Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2018

Lustig, Spannend und ultimativ pfiffig!

Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis

Neal Shusterman ist Autor der tollen Romane Scythe- Hüter des Todes. Er ist ein sehr philosophischer und lustiger Autor, der mit seinen tollen, innovativen Ideen jeden Menschen zum Lächeln und Staunen bringt.

Auch hier ist ihm mal wieder in Kooperation mit einem anderen Autor etwas tolles gelungen :)

Nick ist in der achten Klasse und muss nach dem Feuertod seiner Mutter mit seinem Vater (Ex Footballstar) und seinem kleinen Bruder Danny in eine neue Stadt ziehen. Hier zieht er in das Haus seiner verstorbenen Tante, die allerlei Krimskrams auf ihrem Dachboden beherbergt. Nach dem Nick hier ein Toaster angegriffen hat, beschließt er das ganze Zeug zu verkaufen. So macht er einen Flohmarkt und wie aus heiterem Himmel kann er all die verschrobenen alten Dinge verkaufen... Doch dann...
Dann findet Nick durch diverse Zufälle heraus, dass diese Dinge keine alten nutzlosen Dinge waren, sondern allesamt einem einzigen Genius entsprungen sind. Nikola Tesla. Und da die Dinge leider nicht so gut für die Allgemeinheit sind, versucht Nick die Dinge wieder zu bekommen, hier helfen ihm seine, nicht minder verschrobenen, Freunde. Die Suche beginnt. Nur leider sind sie nicht die einzigen, die hinter den Erfindungen her sind....

Shusterman hat mal wieder ein ultimativ geniales Meisterwerk geschaffen, das nicht nur für kleine Hörer ist. Ganz im Gegenteil :)
Ich war begeistert und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.03.2018

Langwierig mit krassem Ende

Autorität #2 Southern-Reach-Trilogie

Southern Reach Teil 2 der Trilogie.

Autorität ist unsagbar unheimlich und gleichzeitig mysteriös und langwierig.

Southern Reach Teil 2 der Trilogie.

Autorität ist unsagbar unheimlich und gleichzeitig mysteriös und langwierig.

Der zweite Teil beginnt, wo Teil 1 aufhört. Die Biologin ist wieder aufgetaucht. Nachdem sie die verschiedenen Stufen der Entwicklung im ersten Teil durchgemacht hat, hat sie die Erinnerung verloren und wird wandelnd außerhalb Area X aufgefunden.
Control, John Rodriguez, soll heraus finden, was dieser Frau auf der anderen Seite passiert ist. Zudem quälen ihn die Fragen um die Direktorien von Southern Reach, die mehr als nur ein kleines Geheimnis mit sich trug!

Die Geschichte handelt primär von Control, der nur eine Marionette für die Regierung darstellt, immer Nachricht an Voice geben soll und letztlich in einer misslichen Lage steckt. Nämlich, dass er selber nicht weiß, was eigentlich seine wirkliche Aufgabe sein soll.

Mehr werde ich nicht verraten!
VanderMeer ist mal wieder ein unglaublich unheimlicher Roman gelungen, der erst einmal seeeehr langwierig und langatmig anmutet, jedoch zwischendrin so unheimliche Elemnete beherbergt, dass dem Leser ein Schaudern überkommt.
Eigentlich passiert hier weniger als im ersten Roman, außerirdische Gegebenheiten sind eher Randvorkommnisse. Eigentlich ist der Mittelpunkt des Romans eher die missliche Lage von Regierung, Organisation und die Angst, die sich immer mehr manifestiert.

Letztlich ist es ein toller Roman, der jedoch kürzer hätte gefasst werden können!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Anders und schwächer als seine Vorgänger

Ein Monster kommt selten allein

Eigentlich geht es bei Larry Correia nur um Pitt, der mit seinem Team bei MHI arbeitet und Monster jagt.

In diesem Teil geht es um den Kopf von MHI. Earl Harbinger. Besagter Earl erzählt seine Geschichte, wie er zum Werwolf wurde und wie er damit umzugehen lernte das Tier in sich zu kontrollieren.
Gleichzeitig geht die Geschichte weiter, wie Earl nach etwas oder jemandem sucht, um ihn zu befreien und gleichzeitig lernen wir neue Charaktere kennen, die jedoch keinen großen Eindruck hinterlassen. Dabei lernt er eine junge Polizistin kennen, der er hilft mit ihrem Werwolfwesen klar zu kommen.

Prinzipiell ist dies ein sehr blutrünstiger Roman, mit wenig Tiefe und es ist der bisher schwächste Teil für mich. Die Erzählweise ist wie immer gut, spannend und lustig und Earl ist zwar ein toller Charakter, doch kann er, wie ich finde, nicht alleine einen Roman füllen. Es war einfach tot langweilig :(

Harter Tobak!

Die Akte Baader

Wer kennt den Namen Andres Baader nicht? Staatsfeind Nummer 1? Terrorist, linksradikaler, Gründer und Oberhaupt der RAF?

Wer mehr erfahren möchte, wer erfahren möchte wer dieser Mensch gewesen ist, gewesen sein könnte, der greift zu "Die Akte Baader" dem biografischen Roman von Dr. Stefan Schweizer!
Andreas wächst ohne Vater bei Mutter, Tante und Großmutter auf. Er verweigert früh jegliche Systeme in denen er sich anpassen muss, wie Kirche, Schule und Familie. Früh verhält er sich kriminell und aggressiv.Dies führt dazu, dass er nach vielen Schulwechseln ohne Schulabschluss aus seiner Heimatdorf flüchtet und über Umwege nach Berlin kommt und auf die Kommune I stößt. Hier erhält er den politischen Schub, der seine aggressiven Gedanken, Gefühle und Wünsche einen legitimen Handlungsrahmen geben. 1968 baut er seine erste Bombe mit der er die Kaufhausbrandstiftung mit Freunden und zukünftigen Mitgliedern der RAF durchführt. Der erste Gefängnisstrafe lässt nicht lange auf sich warten und der junge Andreas Baader genießt schon jetzt die Aufmerksamkeit, die er durch Medien, Bevölkerung und Staat erhält, die ihm keineswegs das gefühl geben etwas falsch gemacht zu haben, sondern vielmehr bestätigen der wichtigste Mensch zu sein. Er gründet kurzerhand mit seinen Freunden die Rote Armee Fraktion, die später für viele Anschläge, Entführungen, Morde und weitere schlimme Taten unter dem Deckmantel des Kampfes gegen das imperialistisch-faschistische System in Deutschland zu kämpfen, statt fanden.
Der Autor schafft in diesem Roman den Charakter von Andreas Baader auf erschreckende Art und Weise darzustellen, die dem Leser auf jeder Seite Schauer verursachen. Es ist unglaublich, wie aggressiv Taten und Gedanken sein können und diese für seinen kranken Geist Legitimation erhalten, durch politische Phrasen, die nicht immer einer politischen Ausrichtung zuzuweisen sind. Er hatte Kinder, Unschuldige und viele Menschen sowohl auf dem Gewissen. Aber das waren nur Kollateralschäden, die auf dem Weg zur rechten Sache nun einmal für ihn sein mussten.

Der Autor hat sehr viel recherchiert, interviewt und versucht den charismatischen Andreas so gut es ging darzustellen und das ist ihm sehr gut gelungen. Der Roman ist sehr spannend, schockierend aber auch interessant und ich bin froh, dass ich ihn gelesen habe, auch wenn er einen bitteren Nachgeschmack hatte! Wir sollten uns durch diesen Roman fragen, wie zugänglich sind wir noch für solche Menschen? Viele sind ihm gefolgt, obwohl die Dinge die er sagte und tat mehr als nur fragwürdig waren! Er hat Unsterblichkeit erlangt, so wie er wollte und das einzige, was wir machen können ist, daraus zu lernen, Dinge zu hinterfragen, unseren Geist einzuschalten und die Manipulationen durch Medien, Menschen und andere nicht so zuzulassen um Schlimmeres zu verhindern!

Wer mehr wissen möchte, sollte diesen interessanten Roman lesen.

Ich oder der Alligator!

Albert muss nach Hause

In diesem Hörbuch, von Homer Hickham, geht es um Homer und Elsie. Und ihren Alligator Albert.

Homer hat sich bereits früher in der Schule in Elsie verliebt und für ihn war immer klar: "Die werde ich heiraten". Elsie jedoch liebte damals Buddy Epsten, einen gut aussehenden jungen Mann, der nach Hollywood ging um dort ein berühmter Schauspieler zu werden. Und so ließ er Elsie allein in dem Bergbau Städtchen und Homer bekam die Chance Elsie zu ehelichen.
Zur Hochzeit bekam Elsie ein Geschenk von Buddy. Ein Alligatorbaby namens Albert!
Als Albert groß ist, die beiden bereits einige Jahre verheiratet sind, klaut Albert Homers Hose und das ganze Städtchen lacht über den armen Mann, der nichts weiter möchte, als in Ruhe mit seiner Elsie zu leben und nicht immer an Elsies wahre und erste Liebe erinnert zu werden, durch einen wild gewordenen Schoßalligator.
Somit stellt er sie vor die Wahl: "Ich oder der Alligator!"
Elsies Wahl fällt ihr nicht leicht, doch unter der Bedingung, dass er mit ihr Albert nach Hause bringt, beginnt für die beiden eine absolut irre Reise mit vielen Menschen, verschieden Jobs um das Reisegeld zusammen zu bekommen und und und

Homer Hickham hat hier eine total verrückte und sehr liebevolle Geschichte zu Papier gebracht.
Der Hörer muss häufig schmunzeln, lachen aber auch mal weinen, denn der Autor weiß, wie er den Hörer an die Geschichte fesseln kann!
Die Geschichte ist sowohl philosophisch, lebensbejahend, aber definitiv auch eine Hommage an die Liebe zweier Menschen, die sich erst nach einer Hochzeit wirklich kennen und lieben lernen.

Ich kann dieses Hörbuch, mit diesem tollen Sprecher, jedem empfehlen, der momentan in einer Winterdepression steckt und aus der wieder raus möchte :) Aber auch jedem Menschen, der gerne etwas andere Hörbücher hört! Viel Spaß