecher wirklich ziemlich gut. Aber irgendwann fand ich die Geschichte nicht mehr fesselnd genug und sie verlor mich und so hörte ich nicht zu Ende. An sich war es ganz gut, aber scheinbar war ich nicht in der Stimmung

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein Thema, das uns alle angeht! Dieses Buch in die Hand nehmen um zu verstehen!

Der Platz an der Sonne

In "Der Platz an der Sonne" von Christian Torkler, begleitet der Leser den jungen Protagonisten auf eine unglaubliche Reise zum vermeintlichen Glück.

Wir schreiben das Jahr 1978 in Berlin, der Hauptstadt ...

Wir schreiben das Jahr 1978 in Berlin, der Hauptstadt der Neuen Preußischen Republik, einer Stadt in Trümmern. Wer sich über Wasser halten möchte, der stiehlt oder ist in irgendeiner anderen Art und Weise kriminell. Die Politiker und Kriminellen sind ebenfalls meist schwer voneinander zu trennen. In dieser Welt versucht der junge Josua Brenner sein Glück zu finden. Als Taxifahrer verdient er sich zunächst sein Geld, doch das reicht ihm einfach nicht. Nach und nach manifestiert sich der Gedanke eine eigene Bar zu öffnen, auf eigenen Beinen zu stehen und so seine Familie zu ernähren. Während er sich immer mehr mit diesem Projekt beschäftigt, vernachlässigt er immer mehr die die er liebt und das Loch, das er sich gräbt wird immer tiefer, bis er sich nicht mehr retten kann. Die Schicksalsschläge prasseln nur so auf ihn ein und schon bald wird ihm klar, dass Afrika die letzte Hoffnung für ihn ist. Ein neues Leben in Reichtum und Sicherheit. Und so begibt er sich auf den beschwerlichen Weg eines Flüchtlings.

Dieser Roman ist ein sehr interessantes Konstrukt, der einfach mal alles umdreht. Während man es sich ja nur schwer vorstellen kann, selber zu flüchten, so schreibt Torkler hier sehr detailliert und realistisch den Weg eines Flüchtlings zu Papier. So dass sich der Leser mal ein Bild dieser unglaublichen Strapazen machen kann.
Es wird zudem deutlich, dass aus der Not der Menschen noch Profit geschlagen wird und das nicht zu knapp und dies geschieht nicht nur in diesem fiktiven Roman, sondern ist Gang und Gebe. Jeder kennt die Artikel aus der Zeitung, in denen es um die sogenannten "Schlepper" geht.

Der beschwerliche Weg wird sehr deutlich, wenn auch manchmal zu lang gezogen. Die Schwere der Flucht wären auch mit weniger Seiten verständlich gewesen. Die Charaktere sind sehr kühl gehalten. Die emotionale Ebene des Protagonisten bleibt so gut wie unangetastet, weshalb es mir sehr schwer viel, mich in Josua reinzudenken. Es fehlt mir hier einfach die Gedankenwelt um Empathie zu entwickeln. Die weiblichen Charaktere sind ebenfalls sehr flach gehalten. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Dieser ist angepasst an Zeit und Milieu. Man gewöhnt sich aber während des Lesens daran.

Die Quintessenz des Romans ist für mich, dass ein Flüchtling , um sein Glück zu finden unglaublich viele Strapazen über sich ergehen lassen muss. Er hinterlässt Familie, Heimat und alles was er sich aufgebaut hat, um sich in einem besseren Land neu zu finden und zu erfinden. Flucht ist etwas furchtbares und mit sehr viel Glück, ist das Leben dann besser...aber auch das ist nicht sicher.

Fazit:

Mich hat dieser Roman sehr mitgenommen und hinterlässt mich mit einem sehr flauen Gefühl. Ich denke, gerade zu dieser Zeit, wo AFD und Co. So viel TamTam machen, sollte sich jeder, der interessiert ist, mal einen Blick in Torklers Roman werfen, denn das hier ist vllt. eine fiktive Welt, aber die Fluchtgeschehenisse, die sind wahr!

Also ran an diesen Roman!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ein Hörbuch, an das man sein Herz verliert

Das rote Adressbuch

Ich wünsche dir im Leben von Allem genug"

"Das rote Adressbuch" ist der Debütroman der schwedischen Autorin Sofia Lundberg.

Ich wünsche dir im Leben von Allem genug"

Auch wenn der Tod hier allgegenwärtig erscheint, so ist die Quintessenz dieser Geschichte das Leben zu bejahen, zu lieben und das Beste daraus zu machen.

Doris wächst in den 1920er Jahren in Stockholm auf. In einfachen Verhältnissen aufgewachsen, erhält sie an ihrem 10. Geburtstag von ihrem Vater ein rotes Adressbuch. Hier, so sagt er, solle sie all die Namen verewigen, die ihr in ihrem leben begegnen und ihr Herz berühren. Das tut Doris. Und so entsteht ein Buch mit so vielen Namen.
Nun, mit über 90 Jahren ist Doris allein und anhand der Namen erzählt sie ihre Geschichte. Von Paris bis Amerika, New York nach England. Kriegsgebiete, Modelabels und dem Mann, den sie einst verlor, doch nie vergessen konnte....
Doris hat so viel erlebt und möchte diese Erinnerungen nicht mit sich tot wissen und möchte sie ihrer letzten Verwandten hinterlassen.

So reist der Hörer mit Doris noch einmal durch ihre Vergangenheit und erlebt alles an eigenem Leib mit. Ein unglaublich bewegender Roman. Die Protagonistin ist mir innerhalb der ersten CD durch ihren nüchternen Erzählstil, sowie den schwarzen Humor der Gegenwart, in der wir sie ebenfalls begleiten dürfen, ans Herz gewachsen. Ich habe mich im Laufe der Geschichte so sehr in Doris verliebt. Dies führte dazu, dass ich ob ihrer furchtbaren oder aber auch einfach Herzschmerzen bereitenden Erinnerungen Tränen verlor. Aber auch zum Lachen brachte sie mich und ich ärgerte mich mit ihr. Beate Himmelstoß du Susanne Schroeder sind wunderbare Sprecherinnen der gegenwärtigen und vergangenen Doris, die so klar, durchdringend, voll und sanft die Geschichte erzählen.
Die Autorin hat hier eine Geschichte geschaffen, die mich unverblümt in ein Leben mitgenommen hat, dass mir versprach, dass es auf und ab gehen würde. Die einzige Kritik, die ich äußern möchte ist, dass die Autorin scheinbar eine Gegnerin der KrankenpflegerInnen ist, da sie nicht ein gutes Haar an ihnen lässt, um die Verwandte von Doris noch heroischer wirken zu lassen. Das fand ich ziemlich unrealistisch.

Aber, dass ich Doris selbst jetzt, wo ich die CDs vor ein paar Stunden zu Ende gehört habe, immer noch begleiten würde, damit habe ich nicht gerechnet. Und wie jeder weiß, es gehört einiges dazu den Hörer so sehr zu berühren!

Wer also ein Hörbuch möchte, dass ein bestechend schönes Cover hat, absolut brillante Sprecher und eine Lebensgeschichte, die einem nah geht und einen noch Stunden später durch den Kopf wandert, der sollte sich "Das rote Adressbuch" kaufen und sich 7,5h Zeit, Taschentücher, Kekse und Tee nehmen und drauf los hören!

Mein Hörbuch-Highlight dieses Jahr neben "Der Zopf"

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ein interessanter und leicht verständlicher Einblick in den Umgang von Unternehmen mit ethischer Verantwortung

Corporate Social Responsibility

"Dieses Buch soll der Frage auf den Grund gehen, was es mit der unternehmerischen Verantwortung auf sich hat, welche internationalen Initiativen und Regeln zu dem Thema existieren und wie die Konzerne ganz konkret mit der Materie umgehen."

Dieser Satz trifft definitiv auf dieses Buch zu!

Zunächst lernt der Leser leicht verständlich die Grundlagen kennen. Hierzu gehören die ethischen Grundbegriffe und CSR Begrifflichkeiten.
Es folgen die wichtigsten unternehmensethische Theorien, die leicht verständlich durch den Autor zusammengefasst wurden. Im nächsten Kapitel folgen CSR und Normen für die Unternehmen und anschließend geht der Autor sehr präzise, leicht verständlich, sowie gut strukturiert auf die wichtigsten Unternehmen ein. Hierunter sind z.B. die deutsche Bank, Post, E.ON und VW. Kritisch betrachtet er die Unterschiede zwischen dem Gesagten und der Umsetzung bezüglich der ethischen Verantwortung der einzelnen Unternehmen und zeigt deren Stärken und Schwächen.
Schnell stellt sich die Frage, ob Unternehmen die Nutzung der Berichterstattung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien ausschließlich zu Marketingzwecken nutzen, oder aber wirklich in der nachhaltigen und wertschätzenden Arbeit ihre Aufgabe sehen.

Oliver M. Herchen hat hier ein wirklich gutes Buch geschrieben, das sich sehr kritisch mit der Integration und Umsetzung, sowie dem generellen Umgang von Unternehmen mit CSR auseinander setzt. Ich bin begeistert, dass es so einfach und flüssig zu lesen war.
Zudem hat der Autor hat das Buch schlüssig gegliedert und dabei nie sein Ziel aus den Augen verloren. Er schweift nicht ab, füllt seine Sätze nicht mit Phrasen und hat sehr viel geforscht für diese Arbeit. Ich erwähne dies hier zusätzlich, da ich finde, dass es viele Autoren gibt, die gerne hier und da noch etwas dazu dichten oder sehr meinungsstark vorgehen. Herr Herchen ist objektiv in seiner Arbeit und ich glaube das war gar nicht so einfach! Ein großes Lob dafür

Veröffentlicht am 30.08.2018

Im Schatten des Bruders- Wenn es nur für Frauenrollen reicht

Narren und Sterbliche

"Narren und Sterbliche" von Bernard Cornwell, ist ein Stück Geschichte, mit vielen fiktiven Lückenfüllern. Aber das bereitet ein ganz besonderes Hörvergnügen.

Der Winter 1595 ist kalt. Das merkt auch ...

Der Winter 1595 ist kalt. Das merkt auch die Theatergruppe des William Shakespears. Zur der Zeit waren Schauspieler in den Augen von Obrig- und Geistlichkeit reines Gesindel. Doch die Königin ist dem Theater zugetan und so kommt es, dass die Gruppe um William Shakespear zur Hochzeit der Adligen eine neue Komödie auf die Bühne bringen sollen. "Der Sommernachtstraum". Williams jüngerer Bruder Richard, ein schöner junger Mann, der sich bisher hauptsächlich in weiblichen Rollen wiederfinden sollte, will nun endlich auch mal eine männliche Rolle bekommen. Am liebsten eine Hauptrolle. Doch William findet immer wieder Gründe seinem begabten Bruder dies auszureden. Dies führt häufig zu Streitereien zwischen den Brüdern. Als dann jedoch die Katastrophe geschieht, das Stück durch eine rivalisierende Gruppe gestohlen wird, wittert Richard seine Chance. Er will die Premiere retten und dafür endlich im Ansehen seines Bruders steigen und nicht zuletzt endlich für männliche Rollen ausgewählt werden. Nicht zuletzt ist da auch noch die junge und wunderschöne Sylvia, die er durch seine Heldentat zu umwerben versucht. Doch kann der Dieb das Stück wieder erlangen?

Das Hörbuch beginnt plätschernd und zunächst erhält der Hörer erst einmal einen Einblick in die Welt im Jahre 1595. Der Autor hat es innerhalb weniger Minuten geschafft, dass ich mich in einem alten, maroden Gebäude wiederfinde, in der eine junge und buntgemischte Theatergruppe sitzt, die ein altes Stück einübt. Der grantige Shakespear war saß mir sofort gegenüber und ich war einfach in dieser Welt und litt mit Richard mit. Cornwell hat einen wunderbaren und nüchternen Schreibstil, der durch Frank Stieren so wunderbar interpretiert wiedergegeben wird, dass man gar nicht anders kann, als dieses Stück (fiktive) Geschichte als Bereicherung zu sehen!
Der Audiobuch Verlag hat sich hier mal wieder ein ganz besonderes Buch zu eigen gemacht und vertont.

Wer also Lust hat auf ein Stück Geschichte, das emotional, toll erzählt und entspannend ist, der ist mit "Narren und Sterbliche" sehr gut beraten.